000 20230224 2037799894
Pop | Disko | Schlager

BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES VIDEOS CLIPS









 

 

 

 

Die Biographie:


001 20230224 1618237277Lebenslauf
Die am 10. April 1960 in Leipzig geborene Sängerin MAJA CATRIN FRITSCHE ist schon seit ihrer frühesten Kindheit durch ihren Vater mit der Musik eng verbunden. Majas Vater war Klarinettist, Saxophonist und außerdem auch ein erfolgreicher Komponist. Ihr Bühnendebüt hatte die Künstlerin mit 12 Jahren, als sie mit dem Rundfunkkinderchor Leipzig einen Auftritt hatte. Neben ihrer Schul- und Berufsausbildung nahm MAJA fünf Jahre lang Gesangsunterricht an der Bezirksmusikschule Leipzig. Zwischen 1978 und 1982 studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar.

Neben dem Studium sang sie zwischen 1980 und 1982 bei der Amateurband ROBBYS. Die Band spielte von Schlager bis Rock verschiedene Musikrichtungen. Einen ersten Erfolg als Solistin feierte MAJA CATRIN FRITSCHE im Jahre 1980 beim "Goldenen Rathausmann" in Dresden, einem Gesangswettbewerb für Nachwuchskünstler. Sie begeisterte dort nicht nur das Publikum und das Ergebnis war eine erste Produktion für das DDR-Plattenlabel AMIGA. Maja nahm dort den Song "Upside Down", eine Coverversion des gleichnamigen Diana Ross-Hits, auf, der dann ebenfalls 1980 auf einer Single veröffentlicht wurde. Im Januar 1981 folgte ihr erster Fernsehauftritt in der Sendung "rund". Im Jahre 1982 legte sie im Alter von nur 22 Jahren das Staatsexamen als Sängerin ab. Damit war sie die jüngste erfolgreiche Sängerin in der DDR. Weitere Lieder wurden von Hartmut Schulze-Gerlach alias Muck für die Leipzigerin geschrieben. Sie trat in seiner TV-Sendung "Sprungbrett" auf, und er schrieb ihr die Songs "Komm wieder nach Haus'" (1. Preis beim Festival "Menschen und Meer" Rostock 1982) und "Doch da sprach das Mädchen" (2. Platz in der TV-Sendung "Einmal im Jahr" im Jahre 1982). Ebenfalls aus der Feder von Hartmut Schulze-Gerlach stammt das Lied "Freundliches Wort", das 1983 auf Single erschien und für MAJA CATRIN FRITSCHE zum ersten großen und bis heute erfolgreichsten Hit wurde. Weitere Auftritte in TV-Sendungen wie "rund", "bong" und "Ein Kessel Buntes", sowie eine Tournee mit Frank Schöbel folgten. Mit den Liedern "Aufbruch ins Erwachsenenland" (1982), "Freundliches Wort" (1983) und "Maja" (1984) platzierte sich MAJA CATRIN FRITSCHE dreimal hintereinander in der DDR-Jahreshitparade. Sie war inzwischen zu einem bekannten und erfolgreichen Pop-Star aufgestiegen.

Nach diversen Produktionen in den Studios des Rundfunks der DDR und von AMIGA wurde es nun Zeit für ein eigenes Album. Ihr Debüt feierte sie mit der LP "Freundliches Wort", das 1984 erschien. Und auch im TV war die Sängerin weiter Dauergast, u.a. in Sendungen wie "Schlagerstudio", "Schätzen Sie mal" und auch wieder in Jürgen Karneys "bong".002 20230224 1881005657 Weitere Höhepunkte ihrer Karriere dürften die Teilnahmen an internationalen Festivals, darunter "Goldener Orpheus" in Bulgarien (2. Preis), und Gastauftritte in den Tournee-Programmen verschiedener namhafter Künstler-Kollegen gewesen sein. Im Jahre 1985 nahm MAJA CATRIN FRITSCHE mit "Ich bin stark nur mit Dir" eine Coverversion des MODERN TALKING-Hits "You're My Heart You're My Soul" auf, die auf der Kopplung "Hello Again" veröffentlicht wurde. Auch wenn in der Folge noch weitere Songs produziert wurden, z.B. "Die fröhliche Familie" (1985), "Weich wie Schokolade", "Die Stunde der Träumerei" (beide 1986), "Am Morgen danach", "Karriere für Maria" (beide 1987), sowie "Mann bleib stark" und "Nie allein" (beide 1990), gab es danach bis zur Wende keine weiteren Veröffentlichungen ihrer Lieder auf Platte oder Kassette. Auch erst Ende der 80er ging die Sängerin mit einem eigenen Bühnen-Programm auf Tournee, und war vorher nur im TV und als Gast bei Konzerten anderer Musiker zu sehen.

Mit der politischen Wende in Deutschland im Herbst 1989 kam auch die Wende in der Karriere der MAJA CATRIN FRITSCHE. Wie viele ihrer Kollegen hatte auch sie kaum noch Anfragen für Auftritte, und das Publikum interessierte sich nur noch wenig für die Musik aus der DDR. Für sie gab es nun eine längere Auszeit vom Show-Geschäft, denn sie kehrte der Musik den Rücken, machte eine Umschulung zur Bürokauffrau und nahm einen Job als Sekretärin an. Medial war die Sängerin in dieser Zeit völlig von der Bildfläche verschwunden. Erst 1993 gab es erste Kontakte zu Agenturen und Veranstaltern, die Interesse daran hatten, sie wieder zurück auf die Bühne zu bringen. Ein Jahr später folgte das Comeback von Maja als Sängerin. Seit 1994 schreibt die Künstlerin ihre Texte selbst und versuchte sich nunmehr auch öfter als Komponistin. Einen Neubeginn wagte sie jedenfalls 1994 mit der Single "Mein Leben fängt heut' wieder an". Bereits 1995 veröffentlichte Fritsch ihr zweites Album unter dem Titel "Gib mir ein Zeichen". Fernseh-Auftritte u.a. in "Das Deutsche Schlagermagazin", "Wiedersehen macht Freude" oder "Musik für Sie" folgten.

Bis heute sind zahlreiche Singles als CD Maxi oder digital als Download erschienen, darunter Lieder wie "Spricht er manchmal noch von mir", "Die Liebe kam auf Ibiza", "So leicht hab ich mich nie gefühlt" oder "Hunderttausend Lichter". War sie vor der Wende eher im Bereich Pop unterwegs, hat sie ihr Betätigungsfeld nach der Wende mehr in den Bereich Schlager verlegt und begeistert nun dort ein treues Publikum. Große kommerzielle Erfolge blieben bislang zwar aus, aber sie ist mit ihren Songs immer wieder auch live, z. B. 2006 bei einer gemeinsamen Tournee mit Semino Rossi, und im TV zu sehen. Im Jahre 2020 feierte sie ihr 40-jähriges Bühnen-Jubiläum.

 

Stand: 02/2023
Autor: Christian Reder
Fotos: Pressematerial/Autogrammkarten der Künstlerin, HUI Press
Vielen Dank an Maja Catrin Fritsche und Dirk Soares dos Santos für die Unterstützung beim Erstellen dieses Portraits.



Maja Catrin Fritsche im Internet:
• off. Homepage der Sängerin: www.maja-catrin-fritsche.de






Die Album-Diskographie:


lp00 20230224 1641138480Titel: "Kleeblatt Nr. 6"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 855 824
Erschienen: 1981
Beschreibung: Kein reines Fritsche-Album sondern eins aus der AMIGA "Kleeblatt-Reihe" mit vier verschiedenen Künstlern auf einer Schallplatte. Neben Wolfgang Lippert, Sonny Hilse & Eberhard Struch, sowie Gabi Munk & Ingo Krähmer ist auch Maja Catrin Fritsche auf dieser LP mit den Songs "Aufbruch ins Erwachsenenland", "Herr, Mein Herr" und "Bitte, Bitte" zu hören.


lp01 20230224 1550923338Titel: "Freundliches Wort"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 053
Erschienen: 1984
Beschreibung: Zeitgleich bei AMIGA auch auf Kassette erschienen (#056 053).

Titel:
Seite 1: "Freundliches Wort", "Alles, alles Gute", "Bitte, Bitte", "Doch da sprach das Mädchen", "Ich bin dir treu", "Die fröhliche Familie"
Seite 2: "Teddybär", "Aufbruch ins Erwachsenland", "Maja", "Herr mein Herr", "Komm wieder nach Haus (Mitschnitt vom 6. Liederfestival 'Menschen und Meer' Rostock 1982)"


lp02 20230224 1539960141Titel: "Gib mir ein Zeichen"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Album (CD)
Label: Alles Records (D)
Katalognummer: AR 40232
Erschienen: 1995
Beschreibung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Macho", "Sailor", "Nur ein Blick", "Gib mir ein Zeichen", "Tränen der Vergangenheit", "Liebe, die das Herz zerreißt", "Star der Manege", "Mein Leben fängt heut' wieder an", "Du bist wie Musik", "Mann bleib stark", "Alles singt nur Hu La La La", "Keine Zeit für Spielereien", "Ich hab' die Liebe nicht mehr", "Ciao, Ciao, Ciao"



 
 
 
 
 
 





Die Single-Diskographie:


si01 20230224 1507598037Titel: "Freu' Dich bloß nicht zu früh" / "Upside Down"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 463
Erschienen: 1980
Beschreibung: Sog. Splitt-Single mit mehreren Interpreten auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Freu Dich bloß nicht zu früh" (Martina Mai)
Seite 2: "Upside Down" (Maja Catrin Fritsche)


si13 20230224 1607549575Titel: "Bette Davis Eyes"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 034
Erschienen: 1982
Beschreibung: Sog. Splitt-Single aus der "AMIGA Quartett"-Reihe mit verschiedenen Künstlern auf einer Schallplatte.

Titel:
Seite 1: "Bette Davis Eyes" (Familie Silly), "Chequered Love" (Petra Zieger)
Seite 2: "Hands Up" (Maja Catrin Fritsche & Cantus Chor), "Lay All Your Love On Me" (Cantus Chor)


si02 20230224 1902782352Titel: "Komm wieder nach Haus'"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 510
Erschienen: 1982
Beschreibung: Beide Lieder auf dieser Schallplatte sind von Hartmut Schulze-Gerlach (Muck) geschrieben worden.

Titel:
Seite 1: "Komm nac Haus'"
Seite 2: "Doch da sprach das Mädchen"


si03 20230224 1759103666Titel: "Freundliches Wort"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 529
Erschienen: 1983
Beschreibung: Beide Lieder auf dieser Schallplatte sind von Hartmut Schulze-Gerlach (Muck) geschrieben worden.

Titel:
Seite 1: "Freundliches Wort"
Seite 2: "Ich bin Dir treu"


si04 20230224 1291297478Titel: "Alt wie die Welt"
Interpret: 220 Gesangssolisten unseres Landes
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 550
Erschienen: 1984
Beschreibung: Maja Catrin Fritsche war eine der 220 Gesangssolisten, die auf dieser Platte zu hören sind.

Titel:
Seite 1: "Alt wie die Welt"
Seite 2: "Alt wie die Welt (Halbplayback)"


si05 20230224 1671669184Titel: "Mein Leben fängt heut' wieder an"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (CD Maxi)
Label: Alles Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1994
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Mein Leben fängt heut' wieder an", "Mann bleib stark", "Keine Zeit für Spielereien", "Ich hab' die Liebe nicht mehr"


si06 20230224 1845232811Titel: "Macho"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (CD Maxi)
Label: Alles Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1996
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Macho" (Single Version), "Sailor", "Nur ein Blick"


si07 20230224 1561921127Titel: "Gefühle"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (CD Maxi)
Label: Hansen Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1997
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Gefühle" (Single Version), "Liebe total", "Ich halte zu dir"


si08 20230224 1872104458Titel: "Die Liebe kam auf Ibiza"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (CD Maxi)
Label: Raumer Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2001
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich als Promo für Presse und Rundfunk mit lediglich einem Song und nur als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Die Liebe kam auf Ibiza"


si09 20230224 1798455051Titel: "Spricht er manchmal noch von mir"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (CD Maxi)
Label: Xenia Records (D)
Katalognummer: M-CD 9301972
Erschienen: 2004
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich als CD Maxi erschienen.

Titel:
"Spricht er manchmal noch von mir (Radio Version)","Spricht er manchmal noch von mir (Extended Version)"


si10 20230224 1774826721Titel: "So leicht hab ich mich nie gefühlt"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (Download)
Label: Dos Santos Entertainment (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2015
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich digital als Download und nicht auf CD erschienen.

Titel:
"So leicht hab ich mich nie gefühlt"


si11 20230224 1491189997Titel: "Der siebte Himmel ist noch frei"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (Download)
Label: Dos Santos Entertainment (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich digital als Download und nicht auf CD erschienen.

Titel:
"Der siebte Himmel ist noch frei"


si12 20230224 1526153605Titel: "Hunderttausend Lichter"
Interpret: Maja Catrin Fritsche
Format: Single (Download)
Label: Dos Santos Entertainment (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Beschreibung: Diese Single ist ausschließlich digital als Download und nicht auf CD erschienen.

Titel:
"Hunderttausend Lichter"




 
 
 
 
 




VHS/DVD/Blue Ray:


dvd01 20230224 1134937407Titel: "Das Beste aus Bong"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 888837053594
Erschienen: 2013
Beschreibung: Maja Catrin Fritsche ist auf der ersten DVD dieser Box mit ihrem Song "Freundliches Wort" zu sehen und hören.






 
 
 
 
 
 


Videoclips:




















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.