000 20150426 1741552005
aus der Melodie & Rythmus 1/1975; Autor: Wolfgang Martin | Fotograf unbekannt



001Anlässlich der 5. Betriebsfestspiele des Kombinat VEB Carl Zeiss Jena wurde als Initiative des FDJ-Jugendklubs erstmals eine Musikauktion aus der Taufe gehoben. Junge Leute hatten die Möglichkeit, innerhalb eines dreistündigen Konzertes ihre "Lieblingsgruppe" zu ermitteln. Kritierin waren: Wert der eigenen Titel, unter Berücksichtigung der Elemente Komposition, Arrangement, Text und Interpretation - sowie in einem zweiten Teil der Schauwert eines 15-minütigen Programms mit eigenen und internationalen Titeln. Bei der Gruppenauswahl für die Musikauktion besteht das Prinzip, Spitzengruppen der DDR, interessante Formationen des sozialistischen Auslands und jeweils einander einzusetzen.

Bei der 1. Auktion im Jenaer "Ernst-Abbe-Stadion" beteiligten sich 6.000 Jugendliche an der Wertung. VERONIKA FISCHER UND BAND (Foto 1) machten eindeutig das Rennen. Die junge Gruppe begeisterte mit einem vielseitigen Repertoire, das vom Blues bis zu anspruchsvollen lyrischen Songs reichte. Auf den zweiten Platz kam die Gruppe KATJA, ROMAN & COMPANY (Foto 2), deren Mitglieder aus der DDR und der Volksrepublik Polen kommen. Die Formation hat sich inzwischen ein eigenes repräsentatives Tournee-Programm für die DDR erarbeitet.002 Die Amateurgruppe SIT aus Gera schaffte einen beachtlichen dritten Platz und zeigte mit einer interessanten Bearbeitung schottischer Folklore das Bemühen, eigenes zu bieten. Ebenfalls dabei waren der GERD-MICHAELIS-CHOR und das ORCHESTRION 70 aus Berlin. Das begeistert aufgenommene Schauprogramm gestaltete die Gruppe SOULFUL DYNAMICS aus Liberia.

Die Zuhörer haben jeweils die Möglichkeit, Wunschgruppen aufzuschreiben, und so war bereits zur 2. Musikauktion die Leipziger Gruppe RENFT mit von der Partie. Das Schauprogramm gestaltete die Siegergruppe der "1.", VERONIKA FISCHER UND BAND. Weitere Musikauktionen finden in diesem Jahr im März, Juni, September und November statt.



Übernahme des Textes und der Bilder mit freundlicher Genehmigung der "Melodie & Rhythmus"





   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen