000 20141006 1993909985
Rock | Blues Rock | Southern Rock | Hardrock

MUSIKER BIOGRAPHIE DISKOGRAPHIE VIDEOS FOTOS












Die Musiker:

001a 20141006 1140769454 001b 20141006 1863309240


Die FOOTSTEPS sind ...

Lucas Fiege (g, voc)
Hendrik Herder (b)
Marius Gebhardt (dr, voc)







 

 

Die Biographie:


Bandgeschichte:
Die Musiker Lucas Fiege, Hendrik Herder und Marius Gebhardt kennen sich bereits seit dem Jahr 2006, und sie spielten vor der Gründung ihrer eigenen Band schon in verschiedenen anderen Gruppen zusammen. Fiege, Herder und Gebhardt gingen außerdem in Torgau, 50 Kilometer von Leipzig entfernt,002 20141006 1214941953 auf die gleiche Schule. Schon da merkten sie, dass sie die gleichen musikalischen Einflüsse hatten. Allerdings kam es erst im Jahre 2010 zu der Idee, ein Trio zu gründen, das stilistisch an die Musik von Jimi Hendrix, Cream, Rory Gallagher, ZZ Top und Gov't Mule anknüpfen und die Idee einer JAMBand verfolgen sollte. Diese Idee setzten die drei Musiker im Herbst 2010 in die Tat um und gründeten die Gruppe FOOTSTEPS.

Bereits im August 2011 veröffentlichte das Trio mit "Ain't No Big Thing" ihr erstes Studioalbum. Wie schon erwähnt, gab es vor den FOOTSTEPS bereits andere Bands mit Quartett oder Quintett-Besetzungen, in denen Lucas Fiege, Hendrik Herder und Marius Gebhardt spielten. Hendrik Herder merkte an, dass die Musik damals aber noch etwas anders und mehr von Melodiegitarren getragen war. Dies könne man auf dem ersten Album noch gut erkennen, so der Bassist. Aber schon auf dem zweiten Album "Further", das das Trio im März 2012 veröffentlichte, ist die angestrebte Spielart und die klare Linie des Trios in voller Blüte zu erleben. Die FOOTSTEPS haben ihre Handschrift gefunden und verleihen sie ihren Songs auf eine einzigartige Weise. Eine Besonderheit des Albums ist das Mitwirken von Gisbert 'Pitti' Piatkowski (RENFT) im Aufnahmestudio. 'Pitti' steuerte beim Song "Come Rain Or Shine" sein Gitarrenspiel bei und harmoniert sehr gut im Zusammenspiel mit Lucas Fiege.

In erster Linie sind die FOOTSTEPS aber eine Live-Band, denn besonders bei ihren Konzerten erspielte sich die Kapelle innerhalb kürzester Zeit eine stattliche Fangemeinde. Ihre Spielfreude und die beeindruckende Art, ihre Songs live zu präsentieren, kommt bei den Leuten sehr gut an, egal ob die FOOTSTEPS nun bei einem Festival vor 2.000 Leuten oder in einem kleinen Club mit 50 Konzertgästen auftreten.003 20141006 1850816442 
In den letzten vier Jahren spielte das Trio u.a. beim Bluesfestival in Altzella, beim "Woodstock Forever"-Festival in Waffenrod und bei den legendären Blues Open Airs in Vollmershain, Prießnitz oder Oettersdorf. Besondere Highlights in ihrer noch jungen Bandgeschichte dürften u.a. auch ihre Einsätze als Vorband für Walter Trout, Eric Sardinas, The Brew oder Henrik Freischlader sein.

Auch wenn man über die CDs und die Konzerte den Eindruck bekommen kann, eine Profi-Band spielen zu hören, irrt man jedoch. Lucas Fiege, Hendrik Herder und Marius Gebhardt sind keine Berufsmusiker - alle drei sind noch Studenten. Hendrik arbeitet nebenbei außerdem in einem Live-Club in Torgau, Drummer Marius macht eine Ausbildung an einer Musikakademie in Leipzig und gibt schon seit geraumer Zeit Schlagzeugunterricht. Auch hier wird deutlich, dass sich die Jungs sehr viel mit Musik beschäftigen und umgeben. Alles gute Voraussetzungen für das Ziel, von der Kunst des Musizierens irgendwann einmal leben zu können. Ein weiteres gutes Vorzeichen dafür, dass dieses Ziel durchaus erreicht werden kann, ist das im Oktober 2014 erschienene dritte Studioalbum "Restringed" (Kick The Flame/Broken Silence). Die Songs zu diesem Album sind allesamt durch die Live-Erfahrung der drei Musiker heraus, sowie durchs Jammen im Proberaum, bei Liveauftritten oder beim Soundcheck entstanden. Die Texte stammen aus der Feder von Gitarrist und Sänger Lucas Fiege. Ein perfekt produziertes Album von hoher musikalischer Qualität und inhaltlichem Tiefgang, das durchaus das Zeug hat, die FOOTSTEPS auch in den hintersten Winkeln der Republik bekannt werden zu lassen.


Die FOOTSTEPS im Internet:
• Off. Homepage der Band: www.footsteps-band.de






Die Diskographie:


lp01 20141006 1124418004
Titel: "Ain't No Big Thing"
Interpret: Footsteps
Format: Album
Label: Eigenvertrieb
Erschienen: August 2011
Rezension: HIER klicken
Titel: "Ain´t No Big Thing", "Shufflin' Shoes", "Am I To Blame", "Prelude", "Dying Of The Sea", "Please Wake Up", "Hoodoo Priest", "One Way Trail", "Indian Summer Day", "Unknown Ghost"


lp02 20141006 1191805044
Titel: "Further"
Interpret: Footsteps
Format: Album
Label: Eigenvertrieb
Erschienen: März 2012
Rezension: HIER klicken
Titel: "State Of Sun", "Come Rain Or Shine", "Trapped In The Blues", "Wasteland", "You Better Watch Out", "Thin Line", "Words Of Farewell", "Strong Breeze", "High Rise", "Space Girl", "Sweet Love’s Gone", "Why Can’t My Baby", "Footloose"


lp03a 20141006 1670173399
Titel: "Restringed"
Interpret: Footsteps
Format: Album (CD Version)
Label: Kick The Flame/Broken Silence
Erschienen: Oktober 2014
Rezension: HIER klicken
Titel: "Televised Revolution", "Spying Eyes", "Thompson Stomp", "Statues & Fools", "Unicolored Town", "Restringed", "Never Got The Blues", "Prejam", "Up All Night", "Dizzy Daisy", "Brothers In Mind", "The Wall (Bonus)"

Anmerkung: Ausgabe des Albums auf CD


lp03b 20141006 1236879121
Titel: "Restringed"
Interpret: Footsteps
Format: Album (LP Version)
Label: Kick the Flame/Broken Silence
Erschienen: Oktober 2014
Rezension: HIER klicken
Titel: Seite A: "Restringed", "Never Got The Blues", "Dizzy Daisy", "Up All Night" - Seite B: "Televised Revolution", "Spying Eyes", "Unicolored Town", "Thompson Stomp"

Anmerkung: Der Schallplatte liegt ein Download-Gutschein bei, mit dem man sich das komplette Album, incl. der auf der CD zusätzlich veröffentlichten Titel, herunterladen kann.










Videoclips:

"Ain't No Big Thing" (Live in Lauchhammer) - 2011


"Motion/Strong Breeze" (Live in Torgau) - 2012


Footsteps live in Erfurt 2013 (komplettes Konzert)


"Going Down" (Lucas Fiege mit dem Mike Seeber Trio live in Elsterwerda) - 2014


"Restringed" (off. Videoclip) - 2014










Fotos/Autogramme:

zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken


ak01
ak02
ak03
ak04

ak05
ak06
ak07
ak08

ak09
ak10
ak11
ak12






   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.