000 20200813 1971691635
Jazz | Creative Jazz

MUSIKER BIOGRAPHIE DISKOGRAPHIE VIDEOS









 

 

 

 

Die Musiker:

001abnew 20210614 1808282087

Aktuelle Besetzung
• Christof Thewes (pos) seit 2016
• Ulrich Gumpert (p)
• Henrik Walsdorff (alt-sax) seit 2018
• Günter "Baby" Sommer (dr, perc)

Ehemalige Musiker
• Klaus Koch (b) 1975 bis 1978
Konrad "Conny" Bauer (pos) bis 1975 / 1984 bis 2016
• Ernst-Ludwig Petrowsky (alt-sax, kl, fl) bis 2018

Gastmusiker:
• Manfred Hering (ten-sax)











Die Biographie:


Bandgeschichte
Das ZENTRALQUARTETT ist eine bereits 1973 unter dem Namen SYNOPSIS gegründete Jazz-Gruppe. Die Gruppe bestand aus dem Kern der Jazz-Rock-Band SOK, nämlich Günter "Baby" Sommer und Ulrich Gumpert, verstärkt durch den Posaunisten Konrad "Conny" Bauer und dem Alt-Saxophonisten und Klarinettisten Ernst-Ludwig "Luten" Petrowsky. Grund für die Bandgründung war die Teilnahme an der Veranstaltung "Jazz Jamboree" 1973 in Warschau, an dem eigentlich eben erwähnte Gruppe SOK teilnehmen sollte, die sich nach dem Weggang von Sommer und Gumpert aber aufgelöst hatte.

Der Auftritt von SYNOPSIS in Warschau wurde für die Musiker zum internationalen Erfolg! Dieser Erfolg sorgte auch dafür, dass sich in der heimischen Jazz-Szene einiges veränderte, nahm die Regierung der DDR die Musik, die Szene und ihre Protagonisten nun ernst und förderte sie sogar. Eine erste Produktion, die beim Rundfunk der DDR entstand, wurde 1974 beim West-Berliner Label FMP veröffentlicht. Die Platte heißt "Auf der Elbe schwimmt ein rosa Krokodil" und war die erste Schallplattenveröffentlichung des Quartetts. Auch AMIGA zog nach und veröffentlichte 1974 mit "Synopsis '74" eine Platte der Formation.

Im Jahre 1975 verließ Konrad "Conny" Bauer SYNOPSIS. Für ihn kam der Bassist Klaus Koch in die Band. Weitere Plattenveröffentlichungdn gab es erstmal nicht, denn SYNOPSIS trat nur noch live auf und gab Konzerte. Eins davon aus dem Jahre 1977 in Mittweida wurde mitgeschnitten und erschien erst viele Jahre später erstmals auf einem Tonträger. Die CD heißt "Synopsis '77 - Live in Mittweida" und wurde 1996 im Eigenvertrieh in kleiner Auflage veröffentlicht. SYNOPSIS löste sich im Jahre 1978 auf. Die Musiker hatten sich inzwischen anderen Projekten zugewandt oder sich als Solisten profiliert, so dass für SYNOPSIS keine Zeit mehr war.

Sechs Jahre nach der Auflösung kam es anlässlich einer Konzertreihe in Paris zur Wiedervereinigung der Gruppe in Originalbesetzung, also auch mit Conny Bauer. Conny selbst ergriff die Initiative und trommelte seine ehemaligen Bandkollegen wieder zusammen um der gemeinsamen Jazz-Formation wieder Leben einzuhauchen. Dies gelang! Die vier Musiker spielten die eben erwähnte Konzertreihe in Frankreich (von der es übrigens auch eine Plattenveröffentlichung gibt; siehe Diskographie unten), und traten ab 1984 auch weiterhin als Band auf. Allerdings nicht mehr unter dem Namen SYNOPSIS, sondern mit dem neuen Projekt-Namen ZENTRALQUARTETT - in Anlehnung an das Zentralkommitee in der DDR. Es dauerte noch eine Weile, bis ein neues Album erschien. Erst in der Wendezeit produzierte die Gruppe das nach ihr benannte Album, das 1990 auf dem Label ZONG im Vertrieb der DSB veröffentlicht wurde.

Das ZENTRALQUARTETT blieb auch nach der Wende aktiv, gab Konzerte und veöffentlichte weitere Alben. Gelegentlich wurde "Luten" Petrowsky in den letzten Jahren durch den Tenor-Saxophonisten Manfred Hering vertreten, der immer dann als Gast bei Konzerten dabei war, wenn der eigentliche Saxophonist nicht konnte. Als Petriwsky im Jahre 2018 aus gesundheitlichen Gründen endgültig beim ZENTRALQUARTETT ausstieg, wurde er durch Henrik Walsdorff als neuen Tenor-Saxophonisten ersetzt. Kurz zuvor kam es schon zu einer weiteren personelle Veränderung. Im Jahre 2016 verließ Conny Bauer die Band zum zweiten Mal nach 1975. Es stand eine Kooperation mit dem Liedermacher Wolf Biermann an, bei der auch ein Album produziert werden sollte. Bauer sah sich laut eigener Aussage aber nicht als Begleitmusiker für einen Liedermacher, und stieg aus. Für ihn kam Christof Thewes als neuer Posaunist in die Band. Mit ihm wurde letztlich auch das gemeinsam mit Biermann aufgenommene Album "...paar eckige Runden dreh'n" produziert und veröffentlicht. Die Gruppe tritt in der Besetzung Gumpert, Sommer, Thewes und Walsdorff seit 2018 unter dem Namen "Das neue ZENTRALQUARTETT" auf.


 
Stand: 08/2020
Autor: Christian Reder


Interviews:
• Conny Bauer im Gespräch mit Deutsche Mugge (09/2020): HIER
 
Das Zentralquartett im Internet:
• Homepage von Günter "Baby" Sommer: www.babysommer.com
• Homepage von Christof Thewes: www.christofthewes.de






Die Diskographie:


lp01 20200813 1117180714Titel: "Auf der Elbe schwimmt ein rosa Krokodil"
Interpret: Synopsis
Format: Album (LP)
Label: FMP (BRD)
Katalognummer: FMP 0240
Erschienen: 1974
Anmerkung: Dieses Album wurde im Jahre 2006 bei Intakt Records erstmals auf CD veröffentlicht (# Intakt CD 142).

Titel:
Seite 1: "Krisis eines Krokodils", "Zweisam"
Seite 2: "Auf der Elbe schwimmt ein rosa Krokodil", "Petting zu Take IV", "Take IV", "Mehr aus teutschen Landen (a: Saß ein schneeweiß Vögelein - b: Tanz mir nicht mit meiner Jungfer Käthen)"


lp02 20200813 1722750407Titel: "Synopsis '74"
Interpret: Synosis
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 395
Erschienen: 1974
Anmerkung: Dieses Album wurde im Jahre 2012 bei edel Records erstmals auf CD veröffentlicht (# 0208048CTT).

Titel:
Seite 1: "Quartett Diskurs", "Traumtänzer", "Post aus Vogelsang"
Seite 2: "Kommt, Ihr G´Spielen", "Holzland", "Wenn der kleine Finger nicht wär"


lp10 20200813 2090694029Titel: "Ascenseur Pour Le 28"
Interpret: Günter Sommer et trois vieux amis
Format: Album (LP)
Label: Nato (FRA)
Katalognummer: nato 329
Erschienen: 1984
Anmerkung: Günter Sommers "trois vieux amis", also seine "drei alten Freunde", waren Conny Bauer, Luten Petrowsky und Ulrich Gumpert. Also die alte SYNOPSIS-Besetzung, die 1975 auseinander ging und die sich auf Initiative von Sommer für dieses Festival wieder zusammen tat. Danach machten die Musiker weiter zusammen Musik, firmierte dann aber unter dem Namen ZENTRALQUARTETT. Dieses Album ist ausschließlich in Frankreich erschienen. Konrad Bauer ist auf diesem Album als Posaunist zu hören.

Titel:
Seite 1: "Nelly Et Sylvain", "Daniel und sein Volvo", "Makoko Aperçoit Monsieur Léon"
Seite 2: "Toute Pour Raoul", "Jiair und J.E.", "Isabel Records Boxes"


lp04 20200813 1243032391Titel: "Zentralquartett"
Interpret: Zentralquartett
Format: Album (CD)
Label: Zong/DSB (D)
Katalognummer: 2170 019
Erschienen: 1990
Anmerkung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen und wurde im Jahre 2001 bei Intakt Records nochmals neu aufgelegt (#Intakt CD 069).

Titel:
"Synopsis", "Advent", "Hit Piece No. 8", "Sitz- und Aufsteh-Stück", "Der alte Göttinger", "Ohne Illusion", "Fischlandlied", "Hymnus 3", "Das Angenehme dieser Welt"


lp05 20200813 1601547641Titel: "Plie"
Interpret: Zentralquartett
Format: Album (CD)
Label: Intakt Records (CH)
Erschienen: 1994
Anmerkung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Halb 5", "Ode an Marul", "Conference at Baby's", "Rue Sthrau", "Fünf Miniaturen (Index I-V)", "For ELP", "Soul Plexus", "Conference at Lutens", "Plié für Inge", "Schmetterling"


lp03 20200813 1444711479Titel: "Synopsis '77 - Live in Mittweida"
Interpret: Synopsis
Format: Album
Label: SYN (D)
Katalognummer: SYN01
Erschienen: 1996
Anmerkung: Live-Mitschnitt vom 14. Oktober 1977 aus der "Alte Mensa" der Fachschule für Elektrotechnik, Mittweida. Erstmals auf dieser CD veröffentlicht. Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Conference at Baby's", "Bohnsdorfer Holz", "Hundert Maassgelinzerte", "Synopsis"


lp06 20200813 1153392430Titel: "Careless Love"
Interpret: Zentralquartett
Format: Album (CD)
Label: Intakt Rec. (CH)
Katalognummer: Intakt CD 050
Erschienen: 1998
Anmerkung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Napf Blues", "Sarabande", "Zopf", "Fünf andere Miniaturen", "Via Ragusa", "Dinner Music", "Together", "Careless Love", "Wilhelmshöhe", "Schweineöhe Elegie", "Säuferblues"


lp07 20200813 1883545641Titel: "11 Songs aus Teutschen Landen"
Interpret: Zentralquartett
Format: Album (CD)
Label: Intakt Rec. (CH)
Katalognummer: Intakt CD 113
Erschienen: 2006
Anmerkung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Der alte Thüringer", "Es fiel ein Reif", "Kiekbusch", "Dat du min Leevsten büst", "Der Maie, der Maie", "Tanz mir nicht mit meiner Jungfer Käthen", "Es sass ein schneeweiss Vögelein", "Kommt, ihr G'spielen", "Es ritten drei Reiter zum Tore hinaus", "Conference at Conny's", "Es war ein König in Thule"


lp08 20200813 1661236974Titel: "Der Kuss - Das ZK in Leipzig (Live)"
Interpret: Zentralquartett
Format: Album (CD)
Label: Campus Inter|national (D)
Katalognummer: 05
Erschienen: 2014
Anmerkung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Der Alte Thüringer", "Es fiel ein Reif", "Kommt Ihr G'spielen", "Careless Love", "Hit Piece No. 8", "Ode an Marul", "Kiekbusch", "Dat Du Min Leevsten Büs", "Conference At Baby's"


lp09 20200813 1111166309Titel: "... paar eckige Runden dreh'n!"
Interpret: Pamela & Wolf Biermann mit dem Zentralquartett
Format: Album (CD)
Label: Wolf Biermann Lieder Produktion Altona (D)
Katalognummer: Nr. 29
Erschienen: 2016
Anmerkung: Das erste Album ohne das Mitwirken von Conny Bauer. Aufgenommen, gemischt und gemastert von April bis Juni 2016 im rbb-Studio. Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Wer sich nicht in Gefahr begibt", "Soldat Soldat", "Schlaf ein, mein Lieb", "Wann ist denn endlich Frieden", "Ballade vom Preußischen Ikarus", "Ermutigung", "In China hinter der Mauer", "Und als wir ans Ufer kamen", "Das kann doch nicht alles gewesen sein", "Mit schwarzen Segeln", "Um Deutschland ist mir gar nicht bang", "Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht"



 
 
 





Videoclips:


aus dem Album "Auf der Elbe schwimmt ein rosa Krokodil" (1974)


Auftritt anlässlich des 40-jährigen Bestehen des Jazzclubs Leipzig (2013)










   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.