Die Musiker:
001abnew 20210614 1808282087

Aktuelle Besetzung
Claudius Dreilich (voc, git) seit 2005
Bernd Römer (git) seit 1976
Martin Becker (key) seit 1992
• Daniel Bätge (bg) seit 2023
Heiko Jung (dr) seit 2023


Ehemalige Mitglieder
• Herbert Dreilich (voc, git) 1975 bis 2004 († 12.12.2004)
• Christian Steyer (key) 1974
• Ulrich Pexa (git) 1974 bis 1976
• Ulrich "Ed" Swillms (key) 1975 - 1986 / ab 2005 als Gast  († 27.06.2023)
• Konrad Burkert (dr) 1974 bis 1976
• Henning Protzmann (bg) 1974 bis 1986
• Christian Liebig (bg) 1986 bis 2022
• Hans-Joachim Neumann (voc) 1974 bis 1978
• Thomas Natschinski (key) 1981 bis 1984
• Thomas Kurzhals (key) 1984 bis 1991 († 02.01.2014)
• Michael Schwandt (dr) 1976 bis 2022
• Ronny Dehn  (dr) Gast/Vertretung seit 2018







 

 

Die Biographie

Die Anfangszeit:
Die Band KARAT wurde im Jahre 1975 von Henning Protzmann und Ulrich Pexa gegründet. Offiziell heißt es, KARAT sei aus der Band Panta Rhei hervorgegangen, aber das ist nicht richtig, vielmehr verließ Henning die Jazzrock-Formation bewußt, um neue Wege gehen zu können. Herbert Dreilich und Ed Swillms kamen später als letzte hinzu. Protzmanns Ziel war, eine publikumswirksamere Musik als bei Panta Rhei zu machen, dabei aber anspruchsvoll zu bleiben. Zur ursprünglichen Besetzung, die erstmals im Herbst 1974 gemeinsam probte, gehörten neben Henning Protzmann und Ulrich Pexa auch Hans-Joachim Neumann, Konrad Burkert und Christian Steyer (vielen Leuten als die Stimme bei "Elefant, Tiger & Co" auf dem MDR bekannt). Ulrich Pexa hatte die Idee, die Band "KARAT" zu nennen. Steyer stieg bereits nach wenigen Wochen wieder aus, weil er sich auf die Schauspielerei konzentrieren wollte. Für Steyer verpflichtete die Gruppe Ulrich "Ed" Swillms, der gemeinsam mit Herbert Dreilich zur Band stieß. Kurz nach ihrer Gründung (Januar 1975) bekam die Gruppe KARAT die Möglichkeit,007 20210704 1216653779 vier Songs beim Rundfunk der DDR zu produzieren. Die Titel "Du und ich", "Ich lauf' durch die Stadt", "Leute, welch ein Tag" und "Schwester" entstanden. Einen Monat später gab die Band (am 21. Februar 1975) im Kulturhaus "Otto Buchwitz" in Heidenau ihr erstes Konzert.

Der Aufstieg und die Zeit bis zur Wende:
Schon im ersten Jahr ihres Bestehens produzierte KARAT mehr als 10 Titel im Rundfunk. Im Jahre 1976 stiegen Pexa und Burkert aus und wurden durch Bernd Römer und Michael Schwandt ersetzt. Ein weiteres Jahr später (1977) verließ Hans-Joachim Neumann die Gruppe. Ab sofort war Herbert Dreilich der alleinige Sänger. In dieser Besetzung ging es weiter aufwärts. KARAT gewann die Goldmedaille bei der Leistungsschau 1977 und bekam den Kunstpreis der FDJ für die veranstalteten Schülerkonzerte. Mit dem Gewinn des Grand Prix beim Internationalen Schlagerfestival 1978, bei dem sie die Songs "König der Welt" und "Über sieben Brücken" präsentierten, setzten sie die Erfolgsgeschichte fort. Beide Songs führten die DDR-Jahrescharts an, wodurch auch das Label AMIGA nicht mehr an KARAT vorbei kam. Das Label veröffentlichte im Jahre 1978 die erste Karat-LP, auf der eine Auswahl der bis dahin entstandenen Rundfunkaufnahmen enthalten war. Schon ein Jahr später erschien die 2. LP ("Über sieben Brücken").

Im Herbst 1979 spielte KARAT erstmals in der BRD, und das Westlabel Teldec veröffentlichte das Album "Albatros", das bis auf einen ausgetauschten Titel ("König der Welt" für "He Mama") der Amiga-LP entsprach. Das Album erreichte später Goldstatus! Nach der dritten LP "Schwanenkönig", die sowohl auf AMIGA als auch bei der Teldec (mit anderem Cover) erschien, folgte im Jahre 1982 der größte Erfolg der Band. Beim Auftritt zum Weltfriedenstag in Ostberlin stellte KARAT erstmals die Single "Der blaue Planet" vor. Das gleichnamige Album folgte in Ost wie West gleichermaßen (wieder mit unterschiedlichen Covern).008 20210704 1226417491 Die LP hielt sich in der BRD 48 Wochen lang in den Top 100 Album-Charts und kletterte bis auf einen beachtlichen 8. Platz. Damit war Karat die erste Ostband, die einen Top 10-Hit in der BRD landen konnte. "Der blaue Planet" wurde Karats erstes Gold-Album. Zahlreiche Konzertreisen im In- und Ausland und eine weitere LP ("Die sieben Wunder der Welt") folgten. Im Jahre 1985 veröffentlichte die Band ihr erstes Live-Album. Es war eine Doppel-LP (bis heute noch nicht vollständig auf CD veröffentlicht) mit dem Titel "Auf dem Weg zu Euch", die im Westen wieder mit anderem Coverartwork und dem simpleren Namen "Karat Live" erschien. Im Jahre 1986 drehte sich wieder das Personalkarussell. Zuerst stieg Henning Protzmann aus und wurde durch Christian Liebig ersetzt. Nach Veröffentlichung des Albums "Fünfte Jahreszeit" ging auch Ed Swillms endgültig, so dass der inzwischen schon seit zwei Jahren bei Karat spielende Thomas Kurzhals (1984 von der Stern-Combo Meißen gekommen) nun der alleinige Keyboarder war, der sich fortan auch wesentlich mehr im kompositorischen Bereich zeigen konnte. Bis 1990 veröffentlichte KARAT mit "...im nächsten Frieden" nur noch ein weiteres Album. Die zeitlich recht kurz geratene LP "...im nächsten Frieden" erschien bei AMIGA und auf einem kleinen Label im Westen. Die Platte ging in den Wirren der Wende nahezu unter.

Die Zeit nach der Wende:
Das erste Album im vereinten Deutschland erschien im Jahre 1991 und hieß schlicht "KARAT". Nach der Veröffentlichung der Scheibe und ausbleibendem Erfolg sowohl in den Charts als auch beim Live-Spiel verließ Thomas Kurzhals die Band, um sich nur noch auf sein Tonstudio konzentrieren zu können. Im Jahre 1992 wurde die freie Stelle an den Tasten durch Martin Becker besetzt. Nach den wirklich schweren Jahren kurz nach der Wende, in der es für fast alle deutschen Künstler nicht besonders gut lief, war Karat am absoluten Tiefpunkt angekommen. Ab 1994 entdeckten die alten Fans (aber auch viele neue Musikfreunde) die deutsche Musik wieder, und auch die Auftrittsmöglichkeiten mehrten sich zusehens.009 20210704 2061253226 Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum produzierte die Gruppe KARAT ihre zehnte LP "Die geschenkte Stunde". Das Jubiläumskonzert auf der Berliner Trabrennbahn Karlshorst, bei dem auch die Puhdys, City, Ute Freudenberg und Hans die Geige zum Gratulieren kamen, war fast ausverkauft! Die Gruppe KARAT berappelte sich wieder und auch die TV-Auftritte nahmen wieder zu. Knapp drei Jahre später erschien das 11. Album der Band mit dem Titel "Balance". Während eines Konzerts der "Balance"-Tour in Magdeburg im Jahre 1997 erlitt Frontmann Herbert Dreilich auf der Bühne einen Schlaganfall. Bereits ein Jahr später, aber sichtlich gezeichnet von diesem gesundheitlichen Schlag, stand Herbert bei einem Konzert von Peter Maffay erstmals wieder auf einer Bühne. Mühsam arbeitete er sich wieder heran, und schon Ende 1998 spielte die Band wieder ein komplettes Konzert. Im Jubiläumsjahr 2000 erschien bei der BMG/Amiga die Doppel CD "Ich liebe jede Stunde", eine Best Of-Kopplung mit diversen neuen Titeln und einigen Neuaufnahmen. Das Jubiläumskonzert in der Berliner Wuhlheide am 9. September fand vor knapp 20.000 Menschen statt. Auch Peter Maffay ließ es sich nicht nehmen, der Band auf der Bühne zu gratulieren und gemeinsam mit Herbert Dreilich die Titel "Über sieben Brücken" und "Mich zwingt keiner auf die Knie" zu singen. Mitschnitte dieses Konzerts erschienen auf CD und Video (erst ein paar Jahre später auch auf DVD). Mit "Licht und Schatten" veröffentlichte die Band im Jahre 2003 ihr 14. Album. Im Sommer des gleichen Jahres wurde bei Herbert Dreilich Krebs diagnostiziert. Sämtliche Konzerte und TV-Termine mussten deswegen abgesagt werden. Noch im Frühjahr 2004 zeigte sich Dreilich in einem Interview auf www.jede-stunde.de (der unterdessen offiziellen Webseite der Band) kämpferisch. Doch schon im Dezember, ein paar Tage nach seinem Geburtstag, hatte Herbert Dreilich den schwersten Kampf seines Lebens verloren. Er starb am 12. Dezember 2004 im Alter von 62 Jahren.

Neubeginn:
Am 10. Januar 2005 gab die Gruppe KARAT bekannt, dass sie mit dem Sohn von Herbert Dreilich einen neuen Sänger gefunden hatte. Claudius Dreilich sollte fortan den Posten am Mikrophon bekleiden. Die Ähnlichkeiten mit der Stimme seines Vaters ließen beim ersten Konzert der Band nach Herberts Tod die Fans und Pressevertreter gleichermaßen in Jubel verfallen. Im Frühjahr 2005 stellte die Band in der Samstagabend TV-Show "Willkommen bei Carmen Nebel" ihre erste Single mit neuem Sänger vor: "Melancholie". Interessante Randnotiz: Der Song stammt aus der Feder von Hans-Joachim Neumann, der bis 1977 selbst Sänger von Karat war. Ebenfalls im Frühjahr vermeldet die Gruppe, dass zukünftig wieder Ulrich "Ed" Swillms als ständiger Gast mit ihr unterwegs sein würde. Bei einigen ausgewählten Konzerten konnte man Ed ab Mai 2005 wieder mit seiner alten Band auf der Bühne sehen.

010 20210704 1937529171Im Herbst des Jahres wurden die Band und ihre Fans gleichermaßen geschockt, als die Witwe von Herbert Dreilich der Gruppe die Verwendung des Namens KARAT, den sich Herbert zu Lebzeiten beim Patentamt in München hatte sichern lassen, untersagte und ihnen ab 1.1.2006 keine weitere Genehmigung zur Verwendung des Bandnamens gab. Es folgte eine unschöne Schlammschlacht über die Presse (aus der sich die Musiker von Karat weitgehend heraushielten) und vor Gericht. Am 19. Juni 2007 entschied ein Landgericht Berlin, dass die Musiker der Gruppe den Namen "KARAT" wieder verwenden dürfen. Im gleichen Jahr ging die Band gemeinsam mit den Puhdys, Silly, Ute Freudenberg, Veronika Fischer u.a. wieder als Gruppe "KARAT" auf eine große Tournee. Bei dieser Tournee mit dem Titel "Ostrock in Klassik", präsentierte KARAT gemeinsam mit dem Filmorchester Babelsberg einige ihrer größten Erfolge im Crossover-Sound. Passend zur Tour erschien auch die gleichnamige CD (später auch eine DVD mit einem Live-Mitschnitt). Auch in den Folgejahren 2008 und 2009 nahm Karat an diesem Projekt und den dazugehörigen Tourneen teil.
 
Die 10er Jahre:
Im Jahre 2010 feierte die Gruppe den 35. Bandgeburtstag. Im März des Jahres erschien ein von Christine Dähn geschreibenes und unter Mitwirkung der Musiker entstandenes Buch ("Über sieben Brücken"). Einen Monat später - pünktlich zum Tourstart - wurde das neue Album "Weitergehn" veröffentlicht. Die Band ging auf Tour und stellte neben dem neuen Album auch das Buch live vor (u.a. las Christine Dähn zwischen Musikblöcken aus dem Buch vor). Im Oktober des gleichen Jahres erschien die DVD "Live aus der Alten Oper Erfurt" mit einem Mitschnitt des Jubiläumskonzerts vom April 2010. Mit der DVD "Albatros - Die KARAT-Geschichte" veröffentlichte das Label SONY im März 2011 eine 137-minütige Dokumentation, die die Geschichte der Band nachzeichnet.

Im Sommer 2012 trat KARAT bei einem speziellen Konzert in Kiel mit Orchester auf. Das Konzert wurde mitgeschnitten und im Oktober 2013 auf CD unter dem Titel "Symphony" veröffentlicht. Im Spätsommer 2014 erschien das Album "Rock Legenden", ein Gemeinschaftswerk der Gruppe KARAT mit den Kollegen der Bands PUHDYS und CITY.011 20210704 1966540323 KARAT ist auf diesem Album mit ihren Versionen der Songs "Glastraum" (im Original von CITY), "An den Ufern der Nacht" (im Original von den PUHDYS) und "Eiszeit" (im Original von Peter Maffay), sowie beim Song "Sternstunden" und "Wir sind wir" zusammen mit den anderen Bands zu hören. Außerdem wurde der Band die Ehre zuteil, als einzige mit einem brandneuen Titel auf der Platte vertreten zu sein. Der Song heißt "Vom gleichen Schlag" und stammt aus der Feder der Schweizer Sängerin und Schauspielerin Mia Aegerter. Passend zur CD gingen die drei Gruppen zwischen Oktober und Dezember 2014 auf eine 10 Konzerte umfassende Tournee. Ein Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz erschien im September 2015 als Doppel CD und DVD. Im Jahre 2018 gab es eine Fortsetzung der "Rock Legenden"-Tour mit einem weiteren neuen Album.

Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen des 40. Bandgeburtstags. Mit "Seelenschiffe" erschien ein neues Studioalbum beim neuen Label Electrola/Universal. Die Band gab zum 40. allerdings nur ein einziges Jubiläumskonzert. Dieses fand am 20. Juni in Berlin statt, zusammen mit den Gästen Matthias Reim, Ute Freudenberg, Gregor Meyle und Christoph "Doom" Schneider von Rammstein. Ein Mitschnitt dieses Konzerts erschien im Herbst 2015 auf Doppel-CD und DVD. Ein neues Studioalbum ließ nicht lange auf sich warten. "Labyrinth" erschien im Herbst 2018. Auf der Platte sind jedoch viele externe Musiker zu hören, manch ein KARAT-Mitglied gar nicht, was unter den Fans für Verwirrung sorgte.
 

Die 20er Jahre
Nicht weniger für Verwunderung sorgten zwei Personalentscheidungen im Herbst 2022. Zuerst stieg Michael Schwandt bei KARAT aus. Grund dafür sollen interne Streitigkeiten gewesen sein. Kurz darauf wurde bekannt, dass man sich von Christian Liebig getrennt hatte. Nähere Gründe dafür nannte die Band nicht. Für Schwandt stieg im Frühjahr 2023 Heiko Jung als neuer Schlagzeuger und zeitgleich Daniel Bätge als neuer Bassist in die Band ein.

 

Stand: 10/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Herbert Schulze



Interviews:
• Interview mit Henning Protzmann (02/2023): HIER
• Interview mit Ed Swillms (01/2023):HIER
• Interview mit Christian Liebig (03/2015): HIER
• Interview mit Konrad "Conny" Burkert (12/2010): HIER
• Interview EXTRA zur Tour (10/2010): HIER
• Interview mit Bernd Römer (03/2010): HIER
• Interview mit Ulrich Pexa (02/2010): HIER
• Interview mit Peter Schimmelpfennig (09/2009): HIER
• Interview mit Thomas Kurzhals (03/2007): HIER
• 2 Interviews mit Herbert Dreilich (2003): HIER

Lesenswertes:
• Steckbrief von Claudius Dreilich: HIER

KARAT im Internet:
• offizielle Webseite von KARAT: www.karat-band.de






Die Album-Diskographie:


lp1 20170913 1018582430Titel: "Karat (1)"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 855 573
Erschienen: 1978
Anmerkung: Bei AMIGA auch als Kassette erschienen (Best-Nr.: 055 695). 1994 bei AMIGA erstmals auf CD veröffentlicht (Best.-Nr.: 74321226112). Bonustracks auf der CD-Version: "Mein Dorf", "Leute, welch ein Tag", "Erna", "Draußen im Kornfeld", "Such ein Zimmer"

Titel:
Seite 1: "Das Monster", "Märchenzeit", "Die Burg", "Reggae Rita Star", "König der Welt"
Seite 2: "Rock'n'Roll Fan", "Und ich liebe dich", "Ballade von den sieben Geistern", "He, Manuela", "Abendstimmung"


lp2 20170913 1659929485Titel: "Über sieben Brücken"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 855 695
Erschienen: 1979
Anmerkung: Bei AMIGA auch als Kassette erschienen (Best-Nr.: 055 695). 1994 bei AMIGA erstmals auf CD veröffentlicht (Best.-Nr.: 74321193042).

Titel:
Seite 1: "Introduktion", "He Mama", "Blues", "Wilder Mohn", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das was ich will"
Seite 2: "Gewitterregen", "Albatros", "Wenn das Schweigen bricht", "Über sieben Brücken musst du gehn"


lpalbatros1 20170913 1801662903Titel: "Albatros" (Version 1)
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Best-Nr.: 6.24087
Erschienen: 1979
Anmerkung: Auch als Club Edition (Bertelsmann Club) mit dem gleichen Cover erschienen (Teldec / SR International, Best-Nr.: 32 158-8). Jeweils auf Langspielplatte und Musikkassette.

Titel:
Seite 1: "Introduktion", "König der Welt", "Blues", "Wilder Mohn", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das was ich will"
Seite 2: "Gewitterregen", "Albatros", "Wenn das Schweigen bricht", "Über sieben Brücken musst du gehn"


lpalbatros2 20170913 1964026443Titel: "Albatros" (Version 2)
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Best-Nr.: 6.24087 AP
Erschienen: 1979
Anmerkung: Anderes Cover (seltene Ausgabe). Das Logo unterscheidet sich von dem der Version 1. Mit dem Cover wohl nur auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Introduktion", "König der Welt", "Blues", "Wilder Mohn", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das was ich will"
Seite 2: "Gewitterregen", "Albatros", "Wenn das Schweigen bricht", "Über sieben Brücken musst du gehn"


lp2west 20170913 1468871847Titel: "Albatros" (Version 3)
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Best-Nr.: 6.24087 AP
Erschienen: 1979
Anmerkung: Anderes Cover. Oben steht "Albatros" statt der Bandname KARAT. Mit dem Cover wohl nur auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Introduktion", "König der Welt", "Blues", "Wilder Mohn", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das was ich will"
Seite 2: "Gewitterregen", "Albatros", "Wenn das Schweigen bricht", "Über sieben Brücken musst du gehn"


lp3 20170913 1133082833Titel: "Schwanenkönig"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 855 770
Erschienen: 1980
Anmerkung: 1994 bei AMIGA erstmals auf CD veröffentlicht - mit den Bonustracks "So'ne Kleine", "Eh, dieser Sommer" und "Rock-Vogel" (Best.-Nr.: 74321255452).

Titel:
Seite 1: "Tanz mit der Sphinx", "Mitternachts-Blues", "Magisches Licht", "Der Boxer", "Le Doyen I"
Seite 2: "Das Narrenschiff", "Tiefsee", "Großstadt", "Schwanenkönig", "Le Doyen II"


lp3west 20170913 1564976970Titel: "Schwanenkönig"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Teldec/Pool (BRD)
Best.-Nr.: 6.24363
Erschienen: 1980
Anmerkung: 1987 bei Teldec/Pool erstmals auf CD veröffentlicht (Best.-Nr.: 244 103-2).

Titel:
Seite 1: "Tanz mit der Sphinx", "Mitternachts-Blues", "Magisches Licht", "Der Boxer", "Le Doyen I"
Seite 2: "Das Narrenschiff", "Tiefsee", "Großstadt", "Schwanenkönig", "Le Doyen II"


lp4 20170913 1415175693Titel: "Der blaue Planet"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 855 929
Erschienen: 1982
Anmerkung: Auch als Kassette bei AMIGA erschienen (Best.-Nr.: 055 929). In der CSSR unter dem Titel "Modrá Planeta" auf Supraphon (Label) erschienen. 1993 bei AMIGA erstmals auf CD veröffenticht (Best.-Nr.: 74321193032).
Rezension: HIER

Titel:
Seite 1: "45-01", "Marionetten", "Falscher Glanz", "Jede Stunde", "Blumen aus Eis"
Seite 2: "Der blaue Planet", "Der Spieler", "Gefährten des Sturmwinds", "Wie weit fliegt die Taube"


lp4west 20170913 1562299591Titel: "Der blaue Planet"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Teldec/Pool (BRD)
Best.-Nr.: 8.25070 ZR
Erschienen: 1982
Besonderheit: In der BRD neben der Standard-Pressung auch als Pressung mit der Direct Metal Mastering-Technologie erschienen (Best.-Nr.: 6.25377). Im Jahre 1984 bei Teldec/POOL erstmals auf CD veröffentlicht (Best.-Nr.: 244 097-2).

Titel:
Seite 1: "45-01", "Marionetten", "Falscher Glanz", "Jede Stunde", "Blumen aus Eis"
Seite 2: "Der blaue Planet", "Der Spieler", "Gefährten des Sturmwinds", "Wie weit fliegt die Taube"


lp5 20170913 1390012087Titel: "Die sieben Wunder der Welt"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 856 011
Erschienen: 1983
Besonderheit: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch als Kassette veröffentlicht (Best.-Nr.: 056 011).

Titel:
Seite 1: "Tanz mit mir", "...und der Mond schien rot", "Panoptikum", "Kalter Rauch", "Unterwegs nach Haus"
Seite 2: "Don Alfredo", "Die sieben Wunder der Welt", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Flipper", "Unterwegs nach Haus II"


lp5 20170913 1390012087Titel: "Die sieben Wunder der Welt"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Best.-Nr.: 6.25 651 AP
Erschienen: 1983
Besonderheit: In der BRD neben der Standard-Pressung auch als Pressung mit der Direct Metal Mastering-Technologie erschienen. 1984 bei Teldec/Pool erstmals auch auf CD verlegt (Best.-Nr.: 8.25651 ZP).

Titel:
Seite 1: "Tanz mit mir", "...und der Mond schien rot", "Panoptikum", "Kalter Rauch", "Unterwegs nach Haus"
Seite 2: "Don Alfredo", "Die sieben Wunder der Welt", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Flipper", "Unterwegs nach Haus II"


lp6 20170913 1204106668Titel: "Live - Auf dem Weg zu Euch"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 856 094 / 095
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Intro 45-01", "Tanz mit der Sphinx", "Falscher Glanz", "Gewitterregen", "Kalter Rauch", "Jede Stunde", "Schwanenkönig"
Seite 2: "Und der Mond schien rot", "Tanz mit mir", "Albatros", "Über sieben Brücken"
Seite 3: "Blumen aus Eis", "Don Alfredo", "Der Blaue Planet", "Das Narrenschiff"
Seite 4: "He Mama", "Blues", "Und ich liebe dich", "König der Welt", "Abendstimmung", "Wie weit fliegt die Taube"


lp6west 20170913 1893455355Titel: "Live"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (LP)
Label: Teldec/Pool (BRD)
Best.-Nr.: 6.28658
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Intro 45-01", "Tanz mit der Sphinx", "Falscher Glanz", "Gewitterregen", "Kalter Rauch", "Jede Stunde", "Schwanenkönig"
Seite 2: "Und der Mond schien rot", "Tanz mit mir", "Albatros", "Über sieben Brücken"
Seite 3: "Blumen aus Eis", "Don Alfredo", "Der Blaue Planet", "Das Narrenschiff"
Seite 4: "He Mama", "Blues", "Und ich liebe dich", "König der Welt", "Abendstimmung", "Wie weit fliegt die Taube"


lp7 20170913 1357966331Titel: "Fünfte Jahreszeit"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 856 218
Erschienen: 1986
Anmerkung: Bei AMIGA auch als Kassette veröffentlicht (Best.-Nr.: 056 218).

Titel:
Seite 1: "Fetzen aus Samt", "Fünfte Jahreszeit", "Der Fahrradverkäufer", "In deiner Galerie", "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Seite 2: "Der Doppelgänger", "Aus zweiter Hand", "Er kam sah und siegte", "Der Liebe Fluch", "Glocke 2000"


lp7 20170913 1357966331Titel: "Fünfte Jahreszeit"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Best.-Nr.: 8.26396 ZR
Erschienen: 1986
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Teldec/Pool auch als CD veröffentlicht (Best.-Nr.: 056 218 ZP).

Titel:
Seite 1: "Fetzen aus Samt", "Fünfte Jahreszeit", "Der Fahrradverkäufer", "In deiner Galerie", "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Seite 2: "Der Doppelgänger", "Aus zweiter Hand", "Er kam sah und siegte", "Der Liebe Fluch", "Glocke 2000"


lpalbatros3 20170913 1292010167Titel: "Albatros" (Version 4)
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Best-Nr.: 244 107-2 ZR
Erschienen: 1987 (1979)
Anmerkung: Wiederauflage des '79er Albums, erstmals auf CD.

Titel:
"Introduktion", "König der Welt", "Blues", "Wilder Mohn", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das was ich will", "Gewitterregen", "Albatros", "Wenn das Schweigen bricht", "Über sieben Brücken musst du gehn"


lp8b 20170913 1133027537Titel: "...im nächsten Frieden"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 856 461
Erschienen: 1989
Anmerkung: Im Jahre 1990 bei AMIGA auch als Kassette veröffentlicht (Best.-Nr.: 056 461)

Titel:
Seite 1: "Immer so", "Traumverkäufer", "Tief in mir", "Hör nicht auf"
Seite 2: "Magie der Nacht", "Tag aller Tage", "Atemlos", "Über sieben Brücken" (Duett mit Peter Maffay), "...im nächsten Frieden"


lp8a 20170913 1265295536Titel: "...im nächsten Frieden"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Extra Records & Tapes (BRD)
Best.-Nr.: 4010513170011
Erschienen: 1989
Anmerkung: beim gleichen Label auch auf CD erschienen (Best.-Nr.: 4010513170028)

Titel:
Seite 1: "Immer so", "Traumverkäufer", "Tief in mir", "Hör nicht auf"
Seite 2: "Magie der Nacht", "Tag aller Tage", "Atemlos", "Über sieben Brücken" (Duett mit Peter Maffay), "...im nächsten Frieden"


lp8c 20170913 1287187474Titel: "...im nächsten Frieden"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: Karussell (BRD)
Best.-Nr.: 511670-2
Erschienen: 1990

Titel:
"Immer so", "Traumverkäufer", "Tief in mir", "Hör nicht auf", "Magie der Nacht", "Tag aller Tage", "Atemlos", "Über sieben Brücken" (Duett mit Peter Maffay), "...im nächsten Frieden"


lp9 20170913 1414651494Titel: "Karat '91"
Interpret: KARAT
Format: Album (LP)
Label: Extra Records & Tapes
Best.-Nr.: 1 760 1
Erschienen: 1991
Anmerkung: Auch auf Kassette (Best.-Nr.: 1 760 4) und CD erschienen (Best.-Nr.: 1 760 2).

Titel:
Seite 1: "Regenbogen", "Schwerelos", "Wunder", "Der Garten Eden", "Alles was mir von dir bleibt", "Sei mein (Für S.)", "Regen und Eis"
Seite 2: "Sturm im Wasserglas", "Visionen?", "Die Schatten werden länger", "Für wen?", "Sei nur Du (An C.)"


rado 20170913 1880400573Titel: "Rock aus Deutschland"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: DSB/Ideal
Best.-Nr.: DSB 3042-2
Erschienen: 1992
Anmerkung: Auch auf LP erschienen (Best.-Nr.: DSB 3042-1).

Titel:
"Albatros" (nur auf CD), "König der Welt", "Jede Stunde", "Der blaue Planet", "Schwanenkönig", "Über sieben Brücken mußt du gehn", "Fünfte Jahreszeit" (nur auf CD), "Immer so", "Kalter Rauch", "Und ich liebe dich (live)", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Die Glocke Zweitausend", "...im nächsten Frieden"


best1 20170913 1110727153Titel: "Vierzehn Karat"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: AMIGA/BMG
Best.-Nr.: 74321193052
Erschienen: 1992
Anmerkung: Diese CD ist mit dem gleichen Cover (Artwork) auch von Deutsche Schallplatten Berlin GmbH veröffentlicht worden (Best.-Nr.: DSB 3102-2).

Titel:
"Blaue Planet", "Über sieben Brücken mußt du geh'n", "Jede Stunde", "Gewitterregen", "Albatros", "König der Welt", "Auf den Meeren", "Narrenschiff", "Marionetten", "Sieben Wunder der Welt", "Blumen aus Eis", "Magisches Licht", "Schwanenkönig", "Abendstimmung"


lp10 20170913 1067142758Titel: "Die geschenkte Stunde"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: K&P Music/BMG
Best.-Nr.: 74321228062
Erschienen: 1995
Anmerkung: Auch auf Kassette erschienen. Im Jahre 2016 erschien dieses Album auch auf Schallplatte. Jedoch handelt es sich bei diesen in Umlauf geratenen Platten um sog. Bootlegs, die Fans in Eigenregie und ohne Label veröffentlicht haben.

Titel:
"Die geschenkte Stunde", "Ganz oben", "Augenblicke", "Unter dem Wind", "Sylvia", "Lucifer", "Jedermann", "Wie die Sterne fallen", "Wind und Feuer", "Geburtstagslied", "Nimm mich mit", "Der achte Tag", "Sieben Leben"


live 20170913 1325362959Titel: "Tanz mit mir"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: BMG/Ariola
Best.-Nr.: 74321 23872 2
Erschienen: 1995
Anmerkung: CD-Version des Albums "Auf dem Weg zu euch" bzw. "Karat live" von 1985 in gekürzter Fassung. Diverse Songs, die auf Platte enthalten sind, fehlen hier.

Titel:
"Intro 4501", "Tanz mit der Sphinx", "Falscher Glanz", "Schwanenkönig", "Blumen aus Eis", "Tanz mit mir", "Der blaue Planet", "Das Narrenschiff", "Gewitterregen", "Kalter Rauch", "Jede Stunde", "...und der Mond schien rot", "Der Albatros", "Don Alfredo", "He, Mama", "Blues"


lp11 20170913 1684405000Titel: "Balance"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: K&P Music/BMG
Best.-Nr.: 74321 462662
Erschienen: 1997
Anmerkung: Im Jahre 2016 erschien dieses Album auch auf Schallplatte (Doppel-LP). Jedoch handelt es sich bei diesen in Umlauf geratenen Platten um sog. Bootlegs, die Fans in Eigenregie und ohne Label veröffentlicht haben.
Rezension: HIER


Titel:
"Kein Wort", "Ganz egal", "Vielleicht", "Was wäre wenn", "Lebenszeichen", "Der Ocean", "Lass uns wie", "Stumme Schreie", "Unerreichbar tief", "Nur für Geld", "Das andere Ufer", "Notlandung", "Es bleibt dabei", "Niemandsland", "Kristall"


best2 20170913 1512246246Titel: "Sechzehn Karat"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: BMG/AMIGA
Best.-Nr.: 74321625202
Erschienen: 1998

Titel:
"Über sieben Brücken", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Märchenzeit", "Und ich liebe dich", "...und der Mond schien rot", "Die fünfte Jahreszeit", "Der Fahrradverkäufer", "Kalter Rauch", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Die Glocke Zweitausend", "Ganz oben", "Wind und Feuer", "Geburtstagslied", "Der Ozean", "Der blaue Planet (live)", "Jede Stunde (live)"


lp12 20170913 1692235365Titel: "Ich liebe jede Stunde"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: BMG
Best.-Nr.: 74321 732522
Erschienen: 2000
Besonderheit: auch als limitierte Doppel-CD (Best.-Nr.: 74321750962) mit 14 Bonustracks veröffentlicht (Titel siehe unten). Im Jahre 2018 erschienen die für dieses Album produzierten Remakes und neuen Stücke mit gleichem Cover-Artwork auch auf Schallplatte. Jedoch handelt es sich bei diesen in Umlauf geratenen Platten um sog. Bootlegs, die Fans in Eigenregie und ohne Label veröffentlicht haben.

Titel:
"Ich liebe jede Stunde", "Das kann niemand so wie du", "Wo bist du", "Lass das Licht herein", "Kleine Dinge", "Glocke 2000", "König der Welt", "Über sieben Brücken", "Der blaue Planet", "Blumen aus Eis", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Fünfte Jahreszeit", "Der achte Tag", "Geburtstagslied", "Kein Wort", "Ganz egal", "Der Ozean", "Schwanenkönig"
Titel auf der Bonus CD: "Kalter Rauch", "Gewitterregen", "Tanz mit mir", "Falscher Glanz", "Der Fahrradverkäufer", "Marionetten", "Und ich liebe Dich", "Märchenzeit", "Hey Manuela", "Auf den Meeren", "Der Albatros", "Das Narrenschiff", "Magisches Licht", "Hab den Mont mit der Hand berührt"


lp13 20170913 1711314870Titel: "25 Jahre Karat - Das Konzert"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: BMG
Best.-Nr.: 74321855492
Erschienen: 2001

Titel:
"Der Schwanenkönig", "Der Gewitterregen", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Ich liebe jede Stunde", "Der Ozean", "Die Glocke 2000", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Der blaue Planet", "Über sieben Brücken" - Bonustracks (Studioversionen): "Dann kann ich fliegen", "Wer einmal lügt", "Für ein paar Stunden"


starcoll 20170913 1326764547Titel: "Star Collection"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (CD)
Label: Hansa/BMG
Best.-Nr.: 74321 92062 2
Erschienen: 2002

Titel:
CD 1: "Jede Stunde", "Der blaue Planet", "Tanz mit mir", "Der Schwanenkönig", "Der Spieler", "Erna", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Über sieben Brücken musst du gehn", "Der Liebe Fluch", "Wind und Feuer", "Märchenzeit", "Leute, welch ein Tag", "Blumen aus Eis", "Falscher Glanz", "Wilder Mohn"
CD 2: "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Kalter Rauch", "Don Alfredo", "Der Boxer", "So 'ne Kleine", "Ganz oben", "Unerreichbar tief", "Tanz mit der Sphinx", "Marionetten", "Ganz egal", "Der achte Tag", "Das Narrenschiff", "Reggae Rita Star", "Großstadt", "Gewitterregen"


lp14 20170913 1627358492Titel: "Licht und Schatten"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: ZYX
Best.-Nr.: ZYX 20643-2
Erschienen: 2003
Besonderheit: Auch als limitierte Auflage im aufklappbaren Digipak mit Bonus-Bildkarten veröffentlicht. Im Jahre 2018 erschien dieses Album auch auf Schallplatte. Jedoch handelt es sich bei diesen in Umlauf geratenen Platten um sog. Bootlegs, die Fans in Eigenregie und ohne Label veröffentlicht haben.

Titel:
"Zeitdiebe", "Unterwegs nach Haus #2", "Zum Glück", "Denn dein Lächeln", "Aus der Ferne", "Denn ich hab dich", "Der Stich den man spürt", "Soweit der Wind", "Alles vergänglich", "Über sieben Brücken", "Der blaue Planet", "Wer weiss", "Zwei Wege", "Someone Got Hurt"


zounds 20170913 1337267857Titel: "Jede Stunde (Best)"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: Zounds
Best.-Nr.: 2700020126 B
Erschienen: 2003
Bemerkung: audiophile CD mit Top Klang und ausführlicher (wenn auch leicht fehlerhafter...) Biographie im Booklet.

Titel:
"Jede Stunde", "Der blaue Planet", "Über sieben Brücken mußt du geh'n", "Das Narrenschiff", "Schwanenkönig", "Der Albatros", "Auf den Meeren", "König der Welt", "Tanz mit mir", "Blumen aus Eis", "Der Ozean", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Die Glocke Zweitausend", "Magisches Licht", "Kalter Rauch", "He, Manuela"


schwan3cd 20170913 1226100141Titel: "Schwanenkönig"
Interpret: KARAT
Format: Album (3 CD Box)
Label: Ariola Express
Best.-Nr.: 82876 54171 2
Erschienen: 2003
Inhalt: 3 CDs mit 36 Songs (Live- und Studioaufnahmen); kunterbunte Mischung ohne logische Reihenfolge.


sup 20170913 1212713879Titel: "Die off. Herbert Dreilich Gedenk-CD"
Interpret: KARAT
Format: Zeitungsbeilage (Mini CD Album)
Label: VIAS/BMG
Best.-Nr.: ohne
Erschienen: 2005
Anmerkung: Diese CD lag der Ausgabe eines Boulevard-Magazins bei. Sie war einzeln nicht im normalen Handel erhältlich!

Titel:
"Der blaue Planet", "Der Ozean", "König der Welt", "Ich liebe jede Stunde", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Über sieben Brücken mußt du geh'n"


lp15 20170913 1242808344Titel: "30 Jahre Karat"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (CD)
Label: AMIGA
Best.-Nr.: 82876750882
Erschienen: 2005
Anmerkung: Die zweite CD beinhaltet die letzten Songs von Herbert Dreilich, die hier erstmals veröffentlicht wurden.

Titel:
CD 1: "Le Doyen", "Der blaue Planet", "Über sieben Brücken", "Albatros", "König der Welt", "Auf den Meeren", "Blumen aus Eis", "Das kann niemand so wie du", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Und ich liebe dich", "Kalter Rauch", "Wo bist du", "Gewitterregen", "Ay, ay, que verano", "Le Doyen II"
CD 2:: "Zeit der Gewinner", "Dein Bild", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Einmal", "Morgensonne", "Zünd mich an", "Nur bei dir", "Heute und morgen", "Jede Stunde", "Ebbe und Flut", "Manchmal denk ich"


gold 20170913 1029273943Titel: "Der blaue Planet Gold Edition"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: SONY/BMG
Best.-Nr.: 82876750382
Erschienen: 2005 (1982)
Anmerkung: Sonderauflage des bereits 1982 erschienenen Albums "Der blaue Planet" als audiophile GOLD CD in Spezialcover. Das Cover ist im "Bilderrahmen"-Design zum Aufhängen angefertigt worden. Spezielle Sammleredition der SONY/BMG.

Titel:
"45-01", "Marionetten", "Falscher Glanz", "Jede Stunde", "Blumen aus Eis", "Der blaue Planet", "Der Spieler", "Gefährten des Sturmwinds", "Wie weit fliegt die Taube"


hautnah 20170913 1211267357Titel: "Hautnah"
Interpret: KARAT
Format: Doppel Album (CD)
Label: AMIGA
Best.-Nr.: 0886971137422
Erschienen: 2007

Titel:
CD 1: "Der blaue Planet", "Gewitterregen", "Über sieben Brücken", "König der Welt", "Such ein Zimmer", "hab den Mond mit der Hand berührt", "Die Glocke 2000", "Blumen aus Eis", "Abendstimmung", "Ay Ay Que Verano", "Musik zu einem nichtexistierenden Film", "Falscher Glanz", "Märchenzeit", "Schwanenkönig"
CD 2: Dieter Thomas Heck über Karat und ihre Musik


jubibox 20170913 1592023269Titel: "Ich liebe jede Stunde"
Interpret: KARAT
Format: CD Box Set
Label: AMIGA
Best.-Nr.: 88697667172
Erschienen: 2010
Inhalt: Box mit 14 CDs, dabei alle Studioalben, sowie erstmals das 1985er Live-Album "Auf dem Weg zu Euch" in voller Länge auf CD!!! Dazu eine Bonus-Disk mit raren Tracks, Rundfunkproduktionen und B-Seiten. Titel: "Sechs Karat (Instrumental)", "Such ein Zimmer", "Mein Dorf", "Leute, welch ein Tag", "Erna (Live)", "Draußen im Kornfeld", "Du und ich", "Ich lauf durch die Stadt", "Schwester", "Jeden Tag ein Stück", "Charlie", "Die Lehrerin (Herbert Dreilich)", "Thomas, unser Neuer in der Klasse (Herbert Dreilich)", "Die lebenden Toten", "Rock-Vogel (Instrumental)", "Eh, dieser Sommer", "So 'ne Kleine", "Blue Planet", "Halleluja Welt", "Kind", "Sommerregen"


weitergehn 20170913 1316182997Titel: "Weitergeh'n"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: A&F / Edel
Best.-Nr.: 0189318AFU
Erschienen: 2010
Anmerkung: Das erste Album mit Claudius Dreilich als Sänger von KARAT. Im Jahre 2018 erschien dieses Album auch auf Schallplatte. Jedoch handelt es sich bei diesen in Umlauf geratenen Platten um sog. Bootlegs, die Fans in Eigenregie und ohne Label veröffentlicht haben.
Rezension: HIER

Titel:
"Steh wieder auf", "So wie du", "Für dich", "Vorbei", "Willkommen im Club", "Verloren", "Weitergeh'n", "Die Reise", "Nie zu weit", "Für mich", "Berlin", "Sommerzeit", "Kleine Nachtmusik", "Melancholie", "Der letzte Countdown"


lp16 20170913 1414158590Titel: "Die 10 größten Hits aus 35 Jahren"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: AMIGA
Best.-Nr.: 88697767082
Erschienen: 2010
Anmerkung: Beilage eines Boulevard-Magazins anläßlich des 35. Bandjubiläums. Die Lieder, die auf dieser CD veröffentlicht wurden, wurden von den Lesern gewählt.

Titel:
"Der blaue Planet", "Weitergeh'n", "Schwanenkönig", "Albatros", "Blumen aus Eis", "Jede Stunde", "König der Welt", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Glocke Zweitausend", "Über sieben Brücken musst du geh'n"


lp17 20170913 1797875720Titel: "Original Album Classics"
Interpret: KARAT
Format: 5 CD Box
Label: AMIGA
Best.-Nr.: 88697933242
Erschienen: 2011
Beschreibung: In dieser CD Box befinden sich die Alben "Karat (1)", "Über sieben Brücken", "Schwanenkönig", "Die sieben Wunder der Welt" und "Fünfte Jahreszeit" auf fünf CDs.


lp23 20170913 1614610707Titel: "2 in 1"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (CD)
Label: SONY Music
Katalognummer: 88697590872
Erschienen: 2011
Beschreibung: Wiederauflage des Debüt-Albums von 1978 und des zweiten Albums "Über sieben Brücken" von 1979 als Doppel CD.

Titel:
CD 1: "Das Monster", "Märchenzeit", "Die Burg", "Reggae Rita Star", "König der Welt", "Rock'n'Roll Fan", "Und ich liebe dich", "Ballade von den sieben Geistern", "He, Manuela", "Abendstimmung", "Mein Dorf", "Leute, welch ein Tag", "Erna", "Draußen im Kornfeld", "Such ein Zimmer"
CD 2: "Introduktion", "He Mama", "Blues", "Wilder Mohn", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das was ich will", "Gewitterregen", "Albatros", "Wenn das Schweigen bricht", "Über sieben Brücken musst du geh'n"


lp18 20170913 1343267297Titel: "Platin Edition"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: SONY/AMIGA
Katalognummer: 883702
Erschienen: 2012

Titel:
"Blumen aus Eis", "Augenblicke", "Der blaue Planet", "Albatros (Live)", "Die Glocke Zweitausend", "Kalter Rauch", "Abendstimmung", "Vielleicht", "Schwanenkönig (Live)", "Fünfte Jahreszeit", "Magisches Licht", "König der Welt", "Über sieben Brücken", "Unter dem Wind", "Die sieben Wunder der Welt", "Lebenszeichen", "Lass das Licht herein"


lp20 20170913 1808892895Titel: "Best Of"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: SONY/AMIGA
Katalognummer: 88697 99873 2
Erschienen: 2012

Titel:
"Such ein Zimmer", "Abendstimmung", "So 'ne Kleine", "Märchenzeit", "Das Monster", "König der Welt", "Über sieben Brücken musst du geh'n", "Rock 'n' Roll Fan", "Albatros", "Der blaue Planet", "Schwanenkönig", "Jede Stunde", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Sechs Karat (Instrumental)", "Blue Planet", "Über sieben Brücken musst du gehen" (Duett mit Peter Maffay)


lp21 20170913 1883078192Titel: "All Time Best"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: SONY Music
Katalognummer: 88725458032
Erschienen: 2012

Titel:
"Blumen aus Eis", "Augenblicke", "Der blaue Planet", "Der Albatros (Live Version 1984)", "Die Glocke Zweitausend", "Kalter Rauch", "Abendstimmung", "Vielleicht (Album-Edit)", "Der Schwanenkönig", "Fünfte Jahreszeit", "Magisches Licht", "König der Welt", "Über sieben Brücken musst du geh'n", "Unter dem Wind", "Die sieben Wunder der Welt", "Lebenszeichen", "Lass das Licht herein"


lp22 20170913 1466827902Titel: "2 in 1"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (CD)
Label: SONY Music
Katalognummer: 88691970662
Erschienen: 11.01.2012
Beschreibung: Wiederauflage des zweiten Albums "Über sieben Brücken" von 1979 und des mit Gold ausgezeichneten Albums "Der blaue Planet" von 1982 als Doppel CD.

Titel:
CD 1: "Introduktion", "He Mama", "Blues", "Wilder Mohn", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das was ich will", "Gewitterregen", "Albatros", "Wenn das Schweigen bricht", "Über sieben Brücken musst du gehn"
CD 2: "45-01", "Marionetten", "Falscher Glanz", "Jede Stunde", "Blumen aus Eis", "Der blaue Planet", "Der Spieler", "Gefährten des Sturmwinds", "Wie weit fliegt die Taube"


lp19 20170913 1122517971Titel: "Essential"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (CD)
Label: SONY/AMIGA
Katalognummer: 88765442662
Erschienen: 2013

Titel:
CD 1: "Such ein Zimmer", "Abendstimmung", "So 'ne Kleine", "Märchenzeit", "Das Monster", "Und ich liebe Dich", "Rock'n'Roll Fan", "König der Welt", "Über sieben Brücken musst Du geh'n", "Ay Ay Que Verano", "Wenn das Schweigen bricht", "Gewitterregen", "Albatros", "Auf den Meeren", "Schwanenkönig", "Magisches Licht"
CD 2: "Der blaue Planet", "Marionetten", "Jede Stunde", "Blumen aus Eis", "Falscher Glanz", "Wie weit fliegt die Taube", "Und der Mond schien rot", "Die sieben Wunder der Welt", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Fünfte Jahreszeit", "Die Glocke Zweitausend", "Immer so", "... im nächsten Frieden", "Ganz oben", "Der Ozean", "Sommerregen", "Weitergeh'n (Live aus der Alten Oper)"


lp24 20170913 1327944540Titel: "Symphony"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: A&F/edel
Katalognummer: 0209024AFU
Erschienen: 11.10.2013
Anmerkung: Live-Mitschnitt eines Konzerts von Karat mit dem Philharmonischen Orchester Kiel aus dem Jahre 2012
Rezension: HIER

Titel:
"Gefährten des Sturmwinds", "Jede Stunde", "Schwanenkönig", "Verloren", "Weitergehn", "Der Albatros", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "König der Welt", "Der blaue Planet", "Orchester Introduktion", "Über sieben Brücken musst Du gehn", "Blumen aus Eis", "Abendstimmung", "Magisches Licht"


lp25 20170913 1788912259Titel: "Rock Legenden"
Interpret: KARAT, CITY & PUHDYS
Format: Album (CD)
Label: Universal/Electrola
Katalognummer: 3799809
Erschienen: 26.09.2014
Anmerkung: Die in roter Farbe markierten Titel sind von KARAT gespielt und aufgenommen worden!
Rezension: HIER

Titel:
"Sternstunden", "Magisches Licht", "Glastraum", "Kleiner Planet", "Vom gleichen Schlag", "An den Ufern der Nacht", "Jede Stunde", "Immer mehr", "Helden", "Amerika", "Eiszeit", "Wir sind wir", "Medley"


lp26 20170913 1949345324Titel: "Die größten Hits"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: SONY/AMIGA
Katalognummer: 88843028242
Erschienen: 14.11.2014
Anmerkung: CD aus der Reihe "Musik unserer Generation", herausgegeben von einem Boulevard-Magazin.

Titel:
"Jede Stunde", "Blumen aus Eis", "Gewitterregen", "Albatros", "Der blaue Planet", "Mich zwingt keiner (Live)", "Die Glocke Zweitausend" (mit Tamara Danz), "König der Welt", "Das kann niemand so wie du", "Schwanenkönig", "Und ich liebe dich", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Abendstimmung", "Über sieben Brücken" (mit Peter Maffay), "Musik zu einem nichtexistierenden Film", "Das Monster", "Leute, welch ein Tag", "Weitergeh'n"


lp27 20170913 1600769678Titel: "Seelenschiffe"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: Electrola/Universal
Katalognummer: 060254715610
Erschienen: 27.03.2015
Anmerkung: Im Jahre 2016 erschien dieses Album auch auf Schallplatte. Jedoch handelt es sich bei diesen in Umlauf geratenen Platten um sog. Bootlegs, die Fans in Eigenregie und ohne Label veröffentlicht haben.
Rezension: HIER

Titel:
"Was wär geschehen", "Nach dem Sommer", "Drei Worte später", "Sie weiss nicht was Liebe ist", "Freunde", "Die Erinnerung", "Soll ich Dich befreien" (mit Gregor Meyle), "Seelenschiffe", "Du kannst die Welt verändern", "Sag seit wann", "Geschichten müssen enden", "Immer dann"


lp28 20170913 1587332527Titel: "Rock Legenden live"
Interpret: KARAT, CITY & PUHDYS
Format: Doppel Album (2 CDs)
Label: Universal/Elektrola
Katalognummer: 0602547505002
Erschienen: 18.09.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: Live-Doppel-Album mit einem Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz. Die Titel dieser CD entnehmt bitte der Rezension HIER.


lp29 20170913 1802948254Titel: "Rock Legenden live" (limitierte Auflage)
Interpret: KARAT, CITY & PUHDYS
Format: Album Box (2 CDs/1 DVD)
Label: Universal/Elektrola
Katalognummer: 0602547505002
Erschienen: 18.09.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: Live-Doppel-Album und DVD in einer Box. Limitierte Auflage! Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz. Die Titel dieser CD und der DVD entnehmt bitte der Rezension HIER.


lp30 20170913 1034206090Titel: "40 Jahre KARAT"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: EMI/Universal
Katalognummer: 4754089
Erschienen: 30.10.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: Live-Doppel-Album mit dem Mitschnitt des Jubiläums-Konzerts am 20. Juni 2015 in der Berliner Waldbühne. Die Titel dieser CD entnehmt bitte der Rezension HIER. Auch als limitierte Auflage mit Doppel-CD und DVD in einer Box erschienen.


lp31 20170913 1214368359Titel: "Karat Vinyl Edition"
Interpret: KARAT
Format: Album-Box (3 LPs)
Label: AMIGA
Katalognummer: 88985342601
Erschienen: 2017
Beschreibung: Box mit drei Album-Klassikern der Gruppe KARAT auf Schallplatte.

Inhalt:
• Album "Albatros" (LP)
• Album "Schwanenkönig" (LP)
• Album "Der blaue Planet" (LP)


lp32 20170913 1881143386Titel: "Rock Legenden Vol. 2"
Interpret: KARAT, CITY & Maschine
Format: Album (CD)
Label: Universal/Electrola
Katalognummer: n.n.b.
Erschienen: 2017
 
Titel:
"Leuchtspuren" (City), "Das Warten ist vorbei" (Maschine), "1.000 Karat" (Karat), "Es war der Song" (Matthias Reim), "Das erste Opfer" (City), "Fernweh" (Maschine), "Als ich fortging" (Matthias Reim), "So" (City), "Guten Tag" (Maschine), "Alt wie ein Baum" (Karat), "Schwanenkönig" (Matthias Reim), "Casablanca" (Karat), "Große Herzen" (Maschine), "Wunder gescheh'n" (City, Nena, Rock Legenden)


lp33 20180922 1969988035Titel: "Labyrinth"
Interpret: KARAT
Format: Album (CD)
Label: Electrola/Universal
Katalognummer: 00602577012891
Erschienen: 2018
Rezension: HIER

Titel:
"Alles oder mehr", "1000 Karat", "1 mit Dir", "Abschied und Ankunft", "Ewig weht der Wind", "Hoffnung", "Alles fließt", "Wieder Zuhaus", "Labyrinth", "Erzähl ihnen vom Frieden", "Heimatlos", "Mir nah zu sein", "Blumen aus Eis", "Gewitterregen", "Magisches Licht"


lp34 20231024 1045220107Titel: " Die legendären Konzerte 1975 + 1978"
Interpret: KARAT
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Sechzehnzehn
Katalognummer: BF 08452
Erschienen: 2023
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen! Mitschnitte vom ersten aufgezeichneten Konzert der Band aus Oktober 1975 auf der ersten CD und einem Schülerkonzert aus dem Jahre 1978 auf CD 2.
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: " 6 Karat“, „Leute, welch ein Tag“, „Suche ein Zimmer“, „Draußen im Kornfeld“, „The Bus“, „Jeden Tag ein Stück“, „Waldeslust“, „Blackbird“, „Charlie“, „Erna“, „Ich lauf durch die Stadt“, „Play With Fire“, „Stormbringer“, „Abendstimmung"
CD 2: „Rockvogel“, „Märchenzeit“, „Das Monster“, „Christian Bartmann - Moderation Blues“, „Hide Your Love“, „Christian Bartmann - Moderation Rock'n'Roll“, „Rock and Roll Music“, „Christian Bartmann - Moderation Rock & Pop“, „Let It Be“, „Christian Bartmann - Moderation Amerikanischer Protestsong“, „Blowin' In The Wind“, „Christian Bartmann -Moderation Folk-Rock und Soul“, „The Bus“, „Christian Bartmann - Moderation Folklore und Rockmusik“, „11/8“, „Christian Bartmann - Moderation Classic Rock“, „Und ich liebe dich“, „Christian Bartmann, Ulrich "Ed" Swillms, Herbert Dreilich - Moderation Rock in der DDR, die Entstehung eines Songs“, „He, Manula“, „Reggae Rita Star“, „Abendstimmung“




 
 
 
 




Die Single-Diskographie:


s1 20170913 1917779855Titel: "Leute welch ein Tag"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 124
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Leute welch ein Tag"
Seite 2: "Du und ich"


s2 20170913 1234359677Titel: "Das Monster"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 234
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Das Monster"
Seite 2: "Abendstimmung"


s3 20170913 1277055956Titel: "Eh, dieser Sommer"/"Wir werden immer mehr"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 327
Erschienen: 1978
Bermerkung: Sog. Splitt-Single mit Songs von zwei Bands auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Dieser Sommer" (KARAT)
Seite 2: "Wir werden immer mehr" (Prinzip)


s4 20170913 1852880194Titel: "Über sieben Brücken mußt Du geh'n"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 316
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Über sieben Brücken mußt Du geh'n"
Seite 2: "Rock Vogel"


s5 20170913 1095913260Titel: "König der Welt"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.12399 AC
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "König der Welt"
Seite 2: "Reggae Rita Star"


s6 20170913 1198370924Titel: "Auf den Meeren"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 382
Erschienen: 1979
Anmerkung: Auch als Testpressung, sogenannte Weißmusterpressung, mit gleicher Bestellnummer erschienen. Promo für den Rundfunk.

Titel:
Seite 1: "Auf den Meeren"
Seite 2: "Wenn das Schweigen bricht"


s7 20170913 1691413138Titel: "Über sieben Brücken mußt Du geh'n"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.12646 AC
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Über sieben Brücken mußt Du geh'n"
Seite 2: "Blues"


s9 20170913 1765597493Titel: "Magisches Licht"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.12809 AC
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Magisches Licht"
Seite 2: "Großstadt"


s8 20170913 1415006666Titel: "Magisches Licht"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 423
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Magisches Licht"
Seite 2: "Großstadt"


s10 20170913 1312155957Titel: "Schwanenkönig"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.12921
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Schwanenkönig"
Seite 2: "Le Doyen II"


s11 20170913 1912504499Titel: "Amiga Quartett"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 010
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Über sieben Brücken", "Gewitterregen"
Seite 2: "König der Welt", "Der Boxer"


s12 20170913 1248587897Titel: "Der blaue Planet"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 488
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Der blaue Planet"
Seite 2: "Blumen aus Eis"


s13 20170913 1599738850Titel: "Der blaue Planet"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.13 253 AC
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Der blaue Planet"
Seite 2: "Blumen aus Eis"


blapla12 20170913 1746214087Titel: "Der blaue Planet"
Interpret: KARAT
Format: Single (12" Maxi)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.20098 AE
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Der blaue Planet"
Seite 2: "Blumen aus Eis"


s14 20170913 1787865604Titel: "Jede Stunde"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.13510 AC
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Jede Stunde"
Seite 2: "Falscher Glanz"


jestu12de 20170913 1074137984Titel: "Jede Stunde"
Interpret: KARAT
Format: Single (12" Maxi)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.20 148
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Jede Stunde"
Seite 2: "Falscher Glanz"


s47 20170913 1208849837Titel: "Frieden soll sein"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 5 56 049
Erschienen: 1982
Anmerkung: Amiga Quartett Single. Splitt-Single mit vier Künstlern auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Keiner will sterben" (Karussell), "Hiroshima" (Puhdys)
Seite 2: "Der blaue Planet" (Karat), "Eigentlich" (Gruppe Dialog)


jestu12italy 20170913 1128067544Titel: "Jede Stunde"
Interpret: KARAT
Format: Single (12" Maxi)
Label: Blond Rec. (Italy)
Katalognummer: BX 101
Erschienen: 1983
Anmerkung: In Italien mit Lochcover erschienen (vermutlich nur als Promo)

Titel:
Seite 1: "Jede Stunde"
Seite 2: "Falscher Glanz"


s15 20170913 1825265091Titel: "Kalter Rauch"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 531
Erschienen: 1983
Anmerkung: Auch als Testpressung, sogenannte Weißmusterpressung, mit gleicher Bestellnummer erschienen. Promo für den Rundfunk.

Titel:
Seite 1: "Kalter Rauch"
Seite 2: "Flipper"


s16 20170913 1450011378Titel: "...und ich liebe Dich"
Interpret: KARAT
Format: Single (12" Maxi)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.20181
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "...und ich liebe Dich", "Abendstimmung"
Seite 2: "Märchenzeit", "He, Manuela"


s51 20180820 1041639191Titel: "Booster"
Interpret: KARAT
Format: Single/EP (Kassette)
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 4.20304
Erschienen: 1984
Anmerkung: Mit dem Untertitel "The Most Popular Of KARAT" nur in der BRD und nur auf Kassette erschinen.

Titel:
Seite 1: "Der blaue Planet", "Über sieben Brücken musst Du geh'n"
Seite 2: "Schwanenkönig", "Jede Stunde"


s17 20170913 1020981131Titel: "Kalter Rauch"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.14 058 AC
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Kalter Rauch"
Seite 2: "Unterwegs nach Haus'"


s18 20170913 1968030344Titel: "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 578
Erschienen: 1985
Anmerkung: Auch als Testpressung, sogenannte Weißmusterpressung, mit gleicher Bestellnummer erschienen. Promo für den Rundfunk.

Titel:
Seite 1: "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Seite 2: "Halleluja Welt"


s19 20170913 1823777445Titel: "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.14345 AC
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Hab den Mond mit der Hand berührt"
Seite 2: "Halleluja Welt"


s20 20170913 1048741965Titel: "Die fünfte Jahreszeit"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.14703 AC
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Die fünfte Jahreszeit"
Seite 2: "Der Liebe Fluch"


s21 20170913 1405304482Titel: "In deiner Galerie"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Teldec/POOL (BRD)
Katalognummer: 6.14767 AC
Erschienen: 1987

Titel:
Seite 1: "In deiner Galerie"
Seite 2: "Der Fahrradverkäufer"


s22 20170913 1149749278Titel: "Immer so"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Extra Rec. & Tapes (BRD)
Katalognummer: 07007
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Immer so"
Seite 2: "Hör nicht auf"


s23 20170913 1016177353Titel: "Atemlos"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Extra Rec. & Tapes (BRD)
Katalognummer: 07157
Erschienen: 1990

Titel:
Seite 1: "Atemlos"
Seite 2: "Magie der Nacht"


s24 20170913 1176577748Titel: "Über sieben Brücken"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Extra Rec. & Tapes (BRD)
Katalognummer: 07 447
Erschienen: 1990

Titel:
Seite 1: "Über sieben Brücken" (Duett mit Peter Maffay)
Seite 2: "... im nächsten Frieden"


s25 20170913 1015344812Titel: "Schwerelos"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Extra Rec. & Tapes
Katalognummer: 07 607
Erschienen: 1991
Anmerkung: Auch auf Maxi CD (# 0760-2) mit den Songs "Regenbogen" und "Sei mein" als zusätzliche Titel erschienen.

Titel:
Seite 1: "Schwerelos"
Seite 2: "Visionen?"


s26 20170913 1758719571Titel: "Wunder"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Extra Rec. & Tapes
Katalognummer: 07 757
Erschienen: 1991
Anmerkung: Auch auf Maxi CD (# 0775-2) mit dem Song "Sei nur Du" als zusätzlichem Titel erschienen.

Titel:
Seite 1: "Wunder"
Seite 2: "Die Schatten werden länger"


s27 20170913 1005244987Titel: "Kind"
Interpret: KARAT
Format: Single (7")
Label: Jupiter/BMG
Katalognummer: 74321 101 83-7
Erschienen: 1992
Anmerkung: Auf Maxi CD (# 74321 101 83-2) und Vinyl erschienen. Auf der Maxi CD befindet sich noch der zusätzliche Titel "Sei nur Du".

Titel:
Seite 1: "Kind"
Seite 2: "Regen und Eis"


s28 20170913 1747061822Titel: "Ganz oben"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: 74321 22681-2
Erschienen: 1994

Titel:
"Ganz oben (Radio Edit)", "Die geschenkte Stunde", "Ganz oben (Lange Version)"


s29 20170913 1650817505Titel: "Unter dem Wind"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: 74321 26730-2
Erschienen: 1995

Titel:
"Unter dem Wind", "Jedermann", "Der achte Tag"


s30 20170913 1003035508Titel: "Vielleicht"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: 74321 48521-2
Erschienen: 1997

Titel:
"Vielleicht (Radio Edit)", "Vielleicht (Album Version)"


s31 20170913 1282869349Titel: "Der Ozean"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: 74321 457096-2
Erschienen: 1998

Titel:
"Der Ozean", "Lebenszeichen", "Niemandsland"


s32 20170913 1033719433Titel: "Das kann niemand so wie du"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1998
Anmerkung: Radio-Promo ohne Artwork in neutralem Plastikcover. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Das kann niemand so wie Du"


s33 20170913 1644030891Titel: "Ich liebe jede Stunde"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: 74321 75585-2
Erschienen: 2000

Titel:
"Ich liebe jede Stunde (Remake 2000)", "Jede Stunde (Original '82)"


s34 20170913 1144424325Titel: "Ich liebe jede Stunde"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2000
Anmerkung: Radio-Promo. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Ich liebe jede Stunde", "Die kleinen Dinge", "Das kann niemand so wie du"


s35 20170913 1016790130Titel: "Dann kann ich fliegen"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: K&P/BMG
Katalognummer: 74321 85551-2
Erschienen: 2001
Anmerkung: Promo CD Single im Pappcover (Cardsleeve)

Titel:
"Dann kann ich fliegen", "In deiner Galerie", "Blumen aus Eis"


westbam 20170913 1661191103Titel: "Der blaue Planet (Westbam Remix)"
Interpret: Diverse
Format: Single (CD Maxi)
Label: AMIGA
Katalognummer: 74321 98586 2
Erschienen: 2003
Anmerkung: Westbam hat auf dieser CD Single Remixe von Karat und Silly gemacht. Auch als 12" Vinyl Maxi (# 74321 98587-1) erschienen.

Titel:
"Der Blaue Planet (WestBam Remix Short)", "Der Blaue Planet (WestBam Remix Long)", "Der Blaue Planet (Raver's Nature Remix)", "Alles wird besser (Silly vs. Westbam / Atomek Dogg Remix)", Multimedia-Track: "Der Blaue Planet (WestBam Remix)"


s36 20170913 1583774607Titel: "Soweit der Wind"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: ZYX
Katalognummer: PROMO 181-5
Erschienen: 2003
Anmerkung: Radio Promo mit nur einem Song. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Soweit der Wind"


s38 20170913 1876193130Titel: "Melancholie"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F/ZYX
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2005
Anmerkung: Radio Promo im Pappcover (Cardsleeve). Gab es nicht im Handel! Komposition von Hans-Joachim "Neumi" Neumann.

Titel:
"Melancholie"


feinschliff 20170913 1430511458Titel: "Der blaue Planet (Feinschliff Remix)"
Interpret: KARAT
Format: Single (12" Maxi)
Label: Feinschliff Musique
Katalognummer: FS001MS01
Erschienen: 2005
Anmerkung: KARAT vs. R.O. Spirit, limitierte 12" Picture Vinyl Maxi Single

Titel:
Seite 1: "Der Blaue Planet (Planet Vocal Mix)", "Der Blaue Planet (P. Neumann Club Mix)"
Seite 2: "Der Blaue Planet (Extended Planet Vocal)"


s39 20170913 1221773417Titel: "Der letzte Countdown"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F/ZYX
Katalognummer: AF 3305-8
Erschienen: 2006
Anmerkung: Diese Maxi CD wurde während des Rechtsstreits um den Namen KARAT veröffentlicht, weshalb sie mit dem Bandnamen "K...!" auf dem Cover erschienen ist.

Titel:
"Der letzte Countdown (Single Mix)", "Melancholie", "Der letzte Countdown (Akustik Mix)"


s40 20170913 2060767884Titel: "Winterzeit"
Interpret: KARAT & medlz
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F/ZYX
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Anmerkung: Diese Maxi CD wurde während des Rechtsstreits um den Namen KARAT veröffentlicht, weshalb sie unter dem Bandnamen "K...!" erschienen ist. Promo CD Maxi ohne eigenes Artwork. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Winterzeit (mit der Gruppe MEDLZ)"


s48b 20190603 2093887148Titel: "... nie zu weit"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Anmerkung: Diese Maxi CD wurde während des Rechtsstreits um den Namen KARAT veröffentlicht, weshalb sie unter dem Bandnamen "K...!" erschienen ist. Promo CD Maxi, die es so nicht im Handel gab!

Titel:
"... nie zu weit"


s49 20170913 1008128760Titel: "... nie zu weit"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Promo CD Maxi ohne eigenes Artwork. Sie erschien in einer sehr kleinen Auflage und wurde für die Verlosung einer Benefizaktion herausgegeben. Diese CD gab es nicht im Handel!

Titel:
"... nie zu weit (Version 2007)", "... nie zu weit (Version 2010)"


s41 20170913 1371603934Titel: "Weitergeh'n"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F/Edel
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Promo CD mit nur einem Track im Pappcover. Ausgabe nur an Presse und Radio. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Weitergeh'n"


s42 20170913 1940161588Titel: "Berlin"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F/Edel
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Promo CD mit nur einem Track im Pappcover. Ausgabe nur an Presse und Radio. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Berlin (Radio Version)"


s43 20170913 1406810236Titel: "So wie Du"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Promo CD mit nur einem Track im Pappcover. Ausgabe nur an Presse und Radio. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"So wie Du (Radio Version)"


s50 20180820 1292651207Titel: "Der blaue Planet"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: A&F
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Promo CD zum Album "Symphony" mit dem Philharmonischen Orchester Kiel mit nur einem Track im Pappcover. Ausgabe nur für Presse und Radio. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Der blaue Planete (Live Version)"


s44 20170913 1419830391Titel: "Seelenschiffe"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: Electrola/Universal
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2015
Anmerkung: Promo CD mit nur einem Track. Ausgabe nur an Presse und Radio. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Seelenschiffe"


s45 20170913 1304482061Titel: "Soll ich Dich befreien"
Interpret: KARAT & Gregor Meyle
Format: Single (CD Maxi)
Label: Electrola/Universal
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2015
Anmerkung: Promo CD mit nur einem Track. Ausgabe nur an Presse und Radio. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Soll ich Dich befreien (Duett mit Gregor Meyle)" [Radio Version]


s46 20170913 1297940652Titel: "Sag seit wann"
Interpret: KARAT
Format: Single (CD Maxi)
Label: Electrola/Universal
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2015
Anmerkung: Promo CD mit nur einem Track. Ausgabe nur an Presse und Radio. Gab es nicht im Handel!

Titel:
"Sag seit wann (Radio Version)"


s52 20181012 1528162507Titel: "Hoffnung"
Interpret: KARAT
Format: Single (DL/Stream)
Label: Electrola/Universal
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2018
Anmerkung: Ausschließlich digital als Download bzw. Stream und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"Hoffnung"


s53 20181012 1155244611Titel: "1 mit Dir"
Interpret: KARAT & Jeanette Biedermann
Format: Single (DL/Stream)
Label: Electrola/Universal
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2018
Anmerkung: Coverversion des gleichnamigen und 2012 bereits auf dem EWIG-Album "Wir sind EWIG" erschienenen Songs. Ausschließlich digital als Download bzw. Stream und nicht physisch auf CD oder Platte erschienen.

Titel:
"1 mit Dir"


 
 
 
 
 





Literatur:


buch1 20170913 2045829921Titel: "Pop Nonstop"
Autor: Caroline Gerlach
Verlag: VEB Lied der Zeit Berlin
Erschienen: 1985
Bemerkung: Auf 130 Seiten gibt's eine ausführliche Biographie mit diversen Fotos (schwarz-weiss) und einer Diskogaphie. Gebunden/Hardcover - mit Poster-Beilage. Bisher nur in der Erstauflage erschienen.


buch2 20170913 1833267083Titel: "Über sieben Brücken"
Autor: Wolfgang Schumann
Verlag: Henschel Verlag Berlin
Erschienen: 1995
Bemerkung: Das zweite Buch über KARAT aus dem Jahre 1995 ist nicht ganz so ausführlich, dafür aber in bunt und mit wesentlich mehr Fotos ausgestattet.


buch3 20170913 1438728282Titel: "Meine Jahre mit Karat"
Autor: Jens Fritzsche
Verlag: ./.
Erschienen: 2005
Bemerkung: Große Sammlung von Informationen aus 30 Jahren Bandgeschichte aus der Sicht eines Fans. Aufgewertet mit vielen zeitgeschichtlichen Dokumenten. Limitierte Auflage incl. original signierter KARAT-Autogrammkarte und Bonus-Interview mit Christian Steyer.


buch4 20170913 1836750616Titel: "Über sieben Brücken musst du geh'n"
Autor: Christine Dähn
Verlag: Neues Leben
Erschienen: 2010
Bemerkung: Das dritte offizielle Buch der Band. 384 Seiten, gebunden. "Christine Dähn lässt die Musiker zu Wort kommen, die auf die Bandgeschichte mit allen Höhen und Tiefen zurückblicken". Mit vielen raren und bis dahin unveröffentlichten Fotos.







 
 
 
 



Video / DVD:



dvd1 20170913 1824441397Titel: "25 Jahre Karat - Das Konzert"
Format: VHS Video
Label: BMG Ariola
Erschienen: 2001
Bemerkung: Live aufgenommen am 9. September 2000 in Berlin, Parkbühne Wuhlheide. Die VHS Ausgabe unterscheidet sich in der Titelauswahl von der 2005er DVD-Auflage (s.u.)

Titel:
"Musik zu einem nicht existierenden Film", "Schwanenkönig", "Gewitterregen", "Hab' den Mond mit der Hand berührt", "Jede Stunde", "Abendstimmung", "Der Ozean", "Der achte Tag", "In deiner Galerie", "Glocke 2000", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Blumen aus Eis", "Das Narrenschiff", "Der Blaue Planet", "Drumsolo", "Über sieben Brücken musst du geh'n"


dvd2 20170913 1582649605Titel: "25 Jahre Karat - Das Konzert"
Format: DVD
Label: SONY
Erschienen: 2005
Bemerkung: Live aufgenommen am 9. September 2000 in Berlin, Parkbühne Wuhlheide. Die DVD ist mit 75 Minuten Laufzeit wesentlich kürzer als die VHS Ausgabe von 2001. Auch Titel sind ausgetauscht worden (s.o.). Keinerlei Bonusmaterial!

Titel:
"Schwanenkönig", "Gewitterregen", "Hab' den Mond mit der Hand berührt", "Jede Stunde", "Abendstimmung", "Der Ozean", "Glocke 2000", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Blumen aus Eis", "König der Welt", "Magisches Licht", "Der Blaue Planet", "Über sieben Brücken musst du geh'n"


dvd3 20170913 1553078820Titel: "Live aus der 'Alten Oper' Erfurt"
Format: DVD
Label: SONY /AMIGA
Erschienen: 2010
Bemerkung: Live-Mitschnitt des Konzertes am 9. April 2010 in Erfurt. Als DVD-Bonus gibt es noch einen Zusatzteil mit Grüßen prominenter "Fans".

Titel:
"Steh wieder auf", "Weitergeh'n", "Jede Stunde", "Falscher Glanz", "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Gefährten des Sturmwinds", "Das Narrenschiff", "Willkommen im Club", "Das Monster", "Märchenzeit", "Abendstimmung", "Kleine Nachtmusik", "Für mich", "Für Dich", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Schwanenkönig", "Albatros", "Der blaue Planet", "He, Mama", "Blues", "Über sieben Brücken musst du geh'n", "Blumen aus Eis", "König der Welt", "Magisches Licht", "Glückwünsche zum Jubiläum", "Hab den Mond mit der Hand berührt"


dvd4 20170913 1842738660Titel: "Albatross - Die KARAT-Geschichte"
Format: DVD
Label: SONY /AMIGA
Erschienen: 25.03.2011
Rezension: HIER
Anmerkung: Dokumentation über die Gruppe KARAT mit vielen Live-Aufnahmen, seltenen Videos, Clips von Fernseh-Auftritten und vieles mehr... Eine ausführliche Übersicht über die auf der DVD enthaltenen Clips gibt's HIER


dvd5 20170913 1829891949Titel: "Rock Legenden live"
Format: DVD
Label: Elektrola/Universal
Erschienen: 18.09.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: DVD mit dem Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz. Die Titel dieser DVD entnehmt bitte der Rezension HIER.


dvd6 20170913 1980286462Titel: "40 Jahre KARAT"
Format: DVD
Label: EMI/Universal
Best-Nr.: 4754096
Erschienen: 30.10.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: Live-DVD mit dem Mitschnitt des Jubiläums-Konzerts am 20. Juni 2015 in der Berliner Waldbühne. Die Titel dieser DVD entnehmt bitte der Rezension HIER. Auch als limitierte Auflage mit Doppel-CD und DVD in einer Box erschienen.


dvd7 20180820 1941033842Titel: "Im Konzert (Live in Bautzen 1982)"
Format: DVD
Label: EuroVideo
Best-Nr.: n.b.
Erschienen: 2018
Rezension: HIER
Beschreibung: Live-DVD mit dem Mitschnitt eines Konzerts aus dem Jahre 1982 in Bautzen. Spielzeit nur eine Stunde. Dieser Mitschnitt lief damals im Fernsehen der DDR in der Reihe "Im Konzert" und war bis dato unveröffentlicht.






 
 
 
 




Sonstige Veröffentlichungen

(Projekte, Kooperationen, Bootlegs)



orkcd1 20170913 1599105548Titel: "Ostrock in Klassik - Vol. 1"
Format: CD Kopplung/Album
Label: Buschfunk
Erschienen: 2007
Rezension: HIER
Bemerkung: KARAT sind auf dieser Publikation mit den den Songs "Der blaue Planet" und "Albatros" vertreten.


orkdvd1 20170913 1727620518Titel: "Ostrock in Klassik"
Format: DVD
Label: Buschfunk
Erschienen: 2007
Rezension: HIER
Bemerkung: Die Gruppe Karat ist auf dieser DVD mit den Titeln "Schwanenkönig", "Albatros", "Der Blaue Planet" und "Über sieben Brücken" zu sehen und hören. Außerdem gibt die DVD Einblicke hinter die Kulissen (Studio, Konzert-Backstage).


orkcd2 20170913 1707260222Titel: "Ostrock in Klassik - Vol. 2"
Format: CD Kopplung/Album
Label: Buschfunk
Erschienen: 2009
Rezension: HIER
Titel: KARAT sind mit den Songs "Über sieben Brücken" und "König der Welt" auf dieser Kopplung vertreten.


orkcd3 20170913 1531880041Titel: "Ost-Rock Klassik - Gold Edition"
Format: CD Kopplung/Album
Label: Polydor/Universal
Erschienen: 2010
Rezension: HIER
Bemerkung: KARAT sind mit den Songs "Jede Stunde" und "Über sieben Brücken" auf dieser Kopplung vertreten.


orkdvd2 20170913 1943878643Titel: "Ost-Rock Klassik - Gold Edition"
Format: DVD
Label: Polydor/Universal
Erschienen: 2010
Bemerkung: KARAT sind mit den Songs "Jede Stunde" und "Über sieben Brücken" auf dieser Kopplung vertreten.


fanta4 20170913 1785999183Titel: "A Tribute To Die Fantastischen Vier"
Format: CD Kopplung/Album
Label: Columbia
Erschienen: 2009
Titel: KARAT sind auf dieser Kopplung mit der Coverversion von "Sommerregen" vertreten.


dvd5 20170913 1829891949Titel: "Rock Legenden live"
Format: DVD
Label: Elektrola/Universal
Erschienen: 18.09.2015
Rezension: HIER
Beschreibung: DVD mit dem Mitschnitt des Konzerts der Rock Legenden am 6. Dezember 2014 in der Arena zu Chemnitz. Die Titel dieser DVD entnehmt bitte der Rezension HIER.


sonst01 20190603 1882511353Titel: "Live im Rockpalast"
Format: Album (LP)
Label: ohne
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Hier ist ein Mitschnitt des Auftritts der Band im Jahre 1996 auf der Berliner Waldbühne zu hören.

Titel:
Seite 1: "Ansage", "Magisches Licht", "Was wäre wenn ...?", "Jede Stunde"
Seite 2: "Der blaue Planet", "Über sieben Brücken", "Mich zwingt keiner auf die Knie", "Blumen aus Eis"


sonst02 20190603 1521761878Titel: "Ay, Ay, Qué Verano"
Format: Album (LP)
Label: Dostojewski Records
Katalognummer: DDJR1805
Erschienen: 2018
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Auf dem Album befindet sich ein Mitschnitt des Konzerts im Rahmen der Veranstaltung "Rhythmus '78" vom 25.11.1978. Aufgezeichne6t vom Rundfunk der DDR.

Titel:
Seite 1: "Rockvogel", "Ay, Ay, Qué Verano", "König der Welt"
Seite 2: "Ballade von den sieben Geistern", "Über sieben Brücken"


sonst03 20190603 1739822588Titel: "Leute, welch ein Tag"
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: ohne
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2018
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Auf dem Album befindet sich ein Mitschnitt des Konzerts vom 13.10.1975 in Halle/Saale. Aufgezeichnet vom Rundfunk der DDR.

Titel:
Seite 1: "6 Karat", "Leute, welch ein Tag", "Suche ein Zimmer", "Draußen im Kornfeld", Drumsolo, "The Bus"
Seite 2: "Make The Devil Mad", "Jeden Tag ein Stück", "Waldeslust", "Black Bird"
Seite 3: "Charlie", "Erna", "Ich lauf durch die Stadt", "Play With Fire"
Seite 4: "Stormbringer", "Abendstimmung"


sonst04 20190603 1659386437Titel: "Suche ein Zimmer"
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Dostojewski Records
Katalognummer: DDJR1901
Erschienen: 2018
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Auf dem Album befindet sich ein Mitschnitt des Konzerts vom 19.04.1977, aufgezeichnet vom Rundfunk der DDR.

Titel:
Seite 1: "Suche ein Zimmer", "Leute, welch ein Tag", "Charlie", "Draußen im Kornfeld", "Let It Be"
Seite 2: "Time Take My Life", "The Bus"
Seite 3: "Märchenzeit", "... und ich liebe Dich", "Jeden Tag ein Stück", "Ole Guapa"
Seite 4: "Das Monster", "Abendstimmung", "Erna", "Rock Around The Clock"


sonst05 20190603 1406446964Titel: "Die Anfänge"
Format: Album (LP)
Label: Dostojewski Records
Katalognummer: DDJR1803
Erschienen: 2018
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Darauf enthalten sind alle Rundfunk-Produktionen aus dem Jahr 1975.

Titel:
Seite 1: "6 Karat", "Leute, welch ein Tag", "Suche ein Zimmer", "Draußen im Kornfeld", "Jeden Tag ein Stück", "Erna"
Seite 2: "Du und ich", "Charlie", "Schwester", "Ich lauf durch die Stadt", "Mein Dorf", "6 Karat (Mono Version)"


sonst06 20190603 1902425921Titel: "10 Jahre Karat"
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: ohne
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2018
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Auf dem Album befindet sich ein Mitschnitt des Jubiläumskonzerts vom Frühjahr 1985 in Berlin, aufgezeichnet vom Rundfunk der DDR.

Titel:
Seite 1: "Unterwegs nach Haus", "Die sieben Wunder der Welt", "Falscher Glanz", "Gewitterregen", "Kalter Rauch", "Schwanenkönig"
Seite 2: "Halleluja Welt", "Hab den Mond mit der Hand berührt", "Jede Stunde", "... und ich liebe Dich", "König Der Welt"
Seite 3: "Abendstimmung", "Der blaue Planet", "Das Narrenschiff", "Wie weit fliegt die Taube"
Seite 4: "You're The Light Without I Can't See (Demoversion von "Hab den Mond mit der Hand berührt")", "Look Back In My Face (Demoversion von "Halleluja Welt")", "Hab den Mond mit der Hand berührt (Single-Version)", "Halleluja Welt"


sonst07 20190603 2040791259Titel: "Im Konzert 1981"
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Dostojewski Records
Katalognummer: DDJR1801
Erschienen: 2019
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Auf dem Album befinden sich Mitschnitte der Konzerts vom 05.01.1981 und 22.01.1981.

Titel:
Seite 1: "Musik zu einem nicht existierenden Film", "Auf den Meeren", "Das Monster/Bass-Solo"
Seite 2: "Albatros", "Das Narrenschiff", "Reggae Rita Star/Drumsolo", "Über sieben Brücken"
Seite 3: "He Mama", "Blues", "König der Welt", "Nowhere Man/Ruby Tuesday", "Tanz mit der Sphinx"
Seite 4: "Das Narrenschiff", "Schwanenkönig", "Albatros", "Über sieben Brücken"


sonst08 20190603 1641190415Titel: "Live im Disco-Studio Schnaid 1983"
Format: Box (3 LPs)
Label: Dostojewski Records
Katalognummer: DDJR1804
Erschienen: 2019
Beschreibung: Bootleg! Keine offizielle Publikation. Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte und in einer sehr kleinen Stückzahl produziert worden. Auf dem Album befindet sich ein Mitschnitt des Konzerts aus dem Jahre 1983 in Schnaid/Bayern. Aufgezeichnet vom damaligen Karat-Hauptfanclub Essen.

Titel:
Seite 1: "Intro 45-01", "Tanz mit der Sphinx", "Falscher Glanz", "Gewitterregen", "Schwanenkönig"
Seite 2: "Musik zu einem nichtexistierenden Film", "Auf den Meeren", "Kalter Rauch"
Seite 3: "Jede Stunde", Bass-Solo, "Albatros"
Seite 4: "Magisches Licht", "Das Narrenschiff", "Der blaue Planet", Drumsolo
Seite 5: "He Mama", "Blues", "Über sieben Brücken", "Blumen aus Eis"
Seite 6: "Let It Be", "Wie weit fliegt die Taube (Fehlversuch)", "Wie weit fliegt die Taube"




 
 
 
 






Videoclips:


















 
 







   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.