Stationen:
001a 20150812 1258045017 001b 20150812 1925882561


• Amateurgruppe Harzgeister
• Amateurgruppe Club 69
• Amateurgruppe PRO ART
• Amateurgruppe Rapunzel
• Amateurgruppe Feuerkitt
Schubert Formation
Report (hat nichts mit dem DUO REPORT zu tun!)
• Begleitband von Stefan Diestelmann
• Gruppe Magdeburg
• Gruppe Kleeblatt
• Gruppe Reform
• Gruppe LIFT
Hanno Bruhn Gang
Acoustic String Connection

• 1983 startete Hans seine Solokarriere. Ab 1986 war er fast ausschließlich solistisch tätig.









Die Biographie:


Lebenslauf
Möglichkeiten, seine Brötchen zu verdienen, kenne ich viele. Man kann zum Beispiel Handwerker, Ingenieur oder Busfahrer sein, aber Spaß an seinem Beruf hat man nur, wenn man mit Leib und Seele dabei ist. So einen musikalischen Handwerker kenne ich seit vielen Jahren und bin oft zu seinen Konzerten unterwegs. Die Rede ist von HANS DIE GEIGE. Er übt den Beruf des Rockgeigers seit den frühen 70ern aus. Auf der Bühne steht er noch länger. Schon 1968 spielte er als Amateurmusiker mit der Band HARZGEISTER.

HANS DIE GEIGE ist einer der wenigen Solisten in der Rock- und Pop-Szene, die Violine spielen - und dies ausdrucksvoll und virtuos. Man könnte glauben, seine Geige aus dem Jahre 1928 hat eine Seele, und diese zeigt er zu seinen Konzerten bereitwillig dem Publikum. Mit seiner Musik trifft er oft mitten ins Herz.002 20150812 1501866716 
Die Geigenklänge, die er hervor zaubert, sind Inspiration, Power, Reflexion des eigenen Lebens oder eine Reise ins Land der Fantasie. Auf jeden Fall sind sie für den Zuhörer eine Quelle für Kraft und Zuversicht. HANS DIE GEIGE hat natürlich auch einen bürgerlichen Namen. Er heißt Hans Wintoch und ist 1954 in Kropstädt bei Wittenberg geboren. Seine Mutter, die er heute noch sehr verehrt, war Lehrerin und spielte auch Geige. Der vierjährige Hans wünschte sich sehnlichst so ein Instrument. Dieses bekam er zu seinem fünften Geburtstag, und seitdem lässt sie ihn nicht mehr los. Er musste nicht zum Üben gedrängt werden. Die Geige war von Anfang an seine Berufung.

Von 1961 bis 1965 besuchte er die Musikschule in Sangerhausen. Er wechselte dann von 1965 bis 1969 an die Spezialschule für Musik in Halle. Diese Schulen waren in der DDR Kaderschmieden für die Musikszene. Sie förderten und forderten. Folgerichtig besuchte Hans dann von 1970 bis 1973 die Hochschule für Musik in Weimar. Hauptfach war Geige, Nebenfach Klavier. Diese grundsolide musikalische Ausbildung kommt ihm heute noch zugute. Schon während des Studiums spielte er bei verschiedenen Amateurbands, zunächst bei PRO ART (Illmenau), danach bei RAPUNZEL und FEUERKITT. Sein Werdegang war in der DDR vorgezeichnet. Er hatte schon einen sicheren Stammplatz im Orchester des Leipziger Gewandhauses. Aber er entschied sich anders. Ihm hatte es neben der Klassik auch die sogenannte U-Musik angetan. Also behielt er seine langen Haare, die über die Jahre sein Markenzeichen wurden und wendete sich der Rockmusik zu.

Als Berufsmusiker startete er bereits 1973, ab 1975 spielte er bei der SCHUBERT FORMATION. Im Jahre 1978 gründete er die Gruppe REPORT und 1979 spielte er zunächst bei Stefan Diestelmann, dann bei der Gruppe MAGDEBURG (1980), bei REFORM 1981, bei KLEEBLATT 1982 und ab 1983 bei LIFT. Das war zu einer Zeit, als sich LIFT mehr in Richtung Pop orientierte. Bei LIFT spielte Hans auch mitunter Keyboard. Im Jahre 1987 wurde Hans auf dem Jazzfestival in Stettin mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Auch die Blues-Richtung lag Hans Wintoch am Herzen. Er spielte über die Jahre mit Stefan Diestelmanm, und als Gastmusiker u.a. bei ENGERLING, MONOKEL und der JONATHAN BLUES BAND.

003 20150812 1751696506Ab dem Jahre 1983 beschritt Hans erfolgreich Solopfade und arbeitete mit Halbplaybacks, aber auch in unterschiedlichen Besetzungen im Trio oder mit fünfköpfiger Band. Ein ganz großes Plus war für seine Programme, dass er auch singen kann. Singende Geiger sind sehr selten. Er hat eine prägnante Stimme und wenn er den Joe Cocker gibt, glaubt man, dieser sei auferstanden. Aber noch einen Vorteil haben die Sangeskünste. Der Geiger kann seine Botschaften noch klarer an den Mann oder die Frau bringen. Ein Beispiel dafür, wie der Künstler die Welt sieht, ist der Titel "Hier auf Erden", der komplett aus seiner Feder stammt. Überhaupt komponiert und textet er viele seiner Titel selbst. Die Botschaften zünden.

Zum Ende der Ära, wo nur studierte und hinlänglich qualifizierte Musiker diese Profession als Hauptberuf ausüben durften, erfolgte auch die Veröffentlichung einer Solo-Platte beim DDR-Plattenlabel AMIGA. Sie heißt ganz einfach "Hans die Geige", und die darauf befindlichen Titel wie z.B. "Face to Face" und "Feuerball" gibt er mitunter heute noch hin und wieder bei Konzerten zum Besten. Kurz vor der Wendezeit tourte Hans durch Australien, kurz nach dem Mauerfall auch durch Irland. Dann hieß es, ins kalte Wasser der Marktwirtschaft zu springen. Dieser Start gelang Dank der HANNO BRUHN GANG recht gut. Mit dieser Band spielte Hans viele gemeinsame Konzerte (mit dabei auch Jocelyn B. Smith). Knapp 23 Jahre später nutzte Hans übrigens die Gelegenheit, sich bei Hanno Bruhn zu revanchieren, indem er die komplette Gang mit auf seine 40-Jahre "Mit Leib & Seele"-Tour nahm.

Im Jahre 1993 tourte er mit den PUHDYS und unterstützte sie in deren Vorprogramm. Aus dieser Zeit kennen ihn noch viele Fans. Als Harry Jeske Solopfande beschritt, wirkte Hans 1997 an dessen CD "Haiko der Haifisch" - ein bezauberndes Kindermusical - mit. Es kamen aber auch Zeiten, da ging es künstlerisch und privat nicht so gut voran. Gern verschweigen Musiker diese Probleme,004 20150812 1054161018 
Hans Wintoch aber steht dazu. Es gab Phasen, da verließ er sich zu sehr auf provisionsorientierte Agenturen und Managements - so blieben u.a. Aufträge aus. Ein weiterer Grund war sein kurzweiliger Lebensstil, dem Alkohol nie abgeneigt ... Aber auch in diesen Zeiten brachte Hans immer neue CDs raus und blieb kreativ tätig.

Zu seinen schönsten Veröffentlichungen gehört das Album "Sky" von 1994 sowie das ein Jahr später folgende Album "Das alles bin ich". Letzteres wurde fast durchgängig von Harry Jeske komponiert und enthält u.a. den allseits beliebten "T-Shirt"-Song. Viele Künstlerkollegen schätzen sein Geigenspiel und luden ihn zu gemeinsamen Konzerten oder Programmteilen ein. So spielte HANS DIE GEIGE mit Matthias Reim, Frank Schöbel, vor dem Auftritt der Gruppe OMEGA in Budapest, vor SILLY in Hainichen, mit CITY, mit CÄSAR und oft im Vorprogramm der PUHDYS. Meilensteine seines musikalischen Schaffens sind die Klassik Open Air Konzerte von 2007 in Berlin und Magdeburg. Hier lieferte sich Hans Wintoch mit dem koreanischen Stargeiger Yoshiaki Shibata vom neunen Sinfonieorchester Berlin ein sagenhaftes Geigenduell. Ebenfalls im Jahre 2007 ging HANS DIE GEIGE mit City auf Weihnachtstour.

Im Jahre 2008 beging der Musiker mit einem ausverkauften Konzert im Kesselhaus in Berlin sein 35-jähriges Bühnenjubiläum. Als Gratulanten traten u.a. Falkenberg, Stamping Feet, Dirk Zöllner, Tino Eisbrenner, Speiche's Monokel und viele andere auf. Sein Jubiläumsalbum "Hans die Geige - Das Beste aus 35 Jahren" wurde erfolgreich bei BuschFunk verlegt. Die Besonderheit dieses Albums ist, dass die Titelfolge auf der CD von seinen Fans ausgewählt wurde. Bei der Geigen-Rocknacht 2009 auf der Parkbühne in Berlin-Biesdorf brillierte Hans mit einer eigens für dieses Event zusammengestellten Band. Das Publikum feierte ihn, als er sich mit den anderen anwesenden Geigern von den Gruppen LARKIN und FARFARELLO geradezu duellierte.

005 20150812 1373867621Auf akustischen Pfaden wandelte er im Jahre 2010 mit seiner ACOUSTIC STRING CONNECTION in der Besetzung Udo Krause, BuzzDee Baur und Hans die Geige. Das Trio gab eine Reihe von Konzerten. Ausgewählte Songs erhielten einfühlsame neue Arrangements und wurden mit Gitarren und Geige vertont. Eine gleichnamige CD erschien im Eigenvertrieb. Auf ihr u.a. die Instrumentalversion von OMEGAS "Perlenhaarmädchen".

Das Jahr 2013 stand ganz im Zeichen seines 40-jährigen Bühnenjubiläums, das er mit neuem Album ("Mit Leib und Seele") und einer kompletten Jubiläumstour samt Band ordentlich zu begehen wußte. Es unterstützen ihn die Musikerkollegen Heinz "Angel" Haberstroh (dr) und Carsten "Beathoven" Mohren (key) von der Gruppe ROCKHAUS, Torsten Wagner (git, u.a. in der Band von Roland Kaiser aktiv), Simon Pauli (bg, Begleitband von Dirk Michaelis), sowie Udo Krause (git). Einzelne Programmteile bestritten auch singende "Special Guests" wie Angelika Weiz und Hannes Gabriel (DIE MÄNNER). Ein weiteres Highlight des Jahres 2013 war der Solo-Auftritt von Hans auf der Hutbergbühne in Kamenz als Support der PUHDYS vor 8.000 begeisterten Zuschauern. Ein ganz besonderes Konzert-Highlight veranstaltete er im November 2014: Für den an ALS erkrankten Kollegen Reinhard Fißler spielte er - als seine persönliche Antwort auf die "Ice-Bucket-Challenge" - in Strausberg ein Benefizkonzert, und konnte so über 700 Euro an die Berliner Charité übergeben (begleitet von Vertretern des DRK).
 
Auch zum 45. Bühnenjubiläum können die Fans mit ihrem Hans gemeinsam feiern. Ein Konzert am 20. Mai 2018 im Berliner Kesselhaus der Kulturbrauerei wurde geplant, und die Zöllnern als Hans' Begleitband, Quaster, Toni Krahl, Joro Gogow (beide City) und die Gruppe NEULAND von Klaus Scharfschwerdt, der Hans seit 2017 als Geiger angehört, wurden eingeladen. Pünktlich zum Konzert erscheinen auch das neue Studioalbum "Viersaitig unterwegs" und das Magazin zum Jubiläum, "Das alles bin ich", das Hans' Frau Dani geschrieben hat.

006 20150812 1136638256Allseits beliebt und in den Kalendern der Fans fest vorgemerkt sind auch die Termine des "Teichhaus-Open Airs" in Ottendorf-Okrilla kurz vor Pfingsten. Auch zu Weihnachten erlebt man hier ganz individuelle Konzerte in kleinerem Rahmen. Es ist stets eine Art Familientreffen, bei dem sich Hans sehr viel Zeit für individuelle Gespräche mit Fans und Freunden der rockigen Geige nimmt.

Mit seinem Programm gelingt es ihm, Rock und Klassik zu verbinden. Viele Sachen stammen aus der eigenen Feder. Er spielt Rockklassiker von Queen u.a. und erweist mit rockig interpretierten Klassikern zugleich den großen Komponisten der Vergangenheit seine Referenz. Sehr gern spielt er Musik von Kansas, die ihn in seiner Art des Geigespielens neben der klassischen Ausbildung auch in besonderem Maße prägten. Besonders mag es das Publikum, wenn er singt. Auch für die Moderation hat er Talent und man merkt, dass es ihm Spaß macht mit dem Publikum kurzweilig zu plaudern. Neben der Musik legt das Rockgeiger-Team großen Wert auf eine perfekte Show. Immer wieder wird an Lichtanlage und Bühnenbild gefeilt, um den Zuschauern eine passende Konzert-Atmosphäre zu bieten - mit den richtigen Farbgebungen für die Stimmungen der einzelnen Songs. Denn "Das Auge isst ja mit ...", wie Dani und Hans immer zu sagen pflegen. Ein ganz besonderes Kapitel sind Hans und seine Fans. Viele halten ihm seit Jahrzehnten die Treue und er tut viel dafür, seine Freundes- und Fangemeinschaft immer wieder zu überraschen, zu begeistern, aber auch zu erweitern. Seine offene und kumpelhafte Art lässt keine Berührungsängste aufkommen. Seit 2008 gibt es jedes Jahr im Spätsommer ein Fantreffen in seinem Heimatort. Dies wird dann gleich zu einem Fest der ganzen Ortschaft, und es gibt immer eine musikalische Überraschung zu erleben. Diese Treffen sind nicht etwa für ausgewählte Fans, denn jeder ist dort willkommen.

007 20150812 1186095197Mit seiner Partnerin Daniela hat HANS DIE GEIGE nicht nur die große Liebe gefunden. Sie managt ihn zudem, sorgt für den guten Ton, ist Roadie und Merchandiser zugleich und einfach in allen Fragen für Künstler, Veranstalter und Fans da. Sie gestaltet unglaublich ideenreich Flyer, Plakate oder Tickets, und pflegt Hans' Homepage. Seitdem ist das Unternehmen Wintoch bzw. HANS DIE GEIGE erfolgreicher denn je. Privat legt HANS DIE GEIGE viel Wert auf Familie und hat guten Kontakt zu seinen fünf Kindern. Zu seinen Hobbys gehört das Kochen für Freunde und Familie. Eher außergewöhnlich ist sein handwerkliches Talent, was sich nicht nur auf das Geigenspiel beschränkt. Er ist auch ein begnadeter Künstler im Dachdecken, Fliesenlegen und der Ausführung von diversen Bautätigkeiten. Wenn er grade nicht auf Achse ist, arbeitet er in seinem Studio sowohl an eigenen Werken, aber auch an denen für andere Künstler, denn auch in Sachen Nachwuchsförderung engagiert sich Hans gern.
(Stand: 10/2017)

Interview:
• Hans im Gespräch mit Deutsche Mugge (5/2018): HIER
• Hans im Gespräch mit Deutsche Mugge (6/2009): HIER

Hans im Internet:
• Offizielle Homepage des Künstlers: www.hans-die-geige.de







Die Album-Diskographie

lp01 20150812 1057973901Titel: "Hans die Geige"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 56 373
Erschienen: 1988

Titel:
Seite 1: "Fragen ohne Antwort", "Feuerball", "Paco", "Argus"
Seite 2: "Hänschen Klein", "Face To Face", "Klassik I"


lp02 20150812 1925910543Titel: "Hans die Geige II"
Interpret: Hans die Geige
Format: Mini-Album (CD)
Label: Magna Berlin (D)
Best.-Nr.: 3100764
Erschienen: 1993

Titel:
"The Rose", "Klassik II", "Fantasy"


lp03 20150812 1494630802Titel: "Face To Face"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Edition Barbarossa (D)
Best.-Nr.: EdBa 01301-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Wiederauflage des Debüt-Albums von 1988 mit dem Bonustrack "Klassik II".

Titel:
"Klassik II", "Face To Face", "Fragen ohne Antwort", "Feuerball", "Paco", "Argu", "Hänschen Klein", "Klassik I"


lp04 20150812 1750579106Titel: "Hans die Geige IV: Sky"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Beywin (D)
Best.-Nr.: 01301-2
Erschienen: 1995

Titel:
"Sehnsucht nach Josi", "Sky", "Klassik III", "September-Liebe", "Nacht", "Die Zeit davor", "Für Werni", "Leg' Deine Tränen in ein Lächeln", "Kräuter-Daddy"


lp05 20150812 1249340496Titel: "Das alles bin ich"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Fun Musik (D)
Best.-Nr.: 5405-2
Erschienen: 1997

Titel:
"Das alles bin ich", "Red nicht von Liebe", "Irish Eyes", "Whiskey", "Lied für Generationen", "Sky", "Liebe heißt die Macht", "Alles klar", "November", "Mr. Sex", "Auf dem Grund des Ozeans", "Wenn ich Dein T-Shirt wär", "Kerzenlied"


lp06 20150812 1839826770Titel: "... in Klassic"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Studio Wint (D)
Best.-Nr.: n.b.
Erschienen: 2001

Titel:
"Klassic I", "Klassic II", "Klassic III", "Klassic IV", "Ave Maria", "Vivaldi"


lp07 20150812 1135646386Titel: "Hier auf Erden"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Wint/Hassel Music (D)
Best.-Nr.: 363 704-0
Erschienen: 2003

Titel:
"Input [From 'Hier auf Erden']", "Hier auf Erden", "Living", "Klassic IV", "Boxer Milke", "Alter Mann", "Neu geborn", "Illusion", "Sky", "Gei Ba", "Als ich fortging", "Lass mich einfach in ruh", "Wir geben nicht auf", "Output"


lp08 20150812 1432406519Titel: "Jetzt oder nie"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Wint/Hassel Music (D)
Best.-Nr.: 363 705-2
Erschienen: 2005

Titel:
"Fair Play", "Jetzt oder nie", "Living", "Mein Vater", "Kinderlied", "Irgendwann", "Hier auf Erden", "Unsere Zeit", "Schmusesong", "Nicht zu spät", "Der Mensch", "Seiltänzer", "African Violin"


lp09 20150812 1476691344Titel: "35 Jahre"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Best.-Nr.: BF 18652
Erschienen: 2009

Titel:
"Unsere Zeit", "Klassik III", "November", "Der Mensch", "Living", "Als ich fortging", "The Fantasy", "The Boxer", "Hier auf Erden", "Leg deine Tränen in ein Lächeln", "Wenn ich dein T-Shirt wär", "Irish Eyes", "The Rose", Bonustrack: "Sky" (Video)


lp10 20150812 1987998683Titel: "Acoustic String Connection"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Best.-Nr.: BF 19382
Erschienen: 2010

Titel:
"Intro", "Kinderlied", "Der Mensch", "Mädchen mit dem Perlenhaar", "Unsere Zeit", "Irish Eyes", "Wenn ich dein T-Shirt wär", "Hier auf Erden", "Wind trägt alle Worte fort", "Der Mensch" (Instrumental), Bonustracks: "Wind trägt alle Worte fort" (Radio Edit), "Knocking on heavens door" (Chill-Version)


lp11 20150812 1824880828Titel: "Mit Leib und Seele (40 Jahre)"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Best.-Nr.: BF 12643
Erschienen: 2013
Rezension: HIER

Titel: "Intro", "Melancholie", "Mit Leib und Seele", "Ein Freund", "Forrest Gump Suite", "Träumerei", "An seiner Seite", "Letzter Rosengruß", "Bohemian Rhapsody", Bonus-Specials: "Ein Freund" (Instrumental), "Vivaldis 4 Jahreszeiten" (Live 2009)


lp13 20161210 1957762657Titel: "Flieg mit"
Interpret: Hans die Geige & Kristin Lenk
Format: Album (CD)
Label: WINT (D)
Best.-Nr.: ohne
Erschienen: 2016

Titel:
"Ein Männlein steht im Walde", "Kommt ein Vogel geflogen", "Alle Vögel sind schon da", "Kuckuck, Kuckuck rufts aus dem Wald", "Wenn ich ein Vöglein wär", "Suse, liebe Suse", "Hänschen klein", "Wenn der Topp aber nun ein Loch hat", "Die Affen rasen durch den Wald", "Ich geh mit meiner Laterne", "Weißt du, wieviel Sternlein stehen", "Schlaf, Kindlein schlaf", "Lalelu"
 


lp14 20161210 1589661328Titel: "Sing mit"
Interpret: Hans die Geige & Kristin Lenk
Format: Album (CD)
Label: WINT (D)
Best.-Nr.: ohne
Erschienen: 2016

Titel:
"Morgen Kinder, wird's was geben", "Lasst uns froh und munter sein", "Ihr Kinderlein kommet", "In der Weihnachtsbäckerei", "Leise rieselt der Schnee", "Jingle Bells", "Rudolf, das kleine Rentier", "Kling, Glöckchen, klingelingeling", "O Tannenbaum", "O du fröhliche Weihnachtszeit", "Stille Nacht, heilige Nacht", "Alle Jahre wieder", "The little drummer boy (instrumental)", "The little drummer boy (gesungen)"


lp15 20180504 1153347496Titel: "Viersaitig unterwegs"
Interpret: Hans die Geige
Format: Album (CD)
Label: Rockgeiger/Buschfunk (D)
Best.-Nr.: 08192
Erschienen: 2018
Rezension: HIER

Titel:
"Neu gebor'n", "An seiner Seite", "Deutschland", "Augen zu", "Ave Maria", "Das alles bin ich 2018", "Stolz", "Violin Beats", "Neuland", "Flieg mit mir", "Michas Mondfahrt"


 
 
 
 





Die Single-Diskographie

si01 20150812 1496378747Titel: "Wenn ich dein T-Shirt wär"
Interpret: Hans die Geige
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX (D)
Best.-Nr.: PB 33065-8
Erschienen: 1995

Titel:
"Wenn ich dein T-Shirt wär", "Irish Eyes", "Wenn ich dein T-Shirt wär" (Karaoke Version)


si02 20150813 1455350290Titel: "Deutschland, wir reichen Dir die Hand"
Interpret: Gesangs- und Tanzensemble der Westgruppe der der Truppen der Russischen Föderation feat. Hans die Geige
Format: Single (CD Maxi)
Label: Topas (D)
Best.-Nr.: o.A.
Erschienen: 1995

Titel:
"DSF" (Radio Version), "Rezitation", "DSF" (Version Hans die Geige)


si03 20150812 1358432934Titel: "RockKlassik"
Interpret: Hans die Geige
Format: Single (CD Maxi)
Label: Eigenvertrieb (D)
Erschienen: 2008

Titel:
"Dsus", "Melancholie", "Saitenrock" + CD Rom Teil


si05 20150812 1236206683Titel: "Ich zünd' 'ne Kerze an"
Interpret: Bianca Graf & Hans die Geige
Format: Single (Download)
Label: Xenia Records (D)
Erschienen: 2010
Anmerkung: Nicht physisch (auf CD oder Platte) sondern nur digital als Download erschienen.

Titel:
"Ich zünd' 'ne Kerze an" (Radio Version), "Ich zünd' 'ne Kerze an" (Violinen Version), "Ich zünd' 'ne Kerze an" (Berliner Kids)


si04 20150812 2053087707Titel: "Endless"
Interpret: Kristin Lenk & Hans die Geige
Format: Single (CD Maxi)
Label: Studio Wint (D)
Erschienen: 2012

Titel:
"Endless Skies" (Taste The Sweet), "Dust in the wind" (Duett Version), "Up Where We Belong" (Duett Version), "Symbolic Rose" (The Rose - Duett), "Dust In The Wind" (Solo-Version), "Taste The Sweet" (dt. Vers. von "Endless Skies")


si06 20171021 1023145490Titel: "Deutschland"
Interpret: Hans die Geige
Format: Single (CD Maxi)
Label: Studio Wint (D)
Erschienen: 2017

Titel:
"Deutschland", "Hier auf Erden", "Deutschland (Instrumental)"




 
 
 
 




DVDs/Bücher:

dvd2 20150813 1179877957Titel: "Hans die Geige & Band (40 Jahre)"
Interpret: Hans die Geige
Format: Video (DVD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Erschienen: 2014
Titel: u.a. "Mit Leib und Seele", "Ich mach mein Ding", "Unsere Zeit", "Face To Face", "Up Where We Belong", "Wenn ich Dein T-Shirt wär", "Mädchen mit dem Perlenhaar" u.v.a. Mitschnitt des Jubiläumskonzerts vom 6. Juli 2013. Mitwirkende: Angelika Weiz, HeinzAngel Haberstroh, Beathoven, Udo Krause u.a.


buch1 20180504 1375089844Titel: "Das alles bin ich"
Autor: Daniela Wintoch
Format: Buch (Magazin)
Label: Eigenvertrieb (D)
Erschienen: 2018
Rezension: HIER
Titel: 87 Seiten, broschiert/Magazin. Umfassende Biographie in Form eines Magazins. O-Töne vieler Musikerkollegen und Fans, Fotos (teils bis dahin unveröffentlicht) und vieles mehr. Dieses Magazin gibt es nicht im normalen Handel sondern nur bei Konzerten von Hans und in seinem Webshop.




 
 
 
 




Sonstige Veröffentlichungen:
Band-Platten, Produktionen und Projekte mit Hans' Beteiligung

sonst08 20150812 1443070197Titel: "Himmel und Erde"
Interpret: Schubert Formation
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 4 56 343
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Himmel und Erde"
Seite 2: "Bye, Bye, Traurigkeit"


sonst03 20150812 1324123697Titel: "Magdeburg"
Interpret: Magdeburg
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 703
Erschienen: 1980
Anmerkung: Dieses Album ist in der BRD bei Teldec/POOL unter dem Namen "Verkehrte Welt" (6.24854 AP) ebenfalls erschienen.

Titel:
Seite 1: "Verkehrte Welt", "Ebbe und Flut", "Harte Tage", "Kalt und heiß", "Teufels Rock'n Roll"
Seite 2: "Wenn ich zwei Leben hätt'", "Raus aus meiner Haut", "Roter Wein", "Was wird morgen sein"


sonst01 20150812 1706143713Titel: "Der Löwenzahn"
Interpret: REFORM
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 55 899
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Das hab ich nicht so gern", "Der Löwenzahn", "Über uns", "Wenn die Blätter fallen"
Seite 2: "Stadtgesicht", "Schöner Traum", "Wie ein Baum"


sonst02 20150812 1306123208Titel: "Uhren ohne Zeiger"
Interpret: REFORM
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best.-Nr.: 8 56 176
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Uhren ohne Zeiger", "Hoppe Reiter", "Was ich liebe", "Schlaf mein Sohn", "Das Tier in mir", "Strandgut"
Seite 2: "Tänzer", "Stehaufmännchen", "Atemlos", "Soldat vom Don", "Mein Herz soll ein Wasser sein"


sonst04 20150812 1468498877Titel: "Freunde sind wichtig"
Interpret: Haiko der Haifisch
Format: Single (CD Maxi)
Label: Dakoda/ZYX
Best.-Nr.: PB 33095-8
Erschienen: 1994
Anmerkung: Produziert von IC Falkenberg, gemischt von Ralf Bummi Bursy.

Titel:
"Freunde sind wichtig", "Auf dem Grund des Ozeans", "Freunde sind wichtig" (Karaoke Version)


sonst09 20150812 1895332014Titel: "Haiko der Haifisch"
Interpret: Haiko der Haifisch
Format: Album (CD)
Label: Haiko Musikverlag (D)
Best.-Nr.: n.B.
Erschienen: 1997

Titel:
"Haiko, der Haifisch", "Man kann's ja versuchen", "Auf dem Grund des Ozeans", "Alles klar", "Was ist denn hier los", "Freunde sind wichtig", "Irgendwann ist jeder ein Held", "Haiko, der Haifisch" (Discofassung), "Alles klar" (Karaoke-Fassung), "Freunde sind wichtig" (Karaoke-Fassung), "Irgendwann ist jeder ein Held" (Karaoke-Fassung)


sonst10 20150812 1922486856Titel: "Hände"
Interpret: Dagmar Frederic & Maxie
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSR (D)
Best.-Nr.: dsr-10055
Erschienen: 1997

Titel:
"Hände", "Ich zünd' 'ne Kerze an", "Hände" (Instrumental mit Tom Bennet), "Ich zünd' 'ne Kerze an" (Instrumental mit Hans die Geige)


sonst05 20150812 1272059799Titel: "Das Soloalbum (... und tschüss)"
Interpret: Harry Jeske
Format: Album (CD)
Label: Fun Music (D)
Best.-Nr.: 5401-2
Erschienen: 1997

Titel:
"Lied für Generationen", "Osten", "... und Tschüss", "Abhaun", "Das alles bin ich", "60", "Pyramiden", "Kerzenlied", "Halbzeit", "Hände", "Wiedersehn", "Sechs Null"


sonst06 20150812 1374373914Titel: "Sensationell"
Interpret: Matthias Reim
Format: Album (CD)
Label: Polydor (D)
Best.-Nr.: 557 435-2
Erschienen: 1998

Titel:
"Lass uns 1x oder 2x", "Ich kann nicht mehr", "Sag' mir dass es wahr ist", "Wenn Du liebst, wenn Du lachst", "Da ist noch was", "Lass mich fliegen", "Wenn Du wirklich willst", "Mach's gut", "Du", "Große Liebe", "Zeit zu gehen", "Sensationell", "Ich denk an Dich"


sonst11 20150812 1636984666Titel: "Gestatten, mein Name ist Krups!"
Interpret: Dieter Krebs
Format: Album (CD)
Label: WEA (D)
Best.-Nr.: 420 526-2
Erschienen: 1998

Titel:
"Talkshow", "Lebenshilfe I", "Urlaub ist die schönste Zeit im Jahr", "Der Selbstbläser", "Dann klappt's auch wieder mit der Nachbarin", "Lebenshilfe II", "L", "Lebenshilfe III", "Schenk mir Deine Muschi, Uschi!", "Lebenshilfe IV", "Ich bin der Grillmeister", "Lebenshilfe V", "Und Tschüss", "Lebenshilfe VI", "6 haben alle (Der 7. Sinn)", "Lebenshilfe VII", "Der kleine Mann", "Lebenshilfe VIII", "Sklave in Ketten", "Lebenshilfe IX", "Altersversorgung", "Lebenshilfe X", "In der Einsamkeit leuchten Sterne", "Neulich, nachts in der Hotelbar", "Machet Joot", "Currywurst" (Radio Mix)


sonst15 20150812 1739870055Titel: "Tour 2002 (25 Jahre GIPSY)"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: WINT/Offner Production (D)
Best.-Nr.: ./.
Erschienen: 2001
Beschreibung: Hit Mix mit verschiedenen Songs. Hans die Geige ist auf dieser Zusammenstellung mit den Titeln "Klassic II" und "Hier auf Erden" vertreten.


lp12 20150812 1170559352Titel: "Reform live"
Interpret: REFORM
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Best.-Nr.: ./.
Erschienen: 2002
Anmerkung: Live-Mitschnitt vom 18. Februar 2002 im "Maritim" zu Magdeburg.

Titel: "Ich suche Dich", "He Schwester, küss mich", "Feuerball", "Wenn die Blätter fallen", "Das hab' ich nicht so gern", Bonus: Reform Impressionen


sonst14 20150812 1671319846Titel: "Rock & Pop aus Sangershausen"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: Vertrieb Wilfried Todorowa (D)
Best.-Nr.: ./.
Erschienen: 2006
Beschreibung: Hans die Geige ist auf dieser Zusammenstellung mit dem Titel "Fantasy" vetreten. Diese CD ist keine normale "Verkaufs CD". Es gab sie nur in Sangershausen und der Erlös unterstützte den "Verband der Körperbehinderten und deren Freunde e.V.".


sonst07 20150812 1811234881Titel: "Die großen Hits"
Interpret: Katrin Lindner & Schubert Band
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Best.-Nr.: 88697070502
Erschienen: 2007

Titel:
"Heiße Tage", "Haltet ein", "...und wie weiter", "Ich liebe noch", "Himmel und Erde", "Halt mich fest", "Ich bin der Clown", "Geisterstunde", "Gewitter", "Mond über der Stadt", "Abendträume", "Ach Mama", "Junge aus Liverpool", "Mensch vergiß das nicht", "Nachkriegskinder", "Bye, Bye, Traurigkeit", "Sommer ade", "Hubert", "Sommer war"


sonst13 20150812 1039890142Titel: "Die Welt"
Interpret: Harry (Jeske) & Roxan
Format: Single (CD Maxi)
Label: EV (D)
Best.-Nr.: n.b.
Erschienen: 2007

Titel:
"Die Welt" (gesungen von Harry), "Die Welt" (Halbplayback), "The World" (gesungen von Roxan), "The World" (Halbplayback), "Die Welt/The World" (Instrumental)


sonst12 20150812 1735353538Titel: "Aus tiefster Seele"
Interpret: Olaf Petersen
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Best.-Nr.: n.B.
Erschienen: 2010
Anmerkung: Arrangements der Songs von Olaf Petersen & Hans die Geige

Titel:
"Schütte Deine Seele aus", "'n Lächeln von Dir", "Ich such' 'ne pfändungsfreie Zone", "Schräge Typen", "Dankeschön", "Lass uns 'n Wunder sein", "Ich werde kämpfen", "Träume", "Engel"



 
 
 
 





Videoclips:


"Hier auf Erden" bei Rock für Haiti 2010:


MFG Hijacker Treffen in Rehfelde


Jubiläums-Tournee 2013: Konzert in Spremberg mit Angelika Weiz


40 Jahre Hans die Geige in der Waldbühne Demmin


"Forest Gump" (2014)


Klosterbrüder und Hans die Geige live in der Feuerwache Magdeburg am 21.11.2014






 
 
 





Fotos/Autogrammmkarten:

Alle Bilder aus diesem Portrait stammen aus dem Fundus von Daniela und Hans Wintoch
Vielen  Dank  für  die  Zusendung. Zum  Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken ...


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen