000 20171014 1931165876
Ein Vorbericht von Bodo Kubatzki (Fotos: Pressematerial, Bodo Kubatzki) + Gewinnspiel



Nach den gefeierten Alben "Weather Systems" (2012) und "Distant Satellites" (2014) meldet sich die britische Band ANATHEMA in diesem Jahr mit ihrem elften Studiowerk "The Optimist" (VÖ: 09.06.2017) zurück und kommt im Oktober und November im Rahmen ihrer Europa-Tour auch nach Deutschland.

001ANATHEMA, die in den 1990er Jahren noch als Doom-Metal-Band gestartet sind, haben im Laufe der Jahre einen eigenen Stil entwickelt, der geprägt ist vom Progressive-Rock, mit atmosphärischen Sounds und eingängigen Melodien daherkommt, die manchmal schon Popstrukturen besitzen. Einflüsse der frühen PINK FLOYD und von PORCUPINE TREE sind noch rauszuhören. Doch ist der Sound von ANATHEMA mittlerweile unverkennbar und lässt sich kaum noch in eine Schublade stecken. Sie zählen inzwischen zu den herausragenden Vertretern britischen Progressive-Rock.

Anathema werden von den Gitarre spielenden und singenden Brüdern Daniel und Vincent Cavanagh angeführt, ihr Bruder Jamie spielt Bass in der Band. Sängerin Lee Douglas verleiht vielen Songs mit ihrer unverkennbaren Stimme ein eigenes Gesicht. Mit dabei sind außerdem Drummer John Douglas und Keyboarder Daniel Cardoso.

002Die Tracks des aktuellen Albums "The Optimist" reißen noch mehr Grenzen nieder denn je. Bei aller Experimentierfreude bleiben sich ANATHEMA dennoch treu. Vom schreienden gitarrengetriebenen Postrock des Songs "Springfield" über die Film-Noir-artige, jazzige Brillianz von "Close Your Eyes" bis hin zur klugen Electronic bei "San Francisco" ist das Album eine Reise voller Wunder. Zweifelsohne ihr bisheriges Meisterwerk! Wie dieses live klingen wird, kann man auf der kommenden Tour erleben. Deutsche Mugge wird von dem Konzert in Berlin berichten.



003Termine:
• 19.10.2017 - Stuttgart - LKA Longhorn
• 20.10.2017 - München - Backstage Werk
• 29.10.2017 - Frankfurt/M. - Batschkapp
• 31.10.2017 - Berlin - Astra
• 01.11.2017 - Hamburg - Übel & Gefährlich
• 15.11.2017 - Erfurt - HSD
• 16.11.2017 - Köln - Live Music Hall

Alle Angaben ohne Gewähr! Nähere Infos und
weitere Termine auf der ANATHEMA-Homepage




Eintrittskarten: Der Vorverkauf hat begonnen. Karten erhältlich u.a. bei www.eventim.de

Gewinnspiel: Ihr könnt Karten für eines der oben aufgeführten Deutschland-Konzerte gewinnen: HIER klicken
 



Videoclips:







 
 
 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2017)