000 20161029 1829761914
Jazz | Swing | Dixieland










 

 

 

Die Biographie:



001 20130822 1476390951Lebenslauf:
Der am 8. Februar 1937 in Duisburg geborene Manfred Krug war Schauspieler und Jazzmusiker, der auch unter dem Pseudonym Clemens Kerber als Liedtexter tätig war.

Als Kind zog Krug nach der Scheidung seiner Eltern im Jahre 1949 von Duisburg in die DDR. Er schloss dort die Schule ab und machte eine Ausbildung. Nach der Lehre arbeitete er als Arbeiter in einem Stahlwerk und begann kurz darauf ein Studium an der staatlichen Schauspielschule Berlin, die er jedoch ohne Abschluss verließ. Trotzdem er keinen Abschluss hatte, trat er beim Berliner Ensemble auf. Ende der 50er Jahre begann Krugs Kino-Karriere, als er 1957 in den Filmen "Die Schönste" und "Ein Mädchen von 16 1/2" Rollen übernahm. Im Jahr 1960 kam es zur ersten Zusammenarbeit mit dem Regisseur Frank Beyer († 2006), der Krug für seinen Film "Fünf Patronenhülsen" verpflichtete. Legendär ist der Film "Spur der Steine" unter der Regie von Frank Beyer, in dem Manfred Krug die Hauptrolle spielte. Der Film wurde nur drei Tage nach dem Start wegen „antisozialistischer Tendenzen“ aus dem Programm der Kinos genommen, und durfte erst 1989 wieder gezeigt werden.

Anfang der 60er begann Manfred Krug parallel zur Schauspielerei seine Gesangskarriere. Er machte sich relativ schnell als Jazz-Sänger einen Namen. Seine erste Single "Summertime" erschien 1962 bei AMIGA. Ab 1971 veröffentlichte Krug vier Langspielplatten mit Unterstützung von Günther Fischer. Die dabei entstandenen,002 20130822 1343404125 
jazzig angehauchten und anspruchsvoll, kunstvoll arrangierten Songs lassen sich nicht wirklich in eine Schublade stecken. Sie sind gleichermaßen Jazz und Swing als auch Schlager und Chanson. Die Texte zu vielen Songs stammten von Manfred Krug selbst, die er unter besagtem Pseudonym Clemens Kerber schrieb.

Nach der Ausbürgerung von Wolf Biermann schloss sich Krug dem Protest gegen diese vom Staat DDR vollzogene Maßnahme an, weshalb er ein Teilberufsverbot erhielt. Nach einer halbjährigen Arbeitslosigkeit durch das Berufsverbot stellte Krug 1977 einen Ausreiseantrag. Noch im gleichen Jahr verließ Manfred Krug die DDR in Richtung BRD und ließ sich in Berlin-Schöneberg nieder.

Auch im anderen Teil des Landes setzte er seine Karrieren als Sänger und Schauspieler fort. Eine der ersten Rollen war die des Franz Meersdonk in der TV-Serie "Auf Achse", die er ab 1977 übernahm und bis 1993 spielte. Ebenfalls 1977 erschien mit "Da bist Du ja" beim Plattenlabel Intercord seine erste LP im Westen. Ein Jahr später präsentierte er seinem West-Publikum mit der Doppel-LP "Lieder von drüben" einige seiner Songs, die er in den 60ern und 70ern im anderen Teil Deutschlands veröffentlicht hatte. Insgesamt lief seine Karriere als Sänger in der BRD eher mäßig und kam teilweise sogar zum Stillstand.

004 20161029 1393513411Dafür lief seine Karriere als Schauspieler umso besser. Weitere erfolgreiche Rollen waren die des Rechtsanwalts Robert Liebling in der TV-Serie "Liebling Kreuzberg" und seine Rolle als Kommissar Paul Stoever im Tatort des NDR (1984 bis 2001). In den Tatort-Folgen konnte er Schauspiel und Gesang wieder miteinander verbinden. In den späteren Folgen der Krimireihe trat er in seiner Rolle als Kommissar auch wieder als Sänger auf. Die Fans fanden die von Krug und seinem Partner Charles Brauer dort gespielten und gesungenen Songs so gut, dass davon sogar eine CD erschien ("Tatort - Die Songs", 2001 - siehe Diskographie unten). Auch live konnte man Manfred Krug nach der Wende wieder sehen. Zusammen mit der Gruppe JAZZIN' THE BLUES (mit Henning Protzmann und Zicke Schneider) fanden einige Konzerte statt, in denen Manfred Krug alleine oder mit Gästen verschiedene Programme live präsentierte. Auch mit seiner Tochter Stephanie "Fanny" Krug gab es einige Live-Auftritte, deren Mitschnitte auch auf CD veröffentlicht worden sind.

In den letzten 20 Jahren war der Künstler neben seiner Tätigkeit als Sänger und Schauspieler auch in einigen Hörspielen des Rundfunks und als Synchronsprecher für ausländische Filmproduktionen zu hören. Ferner konnte er als Autor große Erfolge feiern: Seine Biografien "Abgehauen" (1996) und "Mein schönes Leben" (2003) wurden zu Bestsellern. Das Buch "Abgehauen", in dem Krug die Geschehnisse vor, während und nach seiner Ausbürgerung 20 Jahre zuvor dokumentierte, wurde 1998 sogar verfilmt. Weitere Bücher hat er als Hörbücher selbst vertont. Vom aktiven Schauspielberuf hat sich Manfred Krug im Jahre 2002 mit dem Eintritt ins offizielle Rentenalter zurückgezogen.

003 20130822 1987908514Als Musiker ging Krug hingegen nicht in Rente. Immer wieder trat er live auf und nahm auch noch neue Platten auf. Das letzte Album heißt "Auserwählt", erschien 2014 beim Plattenlabel Edel:content und ist zusammen mit Uschi Brüning aufgenommen worden. Es brachte Krug nochmals eine Goldene Schallplatte und den German Jazz Award ein. Auch für die Jahre 2016 und 2017 waren Konzerte mit diesem Programm geplant, doch leider verstarb Krug, der in den letzten Jahren immer wieder gesundheitliche Probleme hatte, am 21. Oktober 2016 im Alter von 79 Jahren in seiner Heimatstadt Berlin.

Notiz am Rande: Seit 2008 widmet sich das Putensen Beat Ensemble mit Bandchef Thomas Putensen dem musikalischen Werk Manfred Krugs der 70er Jahre. Damit ist das Ensemble immer wieder mal live zu sehen und hat mit Anett Kölpin, Angelika Weiz oder Günther Fischer stets hochkarätige Künstler mit an Bord (siehe auch: www.thomasputensen.de).

Bitte beachtet auch:
· Nachruf auf Manfred Krug (28.10.2016): HIER




Die Album-Diskographie:


lp1 20130822 1292820365Titel: "Manfred Krug und die Modern Jazz Big Band '65"
Interpret: Manfred Krug & die Modern Jazz Big Band
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 50 057
Erschienen: 1966

Titel:
Seite 1: "On The Sunny Side Of The Street", "Georgia", "Rosetta", "The Preacher", "Sister Salvation"
Seite 2: "You Come A Long Way From St. Louis", "Hallelujah, I Just Love Her So", "Blues In F", "Blues-March"


lp2 20130822 1420353281Titel: "Fredmans Episteln an diese und jene aber hauptsächlich an Ulla Winblad"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (LP)
Label: Litera (DDR)
Katalognummer: 8 60 137
Erschienen: 1970
Anmerkung: Manfred Krug spricht und singt Carl Michael Bellman. Orchester unter der Leitung von Bernd Wefelmeyer.

Titel:
Seite 1: "Mit freiem Arm, schlank wie ein Reh", "Vater Berg macht große Töne", "Schön Ulla schlief, die Hand unter'm Ohr", "Portugal, Spanien", "Ich bin da und ich will leben", "Mach Bier warm und Brot", "He Movitz, was stehst Du und jammerst"
Seite 2: "Sehr Ihr, Vater", "He, Musikanten das Waldhorn soll wettern", "Satan zerwühle, zerrase", "Wenn ich Geld hab", "Raste an dieser Quelle", "Kerl Du bist alt, das Uhrwerk läuft ab"


lp3 20130822 1804576023Titel: "Das war nur ein Moment"
Interpret: Krug
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 216
Erschienen: 1971
Anmerkung: Im Jahre 1990 bei musicando (# 2160 043) erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 1994 bei AMIGA, zusammen mit dem Album "Ein Hauch von Frühling" auf der gleichen CD, ein weiteres Mal wiederveröffentlicht (# 74321 22473-2).

Titel:
Seite 1: "Du sagtest leider nur Gut Nacht", "Frag mich, warum", "Der Tag beginnt", "Gestern war der Ball", "Unser Abend war wunderbar", "Das war nur ein Moment"
Seite 2: "Hör auf!", "Du gehst", "Nacht, ich träume düster", "Als ich rief nach Dir", "Ende der Platte"


lp4 20130822 1683325660Titel: "No. 2: Ein Hauch von Frühling"
Interpret: Krug
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 279
Erschienen: 1973
Anmerkung: Im Jahre 1990 bei musicando (# 2160 044) erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 1994 bei AMIGA, zusammen mit dem Album "Es war nur ein Moment" auf der gleichen CD, ein weiteres Mal wiederveröffentlicht (# 74321 22473-2).

Titel:
Seite 1: "Wenn's draußen grün wird", "Laß mich nicht geh'n", "Komm und spiel mit mir", "Schau nicht hin"
Seite 2: "Jeder Mann, der Dich sah", "Kalt und weiß", "Sonntag", "Danke für den Abend", "Baden geh'n"


lp5 20130822 1117059834Titel: "No. 3: Greens"
Interpret: Krug (LP)
Format: Album
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 357
Erschienen: 1975
Anmerkung: Im Jahre 1990 bei musicando (# 2160 045) erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 1995 bei AMIGA, zusammen mit dem Album "Du bist heute wie neu" auf der gleichen CD, ein weiteres Mal wiederveröffentlicht (# 74321 26454-2).

Titel:
Seite 1: "Que Serà", "The More I See You", "I Can't Give You Anything But Love", "Mame", "Niemand liebt Dich so wie ich"
Seite 2: "Alone Again (Naturally)", "Parlez Moi D'Amour", "Greensleeves", "Machs gut, ich muß geh'n (Baby, It's Cold Outside)", "There's A Boat That's Leavin' Soon For New York", "Alles geht einmal zu Ende (When It's Sleepy Time Down South)"


lp6 20130822 2049403028Titel: "No. 4: Du bist heute wie neu"
Interpret: Krug & Günhter Fischer Quintett
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 451
Erschienen: 1976
Anmerkung: Bei AMIGA im gleichen Jahr auch auf Kassette erschienen (# 0 55 451). Im Jahre 1990 bei musicando (# 2160 046) erstmals auf CD veröffentlicht. Im Jahre 1995 bei AMIGA, zusammen mit dem Album "Greens" auf der gleichen CD, ein weiteres Mal wiederveröffentlicht (# 74321 26454-2).

Titel:
Seite 1: "Du bist heute wie neu", "Alles vorbei", "Verdammt", "Sie"
Seite 2: "Als der Opa von uns ging", "Damals, weißt Du noch", "Wenn der Urlaub kommt", "In einem Regen", "Das geht mir ans Herz"


lp7 20130822 1251266465Titel: "Da bist Du ja"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (LP)
Label: Intercord (BRD)
Katalognummer: INT 160.112
Erschienen: 1979
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Intercord auch auf Kassette erschienen (# INT 460.112). Im Jahre 1990 - ebenfalls bei Intercord - erstmals auf CD aufgelegt (# INT 160.112).

Titel:
Seite 1: "Jeden Tag das Weckerklingeln", "Um die weite Welt zu seh'n", "Ade", "Wenn ich Dich seh'", "Wann, sag' wann", "Wiener Blut"
Seite 2: "Mozart", "Die Nacht ist um", "Da bist Du ja", "Warum sagst Du mir Adieu", "Früh war der Tag erwacht", "Die fegen hier schon auf"


lp8 20130822 1508903694Titel: "Lieder von drüben"
Interpret: Manfred Krug
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Intercord (BRD)
Katalognummer: INT 155.038
Erschienen: 1980
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Intercord auch auf Kassette (# INT 455.038) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Sie", "Wenn's draußen grün wird", "Frag mich, warum...", "Du bist heute wie neu", "Kalt und weiß", "Als ich rief nach Dir"
Seite 2: "Du sagtest leider Gut' Nacht", "Der Tag beginnt", "Laß mich nicht geh'n", "Hör auf", "Nacht, ich träume düster", "Damals, weißt Du noch"
Seite 3: "Sonntag", "Komm und spiel mit mir", "Das war nur ein Moment", "Als der Opa von uns ging", "In einem Regen", "Alles vorbei (mit Christiane Wunder bzw. Ufholz)"
Seite 4: "Gestern war der Ball", "Schau nicht hin", "Wenn der Urlaub kommt", "Du gehst", "Verdammt", "Baden geh'n"


lp9 20130822 1210472218Titel: "Die frühen Jahre"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (LP)
Label: Musicando (D)
Katalognummer: 2760 016
Erschienen: 1990
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Musicando auch auf CD (# 2160 016) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Auf der Sonnenseite", "Summertime", "...über die Liebe", "Vor einem Jahr", "Twist in der Nacht", "Wenn Du schläfst, mein Kind", "Ballade vom Briefträger William L. Moore aus Baltimore", "When The Saints Go Marchin' In"
Seite 2: "Es steht ein Haus in New Oleans", "Ich weiß ein Mädchen", "On The Sunny Side Of The Street", "Georgia", "Rosetta", "Wenn Du traurig bist", "Jeder Tag mit Dir", "Guantanamera"


lp12 20130822 1215852943Titel: "Anthologie"
Interpret: Manfred Krug
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Hansa (D)
Katalognummer: 74321 46145-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Zum Vergrößern der Titelliste bitte auf das Bild klicken:
 
lp12trax


lp13 20130822 1647828611Titel: "Abgehauen (Die Musik zum Film)"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 58023-2
Erschienen: 1998

Titel:
"Que Sera", "The More I See You", "Mame", "I Can't Give You Anything But Love", "Ade", "Wenn Du schläfst, mein Kind", "Sie", "In einem Regen", "Ade (Instr.)", "Auf der Sonnenseite", "Twist in der Nacht", "Du bist heute wie neu", "Kalt und weiß", "Niemand liebt Dich so wie ich", "Sonntag", "Der Tag beginnt", "Danke für den Abend", "Que Sera (Instr.)"


lp14 20130822 1338842712Titel: "Deutsche Schlager"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Warner (D)
Katalognummer: 8573 84710-2
Erschienen: 2000

Titel:
"Das Lied ist aus", "Küss mich, bitte, bitte küss mich", "Dein ist mein ganzes Herz", "Mir geht's gut", "Bei dir war es immer so schön", "Kann denn Liebe Sünde sein?", "Komm zurück (J'Attendrai)", "Liebe kleine Schaffnerin", "Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin", "Die kleine Stadt will schlafen geh'n", "Bel Ami", "Man kann sein Herz nur ein Mal verschenken", "Gern hab ich die Frau'n geküßt"


lp15 20130822 1502212273Titel: "Evergreens 1962-1977"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 74410-2
Erschienen: 2000

Titel:
"Auf der Sonnenseite", "Wenn du schläfst mein Kind", "Es steht ein Haus in New Orleans", "Du sagtest leider nur Gut' Nacht", "Gestern war der Ball", "Als ich rief nach Dir", "Wenn's draußen grün wird", "Kalt und weiß", "Sonntag", "Danke für den Abend", "Que Sera", "The More I See You", "Niemand liebt Dich so wie ich", "Mach's gut, ich muß geh'n", "Du bist heute wie neu", "Sie", "Als der Opa von uns ging", "Damals, weißt Du noch", "Nacht, ich träume düster", "Alles geht einmal zu Ende"


lp16 20130822 1341126348Titel: "Schlafstörung"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 78137-2
Erschienen: 2000

Titel:
"Das Lied mit einem Ton (One Note Samba)", "Schau her zu mir (This Guy's In Love With You)", "Ich brauche keine Millionen", "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand", "Frosches Lied (Bein' Green)", "Copacabana (Copacabana)", "Nah bei Dir (Close To You)", "Ich hab sie heut noch lieb (Still Crazy After All These Years)", "Mit dem Wind muss ich weiterzieh'n (Wand'rin' Star)", "Schon nach einer Sekunde (What A Diff'rence A Day Made)", "Wunderbar ist die Welt (What A Wonderful World)", "Wenn's regnet (Raindrops Keep Falling On My Head)", "Maskenspiel (This Masquerade)"


lp17 20130822 1720909748Titel: "Schweinegezadder und anderes"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Ullstein Verlag (D)
Katalognummer: 3550090013
Erschienen: 2000
Anmerkung: Manfred Krug liest Manfred Krug (Hörbuch)

Titel:
"Die Katze", "Romanze", "Unser Kollektiv", "Schweinegezadder", "Griebnitzsee"


lp18 20130822 1982262665Titel: "Live mit Fanny (Promo)"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Warner (D)
Katalognummer: PR02911
Erschienen: 2001
Anmerkung: Auszüge aus dem Doppel-Album "Live mit Fanny" (siehe unten). Promo für Presse und Funk - gab es so nicht im Handel!

Titel:
"Baby, It's Cold Outside", "Teach Me Tonight", "Don't Get Around", "One Note Samba", "All Of Me", "They Can't Take That", "When It's Sleepy Time", "Intro: Postkarten von Jurek", "Postkarten von Jurek", "Intro: Das Kollektiv", "Das Kollektiv"


lp19 20130822 1958674203Titel: "Live mit Fanny"
Interpret: Fanny & Manfred Krug
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Warner (D)
Katalognummer: 0927 43037-2
Erschienen: 2001

Titel:
CD 1: "Allright, Okay, You Win", "Too Close For Comfort", "They Can't Take That Away From Me", "Georgia On My Mind", "Medley", "Frosches Lied (Bein' Green)", "Das Lied mit einem Ton", "Teach Me Tonight", "Killer Joe", "Don't Get Around Much Anymore", "You Are So Beautiful", "Cold Duck Time", "Machs gut, ich muss geh'n (Baby, It's Cold Outside)", "All Of Me", "Alles geht einmal zu Ende (When It's Sleepy Time Down South)", "Niemand liebt dich so wie ich", "Mame"
CD 2: "Intro: Der Brutparasit", "Der Brutparasit", "Intro: Das Kollektiv", "Das Kollektiv", "Intro: Postkarten von Jurek", "Postkarten von Jurek"


lp20 20130822 1124563288Titel: "Männer! Fußball ist alles!"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Roof (D)
Katalognummer: RD 2433194
Erschienen: 2001
Anmerkung: Hörbuch: Manfred Krug liest "Männer! Fußball ist alles!" von Thomas Brussig


lp21 20130822 1827085780Titel: "Schweinegezadder - Die Zweite"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Ullstein Verlag
Katalognummer: 3550090285
Erschienen: 2001 (D)
Anmerkung: Hörbuch: Manfred Krug liest Manfred Krug.

Titel:
"Herr Oswald", "Der Brutparasit"


lp22 20130822 1589508597Titel: "Tatort - Die Songs"
Interpret: Manfred Krug & Charles Brauer
Format: Album (CD)
Label: Warner (D)
Katalognummer: 8573-86420-2
Erschienen: 2001

Titel:
"Somewhere Over The Rainbow", "All Of Me", "Ganz leise", "Cry Me A River", "Quiet Nights", "But Not For Me", "Spiel mir eine alte Melodie", "Goody Goody", "Peterle", "Sentimental Journey", "Kann denn Liebe Sünde sein", "As Time Goes By", "Stormy Weather", "Jim, Jonny und Jonas", "Musik! Musik! Musik!", "Ave Maria No Morro", "Bye Bye Blackbird"


lp23 20130822 1713970134Titel: "Der Weihnachtskrug"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Warner (D)
Katalognummer: 5050466-2049-2
Erschienen: 2002

Titel:
"Alle Jahre wieder", "Vom Himmel hoch", "Oh du froehliche Weihnachtszeit", "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Stille Nacht", "Es ist ein Ros' entsprungen", "Kling Gloeckchen, kling", "Leise rieselt der Schnee", "Lasst uns froh und munter sein", "O Tannenbaum", "Süßer die Glocken nie klingen", "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen"


lp24 20130822 1934341553Titel: "Leben bis Männer"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Roof (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2002
Anmerkung: Hörbuch: Manfred Krug liest "Leben bis Männer" von Thomas Brüssig


lp25 20130822 1020610227Titel: "Sweet Nothings"
Interpret: Fanny Krug & Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 82876 56434-2
Erschienen: 2003

Titel:
"Nice Work If You Can Get It", "Love For Sale", "Where Or When", "There Will Never Be Another You", "Just Friends", "Dancing In The Dark", "Easy To Love", "Night And Day", "People", "Someone To Watch Over Me", "On A Clear Day", "A Foggy Day", "Like Someone In Love", "Lush Life"


lp26 20130822 1301748831Titel: "Mein schönes Leben"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (8 CDs)
Label: Der Hörverlag (D)
ISBN: 3-89940-399-1
Erschienen: 2004
Anmerkung: Hörbuch auf 8 CDs. Manfred Krug liest "Mein schönes Leben"


lp27 20130822 1968624570Titel: "Jurek Beckers Neuigkeiten an Manfred Krug..."
Interpret: Manfred Krug
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: Roof (D)
Katalognummer: RD 2533234
Erschienen: 2005
Anmerkung: Hörbuch auf 2 CDs. Manfred Krug liest "Jurek Beckers Neuigkeiten"


lp28 20130822 1657705347Titel: "Lust des Beginnens"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Der Audio Verlag (D)
Katalognummer: 9 783898 135177
Erschienen: 2006
Anmerkung: Hörbuch. Manfred Krug liest Berthold Brecht.


lp29 20130822 1887517778Titel: "Das beste aus der DDR"
Interpret: Manfred Krug
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 8 86971 65552
Erschienen: 2007

Titel:
CD 1: "Auf der Sonnenseite", "Ich weiß ein Mädchen", "Gestern war der Ball", "Kalt und weiß", "Der Tag beginnt", "The More I See You", "Night And Day", "Niemand liebt Dich so wie ich", "Wunderbar ist die Welt", "Frosches Lied", "Sonntag"
CD 2: Auf CD 2 sind diverse Titel anderer Künstler aus der DDR.


lp30 20141218 1530051988Titel: "Die größten Hits"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: SONY/AMIGA (D)
Katalognummer: 888430281226
Erschienen: 2014

Titel:
"Es steht ein Haus in New Orleans", "Twist in der Nacht", "Wenn du schläfst, mein Kind", "Der Tag beginnt", "Wenn's draußen grün wird", "Sonntag", "Das war nur ein Moment", "Kalt und weiß", "The More I See You", "Guantanamera", "There's a Boat That's Leavin' Soon for New York", "Niemand liebt dich so wie ich", "Du bist heute wie neu", "In einem Regen", "Das geht mir ans Herz", "Das Lied mit einem Ton", "Es regnet", "Schau her zu mir", "Night and Day", "Unser Abend war wunderbar"


lp31 20141218 1336851785Titel: "Auserwählt"
Interpret: Manfred Krug & Uschi Brüning
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Edel (D)
Katalognummer: 0210190CTT
Erschienen: 2014
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei edel auch auf CD erschienen (# 0209937CTT).

Titel:
Seite 1: "Alright, Okay, You Win", "Auserwählt", "Wenn ich dich seh'", "Mach's gut, ich muß geh'n"
Seite 2: "All of Me", "Quando, Quando, Quando", "Ganz Paris träumt von der Liebe", "On the Sunny Side of the Street"
Seite 3: "Wenn du Schläfst, mein Kind", "Niemand liebt dich so wie ich", "Mame", "Somewhere Over the Rainbow"
Seite 4: "Black Coffee", "Nice Work If You Can Get It", "Adé"


lp32 20161029 1870518722Titel: "Liederwelt"
Interpret: Manfred Krug
Format: Album (CD)
Label: Cartella (D)
Katalognummer: 1831
Erschienen: 2015

Titel:
"Summertime", "Ob Kitty, Ob Käthchen", "... über die Liebe", "Yankee-Kreuzer unterwegs", "Der Song vom Tower", "Venus-Lied", "In eigener Sache (Dr. Servatius)", "Auf der Sonnenseite", "Es geht eine dunkle Wolk' herein", "Guten Abend, Gut' Nacht", "Rosetta", "Vor einem Jahr", "Twist in der Nacht", "O Schatz, auf welchen Wegen irrt Ihr"












Die Single-Diskographie:


s1 20130822 1399022987Titel: "Summertime"
Interpret: Manfred Krug
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 289
Erschienen: 1962

Titel:
Seite 1: "Summertime"
Seite 2: "Auf der Sonnenseite"


s2 20130822 1715231767Titel: "Twist in der Nacht"
Interpret: Manfred Krug
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 359
Erschienen: 1963

Titel:
Seite 1: "Twist in der Nacht"
Seite 2: "Vor einem Jahr"


s11 20161029 1380575615Titel: "Wini-Wini" / "Vor dem Moulin Rouge" / "Twist in der Nacht" / "In Mexiko da ist das so"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 50 190
Erschienen: 1963
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit mehreren Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Wini-Wini" (Jane Swärd), "Vor dem Moulin Rouge" (Rec Demont)
Seite 2: "Twist in der Nacht" (Manfred Krug), "In Mexiko da ist das so" (Christel Schulze)


s5 20130822 1449847671Titel: "Rosetta"
Interpret: Manfred Krug
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 419
Erschienen: 1964

Titel:
Seite 1: "Rosetta"
Seite 2: "Wenn Du schläfst, mein Kind"


s14 20161029 1317787509Titel: "Rosetta" / "Fahr' doch allein Karussell" / "Rosen haben Dornen" / "Sag's nicht weiter"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 50 200
Erschienen: 1964
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit mehreren Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Rosetta" (Manfred Krug), "Fahr' doch allein Karussell" (Ellen Tiedtke)
Seite 2: "Rosen haben Dornen" (Rose-Marie Heimerdinger), "Sag's nicht weiter" (Steffen Reuter)


s6 20130822 1081794112Titel: "Es steht ein Haus in New Orleans"
Interpret: Manfred Krug
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 489
Erschienen: 1965

Titel:
Seite 1: "Es steht ein Haus in New Orleans"
Seite 2: "Ich weiß ein Mädchen"


s7 20130822 1976942634Titel: "Wenn Du traurig bist"
Interpret: Manfred Krug
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 643
Erschienen: 1967

Titel:
Seite 1: "Wenn Du traurig bist"
Seite 2: "Jeder Tag mit Dir"


s8 20130822 2000941607Titel: "... singt Protestsongs"
Interpret: Manfred Krug
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: Sp.U. 460
Erschienen: 1968
Anmerkung: Diese Single wurde zusammen mit dem Buch "Protestsongs" (Eulenspiegel Verlag, Berlin 1968) veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "I Ain't Marching Anymore", "Franco La Muerte"
Seite 2: "Porque Los Pobres No Tienen", "Vietnam-Song"


s9 20130822 1731320601Titel: "Hallo Dortmund"
Interpret: Manfred Krug & Gunter Gabriel
Format: Single (7")
Label: Bellaphon (BRD)
Katalognummer: 100-05-076
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Hallo Dortmund"
Seite 2: "Gefangene der Straße"


s12 20130822 1946894839Titel: "Das Lied mit einem Ton"
Interpret: Manfred Krug
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2000
Anmerkung: Promo CD Maxi - gab es so nicht im freien Handel! Ausgegeben an Presse und Rundfunk.

Titel:
"Das Lied mit einem Ton (One Note Samba)", "Frosches Lied (Bein' Green)"


s10 20130822 1473662412Titel: "Männer"
Interpret: Manfred Krug & Orchester Mick Malte
Format: Single (CD Maxi)
Label: DA Records (D)
Katalognummer: 870889-2
Erschienen: 2000
Anmerkung: Manfred Krug singt den Song "Männer" von Herbert Grönemeyer und das Jazz-Standard "Greensleeves".

Titel:
"Männer", "Greensleeves"


s13 20130822 1654638230Titel: "Kann denn Liebe Sünde sein"
Interpret: Manfred Krug & Charles Brauer
Format: Single (CD Maxi)
Label: Warner (D)
Katalognummer: PR 01822
Erschienen: 2001
Anmerkung: Promo CD Single zum Album "Tatort - die Songs". Gab es so nicht im freien Handel! Ausgegeben an Presse und Rundfunk.

Titel: "Kann denn Liebe Sünde sein"


s15 20161029 2002220922Titel: "Amiga A Go-Go"
Interpret: Diverse
Format: Single (12" Maxi)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 74321 78440-1
Erschienen: 2001
Anmerkung: Sog. Splitt-Single mit mehreren Interpreten auf einer Schallplatte. Promo Maxi Single zum Album "Amiga A Go-Go Vol. 1: Deutsch-Demokratische Rare Grooves". Gab es so nicht im freien Handel! Ausgegeben an Presse und Rundfunk.

Titel:
Seite 1: "Morgen" (Manfred Krug), "Morgen (Riviera Mix)" (Manfred Krug)
Seite 2: "Derby" (Theo Schumann Combo), "Hallo Carlos" (Modern Soul Band)












Literatur:


buch9 20130822 1676503546Titel: "Manfred Krug"
Autor: Manfred Haedler
Format: Buch
Verlag: Henschel
Erschienen: 1972
Beschreibung: 100 Seiten, Taschenbuch/broschiert. Sachbuch aus dem Bereich Filmgeschichte; Porträt eines Schauspielers, reichhaltig illustriert mit zahlreichen s/w Abbildungen, incl. Verzeichnis der Filme, Fernsehspiele und Schallplatten Krugs von 1957 bis 1971.


buch6 20161029 1195708773Titel: "Manfred Krug - Seine Filme, sein Leben"
Autor: Heiko R. Blum
Format: Buch
Verlag: Heyne
Erschienen: 1993
Beschreibung: 223 Seiten, Taschenbuch/broschiert, ISBN-13: 978-3453065499. Herausgegeben von Bernhard Matt. Mit über 100 seltenen Fotos, Filmographie, Diskographie und Register.


buch1 20130822 2071227668Titel: "Abgehauen"
Autor: Manfred Krug
Format: Buch
Verlag: Ullstein
Erschienen: 1996
Beschreibung: 264 Seiten, gebunden/Hardcover, ISBN-13: 978-3548365930. Beschreibung des Verlages: Das Buch gibt im ersten Teil ein von Krug heimlich aufgezeichnetes Wortgefecht wieder, das 1976 zwischen elf namhaften Künstlern - darunter auch Manfred Krug - und drei hohen Politikern anläßlich der Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR geführt wurde. Der zweite Teil enthält ein Tagebuch Manfred Krugs, an dem er von dem Augenblick an, als er seinen Ausreiseantrag stellte, bis zu dessen Genehmigung schrieb. Erschien anlässlich der Verfilmung im Jahre 1998 nochmals als Taschenbuch.


buch7 20130822 1547044415Titel: "Manfred Krug - Portrait des Sängers und Schauspielers"
Autor: Berndt Schulz
Format: Buch
Verlag: Bastei Lübbe
Erschienen: 1996
Beschreibung: 171 Seiten, Taschenbuch/broschiert, ISBN-13: 978-3404611652. Das Leben von Manfred Krug, aufgeschrieben von Berndt Schulz, mit einem Vorwort von Jurek Becker. Reichhaltig illustriert, teilw. in Farbe.


buch3 20130822 1769715331Titel: "66 Gedichte, was soll das?"
Autor: Manfred Krug
Format: Buch
Verlag: Econ
Erschienen: 1999
Beschreibung: 150 Seiten, gebundene Ausgabe / Hardcover, ISBN-13: 978-3430157315. 66 "gedichtähnliche" Werke aus der Feder von Manfred Krug und illustriert mit Zeichnungen von Moritz Götze.


buch8 20130822 1838412457Titel: "Swinging Cops - Ein Fanbuch"
Autor: Almut Oetjen & Holger Wacker
Format: Buch
Verlag: Henschel
Erschienen: 1999
Beschreibung: 128 Seiten, Taschenbuch/broschiert, ISBN-13: 978-3894873189. Das Original dieses Buches liegt uns nicht vor, daher können keine Angaben zum Inhalt gemacht werden.


buch4 20130822 1107375863Titel: "Mein schönes Leben"
Autor: Manfred Krug
Format: Buch
Verlag: Econ
Erschienen: 2003
Beschreibung: 451 Seiten, gebundene Ausgabe / Hardcover, ISBN-13: 978-3430157339. Manfred Krug hat seine Jugenderinnerungen aufgeschrieben. Ehrlich, authentisch und auch mal mit einem Augenzwinkern.


buch5 20130822 1710123010Titel: "Schweinegezadder: Schöne Geschichten"
Autor: Manfred Krug
Format: Buch
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2008
Beschreibung: 120 Seiten, gebundene Ausgabe / Hardcover, ISBN-13: 978-3550087318. Kurzgeschichten aus der Feder von Manfred Krug. Geschrieben in der ihm typischen humorvollen Erzählweise.


buch2 20130822 1489317806Titel: "MK Bilderbuch"
Autor: Manfred Krug
Format: Buch
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
Erschienen: 2012
Beschreibung: 344 Seiten, gebunden / Hardcover, ISBN-13: 978-3862651061, Für den prachtvollen Bildband "MK Bilderbuch" hat Manfred Krug nun erstmals sein riesiges Privatarchiv geöffnet. Es gibt viele Bilder, die sein Leben und seine Karriere Revue passieren lassen. Es beginnt bei seiner Kindheit und den frühen Jahren, geht über seine ersten Filme zur Musik, und endet im Heute. Seine Erinnerungen hat Krug dazu aufgeschrieben, und sie finden sich auch in diesem Buch wieder. Es gab eine Erstauflage dieses Werkes, die von Manfred Krug komplett handsigniert wurde.












Filmographie:


· Die Schönste (1957) - nur Zensurfassung
· Mazurka der Liebe (1957)
· Vergesst mir meine Traudel nicht (1957)
· Ein Mädchen von 16 1/2 (1957)
· Ware für Katalonien (1959)
· Reportage 57 (1959)
· Bevor der Blitz einschlägt (1959)
· Leute mit Flügeln (1960)
· Was wäre, wenn...? (1960)
· Fünf Patronenhülsen (1960)
· Professor Mamlock (1961)
· Guten Tag, lieber Tag (1961)
· Drei Kapitel Glück (1961)
· Auf der Sonnenseite (1961)
· Königskinder (1962)
· Revue um Mitternacht (1962)
· Minna von Barnhelm (1962)
· Der Kinnhaken (1962)
· Beschreibung eines Sommers (1963)
· Nebel (1963)
· Der Boxer und der Tod (1963)
· Der Andere neben dir (1963)
· Sommer in Heidkau (1963)
· Das Stacheltier (1964)
· Mir nach, Canaillen! (1964)
· Die antike Münze (1965)
· König Drosselbart (1965)
· Wenn du groß bist, lieber Adam (1965)
· Spur der Steine (1966)
· Fräulein Schmetterling (1966)
· Frau Venus und ihr Teufel (1967)
· Die Fahne von Kriwoj Rog (1967)
· Wege übers Land (1968) - TV Serie
· Abschied (1968)
· Käuzchenkuhle (1969)
· Mit mir nicht, Madam! (1969)
· Hauptmann Florian von der Mühle (1969)
· Weite Straßen – stille Liebe (1969)
· Meine Stunde Null (1970)
· Junge Frau von 1914 (1970)
· Netzwerk (1970)
· Husaren in Berlin (1971)
· Die Verschworenen (1971) TV-Serie
· Die gestohlene Schlacht (1972)
· Stülpner-Legende (1973) TV-Serie
· Wie füttert man einen Esel (1974)
· Kit & Co (1974)
· Daniel Druskat (1976) TV-Serie
· Der rasende Roland (1977) Gesang
· Feuer unter Deck (1977-1979) TV Serie
· Auf Achse (1977-1995) TV Serie
· Paul kommt zurück (1978)
· Die Faust in der Tasche (1978)
· Das Versteck (1978)
· Abschied vom Frieden (1979) TV-Serie
· Phantasten (1979)
· Ein Mann fürs Leben (1980)
· Flächenbrand (1981)
· Das Traumschiff (1981) 1. Folge
· Jakob und Adele (1982) TV-Serie
· Der Fischer von Moorhövd (1982) TV-Serie
· Väter (1982)
· Sesamstraße (1982-1983) TV Serie
· Rendevous der Damen (1983)
· Wer raucht die letzte? (1983)
· Konsul Möllers Erben (1983) TV-Serie
· Das Traumschiff: Marokko (1983)
· Tatort (1984-2001)
· Ein Heim für Tiere (1985) TV-Serie
· Whopper Punch 777 (1986)
· Detektivbüro Roth (1986-1987) TV Serie
· Liebling Kreuzberg (1986-1998) TV Serie
· Krimistunde (1988) TV Serie
· Rosamunde (1990)
· Neuner (1990)
· Der Blaue (1994)
· Wir sind auch nur ein Volk (1994-1995) TV Serie










Videoclips:


















Fotos/Autogramme:

Zum Vergrößern bitte anklicken










Kinoplakate/Filmcover:

Ausgewählte Plakate und Coverfotos.
Zum Vergrößern bitte anklicken


 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen