000 20200828 1251229684
Rock'n'Roll | Pop | Schlager

VITA ALBEN SINGLES DVDs VIDEOS FOTOS









Die Biographie:


Lebenslauf:
Der 1956 geborene Sänger und Musiker Jörg Hindemith sammelte erst musikalische Erfahrungen in einer Schülerband an der Humboldt-Schule in Erfurt. Später nahm er Gesangsunterricht. Neben seinem Wehrdienst bei der NVA und seines Bergbaustudiums nahm er Gitarrenunterricht und musizierte in verschiedenen Amateurbands.001 20200828 1060516447 In dieser Zeit versuchte sich Hindemith bereits auch als Texter und Komponist. Im Jahre 1983 wurde Hindemith von Hartmut Schulze-Gerlach in dessen TV-Talente-Show "Sprungbrett" einem größeren Publikum vorgestellt. Er präsentierte dort den von Schulze-Gerlach komponierten Song "Bitte, bitte, Hanni", der noch im gleichen Jahr bei AMIGA als Single veröffentlicht wurde. Die Platte verkaufte sich ca. 46.000 Mal. Nach seinem Auftritt im "Sprungbrett" folgten weitere TV-Auftritte, u.a. bei "rund" und in der erfolgreichen Wertungssendung "bong". Jörg Hindemith eroberte die Publikumsherzen im Sturm und hatte schnell eine treue Fangemeinde. Innerhalb kürzester Zeit gehörte Hindemith zu den musikalischen Lieblingen des DDR-Publikums. Mit seiner Musik und seiner Art aufzutreten bekam er den Namen "Zonen-Shaky", in Anlehnung an seinen Britischen Musikerkollegen Shakin' Stevens.

Hindemiths erstes Album erschien 1985 - ebenfalls bei AMIGA. Die nach ihm benannte LP beinhaltet auch die beiden anderen Songs, die als Single vorher schon veröffentlicht wurden ("Heut kommt Marie zurück" und "Rock'n Roll Party" - beide 1984 erschienen), und verkaufte sich ca. 200.000 Mal. Es folgten viele weitere Auftritte des Sängers auf den Bühnen und in Shows der DDR. Auch Auslandsgastspiele waren dabei (u.a. in Ungarn).

Mit der politischen Wende in der DDR kam auch die Wende in Hindemiths Karriere. Wie fast alle Künstler aus der ehemaligen DDR hatte auch er Probleme, auf dem gesamtdeutschen Markt Fuß zu fassen. Mangelnde Auftrittsmöglichkeiten und fehlendes Interesse beim Publikum waren die Gründe für Hindemiths kompletten Rückzug aus dem öffentlichen Musikleben. Trotzdem blieb er der Musik treu und gründete im Jahre 1992 seine Künstleragentur JWR Entertainment, die bis heute noch besteht und für Talente und Profis gleichermaßen beratend und vermittelnd tätig ist.

Im Jahre 1996 gab es mit der CD Single "Auch ein Engel hat mal Sorgen" einen ersten zaghaften Versuch wieder selbst als Sänger zu arbeiten. Ende des letzten Jahrtausends gründete er zusammen mit seinem Freund Tommy Feiler die JTconnectionMusikproduktion (JTC MP), und produzierte das Stück "9-9-9-9", das er selbst sang und das für eine Kampagne der Deutschen Post als limitierte CD Single veröffentlicht wurde.002 20200828 1608537471 Dieser Song war der erste von zahlreichen weiteren Produktionen für Wirtschaftsunternehmen. Noch andere (z.B. für die Firma Vorwerk) folgten. Für die Produktion "Two Worlds", im Auftrag der Erfurter Bahn, erhielten Hindemith und Feiler im Jahre 2002 sogar den Herbert-Roth-Preis.

Für die Biathlon-Weltmeisterschaften 2004 schrieben, sangen und produzierten Jörg Hindemith und Tommy Feiler den Song "We are on the top". JTconnection mit Hindemith und Feiler war auch für die Eröffnungsfeier der Biathlon-Weltmeisterschaft verantwortlich. Sowohl der Song als auch das Programm für die Eröffnungsfeier brachten den beiden nationale wie internationale Anerkennung ein. Es gab Stimmen, die die Show als die beste, die es bis dahin im Rahmen dieser Feierlichkeiten gab, bezeichneten.

Nachdem Jörg Hindemith viele Jahre fast ausschließlich hinter den Reglern für andere Künstler als Produzent tätig war, zog es ihn schließlich wieder selbst auf die Bühne. Mit den Programmen "Deutschland sucht Jörg Hindemith", "Ich bin ein Ex-DDR-Schlagersänger" (beides Soloprogramme) oder "dance 'N' grooves" (Revue) zeigte er sich auch wieder dem Live-Publikum. Im Jahre 2008 veröffentlichte er mit "The Voice is back" sein zweites Album, auf dem neben seinen neu eingespielten Hits von früher auch ganz neue Songs zu hören sind.

Hindemith arbeitet heute weiterhin als Produzent, u.a. für die Sängerin Vanessa, schreibt Musical-Revuen für Kinder und tritt als Sänger auf. Neben seinen eigenen Liedern singt er auch in der Musikshow des Salonorchester SOS.003 20200828 1017610196 Seit 2009 gehört er dem Ensemble an und präsentiert gemeinsam mit den Musikern des Salonorchesters Lieder im Stile der 20er Jahre. Für das Live-Programm des Salonorchester SOS hat Hindemith die Turnschuhe gegen Lackschuhe getauscht, denn die Musiker treten in ihren Shows stets im Frack auf.

Mit "Wir hassen Mambo No. 5" erschien im Sommer 2011 beim Label Perl Records erstmals seit 12 Jahren wieder eine neue Single von Jörg Hindemith. Der Künstler steckt voller Ideen für neue Songs und Programme, so dass im Jahre 2012 mit "Fühlst Du" und "Vorruhestand" zwei weitere Singles bei Perl Records erschienen. Auch in Zukunft kann mit weiteren Neuigkeiten von und über Jörg Hindemith gerechnet werden.



Stand: 08/2020
Autor: Christian Reder
Fotos: AMIGA, Herbert Schulze, Agentur Jörg Hindemith


Interviews:
• Jörg Hindemith im Gespräch mit Deutsche Mugge (05/2019): HIER

Besondere Beiträge:
• Steckbrief von Jörg Hindemith (08/2020): HIER

Jörg Hindemith im Internet:
• Offizielle Homepage des Sängers: www.joerghindemith.de
• Offizielle Homepage des Salonorchester SOS: www.sos-music.de






Die Album-Diskographie:

lp01 20200828 2050054986Titel: "Jörg Hindemith"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 856 106
Erschienen: 1985
Anmerkung: Bisher nur auf Schallplatte erschienen!

Titel:
Seite 1: "Rock'n'Roll-Party", "Bitte, Bitte, Hanni", "Julie (Dzuli)", "Marylin Monroe", "Blonder Stern", "Baby, sag Ja"
Seite 2: "Heut' kommt Marie zurück", "Ich leb' gefährlich", "Jeder Traum", "Baby Doll", "Ich habe irgendwas Gewisses", "Diana"


lp02 20200828 1364785788Titel: "The Voice Is Back"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Album (CD)
Label: Yoyomusic/MCP (D)
Best-Nr.: n.b.
Erschienen: 2008
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Heut' kommt Marie zurück (New Version)", "Ich bin ein Ex-DDR-Schlagersänger", "The Voice Is Back In Town", "Bitte, bitte Hanni (New Version)", "Fühlst Du...", "2worlds", "Ich liebe meine... (Depressionen)", "Mann am Grill", "Wir bringen Glück", "Baby, ich könnte...", "Lassen Sie die Finger vom Rock", "We Are On The Top (Hymne der Biathlon WM 2004)", "Bitte, bitte Hanni (a capella)"


lp03 20200828 1092160457Titel: "dance 'N groove"
Interpret: Dance Groove Company
Format: Album (CD)
Label: Yoyomusic (D)
Best-Nr.: 9002986695936
Erschienen: 2008
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Dance 'n Grooves", "Die Mädels aus'm Fernsehen", "Cat's Groove", "Wir hassen Mambo Nr. 5", "Find My Way", "Vanessa's Groove", "Ich lieb' den Sommer", "McKARO Highland", "Meine Freunde, die Sterne", "Vergessen", "Der 8. Zwerg", "Goethe - You're So Good", "Sonnenblumen", "Wir hassen Mambo Nr. 5 (Extended Version)"




 
 
 
 
 




Die Single-Diskographie:

si01 20200828 1726028822Titel: "Bitte, bitte, Hanni"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 538
Erschienen: 1983

Titel:
Seite 1: "Bitte, bitte, Hanni"
Seite 2: "Ich habe irgendwas Gewisses"


si02 20200828 1726402132Titel: "Heut' kommt Marie zurück"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 546
Erschienen: 1984

Titel:
Seite 1: "Heut' kommt Marie zurück"
Seite 2: "Ich leb' gefährlich"


si03 20200828 1349566780Titel: "Rock 'n' Roll Party"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 456 564
Erschienen: 1984
Titel: Seite 1: "Rock 'n' Roll Party" - Seite 2: "Marylin Monroe"


si12 20200828 1641910647Titel: "Alt wie die Welt"
Interpret: 220 Gesangssolisten unseres Landes
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 550
Erschienen: 1984
Anmerkung: Jörg Hindemith war Teil des großen Chores, der diesen Song eingesungen hat. Mittschnitt aus der Fernsehsendung "Wennschon, dennschon" vom 17.3.1984 in Leipzig.

Titel:
Seite 1: "Alt wie die Welt"
Seite 2: "Alt wie die Welt (Halbplayback)"


si06 20200828 2052334886Titel: "Auch ein Engel hat mal Sorgen"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (CD Maxi)
Label: G.I.B. Records (D)
Best-Nr.: 4024116052155
Erschienen: 1996

Titel:
"Auch ein Engel hat mal Sorgen", "Belinda", "Schmeiß' nicht gleich alles hin", "Auch ein Engel hat mal Sorgen (Karaoke Version)"


si11 20200828 1892368348Titel: "Was hält Dich?"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSR Records (D)
Best-Nr.: DSR-8373
Erschienen: 1996

Titel:
"Was hält Dich? (Single Version)", "Du kannst stark sein (Mix '96)", "Bitte, bitte Hanni (Mix '96)", "Was hält Dich? (Dance Mix)"


si05 20200828 1218291273Titel: "9-9-9-9... (Das Lied zum 9.9.99"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (CD Maxi)
Herausgeber: Deutsche Post
Best-Nr.: ./.
Erschienen: 1999
Anmerkung: Musik-CD mit PLZ-Sonderbriefmarke von 1993 + einmaligem Tagesstempel vom 9.9.1999 aus 99999 Körner/Thüringen auf dem Cover. Ausgegeben von der Post zum 9.9.1999. Limitiert und nummeriert auf 999 Stück.

Titel:
"9-9-9-9... (Single Verison)", "9-9-9-9... (Karaoke Version)"


si13 20200828 1099896583Titel: "Lassen Sie die Finger vom Rock'n'Roll"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (CD Maxi)
Herausgeber: Monopol Records (D)
Best-Nr.: 809 37621
Erschienen: 1999

Titel:
"Lassen Sie die Finger vom Rock'n'Roll", "Auch ein Engel hat mal Sorgen", "Lassen Sie die Finger vom Rock'n'Roll (Karaoke Version)"


si14 20200828 1829382063Titel: "Fühlst Du ..."
Interpret: JT Connection
Format: Single (CD Maxi)
Herausgeber: Yoyomusic (D)
Best-Nr.: CD 94303
Erschienen: 2000

Titel:
"Fühlst Du... (Radio Edit)", "Fühlst Du... (Straight Version)", "Bitte, Bitte, Hanni (JT Connection Version)", "Bitte, Bitte, Hanni (A Capella)", "You're So Good"


si15 20200828 1235431823Titel: "Der Mann am Grill"
Interpret: Günti & Jörg
Format: Single (CD Maxi)
Label: n.b.
Best-Nr.: n.b.
Erschienen: n.b.
Anmerkung: Günti & Jörg sind der sächsische Entertainer Günther Rößler und Jörg Hindemith.

Titel:
"Der Mann am Grill"


si16 20200828 1542664482Titel: "Black Black Magic"
Interpret: Hindemith presents RapShiva
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSR Records (D)
Best-Nr.: n.b.
Erschienen: 2010
Anmerkung: Gemeinsame Produktion mit den Chemnitzer Rappern RapShiva.

Titel:
"Black Black Magic (Radio-Edit)", "Black Black Magic (Extended-Edit)", "Ich bin halt aus dem Thüringer Wald"


si04 20200828 1866182144Titel: "Wir hassen Mambo No. 5"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (CD Maxi)
Label: Perl Records (D)
Best-Nr.: 14 130
Erschienen: 2011

Titel:
"Wir hassen Mambo Nr. 5 (Radio Edit)", "Wir hassen Mambo Nr. 5 (Extended)", "Wir hassen Mambo Nr. 5 (Superextended)"


si09 20200828 1702170181Titel: "Fühlst Du"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (CD Maxi)
Label: Perl Records (D)
Best-Nr.: 14 160
Erschienen: 2012

Titel:
"Fühlst Du (Radio Edit - Dance Mix)", "Fühlst Du (Dance Mix)", "Fühlst Du (DJ Dance Mix)", "Fühlst Du (Instrumental Dance Mix)"


si10 20200828 1623971622Titel: "Vorruhestand"
Interpret: Jörg Hindemith
Format: Single (CD Maxi)
Label: Perl Records (D)
Best-Nr.: 14 175
Erschienen: 2012

Titel:
"Vorruhestand (Rentnerversion)", "Vorruhestand (Antragsversion)"


 
 
 
 








DVDs:

dvd01 20200828 1084950820Titel: "Ein Kessel Buntes (Vol. 4 - 6)"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY Music (D)
Best-Nr.: 88765409719
Erschienen: 2012
Beschreibung: Jörg Hindemith ist auf der ersten von drei DVDs mit dem Clip zu seinem Song "Bitte, bitte, Hanni" zu sehen und hören.


dvd02 20200828 1884573049Titel: "Das Beste aus bong"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY Music (D)
Best-Nr.: 8883705359
Erschienen: 2013
Beschreibung: Jörg Hindemith ist auf der ersten DVD mit dem Clip zu seinem Song "Bitte, bitte, Hanni", auf der zweiten DVD mit dem Clip zu seinem Song "Heut' kommt Marie zurück" und auf der vierten DVD mit dem Clip zu seinem Song "Belinda" zu sehen und hören.



 
 
 
 
 





Video-Clips:













 
 
 
 
 
 
 






Fotos/Autogramme:
zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken





   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2020)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.