000 20230106 1669565760
Rock | Jazz | Blues | Soul

STATIONEN VITA ALBEN SINGLES SONSTIGES CLIPS






 

 

 

Stationen:
001 stat 20230106 1222762771


Leipziger Rundfunk-Kinderchor (als Kind)
• Gruppe BUTLERS (in den 60ern bis 1965)
• Gruppe Studio Team Leipzig (1967 bis 1973)
• Gruppe LIFT (1973 bis 1975
Klaus Lenz Big Band (1975)
• Solokarriere (ab 1975)
Günther Fischer Sextett (1976)
• Gruppe Windminister (1980)
• Gruppe RENFT (1990/1991 als Gast)
• Solo (in den 90ern)
Jonathan Blues Band (2002 bis 2009)
• Duo Christiane Ufholz & Eberhard Klunker (2009 bis 2015)


 
 






Die Biographie:


002 20230106 1208425650Lebenslauf
Die am 1. September 1947 in Leipzig geborene Rock-, Jazz- und Bluessängerin CHRISTIANE UFHOLZ (geborene Wunder) war bereits im Kindesalter als Sängerin aktiv. Sie sang als Schülerin zehn Jahre lang beim Leipziger Rundfunk Kinderchor. Nach dem Abschluss ihrer schulischen Ausbildung machte sie eine Lehre zur Friseurin. Ihre Karriere als Sängerin begann bei der von Klaus Renft gegründeten Leipziger Band BUTLERS. Nach deren Verbot wechselte die Sängerin einige Zeit später zum STUDIO TEAM LEIPZIG, bei der auch Uschi Brüning und Regine Dobberschütz als Sängerinnen tätig waren.

Anfang des Jahres 1973 verließ sie das STUDIO TEAM und wurde Gründungsmitglied der aus dem DRESDEN SEPTETT hervor gegangenen Gruppe LIFT. In den ersten Jahren spielte die Band Blues, Rock, Soul und Gospel und wurde geprägt vom Gesang Stefan Treptes und Christiane Ufholz'. Mit LIFT entstanden auch die ersten Schallplattenaufnahmen mit ihr als Sängerin. Der Song "Lied zu den Anden" erschien 1973 beim Label ETERNA, mit "Wenn" (1973), "Komm doch einfach mit" (1974) und "Skandal" (1975) erschienen weitere Singles bei der DDR-Plattenfirma AMIGA.

Im Jahre 1975 wechselte CHRISTIANE UFHOLZ zur KLAUS LENZ BIG BAND, ging mit dem Ensemble auf Tournee und war an der Produktion der gleichnamigen LP als Sängerin beteiligt. Mit "Es ist vorbei" erschien bei AMIGA noch im gleichen Jahr eine eigene Single von Christiane als Solistin. Im Studio stand ihr bei den Aufnahmen zu dieser Single die THEO SCHUMANN FORMATION zur Seite. Ein Jahr später wechselte sie als Sängerin zu GÜNTHER FISCHER in dessen Sextett. Mit dieser Gruppe kam es auch zu einer Zusammenarbeit mit Manfred Krug, mit dem sie gemeinsam auftraten und die LP "Du bist heute wie neu" produzierten. In dem DEFA-Film "Hostess" hatte Ufholz ferner als Schauspielerin einen kleinen Auftritt.

001 20230106 1955819433Als eine der Erstunterzeichner des Offenen Briefes gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann, musste Christiane Ufholz 1976 die DDR verlassen. Damit war ihre Karriere als Musikerin vorerst beendet und sie ging in Westberlin zurück in ihren alten Beruf als Friseurin. Die beiden ehemaligen Musiker der Hansi Biebl-Band, Eberhard Klunker und Olaf Wegner, die aus der DDR in die BRD geflüchtet waren, gründeten 1980 die Gruppe WINDMINISTER, der sich neben Christiane Ufholz auch Klaus Renft und Thomas "Monster" Schoppe (beide in der DDR bei der Klaus Renft Combo aktiv) anschlossen. Nach nur zwei Konzerten im Januar 1980 in Berlin zerbrach die Gruppe jedoch wieder. Christiane arbeitete weiter in ihrem "bürgerlichen" Beruf als Friseurin, auch Klaus Renft und "Monster" gingen eigene Wege, während Klunker und Wegner die Gruppe als Duo weiter führten. Musik war für Christiane in der Folgezeit nur ein Hobby, sie mischte in diversen Projekten mit, u.a. sang sie in einer Frauenband und machte Punkmusik.

Erst nach der Wende fand die Sängerin wieder zurück zur Musik als Hauptbeschäftigung. Anfang der 90er kam es zu einer Zusammenarbeit mit der sich wieder neu formierten Gruppe RENFT, bei der sie als Gast-Sängerin auftrat. Ebenfalls in dieser Zeit ging sie auf eine Tournee durch die neuen Bundesländer, bei der sie von den ehemaligen WINDMINISTER-Kollegen Eberhard Klunker und Olaf Wegener begleitet wurde. Der Erfolg dieser Tour ließ Christiane Ufholz "auf der Bühne bleiben" und sie trat auch nach dieser Tournee in den 1990ern wieder vermehrt als Solistin auf. Anlässlich des 60. Geburtstages von Klaus Renft im Jahre 2002 gab die Gruppe WINDMINISTER in der Besetzung Klunker, Wegener, Renft, Schoppe und Ufholz ein einmaliges Comeback. Noch im gleichen Jahr schloss sich die Künstlerin der JONATHAN BLUES BAND an, mit der sie bei Konzerten gemeinsam auftrat. Diese "Liaison" hielt bis 2009, dann widmete sich Christiane anderen Projekten. Kurz zuvor (2008) war sie auch Gast beim 40. Jubiläum der MODERN SOUL BAND. Ihr Auftritt dort wurde auf der Doppel-CD "Live in Berlin" dokumentiert.

Ab 2009 arbeitete Christiane dann wieder mit Eberhard Klunker zusammen. Sie bilden das Duo UFHOLZ & KLUNKER und sie traten in der Besetzung Christiane Ufholz (Gesang) und Eberhard Klunker (Gitarre, Gesang) auf. Anfang des Jahres 2010 veröffentlichten die beiden eine fünf Titel umfassende Promo CD, der im Spätherbst des gleichen Jahres das erste komplette Album folgte. Die CD heißt "Live 2010", beinhaltet einen Konzertmitschnitt und erschien beim Label Marktkram. In der Folge spielte das Duo zahlreiche Konzerte, bevorzugt in kleinen Lokalitäten und in Club-Atmosphäre. Im Spätsommer 2014 erschien mit "Beautiful Machines" das erste Studioalbum des Duos - wieder beim Label Marktkram. Darauf präsentieren UFHOLZ & KLUNKER ihre Songs mit diversen Gastmusikern in großer Bandbesetzung. Ihre Zusammenarbeit endete irgendwann um 2015 oder 2016. Eberhard Klunker startete neue Projekte, Christiane ebenfalls …

004 20230106 1327158310Im Jahre 2014 war Christiane Gast bei einem Auftritt der KLOSTERBRÜDER und 2015 ein Teil des Ensembles, das das Album "Mondlicht" von Heike Gaida & André Drechsler im Studio mit einspielte. Ihren 70. Geburtstag feierte die Sängerin im April 2018 mit einem knappen halben Jahr Verspätung nach und tat dies mit einem großen Konzert mit eigener Band im Berliner "Neu-Helgoland". Danach wurde es - nicht nur wegen der Corona-Pandemie und dem Lock Down - immer ruhiger um sie.

Nachdem die Beschränkungen durch die Corona-Krise aufgehoben wurden und wieder Konzerte gespielt werden konnten, bekam Christiane eine Einladung der Hamburg Blues Band, bei der sie als Gast einen Auftritt haben sollte. Ihren Auftritt musste sie aber aus gesundheitlichen Gründen absagen. In den letzten Monaten ihres Lebens fühlte sie sich immer schwächer und mental nicht sehr gut. Für Auftritte, geschweige denn neue Projekte, fehlte ihr zuletzt die Kraft. Zwischen den Jahren 2022 und 2023 starb Christiane Ufholz in ihrer Berliner Wohnung. Am Neujahrsmorgen 2023 fand man sie dort leblos. Sie wurde 75 Jahre alt und hinterlässt einen Sohn.

 

Stand: 01/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Patricia Heidrich, Reinhard Baer, Christiane Ufholz privat
Vielen Dank an Christiane Ufholz für die Unterstützung beim Erstellen dieses Portraits und das zur Verfügung stellen von Fotomaterial.



Interview:
• Christiane Ufholz & Eberhard Klunker im Gespräch mit DM (10/2014): HIER
• Christiane Ufholz im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2008): HIER

Besondere Beiträge:
• 70. Geburtstag - Das Konzert in Berlin (04/2018): HIER
• Nachruf zumTod von Christiane Ufholz (01/2023): HIER




Die Album-Diskographie:


lp01 20230106 1189859415Titel: "Christiane Ufholz & Eberhard Klunker"
Interpret: Christiane Ufholz & Eberhard Klunker
Format: Mini-Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Beschreibung: Promo-CD für Werbezwecke. Sie wurde nur an Presse und Rundfunk ausgegeben, und war im Handel nicht erhältlich.

Titel:
"Can't Find My Way Home", "Crossroads", "All Along The Watchtower", "Georgia On My Mind", "Riders On The Storm"


lp02 20230106 1763842205Titel: "Live 2010"
Interpret: Christiane Ufholz & Eberhard Klunker
Format: Album (CD)
Label: Marktkram/Buschfunk (D)
Katalognummer: BF07342
Erschienen: 2010
Beschreibung: Alle Songs auf dieser CD wurden bei Konzerten der beiden Musiker im Jahre 2010 live mitgeschnitten. Bis auf den Titel "There Is No Way", (Komposition und Text von Eberhard Klunker) sind alle Titel Coverversionen von Songs anderer Künstler.

Titel:
"Little Red Rooster", "Light My Fire", "Freedom (Motherless Child)", "Can't Find My Way Home", "Walking On The Moon", "There Is No Way", "People Get Ready", "Pancho And Lefty", "The Thrill Is Gone", "Half Moon", "While My Guitar Gently Weeps", "All Along The Watchtower", "Crossroads", "Street Life", "I Feel Good"


lp03 20230106 1002050674Titel: "Beautiful Machines"
Interpret: Ufholz & Klunker
Format: Album (CD)
Label: Marktkram/Buschfunk (D)
Katalognummer: BF07372
Erschienen: 2014
Beschreibung: Erstes und einziges Studioalbum des Duo Ufholz/Klunker, das laut eigener Aussage aus "akustischem Pop mit psychedelischen und klangmalerischen Einflüssen" besteht.

Titel:
"Lovers And Angels", "Do You Know?", "Luna Luna", "Only The Hippies Will Survive", "Pal", "You Came To Me", "Stroke", "There Is No Way ", "Beautiful Machines"



 
 
 
 
 
 
 





Die Single-Diskographie:


si01 20230106 1611550884Titel: "Die Rose von Chile" / "Lied zu den Anden"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: ETERNA (DDR)
Katalognummer: 4 15 132
Erschienen: 1973
Beschreibung: Single aus der AMIGA-Reihe "Solidarität mit Chile". Sogenannte Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte. Christiane Ufholz & LIFT teilen sich diese Single mit Chris Doerk.

Titel:
Seite 1: "Die Rose von Chile" (Chris Doerk)
Seite 2: "Lied zu den Anden" (Christiane Ufholz & Lift)


si02 20230106 1847239288Titel: "Wenn" / "Gedanken an C."
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 936
Erschienen: 1973
Beschreibung: Single aus der AMIGA-Reihe "DT64 Musikstudio" (Nr. 19). Sogenannte Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte. Christiane Ufholz & LIFT teilen sich diese Single mit Volkmar Ryssell & Ekkehardt Sander-Septett.

Titel:
Seite 1: "Wenn" (Christiane Ufholz & LIFT)
Seite 2: "Gedanken an C." (Volkmar Ryssell & Ekkehardt Sander-Septett)


si04 20230106 1932719577Titel: "Skandal"
Interpret: Christiane Ufholz & LIFT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 986
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Skandal"
Seite 2: "Regentag"


si03 20230106 1985246870Titel: "Komm doch einfach mit"
Interpret: Christiane Ufholz mit Stephan Trepte & LIFT
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 033
Erschienen: 1974

Titel:
Seite 1: "Komm doch einfach mit"
Seite 2: "Jeder Tag ist eine lange Reise"


si05 20230106 1183448955Titel: "Es ist vorbei"
Interpret: Christiane Ufholz
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 101
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Es ist vorbei"
Seite 2: "Nachtballade"




 
 
 
 
 
 
 




Sonstige Veröffentlichungen:


sonst01 20230106 2003195505Titel: "Hallo (Nr. 10)"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 340
Erschienen: 1973
Beschreibung: Christiane Ufholz ist auf dieser Kopplung zusammen mit der Gruppe LIFT und dem Titel "Komm nicht wieder" zu hören.


sonst02 20230106 1367797331Titel: "Klaus Lenz Big Band"
Interpret: Klaus Lenz Big Band
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 340
Erschienen: 1975
Beschreibung: Christiane Ufholz ist auf diesem Album der Klaus Lenz Big Band bei den Titeln "Down Goes The River" und "Freedom Train" als Sängerin zu hören.


sonst03 20230106 1099740755Titel: "Du bist heute wie neu"
Interpret: Manfred Krug & Günther Fischer Sextett
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 451
Erschienen: 1976
Beschreibung: Christiane Ufholz ist auf diesem Album als Gastsängerin zu hören. In den Credits ist sie unter ihrem Mädchennamen Christiane Wunder namentlich aufgeführt.


sonst04 20230106 1069216307Titel: "1980"
Interpret: Windminister
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: o.A.
Beschreibung: Bootleg/Demo. Dieses Album ist nie offiziell veröffentlicht worden. Christiane Ufholz spielte bei den Aufnahmen der Stücke Schlagzeug und war auch als Sängerin aktiv.

Titel:
"Save Me You Child Of Mine", "Earthquake (live)", "My Drums My Dreams", "Oh Mother (live)", "Dollybee", "Take A Long Road (live)"


sonst05 20230106 1879408715Titel: "Bootsmann"
Interpret: Windminister
Format: Album (CD)
Label: Harp (D)
Katalognummer: Gr 11002
Erschienen: 2004
Beschreibung: Das Cover zeigt ein Gemälde von Christiane Ufholz. Sie selbst war aber nicht als Sängerin oder Musikerin an der Entstehtung dieser CD beteiligt. Das Bild zeigt zwei Männer in einem Schlauchboot auf hoher See und bildet die Flucht der beiden WINDMINISTER-Musiker Eberhard Klunker und Olaf Wegener ab.

Titel:
"Bootsmann", "Der Jazzdenker", "Down On My Knees", "Mr. Hope", "Ltd. Monk (Monk 1)", "Ltd. Monk (Monk 2)", "Ltd. Monk (Monk 3)", "Ltd. Monk (Monk 4)"


sonst07 20230106 1066211925Titel: "Wind trägt alle Worte fort"
Interpret: Franz Bartzsch
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 05852
Erschienen: 2007
Beschreibung: Christiane Ufholz und die Gruppe LIFT sind auf dieser Kopplung mit dem Titel "Komm doch einfach mit" zu hören.


sonst06 20230106 1246222774Titel: "Hits und Raritäten"
Interpret: LIFT
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 05942
Erschienen: 2008
Beschreibung: Christiane Ufholz ist auf diesem Album bei den Titeln "Wenn", "Regentag", "Skandal", "Komm nicht wieder", "Lied zu den Anden", "Komm doch einfach mit" und "Jeder Tag ist eine lange Reise" als Sängerin zu hören.


sonst08 20230106 1865846086Titel: "40 Jahre MSB - Das Jubiläumskonzert"
Interpret: Modern Soul Band
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Dunefish (D)
Katalognummer: 0193771DU
Erschienen: 2008
Beschreibung: Christiane Ufholz war Gast beim Jubiläums-Konzert am 12. Juli 2008 in Berlin und ist auf diesem Live-Album als Sängerin des Stücks "I Feel Good" zu hören.


sonst09 20230106 1137701011Titel: "Mondlicht"
Interpret: Heike Gaida & André Drechsler
Format: Album (CD)
Label: D7 (D)
Katalognummer: D7-034-2
Erschienen: 2015
Beschreibung: Christiane Ufholz war Gast bei den Aufnahmen zu diesem Album und ist als Sängerin bei den Songs "Bewegung" und "Träumer" zu hören.



 
 
 
 
 
 





Video-Clips:

























   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.