Die Biographie:


Vita
BERND KACZMAREK wurde 1952 in Halle/Saale geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren bekam er Klavierunterricht und spielte während seiner Zeit an der Erweiterten Oberschule bereits in einer Band. Zwischen 1974 und 1978 war KACZMAREK Student an der Universität Leipzig. Dort studierte er Gesang bei Lars Unruh, Sprecherziehung bei Herrn Herght, Komposition bei Conni Ott und Klavier bei Raimund Erber und Ralph Rank.

Nach einem Auftritt in der Fernsehsendung "Heitere Premiere" nahm die Karriere von BERND MAREK, wie er in den 70ern und frühen 80ern mit Künstlernamen hieß, Fahrt auf. Schnell bekam er die Möglichkeit, beim Rundfunk der DDR erste Lieder einzusingen. Die dabei entstandenen Titel "Guten Morgen, alte Lady" und "Auszug aus dem Abrisshaus" wurden beim DDR-Plattenlabel AMIGA auf Kopplungen veröffentlicht.001 20160930 1842576958 
In den Jahren 1977 und 1978 arbeitete der Musiker zusammen mit der Gruppe FACT, ab 1978 dann mit der Gruppe FAM, die später mit dem Liedermacher und Sänger Paul Bartsch zusammenarbeitete. Neben seiner Arbeit als Komponist für sich selbst, schrieb er auch Lieder für Uschi Brüning und Kurt Nolze. Letztgenannter brachte sogar ein Album mit überwiegend von KACZMAREK geschriebenen Liedern heraus ("Eine ganz bestimmte Sehnsucht", AMIGA 1982). Im Jahre 1980 wurde sein "Erstes Konzert für Klavier und Streichorchester" in Leipzig uraufgeführt. Ab 1982 orientierte sich BERND KACZMAREK mehr in Richtung Liederszene und trat als Sänger und Pianist gemeinsam mit den Musikern Wilfried Reichert (Schlagzeug) und Günter Becker (Bass) unter dem Namen BERND MAREK & CO. auf. Kurz darauf unternahm der Musiker einen Fluchtversuch, der aber scheiterte. Er wurde festgenommen und inhaftiert. Seine Musikkarriere wurde somit staatlicherseits beendet.

Erst 1984 konnte BERND KACZMAREK aus der DDR ausreisen und die die BRD übersiedeln. Hier wollte er weiter als Musiker arbeiten und an seine Karriere im Osten anknüpfen. Doch ihm gelang mehr! Mit Liedern wie "Ich will die Eins", "Sommer in der City", "Warte nicht auf mich mein Herz", "Kinder der Nacht" oder "Lass Dir die Träume nicht nehmen" feierte er große Erfolge! Was ihm in der DDR nicht möglich war, nämlich eine eigene Langspielplatte zu veröffentlichen, gelang ihm schon kurz nach seinem "Umzug" in den Westen. Bereits 1985 veröffentlichte er die Platte "Nur ein Augenblick" und ließ weitere Platten in kurzen Abständen folgen.002 20160930 1390001074 
Mit seinen Singles trat er außerdem in zahlreichen Fernsehsendungen auf, u.a. Sendung "Der große Preis" mit Wim Thoelke, in "Show & Co. mit Carlo" mit Carlo von Tiedemann und im "ZDF-Fernsehgarten". Auch im Westen schrieb er Titel für andere Künstler, z.B. für Daliah Lavi und Nana Mouskouri.

Zur Wende in Deutschland im Herbst 1989 veröffentlichte der Sänger, dessen Wurzeln in der DDR liegen und der nach seiner Ausreise im anderen Teil Deutschlands lebte, gemeinsam mit Gottfried Böttger die Single "Hallo Menschen" - eine Willkommensmelodie! Im Jahre 1991 erschien gemeinsam mit Hans Hartz das Album "Katamaran", aus dem die gleichnamige Single ausgekoppelt wurde. Im Jahre 1992 wurden mit "Ich will nur Dich" und Mitte der 90er mit "Einmal werde ich Dich lieben" zwei weitere Alben veröffentlicht, die allerdings wenig Beachtung fanden. Danach wurde es ruhiger um BERND KACZMAREK.

Im Jahre 2006 schrieb der Musiker seine Autobiographie, die unter dem Titel "Irgendwann soll's weitergeh'n ... Vielleicht!" als E-Book erschien. Nach einer langen Pause erschien mit der Best-Of-Kopplung zur Autobiographie "Irgendwann soll's weitergeh'n ... Vielleicht!" und 2007 mit "Wenn die Rosen sinken" auch wieder neue Alben. Es folgten einige Single-Veröffentlichungen und im Spätsommer 2016 mit "Kühlungsborn" ein brandneues Album. Am 18. August 2018 feierte der Künstler seinen Abschied von der Bühne mit einem Konzert in Meißen. 

Stand: 01/2019
Autor: Christian Reder
Fotos: Plattenfirmen (AMIGA, Mercury, DA, Torner), Archiv Kaczmarek
 
 
 
Bernd Kaczmarek im Internet:
• off. Homepage von Bernd Kaczmarek: www.bernd-kaczmarek.de




Die Album-Diskographie:


lp01 20160930 1249992112Titel: "Kleeblatt 1979"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 729
Erschienen: 1979
Beschreibung: Veröffentlichung mit drei Songs von Bernd Kaczmarek unter dem Künstlernamen Bernd Marek. Neben Songs der Gruppen SOUND GM und KATRIN LINDNER UND SCHUBERT BAND, sowie von Eva-Maria Pickert sind die Lieder "Als Stein im Meer", "Meilenweit über den Wolken" und "Alt wie Smaragde", komponiert und gesungen von Bernd Marek, darauf enthalten.


lp02 20160930 1607446633Titel: "Nur ein Augenblick"
Interpret: Kaczmarek
Format: Album (LP)
Label: Mercury (BRD)
Katalognummer: 824 816-1
Erschienen: 1985
Anmerkung: Im gleichen Jahr ebenfalls auf CD (# 824 816-2Q) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Tanz in die Nacht", "Else, mach's gut", "Ohne meine Worte kannst Du leben", "Sie war noch ein Mädchen", "Alles verloren und vergessen", "Lebe wohl, mein Freund"
Seite 2: "Und ich bin wieder mal unterwegs", "Träum' ich oder nicht", "Es war nur ein Augenblick", "Noch nicht vorbei", "Komm, der Tag ist bereit", "Hallo, mein Freund"


lp03 20160930 1079004631Titel: "Lass Dir die Träume nicht nehmen"
Interpret: Kaczmarek
Format: Album (LP)
Label: Mercury (BRD)
Katalognummer: 830 495-1
Erschienen: 1987
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch auf CD (# 830 495-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Leben wie im Traum", "Ein Sandkorn in der Ewigkeit", "Ich will die Eins", "Kinder der Nacht", "Lass Dir die Träume nicht nehmen"
Seite 2: "Heimweh nach New York", "Graue Möwe", "Du fürchtest Dich zu lieben", "Zwei Tänzer im Licht"


lp04 20160930 1141106391Titel: "Regenbögen"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (LP)
Label: Mercury (BRD)
Katalognummer: 836 673-1
Erschienen: 1988
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch auf CD (# 836 673-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Sommer in der City", "Ich will die Eins", "Träum ich oder nicht", "Leben wie im Traum", "Und ich bin wieder mal unterwegs", "Lass Dir die Träume nicht nehmen"
Seite 2: "Und wär's mein Leben", "Kinder der Nacht", "Ein Sandkorn in der Ewigkeit", "Noch nicht vorbei", "Zwei Tänzer im Licht"


lp08 20160930 1293815048Titel: "Ich will die Eins"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Karussell (BRD)
Katalognummer: 838 634-2
Erschienen: 1988
Anmerkung: Zusammenstellung mit Songs aus den bis dahin erschienenen Alben. Mit anderer Titelfolge auch auf Kassette (# 838 376-4) erschienen.

Titel:
"Es war nur ein Augenblick", "Träum' ich oder nicht", "Hallo, mein Freund", "Leben wie im Traum", "Ich will die Eins", "Kinder der Nacht", "Lass Dir die Träume nicht nehmen", "Heimweh nach New York", "Lebe wohl, mein Freund", "Sie war noch ein Mädchen", "Du fürchtest Dich zu Lieben", "Komm, der Tag ist bereit", "Alles verloren und vergessen", "Zwei Tänzer im Licht", "Graue Möwe"


lp05 20160930 2062750330Titel: "Nur unser Leben das zählt"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (LP)
Label: DA Music (BRD)
Katalognummer: DA 333004
Erschienen: 1989
Anmerkung: Dieses Album wurde mit den Musikern der Gruppe MOTI SPECIAL (Thizzy Thiers, Dicky Tarrach und Nils Tuxen) eingespielt. Im gleichen Jahr auch auf CD (# DA 73004) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Engel", "Deine Träume sind leer", "Hello Moni, Say Goodbye", "Ich bin ganz leicht, so wie Du", "Einmal noch lieben", "So Tief", "Song for Elton"
Seite 2: "Nur unser Leben das zählt", "Halt Dich fest, Marie", "Feuer der Nacht", "Reggae Number One", "Herbstlaub", "Wenn ich schon liebe", "Anfang und Ende"


lp10 20160930 1227604717Titel: "Sternenlieder"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: MIQ (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1990
Anmerkung: Nur auf CD erschienen!

Titel:
Seite 1: "Widder", "Stier", "Zwillinge", "Krebs", "Löwe", "Jungfrau", "Waage", "Skorpion", "Schütze", "Steinbock", "Wassermann", "Fische", "Aries", "Taurus", "Gemini", "Cancer", "Leo", "Virgo", "Libra", "Scorpio", "Sagittarius", "Capricorn", "Aquarius", "Pisces"


lp06 20160930 1187801516Titel: "Katamaran"
Interpret: Hartz & Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Mercury (D)
Katalognummer: 848 603-2
Erschienen: 1991
Anmerkung: Gemeinschafts-Produktion von Hans Hartz und Bernd Kaczmarek. Nur auf CD erschienen!

Titel:
"Katamamaran", "Leben wie im Traum", "Der blaue Ballon", "Musik aus der ferne ... Dacapos im Wind", "Und wär's mein Leben", "Sommer in der City", "Winter Nr. 34", "Die weissen Tauben sind müde", "Zwei Tänzer im Licht", "Hemmungslos", "Ich will die Eins"


lp07 20160930 1957663172Titel: "Ich will nur Dich"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Rescator Records (D)
Katalognummer: CD 1001
Erschienen: 1992
Anmerkung: Nur auf CD erschienen!

Titel:
Seite 1: "So viel Mut", "Erde Raumschiff", "Ich will nur Dich", "Love Is Good Forever", "Hallo, mein Mädchen", "Deine Augen wie das Meer", "Halt Dich fest", "Sie", "Sehnsucht auf der Haut", "Sie war mein Kind", "Ede an der Ecke"


lp18 20160930 1916212020Titel: "Einmal werde ich Dich lieben"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Universe (D)
Katalognummer: UN 3 907
Erschienen: 1994

Titel:
"Einmal werde ich Dich lieben", "Wenn Du so gehst, Baby", "Disco-Rock", "Am Anfang stand Liebe", "Alle Bekannten der Straße", "Ohne Dich", "Einmal wirst Du stark", "Ohne Gewehre und Granaten", "... und dann fliegen wir", "Franzenburg singt Ahoi", "Da, wo gute Träume werden", "Stadt meiner Sehnsucht", "Immer noch suche ich Dein Gesicht", "Wo ist mein Herz aus Stahl"


lp09 20160930 1577828387Titel: "Irgendwann soll's weitergeh'n ... vielleicht!"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Anmerkung: Best-of-Zusammenstellung zum zeitgleich erschienenen gleichnamigen Buch.

Titel:
"Warte nicht auf mich mein Herz", "Ich will die Eins", "Sommer in der City", "Katamaran", "Und wär's mein Leben", "Der Überraschungsmann", "What I Need", "Das ist nur ein Spiel", "Liebe macht blind", "Und ist mein Stern in Dir gebor'n", "Ich bin so leicht wie eine Feder", "Schicksal geh auf Deine Reise", "Irgendwann soll's weitergeh'n ... vielleicht!"


lp13 20160930 1233701316Titel: "Wenn die Rosen sinken"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2007
Anmerkung: Auf CD und digital als Download erschienen.

Titel:
"Frau'n über Frau'n", "Zwei Tänzer im Licht", "Lass Dir die Träume nicht nehmen", "Leben wie im Traum", "Noch nicht vorbei", "Und ich bin wieder mal unterwegs", "Und wär's mein Leben", "Schicksal geh' auf Deine Reise", "Licht in der Nacht", "Ich gehe der Farbe des Morgens entgegen", "Wenn die Rosen sinken", "Hol Dir den Tag in Dein Herz"


lp11 20160930 1528671631Titel: "Momentaufnahme"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Ausschließlich digital als Download veröffentlicht.

Titel:
"Schicksal geh auf Deine Reise", "Wenn die Rosen sinken", "Liebe macht blind", "Das ist nur ein Spiel", "Ich bin so leicht, wie eine Feder fliege ich", "Licht in der Nacht", "Irgendwann soll's weitergeh'n ... Vielleicht!", "Der Überraschungsmann", "Und ist mein Stern in Dir gebor'n", "Wir sind Helden", "Lass Dir die Träume nicht nehmen", "Ich gehe der Farbe des Morgens entgegen", "Hol dir den Tag in dein Herz"


lp14 20160930 1848571564Titel: "Filmmusik"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (Download)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Ein Album mit Instrumental-Stücken. Ausschließlich digital als Download veröffentlicht.

Titel:
"Der Invalidenfriedhof in Berlin", "Flucht", "Hektik", "Sonnenaufgang", "Großstadt 1", "Thema in F-Dur", "Großstadt 2", "Großstadt 3", "Blues in G-Moll", "Es flog als kleiner Sonnenstrahl", "November 1", "November 2", "Irgendwann", "Thema in D-Moll"


lp16 20160930 1999936381Titel: "Universer"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (Download)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Ein Album mit Instrumental-Stücken. Ausschließlich digital als Download veröffentlicht.

Titel:
"Universer 1", "Universer 2", "Universer 3", "Universer 4", "Universer 5", "Universer 6", "Universer 7", "Universer 8", "Universer 9", "Universer 10"


lp17 20160930 2004239339Titel: "Instrumental"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (Download)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Ein Album mit Instrumental-Stücken. Ausschließlich digital als Download veröffentlicht.

Titel:
"Wie ein Strahl im Sonnenschein", "Es fällt ein Stern hernieder", "Was wird dann sein", "Warszawa", "Schicksal geh auf Deine Reise", "Dame mit Hut", "Abschied vom Norden", "Ich bin so leicht, wie eine Feder fliege ich", "Denn sie war so wie ein Vulkan"


lp15 20160930 1737415793Titel: "Schön ist der Norden"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Mini-Album (Download)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Anmerkung: Ausschließlich digital als Download veröffentlicht.

Titel:
"Kühlungsborn ich liebe dich", "Heimweh nach Hamburg", "Land in Sicht", "Die weißen Möwen von Travemünde", "So schön ist der Norden (Instrumental)", "Wir sind Helden", "Abschied vom Norden (Instrumental)"


lp12 20160930 1228424701Titel: "Kühlungsborn"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Album (CD)
Label: Torner Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Anmerkung: Auf CD und digital als Download erschienen.

Titel:
"Wir sind Helden (Balladenversion)", "Nur das Meer", "Und ist mein Stern in dir gebor'n", "Kühlungsborn - ich liebe Dich", "So bist Du", "Die weißen Möwen von Travemünde", "Nur mit Dir", "Schleswig-Holstein grüßt die Ferne", "Und wieder steht ein Stern", "Der alte Leuchtturm von Wangerooge", "Wann kommst Du wieder zu mir", "Heimweh nach Hamburg", "Auf Wiedersehen"












Die Single-Diskographie:


si01 20160930 1490106842Titel: "Träum' ich oder nicht"
Interpret: Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: Mercury
Katalognummer: 880 903-7
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Träum ich oder nicht"
Seite 2: "Hallo, mein Freund"


si02 20160930 1855578898Titel: "Noch nicht vorbei"
Interpret: Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: Mercury
Katalognummer: 884 415-7
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Noch nicht vorbei"
Seite 2: "Tanz in die Nacht"


si03 20160930 1376250798Titel: "Kinder der Nacht"
Interpret: Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: Mercury
Katalognummer: 888 050-7
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Kinder der Nacht"
Seite 2: "Ein Sandkorn in der Ewigkeit"


si04 20160930 1023689585Titel: "Ich will die Eins"
Interpret: Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: Mercury
Katalognummer: 888 703-7
Erschienen: 1987

Titel:
Seite 1: "Ich will die Eins"
Seite 2: "Zwei Tänzer im Licht"


si05 20160930 1779370671Titel: "Sommer in der City"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: Mercury
Katalognummer: 870 458-7
Erschienen: 1988
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als 12" Maxi Single (# 870458-1) und 5" CD Maxi (# 870 458-2), jeweils mit dem "Special Summer Mix" als zusätzlichem Titel, erschienen.

Titel:
Seite 1: "Sommer in der City"
Seite 2: "Graue Möwe"


si06 20160930 1141940666Titel: "Warte nicht auf mich, mein Herz"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: RCA
Katalognummer: PB43309
Erschienen: 1989
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als 12" Maxi Single (# PT43310) und 5" CD Maxi (# PD43310), jeweils mit der "Maxi Version" als zusätzlichem Titel, erschienen.

Titel:
Seite 1: "Warte nicht auf mich, mein Herz"
Seite 2: "Berlin"


si07 20160930 1086540025Titel: "Engel"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: DA Records
Katalognummer: DA 177.067
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Engel" Seite 2: "Hello Moni, Say Goodbye"


si08 20160930 1462096662Titel: "Frauen über Frauen, ich fass es kaum"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: RCA
Katalognummer: PB 43741
Erschienen: 1990
Anmerkung: Auch auf 5" CD Maxi Single (# PD 43742) mit der Maxi Version erschienen.

Titel:
Seite 1: "Frauen über Frauen, ich fass es kaum"
Seite 2: "Wien"


si09 20160930 1663730745Titel: "Sternenlied (Star Sign Song)"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (CD Maxi)
Label: MIQ
Katalognummer: 10203.010
Erschienen: 1990
Anmerkung: Zu jedem Sternzeichen wurde eine eigene Single (auf 3" CD Single und Kassette) veröffentlicht.

Titel:
"Skorpion", "Scorpio", "Unter Sternen"


si11 20160930 1285812676Titel: "Hallo Menschen"
Interpret: Bernd Kaczmarek & Gottfried Böttger
Format: Single (CD Maxi)
Label: MIQ
Katalognummer: 10701.001
Erschienen: 1990

Titel:
"Hallo Menschen", "Flieg, kleiner Prinz", "Hallo Menschen (Instrumental)"


si10 20160930 1944531579Titel: "Katamaran"
Interpret: Hartz & Kaczmarek
Format: Single (7")
Label: Mercury
Katalognummer: 868 190-7
Erschienen: 1991
Anmerkung: Auch als 5" Maxi CD (# 868 191-2) mit "Leben wie im Traum" als zusätzlichem Titel erschienen.

Titel:
Seite 1: "Katamaran"
Seite 2: "Die weißen Tauben sind müde"


si18 20160930 1917059855Titel: "Licht in der Nacht"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Licht in der Nacht (Original Mix)"


si14 20160930 2013937570Titel: "Lass Dir die Träume nicht nehmen"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Lass Dir die Träume nicht nehmen (Original Mix)"


si17 20160930 1268967682Titel: "Irgendwann soll's weitergeh'n ... Vielleicht!"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Irgendwann soll's weitergeh'n ... Vielleicht! (Original Mix)"


si22 20160930 1940052879Titel: "Der Überraschungsmann"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Der Überraschungsmann (Original Mix)"


si16 20160930 1874994701Titel: "Ich gehe der Farbe des Morgens entgegen"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Ich gehe der Farbe des Morgens entgegen (Original Mix)"


si20 20160930 1844797236Titel: "Und ist mein Stern in Dir gebor'n"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Und ist mein Stern in Dir gebor'n (Original Mix)"


si23 20160930 2083282254Titel: "Wenn die Rosen sinken"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Wenn die Rosen sinken (Original Mix)"


si21 20160930 1906966586Titel: "Das ist nur ein Spiel"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Das ist nur ein Spiel (Original Mix)"


si19 20160930 1345571242Titel: "Ich bin so leicht, wie eine Feder fliege ich"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Ich bin so leicht, wie eine Feder fliege ich (Original Mix)"


si24 20160930 1452246794Titel: "Liebe macht blind"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Liebe macht blind (Original Mix)"


si12 20160930 1482470307Titel: "Schicksal geh' auf Deine Reise"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Schicksal geh' auf Deine Reise (Original Mix)"


si15 20160930 1552347312Titel: "Wir sind Helden"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Wir sind Helden (Original Mix)"


si13 20160930 1142468951Titel: "Heimweh nach Hamburg"
Interpret: Bernd Kaczmarek
Format: Single (Download)
Label: Torner Records
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Anmerkung: Als Single ausschließlich digital als Download und nicht physisch als CD oder Schallplatte veröffentlicht.

Titel:
"Heimweh nach Hamburg (Original Mix)"












Sonstige Veröffentlichungen:

Arbeiten von Bernd Marek/Bernd Kaczmarek
als Komponist oder Texter für andere Künstler


sonst01 20160930 1752225172Titel: "Eine ganz bestimmte Sehnsucht"
Interpret: Kurt Nolze
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 257
Erschienen: 1982
Beschreibung: Bernd Kaczmarek ist Komponist der Stücke "Roter Soldat", "Wir zieh'n den Karr'n", "Ehrliches Lied", "Ich gab ihr drei Rosen", "Vielleicht warst Du damals auf Geld eingestellt" und "Sterben müssen wir alle". Außerdem hat er bei der Produktion im Studio das Piano zum Song "Ehrliches Lied" eingespielt.


sonst02 20160930 1511511480Titel: "Liebe bleibt, Liebe geht"
Interpret: Nana Mouskouri
Format: Single (7")
Label: Mercury
Katalognummer: 870 127-7
Erschienen: 1987
Beschreibung: Bernd Kaczmarek hat beide Songs auf dieser Single komponiert.

Titel:
Seite 1: "Liebe bleibt, Liebe geht"
Seite 2: "Bevor der Tag zu Ende geht"












Sampler/Kopplungen:

Rundfunkproduktionen, die in den 70ern in der DDR entstanden sind, sind oft
auf Samplern veröffentlicht worden. Hier die beiden uns bekannten Platten ...



samp01 20160930 2080099305Titel: "Box 3/78"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 620
Erschienen: 1978
Anmerkung: Bernd Kaczmarek ist auf dieser Kopplung unter dem Künstlernamen Bernd Marek mit dem Titel "Guten Morgen, alte Lady" zu hören.


samp02 20160930 1620120225Titel: "Rhythmus '78"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 623
Erschienen: 1978
Anmerkung: Bernd Kaczmarek ist auf dieser Kopplung unter dem Künstlernamen Bernd Marek & Gruppe FACT mit dem Titel "Auszug aus dem Abrisshaus" zu hören.












Literatur:


buch1 20160930 1179438211Titel: "Irgendwann soll's weitergeh'n ... Vielleicht!"
Autor: Bernd Kaczmarek
Format: Buch (e-Book; digital)
Verlag: Torner
ISBN-13: 9783942226141
Erschienen: 2010
Anmerkung: Von Bernd Kaczmarek selbst verfasste Autobiographie auf 81 Seiten. Nicht auf Papier und nur als digitales E-Book zum Herunterladen erschienen.


buch2 20160930 1821753816Titel: "Irgendwann soll's weitergeh'n ... Vielleicht!"
Autor: Bernd Kaczmarek
Format: Hörbuch (CD)
Verlag: Torner
Erschienen: 2013
Anmerkung: Von Bernd Kaczmarek verfasste und auch selbst vorgelesene Autobiographie auf CD. Spieldauer 3 Stunden und 18 Minuten.











Videoclips:



Bernd Kaczmarek: "Kinder der Nacht" (1986)


Bernd Kaczmarek: "Noch nicht vorbei" (1986)


Bernd Kaczmarek: "Sommer in der City" (1988)














Fotos/Autogramme:

Zum Vergrößern bitte anklicken.


ak01
ak02
ak03
ak04
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen