Die Musiker:
001a 20200113 1132267903
001b 20200113 1757848937


Gründungsbesetzung
• Günter Fischer (voc, g, tr) 1971 bis 2014
• Hans Jürgen Hillert (voc, bg) 1971 bis 1973
• Karl-Heinz Gerisch (voc, sax, fl, g) 1971 bis 1986
• Jörg Seckel (voc, org, sax) 1971 bis 1974
• Michael Schäffer (dr) 1971 bis 1986

Aktuelle Besetzung
• Sebastian Fischer (voc, g, key) seit 2009
• Max Ryssel (voc, g) seit 2014
• Jan-Philip Kunze (bg) seit 2020
• Christoph Gilbert (dr) seit 2009

Ehemalige Musiker
• Silke Fischer (voc, sax) 1990 bis 2016
• Detlef Engelmann (voc, g) 1984 bis 1990
• Thomas Thielemann (bg) 1975 bis 1976
• Kerstin Fischer (voc, fl) 1980 bis 1990
• Thilo Enders (bg, key) 1973 bis 1977
• Falk Günter (bg) 1977 bis 1990
• Ralf Schneider (key, fl) 1977 bis 1986
• Günter Geipel (key, bg) 2009 bis 2013
• Torsten Heinke (voc, bg) 2014 bis 2019
• Dmitry Lisenko (bg) 2019
• Jörg Knobloch (dr) 1977 bis 1984
• Joachim Otto (key) 1984 bis 1989








 

 

 

Die Biographie


002 20200113 1472955951Bandgeschichte
Die Gruppe SIMULTAN (auch Günter Fischer & Gruppe Simultan) wurde im August 1971 in Auerbach (Sachsen) gegründet, vielmehr entstand sie aus einem Zusammenschluss der Gruppe ORGAPHONICS und dem GÜNTER FISCHER QUINTETT. In der Anfangsphase hieß die Band noch SIMULTAN SINGERS, trat aber schon nach wenigen Wochen nur noch unter dem Namen SIMULTAN auf. Zu der ersten Besetzung der Band zählte auch das bis zum Frühjahr 2014 aktive Gründungsmitglied Günter Fischer, der aber nicht identisch ist mit dem Bandleader, Jazz-Pianisten und Komponisten Günther Fischer!

Bereits kurz nach Bandgründung bekam SIMULTAN das Prädikat "Ausgezeichnetes Tanzorchester der DDR" zuerkannt. Außerdem wurde es der Band ermöglicht, erste Aufnahmen beim Rundfunk der DDR zu machen. Die Kompositionen zu den eigenen Songs stammten alle von Günter Fischer, Jörg Seckel und Karl Heinz Gerisch. Die Texte wurden vom Lyriker Dietmar Lange beigesteuert. Ihre erste Platte (eine Single) konnte SIMULTAN im Jahre 1972 veröffentlichen. Darauf befinden sich die Songs "Träume bleiben mir" und "Braune Augen". Eine weitere Single erschien 1973 unter dem Namen GÜNTER FISCHER & DIE GRUPPE SIMULTAN. Auf ihr enthalten sind die Stücke "Du hast mir die Liebe gebracht" und "Regen, Regen". Mit diesen Liedern war die Band nicht nur im Rundfunk im Einsatz sondern auch im Fernsehen der DDR zu sehen (z.B. in der Sendung "rund"). Einzelne Songs wurden außerdem auf Samplern der AMIGA-Reihe "Box" veröffentlicht. Die Produktion weiterer Singles oder gar einer eigenen Langspielplatte wurde SIMULTAN von Seiten des einzigen Plattenlabels der DDR, AMIGA, jedoch bis zur Wende nicht ermöglicht.

Personell veränderte sich im Laufe der Jahre immer wieder mal etwas, so stieg 1980 sogar Günter Fischers Tochter Kerstin bei SIMULTAN als Sängerin mit ein. Sie wurde 1990 von der anderen Tochter Silke als Sängerin abgelöst.003 20200113 1271148939 Ab 1974 trat SIMULTAN des Öfteren auch mit einem Chor (ESA-Chor) auf, der von Günter Fischer geleitet wurde. Mit diesem Chor wurde 1989 eine Quartett-Produktion bei AMIGA vorbereitet. Die Aufnahmen dafür fanden im Studio Frank Engelhardt in Lengenfeld statt. Zwei Titel davon ("Lass die Träume niemals sterben" und "Reden und Schweigen") liefen nach der Aufnahme bereits im Rundfunk der DDR. Aber irgendwie schleppte sich das Ganze dahin und es gab wohl auch Unstimmigkeiten zwischen AMIGA und der Band. Die Plattenfirma wollte die Produktion nicht unter dem Namen SIMULTAN veröffentlichen, was bei den Musikern natürlich nicht auf Gegenliebe stieß. Mit der Wende im Jahre 1989 und 1990 kamen viele bei AMIGA bereits geplante oder sogar schon terminierte Produktionen nicht mehr zustande. Darunter auch die der Gruppe SIMULTAN - die angedachte Quartett-Single wurde nicht veröffentlicht.

Kurz nach der Wende im Jahr 1990 löste sich die Gruppe SIMULTAN auf. Noch im gleichen Jahr traten Günter Fischer und seine Tochter Silke unter dem Namen FISCHER & FISCHER auf. Einige Zeit später wurde das Duo in DIE FISCHERS umbenannt. Es blieb letztlich dabei, dass dieses Projekt eher regional aktiv blieb und Plattenveröffentlichungen nicht stattfanden. Silke Fischer produzierte jedoch im Jahre 2001 unter ihrem Namen eine Single mit den Songs "Ist Dir meine Liebe wirklich so viel wert" und "Tausend Träume und Du", komponiert und betextet von ihrem Vater Günter.

004 20200113 1921523063Anläßlich des 50. Bühnenjubiläums des Gründungsmitglieds Günter Fischer feierte die Gruppe SIMULTAN völlig unerwartet ihr Comeback und trat erstmals am 7. März 2009 in der Besetzung Günter Fischer (Gesang, Gitarre, Keyboard), Sebastian Fischer (Gesang, Gitarre, Saxophon), Silke Fischer (Gesang, Saxophon), Günter Geipel (Keyboard, Bass) und Christoph Gilbert (Schlagzeug) in Wernesgrün wieder vor Publikum auf. Es folgte eine kleine Comeback-Tour unter dem Titel "Simultan is back", und zur Fußball WM im Jahre 2010 veröffentlichte die Band mit "Fußball ist uns're Welt!" eine Single. Mit der CD "Zauber der Weihnacht" entstand im Jahre 2011 dann das erste komplette Album von SIMULTAN. Es erschien im Eigenvertrieb. Im Jahre 2013 verließ Günter Geipel die Band wieder - für ihn kam Torsten Heinke - und Bandchef Günter Fischer kündigte ebenfalls seinen Rückzug an. Mit einem Abschiedskonzert im Frühjahr des Jahres 2014 beendete der Musiker seine aktive Laufbahn und übergab den Staffelstab an seinen Sohn Sebastian, der bereits seit dem Comeback im Jahre 2009 schon bei SIMULTAN mitspielte. Zum Abschied produziere Günter Fischer außerdem auch das Album "Momente", das er zusammen mit der Band und diversen Gästen aufgenommen hatte.

Nach zwei personellen Umbesetzungen - Silke Fischer stieg 2016 bei SIMULTAN aus und im Jahre 2019 wurde Bassist Torsten Heinke durch Dmitry Lisenko ersetzt - trat die Band fortan in einer Quartett-Besetzung mit Sebastian Fischer (Gesang, Gitarre, Keyboard), Max Ryssel (Gitarre, Gesang), Dmitry Lisenko (Bass) und Christoph Gilbert (Schlagzeug) auf. In dieser Besetzung wurde auch das 2019 veröffentlichte Album "Journey Into The Heart" eingespielt,005 20200113 1663356923 das neben älteren Songs von SIMULTAN, die neu produziert wurden, auch ganz neue Lieder - teils in englscher Sprache - enthält. Ebenfalls darauf zu finden ist das Lied "Wenn Du kommst", das Sebastian noch zu Lebzeiten mit seinem Vater aufgenommen hat. Auch sonst sind viele der Stücke in Zusammenarbeit mit Günter Fischer entstanden, der den Sohn bis zu seinem Tod unterstütze. Günter Fischer starb im Herbst 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Seit Januar 2020 ist Jan-Phillip Kunze bei SIMULTAN am Bass aktiv. Er ersetzt den kurz zuvor erst eingestiegenen Dmitry Lisenko, der nach England gegangen ist.

Mit der einstigen Gruppe SIMULTAN, die im Vogtland fast jeder kennt, hat die heutige Band nicht mehr ganz so viel zu tun. Aus der Gründungsbesetzung ist niemand mehr dabei und bis auf Jörg Seckel sind die Mitglieder von damals nicht mehr am Leben. Seckel gründete nach seiner Zeit bei SIMULTAN mit YPSILON und FLAIR eigene Bands. Nach der Wende trat er als Alleinunterhalter und später als SECKEL'S GÖRCH mit volkstümlichen Liedern in Erscheinung. Im Jahre 2009 beendete er seine aktive Laufbahn als Musiker. Die heutige Band SIMULTAN erscheint jung und frisch und wirkt nicht wie eine 50 Jahre aktive Rockgruppe. Sie tritt mit einer Mischung aus Coversongs und eigenen Liedern auf und führt die Tradition der Band fort.


Stand: 01/2020
Autor: Christian Reder
Fotos: Band-Archiv, AMIGA


Simultan im Internet:
• Offizielle Homepage der Band: www.simultan-band.de





Die Album-Diskographie


lp01 20200113 2058570217Titel:"Zauber der Weihnacht"
Interpret: Simultan
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Beschreibung: Album it Weihnachtsliedern. Das Album wurde ausschließlich im Eigenvertrieb über das Internet und bei Konzerten verkauft.

Titel:
"Süßer die Glocken nie klingen", "Weihnachten kommt", "Wintermärchen", "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Guten Abend, schön' Abend", "Es ist für uns eine Zeit angekommen", "Sterne sind die Augen Gottes", "Rehlein's Traum", "Schneemann, Hey Mann", "Kling Glöckchen", "Das Christkind liebt die Kinder", "Leise rieselt der Schnee", "Weihnachten ist da", "Morgen Kinder", "Schneeflöckchen Weißröckchen", "Wenn ich eine Schneeflocke wär'", "Weihnachten heißt zu Hause sein", "Alle Jahre wieder", "Weiße Rosen im Schnee", "Still, still, still", "Am Weihnachtsbaum", "Es ist ein Ros' entsprungen", "Stille Nacht, Heilige Nacht", "Oh Du Fröhliche"


lp03 20200113 1285736855Titel: "Bis an die Grenzen gehn"
Interpret: Simultan
Format: Album (CD-R)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Beschreibung: Nur für die Presse und für Veranstalter - NICHT im regulären Handel erhältlich. Ein Mix aus eigenen und fremden Titeln.

Titel:
"Bis an die Grenzen gehn", "Pretty Woman", "Die Autobahn", "I Want To Know What Love Is", "Wieder allein", "Steelin'", "Fight To Win", "Sugar Baby Love", "Blue Suede Shoes", "Moskau", "Regen, Regen", "If You Can't Give Me Love", "Don't Stop", "Wenn eine Stadt ...", "Imagine", "Tränen in der Nacht", "Elvis-Medley", "The Letter", "Du hast mir die Liebe gebracht", "Magic Drums", "Freunde", "Wo ist unser Lied"


lp04 20200113 1735452517Titel: "Journey To The Heart"
Interpret: Sebastian Fischer & Simultan
Format: Album (CD)
Label: K.M.E. (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2019
Beschreibung: CD Album im Digipak. Eine Mischung aus Songs mit englischen und deutschen Texten.

Titel:
"Journey To The Heart", "Learn To Walk Before You Turn", "By My Side", "Catcher In The Rye", "The Boys Are Back In Town", "Favorite Desire", "My Life Belongs To Me", "Listen To The Wind", "When The Sun", "Your Time Is Running Out/Veränderung", "Nur in meinen Träumen", "Gold", "Abschied", "Unser Moment", "Lass die Zeit nie vergeh'n", "Hörst Du wie mein Herz schreit", "Wenn Du kommst" (mit Günter Fischer), "Wenn wir heute schweigen", "Wann werden wir uns wiederseh'n (Bonustrack)", "Ich hab eine Sorge (Bonustrack)"


 
 
 





Die Single-Diskographie


s1 20200113 1635781283Titel: "Träume bleiben mir"
Interpret: Gruppe Simultan
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 889
Erschienen: 1972

Titel:
Seite 1: "Träume bleiben mir"
Seite 2: "Braune Augen"


s2 20200113 1798294696Titel: "Du hast mir die Liebe gebracht"
Interpret: Günter Fischer & die Gruppe Simultan
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 55 906
Erschienen: 1973

Titel:
Seite 1: "Du hast mir die Liebe gebracht"
Seite 2: "Regen Regen"


s3 20200113 2096513660Titel: Fußball ist uns're Welt
Interpret: Simultan
Format: Single (CD Maxi)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Beschreibung: Der Song "Fußball ist uns're Welt" ist in zwei verschiedenen Versionen auf dieser Single zu finden.


 
 
 
 






Sonstige Veröffentlichungen


s4 20200113 1036329672Titel: "Grand Hotel"
Interpret: Günter Fischer
Format: Single (7")
Label: VEB Deutsche Schallplatte (DDR)
Katalognummer: 4 56 609
Erschienen: 1987
Beschreibung: Zu dieser Single gab es drei verschiedene Cover. Sie entstand für das gleichnamige Hotel in Ostberlin und wurde dort auch verkauft.

Titel:
Seite 1: "Grand Hotel"
Seite 2: "Impressionen"


s5 20200113 1948251401Titel: "Ist Dir meine Liebe wirklich so viel wert"
Interpret: Silke Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Robbyland Records (D)
Katalognummer: M-CD 875618-2
Erschienen: 2001
Beschreibung: Solo-Single von Günter Fischers Tochter Silke. Texte und Kompositionen von Günter Fischer.

Titel:
"Ist Dir meine Liebe wirklich so viel wert", "Tausend Träume und Du"


lp02 20200113 1453550526Titel: "Momente"
Interpret: Günter Fischer
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Beschreibung: Solo-Album von Günter Fischer. Gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian produziert.

Titel:
"Meine Träume", "Rock'n Roll ist alles", "Der Traum von Dir", "Alles bist Du", "Wenn Du nicht verstehst", "Dann sah ich Dich wieder", "Träume bleiben mir", "Und sie reden", "Denkt Ihr denn nicht an uns", "Mutter Erde", "Wenn Du kommst", "Ich hab eine Sorge", "Die Reservation", "Wenn der Abend beginnt", "Medley", "Nun schwimm mein Freund", "Abschied", "Music Of My Life"


 
 
 
 






VHS/DVD


dvd01 20200113 1287319634Titel: "Music Of My Life"
Interpret: Simultan & Friends
Format: Video (DVD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Beschreibung: Mitschnitt des Konzerts vom 19. März 2011 in der Biertenne der Wernesgrüner Brauerei. Das Konzert stand ganz im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums von SIMULTAN.



 
 
 
 





Videoclips












 
 
 
 
 
 




Fotos/Autogramme


Alle Fotos in diesem Portrait stammen aus dem Fundus von Sebstian
und Günter Fischer. Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken



 
 



   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2020)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.