000 20140915 1341892048
Rock | Pop

001 20140915 1686269414

• Michael Drevenstedt (voc)
• Hans Graf (g)
• Jan Kirsten (bg)
• Alexander Dorn (key)
• Christian Hofmann (dr)





003 20140915 1201765352

Die Gruppe GRAAF wurde 1984 in Leipzig als Amateurband gegründet. Die Kapelle um Sänger Michael Drevenstedt, Gitarrist Hans Graf, Bassist Jan Kirsten, Tastenmann Alexander Dorn und Drummer Christian Hofmann widmete sich der melodischen Rockmusik und schuf diverse eigene Songs.

Trotz Abwerbungsversuchen und der Chance auf eine eigene Solo-Karriere, blieb Sänger Michael Drevenstedt seiner Band treu, und verlieh ihr mit seiner Stimme einen hohen Wiedererkennungswert. Veröffentlichungen von Songs der Band auf Schallplatte - oder später auf CD - gab es keine, obwohl Material dafür vorhanden gewesen wäre. Es kam lediglich zu einer Rundfunkproduktion,002 20140915 1412291937 bei der 1987 die Lieder "Isolde und Kurt", "Mama" und "Sehnsucht" aufgenommen wurden. Die Lieder wurden im Rundfunk der DDR gespielt, konnten sich gegen Titel anderer Bands jedoch nicht durchsetzen.

Noch vor der Wende löste sich die Gruppe GRAAF auf. Jan Kirsten wechselte 1988 zur Gruppe KARUSSELL und ging 1991 zur Gruppe TAKAYO. In beiden Bands ist er bis heute aktiv. Hans Graf stieg im Jahre 2007 ebenfalls bei der Gruppe KARUSSELL ein, bei der er auf seinen alten Bandkollegen Kirsten stieß, und bei der er ebenfalls noch heute spielt. Frontmann Michael Drevenstedt ist heute Moderator beim Sender mdr. Er moderierte u.a. für die ARD von den Olympischen Sommerspielen 2008 von den dortigen Finals im Fechten (er war selbst 10 Jahre lang Fechter und in der DDR Teil der Junioren-Nationalmannschaft) und vom Modernen Fünfkampf.





004 20140927 1220338528


lp01 20140927 1890187157
Titel: "Heiß drauf! - Startschuß '88"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung
Label: AMIGA

Katalognummer: 8 56 369
Erschienen: 1988
Beschreibung: Die Gruppe GRAAF ist auf dieser Kopplung mit dem Titel "Samba" zu hören.





   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.