000 20160207 1016378616
Schlager | Pop | Chanson | Folk

BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES DVDs VIDEOS







 

 

 

Biographie:

Lebenslauf

Die am 24. März 1947 in Paris geborene Aurora Lacasa ist die Tochter eines spanischen Journalistenehepaares. Anfang der 50er zog die Familie von Paris nach Budapest, wo Aurora auch zur Schule ging. Ab 1956 war die DDR ihre neue Heimat. Aurora Lacasa machte in Berlin ihr Abitur, schloss im Anschluss eine Facharbeiterausbildung für Maschinenbau ab und war als Dolmetscherin für Französisch und Spanisch tätig. Später übernahm sie eine Assistentenstelle beim Fernsehen der DDR.

Ihren ersten Auftritt als Sängerin hatte die Künstlerin 1968. In dieser Zeit machte sie auch eine Ausbildung am Studio für Unterhaltungskunst. Ihre erste Schallplattenveröffentlichung hatte sie Anfang der 70er mit der Split-Single "Der Tag war sinnvoll" (auf der B-Seite ist ein Song von Wilfried Peetz). Die Sängerin zählte in den 70ern zu den beliebtesten Schlagersängerinnen in der DDR. Sie veröffentlichte drei Langspielplatten, diverse Singles (siehe Diskographie unten) und feierte damit eine Vielzahl von Erfolgen. Aurora Lacasa war immer wieder Gast in den beliebtesten und bekanntesten TV-Sendungen des Fernsehens der DDR und belegte in Wertungssendungen immer wieder die vordersten Plätze. Konzertreisen und TV-Auftritte führten sie in viele europäische Länder, auch in den Westen und sogar bis nach Cuba und in den arabischen Raum. Ab Anfang der 80er und nach der Geburt ihrer Töchter wurde es etwas ruhiger um die Sängern. Gemeinsam mit Frank Schöbel und ihren beiden Töchtern wurde 1985 die Platte "Weihnachten in Familie" veröffentlicht, die mit Abstand meist verkaufte Platte der DDR! Die gleichnamige TV-Sendung wurde zum Quotenhit!

Nach der Wende wurde das Erfolgskonzept mit der Weihnachtssendung fortgesetzt. Beim MDR wurde eine Fortsetzung produziert und auch ein weiteres Album wurde veröffentlicht. Sowohl die TV-Sendung, die für den MDR die höchste Quote überhaupt einfuhr, als auch die 1995 veröffentlichte CD "Fröhliche Weihnachten in Familie" wurden zum vollen Erfolg! In den Jahren 1998 und 1999 produzierte die Sängerin zusammen mit dem Schauspieler Gunther Schoß den ersten und zweiten Teil der Kinder CD "Peterchens Mondfahrt", die inzwischen mit zu den erfolgreichsten Produktionen für Kinder zählen.

Nach einer Zusammenstellung mit ihren erfolgreichsten Songs im Jahre 2000 ("Wenn die Wandervögel zieh'n", Unionton/BuschFunk), veröffentlichte Aurora Lacasa mit "Lebenslinien" nach 26 Jahren wieder ein Album mit neuen Titeln. Seit 2004 geht Sie jedes Jahr mit großem Erfolg mit ihrem weihnachtlichen Programm "Weihnachten mit Aurora Lacasa" auf Konzert-Tour. Sie konnte dabei feststellen, dass ihr viele Menschen die Treue hielten, aber dass es ihr mit ihren weihnachtlichen Konzerten und dem aktuellen Programm "Lebenslinien" gelungen ist, auch ein neues und jüngeres Publikum hinzu zu gewinnen. Folgerichtig erschien 2008 ihre DVD "Weihnachten in Frieden" und zwei Jahre später ihre Live-CD "Lebenslinien - Das Konzert". Im Jahre 2012 veröffentlichte die Sängerin mit "Auf ewig Weihnachten" ein weiteres saisonales Album.

Aurora Lacasa gehört mit insgesamt über 2,5 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlern unseres Landes. Die Sängerin ist längst über das Genre Schlager hinaus gewachsen. Es war schon immer schwierig, die anspruchsvollen Titel einem Genre zuzuordnen, aber genau das ist es auch, 
was die Fans an ihr so sehr schätzen. Aurora Lacasa ist auch heute noch regelmäßig live zu sehen. Begleitet wird sie dabei von ihrer Band, die wie ihr Liedprogramm international besetzt ist. In ihrem Porgramm mit spanischen, lateinamerkanischen Einflüssen, deutschen Liedern und französischen Chansons zeigt die Künstlerin sehr eindrucksvoll die musikalische Vielfalt, die in ihr steckt.
 
Stand: 10/2021
Autor: Christian Reder
Foto: Pressematerial der Künstlerin



Interview:
• Aurora Lacasa im Gespräch mit Deutsche Mugge (11/2010): HIER klicken

Aurora Lacasa im Internet:
• off. Homepage der Sängerin: www.aurora-lacasa.de




Die Album-Diskographie:


lp1 20160207 1974792329Titel: "Aurora Lacasa"/"Thomas Lück"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1974
Info: Auf Seite 1 befinden sich nur Titel, die von Thomas Lück gesungen sind, außer der letzte Song "Guten Abend, hier bin ich". Dabei handelt es sich um ein Duett von Thomas Lück mit Aurora Lacasa. Auf Seite 2 sind nur Titel, die von Aurora Lacasa gesungen sind. Auch hier ist der letzte Titel ein Duett von Aurora und Thomas.

Titel:
Seite 1: Du bist der Typ, auf den ich steh' - Du - Niemals möchte ich Dich verlieren - Hallo, Yvonne - Oh Marie - Schade, Mädchen - Guten Abend, hier bin ich (Duett Lacasa & Lück)
Seite 2: Der Sonntag kam - Doch die Liebe - Wenn die Wandervögel zieh'n - Schmetterling - Lauf um die Liebe - Seit Du fort bist - Das kann nur die Liebe (Duett Lacasa & Lück)


lp2 20160207 1782033983Titel: "Aurora Lacasa"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: Kommt herein - Der Erste, der kommt - Nimm den Zug, der Sehnsucht heißt - Frag doch mal an - Was ich möchte, möcht' ich ganz - Ich will das alles und Deine Liebe - So ist mein Lied
Seite 2: Alles Gute im Leben - Nehm ich ihn? - Komm - Wenn die Wandervögel zieh'n - Mehr als ich hab' - Una Palomita (Ein Täubchen) - Dors bien, mon ange, dors bien (Schlaf, mein Kindchen, schlaf ein)


lp3 20160207 1937817511Titel: "Zu Haus' ist da, wo Dein Herz ist"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: Du und ich - Lebe Dein Leben - Der Baum - Mein erster Freund - Quiri Quiri - Geh so, wie Du kamst
Seite 2: Zu Haus' ist da, wo Dein Herz ist - Halt, Halt, Halt - Wind, Wind - Nun kommt die Nacht - So lagen wir - Nie ohne Deine Liebe


lpweihnachten 20160207 1285012830Titel: "Weihnachten in Familie"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 1985
Info: diese Platte gilt als der meistverkaufte AMIGA-Tonträger. Insgesamt 1,4 Millionen Exemplare sollen bis heute verkauft worden sein.

Titel:
Seite 1: Weihnachtsmusik - Morgen Kinder kommt der Weihnachtsmann - Kling, Glöckchen, Kling - Leise rieselt der Schnee - He, Du Weihnachtsmann - Wir haben einen Weihnachtsbaum - Schneeflöckchen, Weißröckchen - Morgen, Kinder, wird's was geben - Guten Abend, Schön Abend - Liebe Mama - Weihnachten in Familie
Seite 2: Stille Nacht - Süßer die Glocken nie klingen - Still, Still, Still - Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen - Fröhliche Weihnacht überall - Susani (Vom Himmel Hoch, O Engel Kommt) - Es ist ein Ros' entsprungen - Maria - O Du Fröhliche


lpweihnachten2 20160207 2026025218Titel: "Weihnachten in Familie" (Wiederauflage)
Format: Album
Label: BuschFunk
Erschienen: 1994
Info: Erstauflage dieses Albums auf CD!

Titel:
Weihnachtsmusik - Morgen kommt der Weihnachtsmann - Kling, Glöckchen, kling - Leise rieselt der Schnee - He, du Weihnachtsmann - Wir haben einen Weihnachtsbaum - Schneeflöckchen, Weißröckchen - Morgen, Kinder, wird's was geben - Guten Abend, schön Abend - Liebe Mama - Weihnachten in Familie - Stille Nacht - Süßer die Glocken nie klingen - Still, still, still - Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen - Fröhliche Weihnacht überall - Susani (Vom Himmel hoch, o Engel kommt) - Es ist ein Ros entsprungen - Maria - O du fröhliche


lpweihnachten3 20160207 1523942530Titel: "Fröhliche Weihnachten in Familie"
Format: Album
Label: BuschFunk
Erschienen: 1995

Titel:
Intro - Einmal im Jahr - Der Weihnachtsmann weiss alles - Zündet Lichter an - Wer beschenkt den Weihnachtsmann? - He, Frau Holle - Was ist das für ein Weihnachtsfest? - Bald nun ist Weihnachtszeit (Bratenchor) - Na dann, frohes Fest - Gute Nacht, träume sanft - Sehnsucht nach Weihnacht - So wie bei anderen Kindern - Alle Jahre wieder/O Tannenbaum, Du bist.. - Sehnsucht nach Gefühlen - Komm, ruf es von den Bergen - Coventry Carol/O Du Fröhliche - Ave Maria - Herbei, O Ihr Gläub'gen/Es ist ein Ros entsprungen - Weihnachten in Familie


lp12 20160207 1600544415Titel: "Peterchens Mondfahrt"
Format: Album
Label: AMIGA/SONY
Erschienen: 1998
Info: Hörspiel mit Musik für Kinder und alle Junggebliebenen. Aurora Lacasa als Sängerin und Gunther Schoss als Sandmann.


lp13 20160207 1676507811Titel: "Peterchens Mondfahrt 2"
Format: Album
Label: AMIGA/SONY
Erschienen: 1999
Info: Fortsetzung von "Peterchens Mondfahrt". Hörspiel mit Musik für Kinder und alle Junggebliebenen. Aurora Lacasa als Sängerin und Gunther Schoss als Erzähler.


lp4 20160207 1434268201Titel: "Wenn die Wandervögel zieh'n (Best of)"
Format: Album
Label: Unionton / BuschFunk
Erschienen: 2000

Titel:
Kommt herein - Der erste, der kommt - Nimm den Zug, der Sehnsucht heißt - Immer wieder diese Liebe - Ich lieb den Winter am Meer - Mein erster Freund - Hier, wo das Meer zu Ende ist - Ich will das alles und Deine Liebe - Quiri Quiri - Alles Gute im Leben - Zu Haus' ist da, wo Dein Herz ist - Geh so, wie Du kamst - Wind, Wind - Du und ich - Nie ohne Deine Liebe - Wenn die Wandervögel zieh'n - Una Palomita - Mehr als ich hab' - Dors bien, mon ange, dors bien - So ist mein Lied


lp5 20160207 2068470807Titel: "Lebenslinien"
Format: Album
Label: BuschFunk
Erschienen: 2005

Titel:
Nur ein Lied - Wenn die Wandervögel zieh'n - Amigo - Tanz der Schmetterlinge - Sehnsucht in Seide - En que nos parecemos - Ungarisches Lied - Adieu papa - Liebeslied - La chiquita/Carnaval - Gezeiten - Ave Maria - Saksaywaman


lp10 20160207 1778266674Titel: "Die großen Erfolge"
Format: 3 CD Box
Label: AMIGA
Erschienen: 2008
Info: Die CD ist Teil einer 3er Box anläßlich des 60. Geburtstages des Labels AMIGA. CD 1 ist von Thomas Lück, CD 3 von Muck

Titel:
Kommt herein - Nimm den Zug, der Sehnsucht heißt - Wenn die Wandervögel zieh'n - Immer wieder diese Liebe - Der Tag war sinnvoll - Du und ich - So lagen wir - Der Sonntag kam - Nun kommt die Nacht - Der Spielmann - Doch die Liebe - Lebe Dein Leben - Komm - Was ich möchte, möcht' ich ganz - Bring ihn mir wieder, Wind - Schmetterling - Nehm' ich ihn? - Seh' ich Schwalben - In Deiner Wärme - Für Victor Jara - So war ich nie - Söhneland


lp8 20160207 1948105384Titel: "Peterchens Mondfahrt" (Wiederauflage)
Format: Album (2 CDs)
Label: sechzehnzehn (BuschFunk)
Erschienen: 2008 (1998)
Info: Hörspiel mit Musik für Kinder und alle Junggebliebenen. Aurora Lacasa als Sängerin und Gunther Schoss als Sandmann. Erster und zweiter Teil der Geschichte auf zwei CDs.


lp6 20160207 2083380989Titel: "Lebenslinien - Das Konzert (live)"
Format: Album
Label: BuschFunk
Erschienen: 2010
Rezension: HIER

Titel:
Freunde - Papel de plata - Der Laden - La Chiquita - Les feuilles mortes - Die Gedanken sind frei - Senora Chichera - Der Stein - Duerme Negrito - Sevillana - Kleine Bank - Gras - Schlagermedley - El Jinete - Adieu papa - El Cigarrito - Estudio para Charango - Las barandillas - Cordoba - Cancion y huayno


lp9 20160207 1127273492Titel: "Die großen Erfolge"
Format: Album
Label: AMIGA
Erschienen: 2011
Info: Die CD war auch Teil einer 3er Box anlässlich des 60. Geburtstages des Labels AMIGA (siehe oben) und wurde ab Frühjahr 2011 auch einzeln verkauft.

Titel:
Kommt herein - Nimm den Zug, der Sehnsucht heißt - Wenn die Wandervögel zieh'n - Immer wieder diese Liebe - Der Tag war sinnvoll - Du und ich - So lagen wir - Der Sonntag kam - Nun kommt die Nacht - Der Spielmann - Doch die Liebe - Lebe Dein Leben - Komm - Was ich möchte, möcht' ich ganz - Bring ihn mir wieder, Wind - Schmetterling - Nehm' ich ihn? - Seh' ich Schwalben - In Deiner Wärme - Für Victor Jara - So war ich nie - Söhneland


lp11 20160207 1901055539Titel: "Auf ewig Weihnachten"
Format: Album
Label: Buschfunk
Erschienen: 2012

Titel:
Winterlied - Maria durch ein Dornwald ging - Gloria in excelsis deo - Es ist ein Ros entsprungen - Das Jahr geht langsam fort - A la nanita nana - Tief im kalten Winter - Auf ewig Weihnacht - Entre le boef et l'ane gris - Avé Maria - O come, o come Emmanuel - Stille Nacht












Die Single-Diskographie:


s1 20160207 1085314280Titel: "Der Tag war sinnvoll"/"Wir sind gespannt wen sie mal küsst"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Titel: Seite 1: "Der Tag war sinnvoll" (Aurora Lacasa) - Seite 2: "Wir sind gespannt, wen sie mal küsst" (Wilfried Peetz)


s2 20160207 1106587812Titel: "Immer wieder diese Liebe"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1971
Titel: Seite 1: "Immer wieder diese Liebe" - Seite 2: "Seh' ich Schwalben"


s3 20160207 1575328853Titel: "Mein Schatz, Du bist 'ne Wucht"
Interpret: Thomas Lück
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1973
Titel: Seite 1: "Mein Schatz, Du bist 'ne Wucht" - Seite 2: "Komm, gib' mir mehr" (Duett von Thomas Lück mit Aurora Lacasa)


s4 20160207 1876997500Titel: "Der Sonntag kam"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1973
Titel: Seite 1: "Der Sonntag kam" - Seite 2: "Nimm den Zug, der Sehnsucht heißt"


s5 20160207 1164150023Titel: "Hier, wo das Meer zu Ende ist"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1974
Titel: Seite 1: "Hier wo das Meer zu Ende ist" - Seite 2: "Warten"


s6 20160207 1208280330Titel: "Ich liebe den Winter am Meer"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1975
Titel: Seite 1: "Ich liebe den Winter am Meer" - Seite 2: "Bring ihn mir wieder, Wind"


s7 20160207 1736511776Titel: "Rock Bottom"/"Porque te vas"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1977
Titel: Seite 1: "Rock Bottom" (Gruppe WIR) - Seite 2: "Porque te vas" (Aurora Lacasa)


s8 20160207 1671015990Titel: "Du und ich"
Format: Single
Label: AMIGA
Erschienen: 1977
Titel: Seite 1: "Du und ich" - Seite 2: "In Deiner Wärme"


s10 20160207 1153690084Titel: "Zusammengehör'n"
Format: Single
Label: Ariola/Stop Records
Erschienen: 1989
Beschreibung: Duett von Aurora Lacasa mit Frank Schöbel. Diese Single erschien zur Wendezeit auf Vinyl und Maxi CD (mit dem Bonustrack "Wir brauchen keine Lügen mehr") nur in der BRD.
Titel: Seite 1: "Zusammen gehör'n" - Seite 2: "Einmal Himmel und zurück"


s9 20160207 1826602798Titel: "Fröhliche Weihnachten in Familie"
Format: CD Single
Label: BuschFunk
Erschienen: 1994
Titel: Sehnsucht nach Weihnacht - Zündet Lichter an - Lieber guter Weihnachtsmann (Gedicht) - Advent, Advent (Gedicht) - Wer beschenkt den Weihnachtsmann? - Den Weihnachtsmann kennt jeder (Gedicht) - Weihnachten in Familie












VHS/DVD:


dvd3 20160207 1348220095Titel: "15 Jahre BuschFunk"
Format: DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2006
Details: Das Jubiläumskonzert "15 Jahre Buschfunk" aus dem Theater des Westens vom 13.12.2004 mit allen Höhepunkten auf einer Doppel-DVD. Aurora Lacasa trägt hier mit ihrer Band den Titel "Canta Amigo" vor.


dvd1 20160207 1346349602Titel: "Weihnachten in Familie"
Format: DVD
Label: Deutsche Austrophon
Erschienen: 2007
Details: 80 Minuten, FSK: ohne. Auf dieser DVD sind neben der fast gesamten ersten Folge von "Weihnachten in Familie" aus dem Jahr 1985 auch die schönsten und witzigsten Momente der Sendungen zwischen 1992 und 1995 vereint. Ein freudiges Wiedersehen mit Frank Schöbel als arbeitsloser Hase im Sketch mit Herbert Köfer ist genauso garantiert wie die schönsten Weihnachtslieder, interpretiert in stimmungsvoller Kulisse, mal Solo von Aurora Lacasa oder Frank Schöbel, mal im Duett oder gemeinsam mit den Kindern Dominique und Odette.


dvd2 20160207 1493128383Titel: "Weihnachten in Frieden"
Format: DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2008
Details: 120 Minuten, FSK: 0. Live-Mitschnitt aus der Konzertkirche Neubrandenburg von Dezember 2008. Mitwirkende: Thomas Natschinski (p), Ian Ruben Moya (g), Gerhard Kubach (b), Jan Hermerschmidt (cl), Alfredo Portillo (h), Cristian Carvacho (perc), Mariana Huizenga (voc)












Videoclips:



















 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.