000 20130904 1267839668
Deutschrock / Pop / Filmmusik









Stationen



001a 20130904 1739218261 001b 20130904 1028670093


Wo gespielt und wann?
- Hansa Schauorchester 1976 bis 1979
- Rundfunktanzorchester Leipzig 1979 bis 1981 (als Gast)
- Fusion 1978
- Gruppe Obelisk ab 1979 und dann...
- Angelika Mann & Obelisk ab 1980 bis 1983
- Uschi Brüning & Co 1981 bis 1983
- Wolfgang 'Zicke' Schneider Trio 1981 bis 1983
- Zenit 1982 (Gastmusiker für eine Tournee)
- Stern Meißen 1984 bis 1989
- IC Falkenberg 1986 bis 1990
- Delta Dreams (mit IC Falkenberg) 1989/1990
- Veronika Fischer Band 1990 bis 2008
- Kabarett Stachelschweine (musik. Leiter) 1990 bis 1992
- Roland Kaiser Begleitband 1991
- Manfred Krug Begleitband seit 2001
- Schwejk it easy! (Musical von Konstantin Wecker) 2001
- Ostrock in Klassik 2007/2008








Die Biographie


Lebenslauf:
Andreas Bicking, geboren 1959, begann bereits als 7-jähriger Junge Klarinette zu spielen und besuchte die Musikschule in Altenburg. Ab dem 10. Lebensjahr lernte er parallel zur Klarinette auch noch Klavier und Saxophon.002 20130904 1785254617 Im Alter von 12 Jahren gehörte Andreas der Kinderförderklasse der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" an und absolvierte dort eine klassische Ausbildung an der Klarinette. An der gleichen Hochschule begann er 1977 sein Studium in den Fächern Klarinette, Saxophon und Klavier.

Schon während seines Studiums spielte Bicking in der Musikgruppe seines Vaters, dem Hansa Schauorchester. Zwischen 1976 und 1979 war der dort gelegentlich als Musiker aktiv und wirkte 1978 ein Jahr bei der Gruppe FUSION mit, bis er 1978 beim Rundfunkorchester Leipzig und 1979 bei der Gruppe OBELISK einstieg. OBELISK wurde ab 1980 die feste Begleitband von ANGELIKA MANN und Bicking schrieb ihr zahlreiche Songs auf den Leib. Im Jahre 1981 erschien das erste Solo-Album von ANGELIKA MANN, auf dem einige von Bickings Kompositionen zu hören sind. Eingespielt wurde die Scheibe von Angelikas Band OBELISK. Parallel zu seiner Arbeit als Musiker und Bandchef von OBELISK und Komponist für ANGELIKA MANN spielte Bicking auch bei Uschi Brüning & Co und dem Wolfgang 'Zicke' Schneider Trio mit. Im Jahre 1982 ging er außerdem als Gastmusiker der Gruppe ZENIT auf Tournee. Neben all diesen Aktivitäten als Musiker und Komponist fand Bicking trotzdem noch Zeit, für andere Künstler Songs zu schreiben (Eva Maria Pieckert) und für DT64 Jugendkonzerte auf die Bühne zu bringen.
Im Jahre 1981 machte Andreas Bicking seinen Abschluss an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin im Fach Saxophon. Schon zu diesem Zeitpunkt überschüttete ihn die Fachpresse ("Melodie & Rhythmus" und "neues leben") mit sehr viel Lob und bezeichnete ihn gar als Musiker, dessen volle Entfaltung trotz damals schon reichlich vorhandenem Können noch ausstehen würde.

Im Jahre 1984 verließ der Musiker die Gruppe OBELISK und wechselte als Keyboarder und Saxophonist zur erfolgreichen Gruppe STERN MEISSEN. Dort lernte er auch Ralf Schmidt alias IC (heute Falkenberg) kennen, der dort Sänger war. Mit ihm arbeitete Bicking auch abseits der Band zusammen, war u.a. maßgeblich an der Produktion von ICs Solo-Platten beteiligt und gründete 1989, nach seinem Ausstieg bei STERN MEISSEN, mit ihm das Projekt DELTA DREAMS.

Nach der Wende wechselte Bicking als musikalischer Leiter zum Berliner Kabarett DIE STACHELSCHWEINE. Dort arbeitete er bis 1993.003 20130904 1845099938 Außerdem stieg er als Bandleader bei Veronika Fischers Begleitband ein. Für Veronika Fischer produzierte er diverse Alben und schrieb Songs für sie. Als Leiter der Veronika Fischer Band arbeitete er bis ins Jahr 2008, was damit wohl die bis heute längste Station in Andreas Bickings Karriere sein dürfte.
Im Jahre 1991 gehörte er als Musiker zur Band von ROLAND KAISER und ging mit dem Sänger auf ausgedehnte Tour durch Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland.
Am Anfang des neuen Jahrtausends schloss er sich der Begleitband von MANFRED KRUG an. Neben dem Trio JAZZIN' THE BLUES (mit Henning Protzmann und 'Zicke' Schneider) spielt er zusammen mit dem Pianisten Matthias Bätzel bei Konzerten von Manne Krug und begleitet dabei auch USCHI BRÜNING, die ebenfalls mit Krug im gleichen Programm zusammen auftritt. Im Jahre 2004 war Andreas Bicking der musikalische Leiter und Arrangeur für Angelika Manns Jubiläumskonzert "Lütte wird 90" bei den Berliner WÜHLMÄUSEN. Außerdem gehörte er in den Jahren 2007 und 2008 als Keyboarder dem Ensemble der Konzert-Reihe OSTROCK IN KLASSIK an.
Seit 2008 (der 11. Staffel) ist Bicking als Filmkomponist für die erfolgreiche TV-Serie "Schloss Einstein" (KiKa) tätig. Er löste damals nach einem Wechsel des Produktionsteams (von Askania Media Berlin zu Saxonia Media Leipzig) Franz Bartzsch als Komponisten der Serie ab.

Am 7. März 2010 war Bicking der musikalische Leiter des Tribut-Konzerts für Franz Bartzsch, der im Januar des gleichen Jahres plötzlich und unerwartet verstarb. Andreas Bicking, der alle an diesem Abend gespielten Titel mit einem neuen Arrangement versah, stand selbst als Musiker mit auf der Bühne und lieferte den einzelnen Sängerinnen und Sängern zusammen mit einer erstklassig zusammengestellten Band die musikalische Grundlage.


Andreas Bicking im Internet:
- Off. Homepage des Musikes: www.andreas-bicking.de




Die Diskographie
Andreas Bicking als Musiker, Komponist,
 Produzent und/oder Arrangeur



Alben + Kopplungen:

lp01 20130904 1218145879
Titel: "Auf dem Wege..."
Interpret: Gruppe OBELISK
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 855 660
Erschienen: 1979
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als Musiker (Saxophon) der Gruppe OBELISK mit dem Titel "Motto" zu hören. Das Stück ist auch von Bicking komponiert und arrangiert worden.


lp02 20130904 1102950632
Titel: "Theo Schumann"
Interpret: Theo Schumann
Format: Album (LP)
Label: AMIGA Jazz
Best-Nr: 855 829
Erschienen: 1981
Titel: Seite 1: "Navarra", "Poll", "Billy's Bounce", "Grünes Gewölbe" - Seite 2: "Honolulu", "Honky - Tonky", "Kentucky", "Totila"

Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser LP als aktiver Musiker (Flöte, Tenor-Saxophon) der Studioband zu hören.


lp17 20130904 1143097531
Titel: "Was treibt mich nur"
Interpret: Angelika Mann
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 855 847
Erschienen: 1981
Titel: Seite 1: "Was treibt mich nur", "Kutte", "Die Liebe ist nicht immer gleich", "Ich denk' mir manchmal", "Wellenlied" - Seite 2: "Als er mich fragte", "Komm, weil ich Dich brauch'", "Erinnerung an Jürgen H.", "Auf einmal"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist der Lieder "Was treibt mich nur", "Die Liebe ist nicht immer gleich", "Wellenlied", "Als er mich fragte" und "Auf einmal".


lp03 20130904 1153780859
Titel: "Guten Tag"
Interpret: Gaby Rückert
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 855 966
Erschienen: 1982
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser LP als aktiver Musiker (Tenor-Saxophon) der Studioband beim Titel "April April" zu hören.


lp30 20130904 1516362941
Titel: "Die grössten Erfolge '82"
Interpret: Angelika Mann & Andreas Bicking
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 855 980
Erschienen: 1983
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte im Duett mit Angelika Mann beim Titel "Will mit Dir zusammen sein" zu hören. Er ist außerdem Komponist und Arrangeur des Songs. Studioband ist OBELISK.


lp09 20130904 1249273836
Titel: "Die grössten Erfolge '83"
Interpret: Angelika Mann & Andreas Bicking
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 856 025
Erschienen: 1984
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte im Duett mit Angelika Mann beim Titel "Bitte lass Dir das nicht nehmen" zu hören. Er ist außerdem Komponist und Arrangeur des Songs. Studioband ist OBELISK.


lp04 20130904 1095047917
Titel: "Taufrisch"
Interpret: Stern Meissen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 856 107
Erschienen: 1985
Titel: Seite 1: "Starmädchen", "Was fang ich an", "Deine Augen", "Mein Weg", "Schnee und Erde" - Seite 2: "Taufrisch", "Wir sind die Sonne", "Lebenslauf", "Nicht allein", "Harlekin"

Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als aktiver Musiker (Keyboards und Saxophon) zu hören. Außerdem sang er den Song "Schnee und Eis" im Duett mit Ralf Schmidt. Dieser und auch der Titel "Harlekin" stammt außerdem aus Bickings Feder.


lp05 20130904 2041160113
Titel: "1. Jazztage Der DDR - Weimar 1985"
Interpret: Werner Pfüller-Quartett
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: AMIGA Jazz
Best-Nr: 856 216
Erschienen: 1986
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als aktiver Musiker (Tenor-Saxophon) des Werner Pfüller-Quartetts beim Titel "Chiffre" zu hören.


lp40 20130904 1666159920
Titel: "Ich bin"
Interpret: Jürgen Walter
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 856 217
Erschienen: 1986
Anmerkung: Andreas Bicking hat auf diesem Album die Lieder "Ich bin" und "Das Lied" komponiert und produziert.


lp06 20130904 1547735562
Titel: "Nächte"
Interpret: Stern Meissen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 856 263
Erschienen: 1987
Titel: Seite 1: "Eine Nacht", "Gina", "Die Welt", "Ich bin frei", "Neonmeer" - Seite 2: "Nächte", "Glaub mir", "Schönheit", "Tausendmal", "Ich wünsch mir"

Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als aktiver Musiker (Keyboards, Saxophon) zu hören. Die Songs "Gina", "Ich bin frei", "Glaube mir und "Tausendmal" sind außerdem Kompositionen von Andreas Bicking.


lp07 20130904 1984320392
Titel: "Zigeuner auf Zeit"
Interpret: IC (Falkenberg)
Format: Album (LP)
Label: AMIGA
Best-Nr: 856 378
Erschienen: 1988
Titel: Seite 1: "Keine Lust", "Nadja", "Heiss", "Regenbogen", "Komm zurück", "Zigeuner auf Zeit" - Seite 2: "Neue Skandale", "Wenn du willst", "Cinderella", "Niemandsland", "Utopia", "Dein Herz"

Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser LP nicht nur als Studiomusiker (Keyboards, Saxophon, Backing Vocals) zu hören, sondern auch als Arrangeur (diverse Titel) und Komponist ("Nadja", "Komm zurück") aktiv beteiligt.


lp08 20130904 1711113323
Titel: "Delta Dreams"
Interpret: Delta Dreams (Bicking & Falkenberg)
Format: Album (LP)
Label: ZONG
Best-Nr: 2770 007
Erschienen: 1990
Titel: Seite 1: "Delta Dreams", "Stand Up (Maxi-Version)", "Light My Fire", "Italian", "Sister" - Seite 2: "She's My Life", "I Want It Now", "Talk To Me", "Don't Break My Heart", "Love In Space/Delta Dreams"

Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als aktiver Musiker (Keyboards, Saxophon) zu hören und ist Komponist der Titel "Delta Dreams", "Stand Up", "Italian" und "Love in Space/Delta Dreams". Zeitgleich auch als CD (Best-Nr.: 2170 007) erschienen.


lp18 20130904 1729671211
Titel: "Mega Maxi Mix"
Interpret: Delta Dreams
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: ZONGA
Best-Nr: 2170 009
Erschienen: 1990
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Stücks "Stand Up" von der Gruppe DELTA DREAMS (und gleichzeitig auch Musiker des Projekts), das auf dieser Kopplung als Maxi Version zu hören ist.


lp31 20130904 1872496810
Titel: "Was ist dabei"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor
Best-Nr: 517 978-2
Erschienen: 1993
Titel: "Was ist dabei", "Der Sohn meiner Nachbarin", "Sehnsucht", "Ich hab geträumt", "Mauern gehn", "Sie ist ein Mann", "Mein Liebster auf Zeit", "Trenchcoatman", "Regentropfen", "Niemals mehr", "Es war ein Land"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist der Songs "Regentropfen" und "Niemals mehr". Außerdem ist er Musiker (Saxophon) und Arrangeur.


lp19 20130904 2033570883
Titel: "Tanz den Sandmann"
Interpret: Delta Dreams
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: AMIGA
Best-Nr: 74321331902
Erschienen: 1995
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Stücks "Stand Up" von der Gruppe DELTA DREAMS (und gleichzeitig auch Musiker des Projekts), das auf dieser Kopplung als Maxi Version zu hören ist.


lp20 20130904 1771658836
Titel: "Portrait (1985 - 1995)"
Interpret: IC Falkenberg
Format: Album (CD)
Label: AMIGA
Best-Nr: 74321264522
Erschienen: 1995
Titel: "Wunderland", "Wir sind die Sonne", "Mann im Mond", "Was fang ich an", "Traumarchiv", "Taufrisch", "Keine Lust", "Eine Nacht", "Regenbogen", "Ich bin frei", "Zigeuner auf Zeit", "Wenn du willst", "Schönheit", "Dein Herz", "Nächte", "Da wo die Abenteuer sind", "I Want It Now", "She's My Life"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist der Songs "Ich bin frei", "I Want It Now" und "She's my Life". Außerdem ist er auch der Texter und Arrangeur der Songs "I Want It Now" und "She's my Life"


lp32 20130904 2012300898
Titel: "Träumer"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor
Best-Nr: 527 235-2
Erschienen: 1995
Titel: "Vor dem Winter", "Auf der Wiese", "Verlorenes Herz", "Träumer wie wir", "Sag dem Wind", "Sommer ohne Schnee", "Weit übers Meer", "Zeit der Züge", "Ich warte", "Abflug in die Stadt", "Scharf", "Illusionen", "Schwarze Katze"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent von sieben Songs, Musiker (Keyboard, Saxophon) und Arrangeur. Außerdem ist er Komponist der Songs "Vor dem Winter", "Verlorenes Herz", "Sommer ohne Schnee", "Scharf" und "Schwarze Katze".


lp22 20130904 1870563755
Titel: "Das Beste aus der DDR 2 (Pop)"
Interpret: Delta Dreams
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: AMIGA
Best-Nr: 7494323
Erschienen: 1995
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Stücks "Stand Up" von der Gruppe DELTA DREAMS (und gleichzeitig auch Musiker des Projekts), das auf dieser Kopplung als Single Version zu hören ist.


lp11 20130904 1524319173
Titel: "Beatkiste - Vol. 3"
Interpret: Andreas Bicking
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: Edition Barbarossa
Best-Nr: EdBa 01320-2
Erschienen: 1996
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte mit dem Titel "Ufer der Nacht" zu hören.


lp10 20130904 1586629966
Titel: "Beatkiste - Vol. 4"
Interpret: Andreas Bicking
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: Edition Barbarossa
Best-Nr: EdBa 01321-2
Erschienen: 1996
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte mit dem Titel "Weißt Du noch" zu hören.


lp33 20130904 1315316164
Titel: "Mehr in Sicht"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor
Best-Nr: 539 219-2
Erschienen: 1997
Titel: "Sonnenschein im Haar", "Zerzauste Flügel", "Ruhe bewahr'n", "Ich muss dich seh'n", "Da ist noch ein Traum", "Zigaretten hol'n", "Die Straße", "Viel zu nah", "Schwester", "Prinzen", "In den Dünen", "In deiner Hand", "Dass ich eine Schneeflocke wär", "Sonneschein im Haar"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent, Musiker (Keyboard, Saxophon) und Arrangeur dieses Albums. Außerdem ist er Komponist fast aller Lieder (außer "Da ist noch ein Traum", "Die Straße", "Viel zu nah" und "Dass ich eine Schneeflocke wär'".


lp34 20130904 1543310723
Titel: "Das Kind und der Kater"
Kinder-Musical
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Polydor
Best-Nr: 533 480-2
Erschienen: 1997
Titel: "Alles ist möglich", "Bauchweh", "Unsichtbar", "Sieben Leben hat die Katze", "Geschiedene Väter", "So'n Klo", "Du musst dich entscheiden", "Terpentine wunderbar", "Der Zwei", "Wenn Kinder sich verlieben", "Ein bisschen Make Up", "Katzenliebe", "Der Regenbogenbäcker", "Habt ihr auch einen", "Alles schöne dieser Welt"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent, Musiker (Keyboard, Saxophon, Flöte) und Arrangeur dieses Albums. Außerdem ist er Komponist aller Lieder.


lp41 20130904 1740027880
Titel: "Meine schönsten Kinderlieder"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Universal
Best-Nr: CD 0104762 DNY
Erschienen: 1999
Titel: "Das Wassertröpflein", "Märzküsse", "April, April", "Die Wiese", "Fuchs und Rabe", "Kleine Wolke", "Das Bächlein", "Unsichtbar", "Wenn Kinder sich verlieben", "Der Regenbogenbäcker", "Hundertzwei Gespensterchen", "Habt ihr auch einen", "Der Bratapfel", "Winterlied", "Mondsilbertaufe", "Schlaflied", "Apfelsinenbaum und Tanne"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist, Produzent, Musiker (Keyboard, Saxophon) und Arrangeur fast aller Songs (außer "Das Wassertröpflein", "Fuchs und Rabe", "Kleine Wolke", "Hundertzwei Gespensterchen", "Winterlied", "Mondsilbertaufe", "Schlaflied", "Apfelsinenbaum und Tanne").


lp42 20130904 1122722656
Titel: "Mit Dir"
Interpret: Eva-Maria Pickert
Format: Album (CD)
Label: Tego Records
Best-Nr: n.b.
Erschienen: 1999
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist der Lieder "Spiegel aus Sand", "Leidenschaft" und "Hin und zurück".


lp14 20130904 1042634014
Titel: "Manfred Krug live mit Fanny"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (Doppel CD)
Label: Warner Music
Best-Nr: 0927 43037-2
Erschienen: 2001
Anmerkung: CD 1: "Allright, Okay, You Win", "Too Close For Comfort", "They Can't Take That Away From Me", "Georgia On My Mind", "Medley", "Frosches Lied (Bein' Green)", "Das Lied mit einem Ton", "Teach Me Tonight", "Killer Joe", "Don't Get Around Much Anymore", "You Are So Beautiful", "Cold Duck Time", "Machs gut, ich muss geh'n", "All Of Me", "Alles geht einmal zu Ende", "Niemand liebt dich so wie ich", "Mame" - CD 2: "Intro: Der Brutparasit", "Der Brutparasit", "Intro: Das Kollektiv", "Das Kollektiv", "Intro: Postkarten von Jurek", "Postkarten von Jurek"

Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als aktiver Musiker (Saxophon) zu hören.


lp37 20130904 1716082102
Titel: "Tief im Sommer"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: BuschFunk
Best-Nr: 01182
Erschienen: 2001
Titel: "Tief im Sommer", "Dann bieg ich meine Seele wieder grad", "Frei", "Als wenn die Erde bebt", "Irgendeiner", "Alles hat seine Zeit", "Wie Nachtvögel", "Kind ich wünsch dir einen Frieden", "Der kleine Schritt zu weit", "Mit dir", "Du hast im Schlaf gesprochen", "Rauchiger Sommer"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent und Komponist der Lieder "Tief im Sommer", "Dann bieg ich meine Seele wieder grad", "Irgendeiner", "Kind, ich wünsch`dir einen Frieden", "Der kleine Schritt zuweit" und "Du hast im Schlaf gesprochen". Außerdem ist er Musiker (Keyboard, Flöte) und Arrangeur dieses Albums.


lp15 20130904 1786779935
Titel: "Der Weihnachtskrug"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Warner Music
Best-Nr: 5050466-2049-2-9
Erschienen: 2002
Anmerkung: "Alle Jahre wieder", "Vom Himmel hoch", "Oh du froehliche Weihnachtszeit", "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Stille Nacht", "Es ist ein Ros' entsprungen", "Kling Gloeckchen, kling", "Leise rieselt der Schnee", "Lasst uns froh und munter sein", "O Tannenbaum", "Suesser die Glocken nie klingen", "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen" + Hidden Track (versteckter Titel als Bonustrack)

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent und Arrangeur dieses Albums.


lp39 20130904 1635522218
Titel: "Das Jubiläumskonzert"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk
Best-Nr: ./.
Erschienen: 2002
Titel: "Entree", "Hans im Glück", "Verlorenes Herz", "Viel zu nah", "Tief im Sommer", "Irgendeiner", "Frei", "Uralte Zeit", "Ocean scape (Instrumental)", "Weit übers Meer", "In deiner Hand", "Sagte mal ein Dichter", "Paradiesvögel", "Sonnenschein im Haar", "Working arms (Instrumental)", "Auf der Wiese", "In jener Nacht", "Hans im Glück", "Guten Tag", "Sommernachtsball", "...daß ich eine Schneeflocke wär", "Happy birthday", "Diese Nacht noch", "Hey du", "Was ist dabei", "Rauchiger Sommer", "Es war ein Land"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent, Musiker (Keyboard, Flöte) und Arrangeur dieses Live-Albums. Außerdem stammen einige Songs aus seiner Feder.


lp21 20130904 1381795198
Titel: "Eine Nacht (Live)"
Interpret: IC Falkenberg
Format: Album (CD)
Label: Mollwerk
Best-Nr: MW 200401
Erschienen: 2004
Titel: "Wunderland", "Wir sind die Sonne", "Mann im Mond", "Was fang ich an", "Traumarchiv", "Taufrisch", "Keine Lust", "Eine Nacht", "Regenbogen", "Ich bin frei", "Zigeuner auf Zeit", "Wenn du willst", "Schönheit", "Dein Herz", "Nächte", "Da wo die Abenteuer sind", "I Want It Now", "She's My Life"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Songs "Ich bin frei", der auf diesem Album in einer Live-Fassung zu hören ist.


lp38 20130904 1592287140
Titel: "Dünnes Eis"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: SPV
Best-Nr: SPV 085-70082
Erschienen: 2004
Titel: "Lied vom Schnee", "Vor'm Winter", "Dünnes Eis", "Hörst du, wie die Stille spricht", "Wenn Liebe vergeht", "In einem bösen Traum", "Es ist ein Schnee gefall'n", "Komm zu mir", "Ein Winter ist mir widerfahr'n", "Der Winter war kalt", "Komm, Vogel komm", "Abgesang"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent des kompletten Albums, Musiker (Keyboard, Flöte) und Arrangeur. Außerdem ist er Komponist der Lieder "Vorm Winter", "Dünnes Eis", "Wenn Liebe vergeht", "Der Winter war kalt" und "Abgesang".


lp23 20130904 1967541216
Titel: "40 Jahre"
Interpret: Stern-Combo Meißen
Format: Doppel-Album (CD)
Label: BuschFunk
Best-Nr: DCD 07142
Erschienen: 2004
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist der Stücke "Ich bin frei" und "Schnee und Erde", die auf diesem Album in einer neuen Fassung zu hören sind.


lp12 20130904 1118641635
Titel: "Ost Rock'n Pop"
Interpret: Andreas Bicking
Format: Sampler/Kopplung (2 CDs)
Label: Eurotrend
Best-Nr: CD 169.454
Erschienen: 2005
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte mit dem Titel "Allein zu sein" zu hören.


lp24 20130904 1768041030
Titel: "Jubiläums Box"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album Box (5 CDs)
Label: AMIGA
Best-Nr: 82876823222
Erschienen: 2006
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Stücks "Der Mond zieht an den Wassern", das auf der Bonus CD dieser Box enthalten ist.


lp16 20130904 1245060174
Titel: "Ostrock in Klassik"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: BuschFunk
Best-Nr: BF 02222
Erschienen: 2007
Titel: "Wer die Rose ehrt" (alle beteiligten Künstler), "Der Blaue Planet" (Karat), "Lebenszeit" (Puhdys), "Bataillon d'Amour" (SILLY), "Sommernachtsball" (Veronika Fischer), "Dass ich eine Schneeflocke wär" (Veronika Fischer), "Nach Süden" (LIFT), "Am Abend mancher Tage" (LIFT), "Mont Klamott" (SILLY), "Wo bist Du?" (SILLY), "Albatros" (KARAT), "Wie ein Fischlein..." (Dirk Michaelis), "Als ich fortging" (Dirk Michaelis), "Jugendliebe" (Ute Freudenberg), "Wie weit ist es..." (Ute Freudenberg), "Hey, Wir woll'n die Eisbärn seh'n" (PUHDYS), "Das Buch" (PUHDYS)

Anmerkung: Andreas Bicking ist hier als aktiver Musiker (Saxophon) zu hören.


lp29 20130904 1281105251
Titel: "Hits und Raritäten aus dem DDR Rundfunkarchiv"
Interpret: Andreas Bicking
Format: Sampler/Kopplung (CD)
Label: Choice Of Music
Best-Nr: 200 155-2
Erschienen: 2007
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte mit dem Titel "Frei" zu hören.


lp36 20130904 1186634012
Titel: "Weihnachten wieder daheim"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: BuschFunk
Best-Nr: 04302
Erschienen: 2007
Titel: "Intro", "Bald nun ist Weihnachtszeit", "Vom Himmel hoch", "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "O Tannenbaum, Du trägst ein' grünen Zweig", "Lasst uns froh und munter sein", "Maria durch ein' Dornwald", "Ruhe und Stille", "Leise rieselt der Schnee", "Es ist ein Ros' entsprungen", "Weihnachten wieder daheim", "Der Bratapfel", "Stille Nacht, heilige Nacht", "Kleiner Trommelmann", "Schlafe, mein kleiner Sohn", "Guten Abend, schön Abend"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent, Musiker (Keyboard, Flöte) und Arrangeur dieses Albums.


lp35 20130904 1166682109
Titel: "Unterwegs zu mir"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: DA
Best-Nr: 872 064-2
Erschienen: 2008
Titel: "Deine Blicke", "Sommersatter Süden", "Mondheller Asphalt", "Schöner Mann", "Sommerbild", "Seligkeit", "Glückslied", "Luftballonlied", "Unterwegs zu mir", "Zärtlichkeit", "Wenn Frieden wär'", "Blues"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent, Musiker (Keyboard, Saxophon, Flöte) und Arrangeur dieses Albums. Außerdem ist er Komponist fast aller Lieder (außer "Mondheller Asphalt", "Schöner Mann", "Luftballonlied", "Wenn Frieden wär" und "Blues").


lp25 20130904 1050912562
Titel: "Die AMIGA Hit Collection II"
Interpret: Delta Dreams
Format: Sampler/Kopplung (3 CDs)
Label: AMIGA
Best-Nr: 88697276652
Erschienen: 2008
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Stücks "Stand Up" der Gruppe DELTA DREAMS (und ist gleichzeitig auch Musiker des Projekts), das auf dieser Kopplung als Single Version zu hören ist.


lp13 20130904 1879757771
Titel: "Es war ein Land (Als ich fortging)"
Interpret: Andreas Bicking
Format: Sampler/Kopplung (CD Box)
Label: Choice Of Music
Best-Nr: 7008002
Erschienen: 2009
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte mit dem Titel "Mein Gefühl" zu hören.


lp26 20130904 1503929240
Titel: "Morgen im Dezember"
Interpret: IC Falkenberg & Anja Krabbe
Format: Album (CD)
Label: Mollwerk
Best-Nr: MW 200902
Erschienen: 2009
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Songs "Schnee und Erde", der auf diesem Album in einer Neu-Interpretation zu hören ist.


lp27 20130904 1930011692
Titel: "Wir sind die Sonne"
Interpret: Stern Akustisch
Format: Album (CD)
Label: Mollwerk
Best-Nr: MW 200901
Erschienen: 2009
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist der Songs "Ich bin frei" und "Schnee und Erde", die auf diesem Album in einer Neu-Interpretation zu hören sind.


lp28 20130904 1089841133
Titel: "Maurenbrecher für alle"
Interpret: Manfred Maurenbrecher
Format: Album (3 CDs)
Label: Popappeal
Best-Nr: 2636
Erschienen: 2010
Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist der Songs "Schwarze Katze" von Veronika Fischer, das auf diesem Album zu hören sind.
 





Singles:

si07 20130904 1785744632
Titel: "Und ich seh'n mich nach Dir"
Interpret: Metropol
Format: Single (7" Vinyl)
Label: AMIGA
Best-Nr: 456 518
Erschienen: 1982
Titel: Seite 1: "Und ich seh'n mich nach Dir" - Seite 2: "Schnee von gestern"

Anmerkung: Andreas Bicking spielt bei dem Stück "Und ich seh'n mich nach Dir" Saxophon.


si06 20130904 1677573710
Titel: "Um die Erde zu behalten"
Interpret: Eva Maria Pieckert
Format: Single (7" Vinyl)
Label: AMIGA
Best-Nr: 456 534
Erschienen: 1987
Titel: Seite 1: "Um die Erde zu behalten" - Seite 2: "Ja, es gibt Momente"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist des Stücks "Ja, es gibt Momente".


si01 20130904 1121618544
Titel: "Noch viel höher"/"Berlin (Zweite warme Haut)"
Interpret: Tobias Küntzel/Matthias Tost
Format: Single (7" Vinyl)
Label: AMIGA
Best-Nr: 456 606
Erschienen: 1987
Titel: Seite 1: "Noch viel höher" (Tobias Künzel) - Seite 2: "Berlin (Zweite warme Haut)" (Matthias Tost)

Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als aktiver Musiker (Keyboards, Saxophon) beim Stück "Noch viel höher" zu hören. Außerdem ist er Komponist und Arrangeur des Stücks.


si05 20130904 1877356979
Titel: "Sehnsucht"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Best-Nr: 863 842-7
Erschienen: 1992
Titel: Seite 1: "Sehnsucht" - Seite 2: "Regentropfen"

Anmerkung: Auch als CD Maxi Single (Best-Nr.: 863 843-2) mit der Instrumentalversion von "Sehnsucht" (+ Saxophon) zu hören. Andreas Bicking ist Produzent des Songs "Regentropfen".


si03 20130904 1645479426
Titel: "Verlorenes Herz"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Best-Nr: 579 827-2
Erschienen: 1995
Titel: "Verlorenes Herz", "Sag dem Wind", "Weit übers Meer"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Produzent des Songs "Verlorenes Herz".


si02 20130904 1549616353
Titel: "Totila"
Interpret: Theo Schumann
Format: Single (7" Vinyl)
Label: Seven Up Records
Best-Nr: SUP-001
Erschienen: 2001
Anmerkung: Andreas Bicking ist auf dieser Platte als aktiver Musiker (Saxophon) beim Titel "Totila" zu hören.


si04 20130904 2014106152
Titel: "Tief im Sommer"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Single (CD Maxi)
Label: BuschFunk
Best-Nr: 01183
Erschienen: 2001
Titel: "Tief im Sommer", "Du hast im Schlaf gesprochen"

Anmerkung: Andreas Bicking ist Komponist und Produzent der Songs auf dieser CD Single.



 



VHS/DVD:


dvd1 20130904 1461060925
Titel: "Ostrock in Klassik"
Interpret: Diverse
Format: DVD
Label: BuschFunk
Erschienen: 2007
Rezension: HIER
Inhalt / Anmerkung: Andreas Bicking ist als Musiker (Pianist und Chorsänger) bei den Konzerten auf der Bühne aktiv gewesen und auf dieser DVD zu sehen/hören. Nähere Infos siehe Rezension: HIER


dvd2 20130904 1599467072
Titel: "Wind trägt alle Worte fort"
Interpret: Diverse
Format: DVD
Label: SONY
Erschienen: 2010
Rezension: HIER
Inhalt / Anmerkung: Die Arrangements für das Tribut-Konzert für Franz Bartzsch schrieb Andreas Bicking. Er stand auch als Musiker auf der Bühne. Auf dieser DVD gibt es Ausschnitte aus dem Konzert vom 7. März 2010. Nähere Infos siehe Rezension: HIER
 





Literatur:


buch1 20130904 1675657072
Titel: "SAX NO END (...das neue Saxophonbuch)"
Autor: Andreas Bicking
Format: Buch
Label: AMA
Erschienen: 1994
Anmerkung: 115 Seiten, Taschenbuch / broschiert, ISBN-13: 979-0700185060. Mit beiliegender CD. Ob Tenor-, Alt-, Sopran- oder Baritonsaxophon: Andreas Bickings Saxophonschule in Papierform, die sich von vielen altmodischen Unterrichtsbüchern erfreulich abhebt.


 




Videoclips:


"Will mit Dir zusammen sein" (mit Angelika Mann)


"Bitte lass Dir das nicht nehmen" (mit Angelika Mann)


"Es war ein Land" (Werther Lohse, Thomas Natschinski, Andreas Bicking)


Anna Marlene Bicking und Band "Skylark" (live am 20.08.2010 im Schlot/Berlin)


 




Fotos/Autogramme:


ak01 20130904 1882615097
Andreas mit Uschi Brüning

ak02 20130904 1285773074
Andreas mit Angelika Mann und der Gruppe OBELISK

ak03 20130904 1894831394
Andreas bei STERN MEISSEN

ak04 20130904 2009874129
Andreas mit dem Pianisten Matthias Bätzel (links) und Manfred Krug (mitte)

 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen