Die Musiker:
001abnew 20231226 1543652765

Die Gründungsbesetzung (1968)
• Heinz Jürgen Gottschalk (voc, g) 1968 bis 1974
• Siegfried Busche (g) 1968
• Wolfgang Löbe (bg) 1968
• Herwig Fischer (key) 1968
• Jochen Kloß (dr) 1968 bis 1973

2. Besetzung (1968 bis 1974)
• Gabi Merz (voc) 1970 bis 1972
• Heinz Jürgen Gottschalk (voc, g) 1968 bis 1974
• Werner Zentgraf (g, voc) 1973 bis 1974
• Egon Böhm (bg) 1968 bis 1973
• Volkmar Jaschke (bg) 1973 bis 1974
• Bernd Schulze (ts, fl, ss, as) 1968 bis 1973
• Alexander Jereczinski (org, p) 1968 bis 1974
• Sany Tong (vio, perc) 1970 bis 1971
• Jochen Kloß (dr) 1968 bis 1973
• Siegfried Hörger (dr) 1973 bis 1974

3. Besetzung (1975 bis 1990)
• Peter Förster (voc, key) 1975 bis 1990
• Axel Krause (voc, g) 1975 bis 1982
• Matthias Köhler (g) 1982 bis 1990
• Volkmar Jaschke (bg, ld) 1975 bis 1990
• Siegfried Heilek (dr) 1975 bis 1982
• Larry Hillert (dr) 1982 bis 1990









Die Biographie:


001 20231226 1920782012Bandgeschichte:
Die Geschichte der Gruppe NAUTIKS begann im Jahre 1968 mit ihrer Gründung durch Heinz-Jürgen Gottschalk. Die erste Besetzung bestand neben Gottschalk (Gitarre, Gesang) aus Wolfgang Löbe (Bass), Siegfried Busche (Gitarre), Herwig Fischer (Tasteninstrumente) und Jochen Kloß (Schlagzeug). Die NAUTIKS besaßen anfangs allerdings nur eine Spielerlaubnis für das Kulturhaus "Roter Berg" in Erfurt, wo sie ihre Live-Premiere feierten und anschließend gelegentlich zu Tanzabenden und zum Tanztee aufspielten. Übrigens erhielt die Gruppe besagte Spielerlaubnis nur, weil die Klubhausbesitzerin für die jungen Musiker gebürgt hatte, wie Gottschalk in einem Interview mit Deutsche Mugge erzählte. In der ersten Besetzung spielten die NAUTIKS nur knapp ein halbes Jahr, in dem aber schon erste eigene Songs entstanden. Danach wurden Löbe und Busche zur Armee eingezogen und Heinz Jürgen Gottschalk musste sich neue Musiker suchen.

Ende des Jahres 1968 stießen zu den verbliebenen Musikern Gottschalk und Kloß die neuen Kollegen Bernd Schulze (Flöten, Saxophon), Alexander Jereczinski (Orgel, Piano) und Egon Böhm (Bassgitarre). In dieser Besetzung begannen die NAUTIKS wieder, live zu spielen und eigene Songs zu erarbeiten. Im Jahre 1969 kam es zu ersten Produktionen beim Rundfunk der DDR. Die Rundfunk-Produzentin Luise Mirsch zog mit einem mobilen Aufnahmewagen durch's Land und suchte nach Bands, mit denen sie Songs für das Programm des Rundfunks produzieren konnte. Ein alter Profimusiker machte Luise Mirsch auf die Gruppen POLARS und NAUTIKS aufmerksam, und es kam zu Probeaufnahmen im Studio des Rundfunks in Weimar. Es entstanden die Lieder "Lichter in Deinen Augen" und "Ich steh allein in dieser Stadt". Kurz darauf wurde die Besetzung der NAUTIKS erweitert, und die Sängerin Gabi Merz und der kambodschanische Geiger und Percussionist Sany Tong kamen hinzu. Mit diesen neuen Musikern entstanden weitere Produktionen, u.a. das Lied "Wir gehen am Meer", das die erste Veröffentlichung der Nautiks auf Schallplatte wurde: Im Jahre 1971 erschien eine Splitt-Single aus der AMIGA-Reihe "Musikstudio DT-64" mit dem Song auf der B-Seite. Kurze Zeit später wurde auch das Lied "Auf dem Abstellgleis" auf einer weiteren Splitt-Single der gleichen Reihe veröffentlicht.

Ende des Jahres 1971 wechselte Sany Tong zur Gruppe BAYON. Auch Gabi Merz verließ die Band, so dass die NAUTIKS in der Folgezeit wieder in kleinerer Besetzung mit Gottschalk, Kloß, Schulze, Jereczinski und Böhm aktiv waren. Im Frühjahr 1972 kam die Bandarbeit zum Erliegen. Gottschalk musste für 1 1/2 Jahre zur Armee, die NAUTIKS lagen darum vorerst auf Eis. Aber auch bei der "Fahne" war Gottschalk in Sachen Musik unterwegs. Er gründete die TBA-Combo, eine Art Soldaten-Rock-Band, so dass er auch während seines Militärdienstes weiter musizieren konnte.

Nach Gottschalks Armeezeit wurden die NAUTIKS wiederbelebt. Allerdings standen nicht mehr alle Musiker der letzten Besetzung zur Verfügung. Bassist Egon Böhm wurde durch Volkmar Jaschke ersetzt. Auch Jochen Kloß gehörte nicht mehr zu den NAUTIKS. Für ihn wurde Siggi Hörger verpflichtet. Außerdem kam Werner Zentgraf (Gitarre, Gesang) dazu. In dieser Besetzung wurden weitere neue Titel eingespielt, die auf der Sampler-Reihe "Hallo" (Nr. 8) und auf einer dritten Single veröffentlicht wurden. Die neue Formation erwies sich schnell als gut harmonierende Einheit und die Erfolgskurve zeigte auch in der neuen Besetzung nach der unfreiwilligen Pause durch den Wehrdienst wieder nach oben. Mitten in dieser erfolgversprechenden Phase kam völlig unerwartet das Aus für die Band. Die DDR-Behörden warfen den Musikern unerlaubte Einfuhr von West-Instrumenten über Ungarn vor.002 20231226 1474812473 Für dieses "Zoll-Vergehen" erhielten die Musiker ein lebenslanges Verbot, weiter gemeinsam zu arbeiten. Einige der Musiker kamen sogar ins Gefängnis. Gottschalk hatte "Glück", denn sein Zoll-Vergehen lag unterhalb der Grenze, ab der eine Haftstrafe drohte. Ihm wurde eine fünfstellige Geldstrafe auferlegt. Er ging anschließend durch Vermittlung von Bernd Römer zur HORST KRÜGER BAND. Hörger und Zentgraf wechselten zur Gruppe BLUES VITAL. Die NAUTIKS waren damit (vorerst) Geschichte.

Ein knappes Jahr später entschloss sich Volkmar Jaschke unter dem Namen NAUTIKS weiter Musik zu machen und die Bandgeschichte fortzusetzen. Außer ihm blieb kein weiterer Musiker der letzten Besetzung übrig, so stellte er die NAUTIKS komplett neu auf. An seiner Seite spielten fortan der Gitarrist Axel Krause, der Sänger und Pianist Peter Förster (der direkt von der Musikhochschule in Weimar kam, wo er Klassik studierte) und der Schlagzeuger Siegfried Heilek. In dieser Besetzung spielte die Band ab 1975 wieder live und es entstand auch wieder neues Songmaterial, von denen die Titel "Wie der Sommer", "Wie ein Vogel", "Windmaschine" und "Lied vom Glücklichsein" im Studio Weimar aufgenommen bzw. produziert wurden. Bis zur Auflösung der Gruppe im Jahre 1990 gab es aber keine weiteren Schallplatten-Veröffentlichungen der NAUTIKS mehr (auch keine Kopplungs-/Sampler-Beiträge). Peter Förster kann sich noch daran erinnern, dass es eines der eben genannten Titel unter die ersten 10 Titel einer Wertungssendung beim Sender DT64 geschafft hatte. Welcher der vier in Weimar produzierten Songs das aber war, ist leider nicht mehr bekannt (Wer diese Wissenslücke schließen kann, möge sich bitte melden).

Auch wenn die NAUTIKS nicht mehr all zu häufig in eigener Sache im Studio waren, so waren sie doch für die Musikproduktionen eines anderen Künstlers und ehemaligen Mitglieds der Band aktiv: Im Jahre 1980/81 fungierten sie als Studioband für die Produktion von "Gotte" Gottschalk und der Produktion zu seiner Single "Wenn ich auf dem Rücken lieg". Eine weitere Studiotätigkeit und Zusammenarbeit mit "Gotte" gab es etwas später bei der Produktion seiner gleichnamigen Langspielplatte. Auch gingen die NAUTIKS gemeinsam mit Gottschalk auf eine große Ostseetournee. Ein weiterer Höhepunkt der Bandgeschichte war die Arbeit am Nationaltheater Weimar. Dort wurde in den 1980ern das Musik-Theaterstück "Fiktiver Report über ein Amerikanisches Pop-Festival" mit der Musik von Gabor Presser (OMEGA, Locomotiv GT) aufgeführt. Die NAUTIKS spielten die Musik live zum auf der Bühne aufgeführten Stück.

Im Jahre 1982 gab es zwei personelle Veränderungen. Siegfried Heilek wurde zur Armee eingezogen. Für ihn kam Larry Hillert direkt von seinem Studium als neuer Schlagzeuger zu den NAUTIKS. Nach der Armeezeit ging Heilek zu Jürgen Kerth. Ebenfalls 1982 verließ Gitarrist Axel Krause die Band und wechselte zur Band von Petra Zieger. Für ihn kam von einer Erfurter Band Matthias Köhler. In dieser Besetzung spielte die Gruppe noch bis kurz nach der politischen Wende weiter und löste sich dann im Frühjahr 1990 aufgrund fehlender Spielmöglichkeiten auf.


 
Stand: 12/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Pressematerial/Autogrammkarten der Band (zur Verfügung gestellt von Gotte Gottschalk)
Vielen Dank für das Fotomaterial und ergänzende Angaben zur Bandgeschichte an Heinz Jürgen 'Gotte' Gottschalk, Peter Förster und Siegfried Heilek!


Interview:
• Gotte Gottschalk im Gespräch mit Deutsche Mugge (07/2009): HIER








Die Diskographie:

si01 20231226 1781072281Titel: "Eine Strähne Deines Haares" / "Auf dem Abstellgleis"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 455 846
Erschienen: 1971
Beschreibung: Sog. Splitt-Single aus der Reihe "Musikstudio DT64" (Nr. 2) mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Eine Strähne Deines Haares" (Electra Combo)
Seite 2: "Auf dem Abstellgleis" (Nautiks)


si02 20231226 1836126050Titel: "So muss es sein" / "Wir gehen am Meer"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 455 844
Erschienen: 1971
Beschreibung: Sog. Splitt-Single aus der Reihe "Musikstudio DT64" (Nr. 4) mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte. Diese Single ist vorab auch als Weißmusterpressung (Promo) erschienen.

Titel:
Seite 1: "So muss es sein" (Modern Soul Septett)
Seite 2: "Wir gehen am Meer" (Nautiks)


si03 20231226 1988333205Titel: "Der Musikant" / "Lichter in Deinen Augen"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 455 922
Erschienen: 1973
Beschreibung: Sog. Splitt-Single aus der Reihe "Musikstudio DT64" (Nr. 18) mit zwei Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
"Der Musikant" (Electra Combo)
Seite 2: "Lichter in Deinen Augen" (Nautiks)




 
 
 
 
 
 
 




Veröffentlichung von Liedern:
… auf einzelnen Kopplungen/Samplern

c01 20231226 2071892847
c02 20231226 1066307595
c03 20231226 1301508873
c04 20231226 1444961257
c05 20231226 1790115927

"Hallo Nr. 1" (AMIGA, 1972)
   mit dem Song "Ich steh' allein in dieser Stadt"
"Hallo Nr. 8" (AMIGA, 1973)
   mit dem Song "Singe vom Frieden"
"Die DT64-Story - Nr. 5" (AMIGA, 1997)
   mit dem Song "Auf dem Abstellgleis"
"Die DT64-Story - Nr. 5" (AMIGA, 1999)
   mit dem Song "Wir gehen am Meer"
"Best of Hallo - Nr. 1" (Unionton, 2001)
   mit dem Song "Ich steh' allein in dieser Stadt"
"Die Amiga Hit Collection IV" (AMIGA, 2010)
   mit dem Song "Singe vom Frieden"
"Die Hallo-Box" (Sechzehnzehn, 2015)
   mit dem Song "Ich steh' allein in dieser Stadt"
"Die Notenbank - Tanzmusik für junge Leute" (Black Pearl, 2021)
   mit dem Song "Ich warf eine Rose ins Meer"
"OstKraut - Vol. 1" (BearFamily, 2022)
   mit dem Song "Wir gehen am Meer"
"Die DT64-Singles" (Sechzehnzehn, 2022)
   mit dem Song "Auf dem Abstellgleis"



 
 
 
 
 
 






Videoclips:












   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.