Die Biographie:


001 20230425 1244786779Lebenslauf
SALLI SALLMANN wurde am 7. April 1953 in Chemnitz als Michael Sallmann geboren. Nach dem Abschluss seiner schulischen Laufbahn im Jahre 1969 absolvierte er eine zweijährige Ausbildung als Baumaschinist. Dieser Ausbildung schloss sich ein Ingenieurökonomie-Studium in Leipzig an. Während dieses Studiums begann SALLMANN seine Karriere als Schriftsteller und Textdichter.

Mit einer Mischung aus Lyrik und Musik trat er zusammen mit einer Band auf und trug dort seine Texte vor. In dieser Zeit erschienen in der DDR erste Gedichte und Kurztexte aus seiner Feder, u.a. in der "Jungen Welt". Es dauerte allerdings nicht lange, bis der Künstler mit den staatlichen Behörden in der DDR aneinander geriet. Mit der Begründung, SALLMANN sei wegen "wiederholtem Vortrags feindlich-zersetzender Textinhalte" aufgefallen, wurde ihm von der Kulturdirektion Leipzig die Amateur-Auftrittserlaubnis als Lyriker und Sänger entzogen. Daraufhin trennte sich seine Band von ihm. Als sei das nicht Strafe genug, musste der junge Mann auch noch sein Studium aufgeben: Wegen seines Kontakts zum ebenfalls in Ungnade gefallenen Liedermachers Wolf Biermann wurde er kurz vor seiner Examensarbeit im Sommer 1974 von der Universität exmatrikuliert. Begründung: "konterrevolutionärer Aktivitäten".

Zur "Bewährung in der Produktion" arbeitete SALLI SALLMANN in der Folge als Kraftfahrer in Leipzig. Trotz Auftrittsverbot und fehlender Spielerlaubnis trat er anonym (und natürlich auch ohne Genehmigung) in verschiedenen Orten in Sachsen auf und trug dort seine Texte vor - von der Staatssicherheit nicht unbemerkt. Im Jahre 1976 musste SALLMANN seinen Grundwehrdienst in der Nationalen Volksarmee antreten. Als gelernter Baumaschinist wurde er dort zum Panzerfahrer ausgebildet. Zur gleichen Zeit kam es zur Ausbürgerung Biermanns in die BRD, woraufhin Sallmann aus Protest dessen Lieder vor anderen Wehrpflichtigen vortrug. Kurz darauf kam Sallmann wegen eines Unfalls ins Militärkrankenhaus, wo er längere Zeit verbringen musste. Nach seiner Entlassung im Frühjahr 1977 wurde er wegen "staatsfeindlicher Hetze" durch das Ministerium für Staatssicherheit verhaftet. Begründet wurde seine Verhaftung damit, dass er nach der Biermann-Ausbürgerung DDR-kritische Texte und Lieder verfasst und diese vor Soldaten vorgetragen habe. Ferner kamen auch die "unerlaubten" Auftritte in den Jahren davor wieder auf den Tisch. Einen Prozess gab es jedoch nicht, denn ohne eine Verurteilung und gegen seinen Willen wurde MICHAEL SALLMANN nach West-Berlin abgeschoben.

In West-Berlin setzte er seine publizistischen und musikalischen Aktivitäten fort. Dort jedoch ohne Auflagen und ohne Beschränkung seiner Kreativität. Bereits im Jahre 1978 erschienen mit "Kalte Zeit", "Tramper-Romanze" und "Austreibungslied" drei Lieder SALLMANNs auf der Kopplung "Kalte Zeit". Ein Jahr später folgte mit "Queitsch - Lieder von Michael Sallmann" sein erstes Album. Ebenfalls 1979 veröffentlichte SALLMANN mit "Kalte Zeit" auch sein erstes Buch mit eigenen Liedern und Texten. Von der Musik allein konnte der Lyriker und Sänger im Westen jedoch nicht leben. So nahm SALLMANN diverse Jobs an, u.a. als Krankenpfleger, Gärtner oder Nachtwächter. Ab 1983 drückte er nochmals die Schulbank und holte erfolgreich sein Abitur nach. Ein 1984 begonnenes Germanistik-Studium schloss SALLMANN 1989 mit der Note 1 ab. In den 80ern veröffentlichte er außerdem noch zwei weitere Bücher mit Gedichten und anderen Texten. Musikalisch trat er in dieser Zeit jedoch nicht mehr in Erscheinung. Auch wenn neue Songs entstanden, wurden diese aber nicht auf Platte oder CD veröffentlicht. Erst viele Jahre später veröffentlichte der Musiker diese Lieder auf seiner CD "Kreuzberger Eislieder - Songs aus den 80ern" (2011).

Ab 1988 arbeitete SALLMANN als freier Journalist für die "Tageszeitung" (taz) und die Frankfurter Rundschau, und übernahm im Jahre 1990 den Job als Hörfunkjournalist für den Deutschlandfunk und RIAS. Weitere Aufgaben beim Rundfunk folgten. Zwischen 1992 und Ende 2018 arbeitete er als Redakteur für Literatur, zuerst beim ORB, dann beim SFB und beim RBB. Mitte der 90er begann SALLMANN auch wieder musikalisch aktiv zu werden. Im Jahre 1996 erschien mit "DingDong!!" eine Maxi CD mit vier Songs, an deren Produktion auch Cäsar Peter Gläser (ex RENFT) beteiligt war. Ein komplettes Album ("Seltsam scharf", 1997) folgte nur ein Jahr später. Ebenso erschienen auch wieder Bücher mit seinen Texten und Gedichten. Das letzte im Frühjahr 2014 ("Der Buckelspringer - Stories"). Ebenfalls im Frühjahr 2014 wurde mit "Sallmann: Mühsam/Mühsam: Sallmann" ein neues Album veröffentlicht, auf dem der Liedermacher Texte von Erich Mühsam mit Musik verbunden hat. Am 29. Juni 2014 stellte er die Lieder seines Albums bei einer Record Release Party live vor. Erst acht Jahre später folgte mit "Neonschön" ein weiteres Album.

Live trat SALLI SALLMANN in den 2000er Jahren gelegentlich mit seiner Begleitband auf, in der neben ihm Eberhard Baschien (Keyboard), Frank Schulze (Bass), Kassy (Gitarre) und Dogi (Schlagzeug/Percussions) aktiv waren. Die Band existierte zwischen 2000 und 2014, danach beendete der Musiker seine Live-Aktivitäten.


 
Stand: 04/2023
Autor: Christian Reder
Foto: Pressematerial Salli Sallmann (© Carsten Kampf)



Salli Sallmann im Internet:
• Off. Homepage des Musikers: www.salli-sallmann.de








Die Album-Diskographie:


lp01 20230425 1911844553Titel: "Queitsch - Lieder Von Michael Sallmann"
Interpret: Michael Sallmann
Format: Album (LP)
Label: Trikont (BRD)
Best.-Nr.: US-61
Erschienen: 1979
Beschreibung: Ausschließlich auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Lied eines Lagerarbeiters", "Wiesenlied", "Queitsch", "Rentnerschreck", "Litfasssäulenlied", "Spielzeuglied", "Buchenwaldlied"
Seite 2: "Tramper-Romanze", "Tag am Flussufer", "Für meine Tochter", "Kalte Zeit", "Austreibungslied", "Erfahrungsbericht", "Linker Sonntag", "Dampfwalzenlied", "Preussischer Klagetango für Hasso den Betriebsrat, der sich freiwillig selbst umpolte"


lp02 20230425 1076926421Titel: "Seltsam scharf"
Interpret: SallMann
Format: Album (CD)
Label: United One Records (D)
Best.-Nr.: 693 004-2
Erschienen: 1997
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Ketschupfrau", "Ohne Pass", "Heringskönig", "Mörderblues", "Die Mülltonnen", "Dingdong!!", "Mondsüchtig", "Liegenbleiben", "Ketschupblues", "Tango", "Im Bauch vom Omnibus"


lp03 20230425 1730648559Titel: "Zu viel Verwirrung hier"
Interpret: Salli Sallmann Band
Format: Album (CD)
Label: DuDu Records (D)
Best.-Nr.: 05013
Erschienen: 2009
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Glaub an dich selber", "Zu viel Verwirrung hier", "Ballade vom Rentner Queitsch", "Ballade vom Fledermaus", "Angst", "Uffnu!", "Ballade vom Landwehrkanal", "Sucher nach dem Sturm", "Geldautomat", "Fluche, Seele, fluche", "Träumeboot", "Schwert des Damokles", "Strandlöwe", "Fuß aus Stolz"


lp04 20230425 1532035859Titel: "Kreuzberger Eislieder (Songs aus den 80ern)"
Interpret: Salli Sallmann
Format: Album (CD)
Label: DuDu Records
Best.-Nr.: 05023
Erschienen: 2011
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Kreuzberger Eislied", "Neue Kleider", "Pilger-Song", "Bettler-Song", "Spiel nur, Musikante", "Hilflos mein Lied", "Berlin, Du machst mich hin", "Oma-Song", "Fluche, Seele, fluche", "Liedermacher in Berlin", "Ballade von Josef Griep", "An einen Straßenkehrer"


lp05 20230425 1869503215Titel: "Sallmann: Mühsam/Mühsam: Sallmann"
Interpret: Salli Sallmann
Format: Album (CD)
Label: DuDu Records/BuschFunk (D)
Best.-Nr.: BF 05262
Erschienen: 2014
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Spiel nur, Musikante", "An einen Straßenkehrer", "Dies ist der Erde Nacht", "Sich fügen heißt lügen", "Trinklied", "Die Revoluzzer", "Kracht der Topf in Scherben", "Weiter, weiter, unermüdlich", "Rendezvous", "Ich bin ein Pilger, der sein Ziel nicht kennt", "Wenn Gott mich so verstände", "Fluche, Seele, fluche", "Nun armes Herz, nun halt es aus", "Es kräht der Hahn auf dem Mist", "Fanal", "Von meiner Hoffnung lass ich nicht", "Nun armes Herz (Instrumental)", "Wenn Gott mich so verstände (Instrumental)", "Spiel nur, Musikante (Instrumental)"


lp06 20230425 1496163370Titel: "Neonschön"
Interpret: Salli Sallmann
Format: Album (CD)
Label: DuDu Records (D)
Best.-Nr.: 1005
Erschienen: 2022
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Neonschön", "Kotti-Song", "Mondsüchtig", "Berlin, du machst mich hin", "Zwei blinde Musikanten", "Keine Zeit kein Geld", "Ballade vom Fledermaus", "Ballade vom Landwehrkanal", "Kleines Gemütliches", "Hört weg", "Du und ich (ich bin dir zu dick)", "Rummelplatz der Gefühle", "Spuren im Schnee", "Arbeiterblues"



 
 
 
 





Die Single-Diskographie:


si01 20230425 1511178455Titel: "Dingdong!!"
Interpret: Sallmann
Format: Single (Maxi CD)
Label: United One Records (D)
Best.-Nr.: 693 003-2
Erschienen: 1996
Beschreibung: Ausschließlich auf CD Single erschienen. Cäsar Peter Gläser spielte die E-Gitarre zu den Songs "Die Mülltonnen" und "Ohne Pass".

Titel:
"Die Mülltonnen", "Liegenbleiben", "Ohne Pass", "Ding-Dong!!"


si02 20230425 1028528237Titel: "Sucher nach dem Sturm"
Interpret: SallMann
Format: Single (CD Maxi)
Label: Pool (D)
Best.-Nr.: 165 881-3
Erschienen: 2003
Beschreibung: Ausschließlich auf CD Single erschienen.

Titel:
"Sucher nach dem Sturm", "Geldautomat", "Träumeboot", "Strandlöwe Nr. 17"




 
 
 
 





Sonstige Veröffentlichungen:



Sampler-Beiträge:

sont01 20230425 1898464364Titel: "Kalte Zeit"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: Neue Welt (BRD)
Best.-Nr.: nwkl 2004
Erschienen: 1978
Beschreibung: Erste Plattenveröffentlichung Sallmanns. Sammlung mit Liedern verschiedener Künstler. Michael Sallmann ist auf dieser Platte mit den Songs "Kalte Zeit", "Tramper-Romanze" und "Austreibungslied" vertreten.


sont02 20230425 1447408110Titel: "… aus Liebe zu Deutschland"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: ohne Label (D)
Matrix-Nr.: 127/80
Erschienen: 1978
Beschreibung: Ausschließlich auf Schallplatte erschienen.
Beschreibung:
Dokumentation. Live-Mitschnitt einer politisch-kulturellen Veranstaltung vom 4. April 1978 in der Meistersingerhalle Nürnberg zur Unterstützung des Russell-Tribunals zur Lage der menschenrechte in der BRD. Herausgegeben vom Verein für politische und kulturelle Bildung Nürnberg e.V. Zusammengestellt von Michael Beck und Gunther Neeck. Neben Michael Sallmann kommen hier auch Los Andariegos (Chile), Wolf-Dieter Narr (BRD), María Cruz (Spanien) sowie Gerulf Pannach und Christian Kunert (BRD/DDR) zu Wort.



Literatur:

"Kalte Zeit" (Verlag Olle & Wolter Berlin, 1979)
   Lieder und Gedichte, ISBN: 978-3-883954-05-5
"Nichts Besonderes" (Verlag Dirk Nishen Berlin, 1982)
   Gedichte und Texte, ISBN: 978-3-889401-01-5
"Kippen unterm Strauch" (Verlag Dirk Nishen Berlin, 1986)
   Gedichte und Farbzeichnungen, ISBN: 978-3-889400-08-6
"Als ich wie ein Vogel war" (Schwarzkopf & Schwarzkopf, 1999)
    Texte von Gerulf Pannach, ISBN: 978-3-896021-86-1
"Über die Tücken des Alkoholismus in Verbindung
   mit Kohleheizung"
(Die Scheune, 2006)
   Gedichte und Balladen, ISBN: 978-3-937832-12-2
"Badetag" (Edition Büchergilde, 2009)
   autobiographische DDR-Texte, ISBN: 978-3-940111-56-2
"Der Buckelspringer" (Klak-Verlag, 2014)
   Erzählungen, ISBN: 978-3-943767-13-1









Videoclips:























   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.