Die Musiker:
001abnew 20230411 1923277747

Piatkowski & Rieck waren ...
• Joachim Piatkowski (voc, g, harp, u.a.)
• Wolfgang Rieck (voc, g, banjo, fl, harp, u.a.)


Gäste:
• Georgi Gogow (vio) bei der ersten Plattenproduktion
• Fred Saupe (tb, akk) bei der zweiten Plattenproduktion
• Gisbert Piatkowski (g) bei allen Plattenproduktionen
• Fun Horns (Bläser Trio) bei der zweiten Plattenproduktion
• Berliner Blechbläser Quintett B5 bei der zweiten Plattenproduktion
• Hermann Naehring (perc) bei der zweiten Plattenproduktion
• Scarlett 'Scarlett O' Seeboldt (voc) bei der zweiten Plattenproduktion
• Gerd Kubach (bg) bei der zweiten Plattenproduktion
• Stefan Dohanetz (dr) bei der zweiten Plattenproduktion
• Jens Naumikat (cello) bei allen Plattenproduktionen







Die Biographie:


001 20230411 1094044472Bandgeschichte:
Die beiden Musiker Joachim Piatkowski und Wolfgang Rieck lernten sich im Singeklub "KuBa" in Rostock kennen. Gemeinsam mit anderen jungen Musikern spielte der Klub vorrangig lateinamerikanische Lieder und machte nicht nur im Norden Deutschlands auf sich aufmerksam. Nach den Weltfestspielen 1973 in Berlin löste sich der Klub auf und die beiden Musiker verloren sich vorübergehend aus den Augen. Ein Wiedersehen gab es zwei Jahre später, als sich Piatkowski und Rieck an der Universität Rostock, an der beide studierten, wiedertrafen. Nebenbei nahmen sowohl Piatkowski als auch Rieck Gesangsunterricht, und im Herbst 1975 gründeten sie ihr Folk-Duo PIATKOWSKI & RIECK.

Die Idee, ihre Songs mit plattdeutschen Texten zu machen, kam erst 1977 nach einer Anregung des Dramaturgen Dr. Hans-Joachim Theil vom Volkstheater Rostock auf. Dr. Theil gab den beiden Musikern Platten des Liedermachers Helmut Debus, um ihnen die Qualität dieser Kunst näher zu bringen. Es funktionierte, und PIATKOWSKI & RIECK entschlossen sich, fortan nur noch plattdeutsche Texte zu ihrer Musik zu singen. Anfangs ausschließlich traditionelle Lieder vortragend, erweiterte das Duo schnell das Programm mit eigenen Songs, die mit eigens dafür geschriebenen Texten von Lisa Milbret verbunden wurden. Dass diese Musikform nicht überall gleich auf Gegenliebe stieß bekam das Duo im Jahre 1978 zu spüren, als sie sich am Vorausscheid für den nationalen Chansonwettbewerb in Frankfurt/Oder beteiligten. Beim ersten Anlauf wurden sie abgelehnt! Aber schon der zweite Versuch war erfolgreich und PIATKOWSKI & RIECK gewannen den Hauptreis des Ministers für Kultur bei den "5. Tagen des Chansons" 1979.

Ihre erste Schallplattenveröffentlichung hatte das Duo im Jahr 1980, als auf der Kopplung "Frisch auf ins weite Feld - Junge Leute machen Volksmusik" des Plattenlabels AMIGA fünf ihrer Titel veröffentlicht wurden. Im Jahre 1983 war es dann soweit: PIATKOWSKI & RIECK veröffentlichten ihre erste eigene LP "Plattdeutsche Lieder" beim DDR-Plattenlabel AMIGA. Wie der Albumtitel schon verspricht, nahmen die Musiker traditionelle und eigene Lieder "aus dem norddeutschen Sprachraum" auf. Einige der Lieder stammten aus dem Projekt "Du schläfst, Land Mecklenburg", bei dem die beiden Musiker Texte und Lieder aus der Zeit um die Revolution von 1848 gesammelt hatten. Bei der Produktion der Platte bekamen die beiden Künstler tatkräftige Unterstützung u.a. von den beiden NO55-Mitgliedern Gisbert Piatkowski an der E-Gitarre und Georgi Gogow an der Geige. Interessantes Detail am Rande: Joachim Piatkowski und Gisbert Piatkowski sind Cousins, daher war das Mitwirken von Gisbert beim Projekt seines Cousins Joachim kein Zufall.
 
005 20230411 1067330019Autogrammkarte aus den 80ern


In der Folge spielten die beiden Musiker erfolgreich Konzerte im ganzen Land und 1985 erstmals auch in der BRD. Im gleichen Jahr erhielten sie den Kulturpreis ihrer Heimatstadt Rostock. Dies war aber nicht die erste Auszeichnung für ihre musikalische Arbeit, denn nach dem Gewinn des Chansonwettbewerbs 1979 (siehe oben) bekamen sie 1980 bereits die Goldmedaille bei den Arbeiterfestspielen. Eine weitere Auszeichnung erhielten PIATKOWSKI & RIECK 1987: Sie waren Preisträger des Bad Bevensen Preises, einem niedersächsischen Kulturpreis für besondere Interpretationen auf dem Gebiet des niederdeutschen Liedes.

003 20230411 1822186643Mit "Utkiek" veröffentlichte das Duo 1987 das zweite Studioalbum. Das Album enthält ausschließlich Neukompositionen, die überwiegend von den Musikern selbst stammen, aber auch Beiträge von Woody Guthrie und Helmut Debus sind auf der LP zu finden. Auch bei der Produktion dieser Langspielplatte nahmen sich die beiden Musiker Verstärkung mit ins Studio. So sind auf der Platte u.a. die FUN HORNS, das Berliner Blechbläser Quintett "B5", Hermann Naehring, Scarlett Seeboldt (Scarlett O'), Gerd Kubach, Stefan Dohanetz und auch wieder Gisbert Piatkowski zu hören. Einen weiteren Preis bekam das Duo 1988 mit dem "Kulturpreis des Bezirks Rostock" verliehen.

Auch nach der Wende ging es für das Folk-Duo erstmal weiter. Anders als viele ihrer Kollegen aus der ostdeutschen Kulturszene veröffentlichten sie neue Songs. PIATKOWSKI & RIECK nahmen bereits ein Jahr nach der Vereinigung beider deutschen Staaten die CD "Old-Mecklenborg for ever" auf. Unterstützt von fünf Studiomusikern, u.a. Jens Naumikat, der bei allen Produktionen davor auch schon mit von der Partie war, nahmen die Künstler 18 neue Lieder in Plattdeutsch auf. Die Arrangements waren moderner und die Texte stammten größtenteils aus der Feder von Joachim Piatkowski und Wolfgang Rieck.

Berufliche Neuorientierungen beider Musiker waren kurze Zeit später der Grund dafür, dass sich das Duo auflöste. Joachim Piatkowskis Tätigkeit als Arzt mit eigener Praxis - parallel zur Bandarbeit - ließ nicht mehr viel Zeit für Live-Konzerte. Als Ende 1992 das Angebot der Gruppe LIEDERJAN an Wolfgang Rieck herangetragen und ihm der Posten des neuen dritten Mannes (für den ausgeschiedenen Edzard Wagenaar) angeboten wurde, bedeutete dies das endgültige Aus für das Duo. Ab '93 arbeitete Rieck bei LIEDERJAN und PIATKOWSKI & RIECK wurde aufgelöst.


 
Stand: 04/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Jochen Stoss
Vielen Dank an Wolfgang Rieck für die zur Verfügung gestellten Materialien zum Erstellen dieses Portraits.
 
 
Piatkowski und Rieck im Internet:
• Homepage von Wolfgang Rieck: www.wolfgang-rieck.de






Die Diskographie:


lp01 20230411 1385234918Titel: "Frisch auf ins weite Feld (Junge Leute machen Volksmusik)"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 845 189
Erschienen: 1980
Beschreibung: Hierbei handelt es sich nicht um ein reines Album des Duo PIATKOWSKI & RIECK, sondern um eine Kopplung mit Titeln verschiedener Künstler und Bands. Das Duo ist auf dieser Kopplung neben Gruppen wie Folkländer, Wacholder oder der Folkloregruppe der EOS Neuhaus mit den Liedern "Junge Deern", "Den Warfer sien Lied", "Dat Du min Leevste büst" und "Dree Rosen" zu hören.


lp02 20230411 1109119194Titel: "Plattdeutsche Lieder"
Interpret: Piatkowski & Rieck
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 242
Erschienen: 1983
Beschreibung: Dieses Album ist bei AMIGA im gleichen Jahr außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#0 45 242).

Titel:
Seite 1: "Hür tau min Jung", "Anna Susanna", "Dree Rosen", "Fief Söhns", "Die Linnewevers", "De Duuw", "Buernleed", "Feldstein an de Strat", "Weegenleed"
Seite 2: "Dree Daag", "Kongreßleed", "De Papp", "Fastelabendpredigt för Jehann", "Weegenleed", "Dat du min Leevste büst", "Adschüs"


lp03 20230411 1574287278Titel: "Utkiek (Plattdeutsche Lieder)"
Interpret: Piatkowski/Rieck
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 328
Erschienen: 1987
Beschreibung: Dieses Album ist bei AMIGA im gleichen Jahr außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#0 45 328).

Titel:
Seite 1: "So bün ik (Landstreicherlied)", "De Maan", "König Johann", "Kum, un führ mit min Auto (Kinderlied)", "Katharina, Blomenkind", "De dree Suldaten", "Mudder Ierd", "De Drömer"
Seite 2: "De Krögers un de flotten Damen", "Hans ohn Glück", "De Appel", "De Watermann", "Kiekut", "Hinner de Schün"


lp04 20230411 1763039623Titel: "Old-Meklenborg for ever"
Interpret: Piatkowski & Rieck
Format: Album (CD)
Label: Nebelhorn (D)
Katalognummer: CD RIE 2255
Erschienen: 1991
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Old-Meklenborg for ever", "Keen Land in Sicht", "Hen un wenn", "Waakleed", "De Plummenboom", "An A.", "Vun Kaiser Alexanner un de Piraten", "Öwer de stillen Straten", "Kinnerleed", "Sonett för H. un W.", "De Pahl", "De Fleutenspäler", "Wannersmann in´n Wind", "Du schliefst, Land Mecklenburg", "De Landstroot", "Gorch Fock", "Stephan Jantzen, 17. Dzember 1873", "Afscheed"




 
 
 
 
 
 




Sonstige Veröffentichungen:



Wolfgang Rieck solo:

solo01 20230411 1050028766Titel: "Alles muss sich wandeln"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2003
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Auf ein blasses Mädchen", "Land in Sicht", "Es ist schön…", "Ja, ich kann eine Liebste noch finden…", "St. Petri", "Von der Meerjungfrau", "Alles muss sich wandeln", "Wenn du schon schläfst…", "Raatslag an ehr jungen Süstern", "Ode", "Kaschubisches Weihnachtslied", "Ein Weihnachten", "Schlaflied vom Rand der Welt", "Winter, oh du kalter Freund", "Jenny", "Abendlied"


solo09 20230411 1750889394Titel: "Was solln wir noch beginnen..."
Interpret: Heike Kellermann & Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Herausgeber: Conträr (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2006
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Lied am Bahndamm", "Zur Baumblüte", "Wenn man hinter dem Dorf einen Bach reguliert... ", "Trinklied vorm Abgang", "Von den Furzen", "Trinklied der Fünfziger", "Der Traum vom vergessenen Mann", "Das reuige Mädchen", "Annemarie", "Bitte um Geduld", "Ich möcht mit dir, Liebste, gern liegen", "Winterhafen", "Schlaflied am Rand der Welt", "Ja, ich kann eine Liebste noch finden", "Ich habe zu viel und zu gerne gelesen...", "Beim Stromwirt", "Laternenlied", "Es ist schön", "Frühlied", "Unter deine Decke... ", "Und willst du mich am Abend sehn", "Was soll'n wir noch beginnen..."


solo06 20230411 1245103280Titel: "Die Maus im Fernrohr"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2003
Beschreibung: Kinderprogramm. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Klabautermänner", "Ballade von Trixi", "Drei Chinesen mit dem Kontrabass", "Kinder-Shanty", "Insel-Lied", "Leuchtturmliebe", "Das Lied von der Hochseekuh", "Seemannsgarn", "Wenn ein Seemann Weihnacht feiert", "Smutjes Lied", "Die Flugfisch-Woche", "Wenn ich einmal groß bin", "Von der Meerjungfrau"


solo07 20230411 1042586339Titel: "Mottche Spinkus un de Pelz"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Herausgeber: Hinstorff (D)
ISBN-13: 978-3356012897
Erschienen: 2008
Beschreibung: Hörbuch. Ausschließlich auf CD erschienen.


solo08 20230411 1235933741Titel: "Peter Lurenz bi Abukir"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Herausgeber: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Beschreibung: Hörbuch. Ausschließlich auf CD erschienen.


solo05 20230411 1815423987Titel: "Adele-Ukulele"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: o.A.
Beschreibung: Kinderprogramm. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Adele-Ukulele", "Das kenn ich doch! ", "Mathe-Lied", "Grün, ja grün sind alle meine Kleider", "Susi, die singende Säge, erzählt", "Auf einem großen Bauernhof", "Das Mondschaf Fräulein Guderun", "Unser Hund spielt Flöte", "Lügenlied", "Kinder-Shanty Nr. 2", "Straßenmusik", "Was soll ich bloß werden", "Mit Musik geht alles besser"


solo04 20230411 1541240323Titel: "Wir können alles werden"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2014
Beschreibung: Kinderprogramm. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Ja, das will ich werden!", "Schornsteinfegermeister Schwarz", "Matrosenlied", "Was ein Dichter können muss", "Lied der Bücherwürmer", "Gewusst wie! ", "Ohne Arbeit", "Ich bin ein Musikante", "Was wir Tieren verdanken", "Riesenlied", "Viele Hände packen an", "Rätsellied", "Wir können alles werden!"


solo03 20230411 2050972312Titel: "Der singende Mann"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Label: Bluebird Café Records/Pool Music (D)
Katalognummer: 660917293
Erschienen: 2016
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Un sei danzt...", "Segelschiffe", "Der Hollerbaum", "Der singende Mann", "Vergessene Helden", "Der Bettler", "Glücklich", "Liebe im Schnee", "Zum Neuen Jahr", "Der Verschüttete", "Schlaflied für Emilia", "Liedchen", "Sonett för H. un W. ", "Still, min Hanne"


solo02 20230411 1565741783Titel: "Geben und Nehmen"
Interpret: Wolfgang Rieck
Format: Album (CD)
Label: RUM Records (D)
Katalognummer: RUMR40225
Erschienen: 2023
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Nachtausflug", "Seifenblasen", "Die Zeit", "Ausblick", "Der Graben", "Frierende Alte", "Geben und Nehmen", "Wie schön ist's", "Jahre", "Wir brauchen", "De quietschfidele Oll", "Nach dem Nachtcafé", "Wenn jemand geht", "Schlaflied"




 
 
 
 
 
 




Videoclips:



















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.