Die Biographie:


001 20200707 1578474383Lebenslauf:
Die am 24. Februar 1942 in Königsberg/Ostpreußen geborene Chris Doerk zählte in den 60ern und 70ern zu den beliebtesten Sängerinnen in der DDR (und auch darüber hinaus). Dabei schlug sie zuerst einen anderen beruflichen Weg ein, denn sie wurde in Großenhain als Gebrauchswerberin ausgebildet. Aber schon da war für sie Musik ein Thema, denn sie war Mitglied des Erich-Weinert-Ensembles, wo sie auch ihren späteren Ehemann und Gesangspartner Frank Schöbel kennenlernte.

Im Jahre 1967 bekam sie ihren Berufsausweis als professionelle Sängerin und gewann im gleichen Jahr gemeinsam mit Frank Schöbel und dem Titel "Lieb mich so, wie Dein Herz es mag" den ersten Preis beim Schlagerwettbewerb der DDR. Ab diesem Zeitpunkt ging die Erfolgskurve für Chris Doerk steil nach oben. Auch als Solistin ohne ihren Duett-Partner hatte die Sängerin Erfolg. Ihr erster Hit war der 1967 als Single veröffentlichte Titel "Es kam alles ganz anders". Frank Schöbel und Chris waren das Traumpaar der DDR-Unterhaltungsbranche, und das wurde auch für weitere Produktionen ausgenutzt, wie z.B. für's Kino. Die beiden spielten gemeinsam in den Filmen "Heißer Sommer" (1968) und "Nicht schummeln, Liebling" (1973). Ebenfalls gemeinsam moderierte das Paar im Fernsehen der DDR die Sendung "Treff mit Chris und Frank".

Als Sängerin konnte Chris Doerk reichlich Preise und Auszeichnungen sammeln, z.B. 1973 den Goldpokal beim XII. Schlagerfestival der Ostseestaaten in Rostock (Titel "Keinen Tag geb ich her") oder den Goldenen Orpheus in Bronze mit dem Titel "Die Rose von Chile".002 20200707 1298599450 Konzertreisen führten die Sängerin in fast alle europäischen Länder und bis nach Cuba. Speziell in Cuba war sie über viele Jahre der absolute Publikumsliebling. Außerdem war Chris Doerk 1973 Mitglied des Nationalen Komitees für die X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin. Auch außerhalb der DDR wurden Platten der Künstlerin veröffentlicht, auch in der Bundesrepublik (Siehe Diskographie unten). Dort trat sie sogar in Fernseh-Shows auf.

Die Arbeit im Duett mit Frank Schöbel endete am 6. März 1974. An diesem Tag wurde für Schöbel und Doerk nicht nur die Scheidung ausgesprochen, sondern sie hatten auch ihr letztes gemeinsames Konzert. Chris Doerk arbeitete fortan nur noch als Solistin. Bis 1978 veröffentlichte sie noch weitere Platten, ging mit eigener Band auf Tournee und zog sich danach aus dem Show-Geschäft komplett zurück. Ihre Bühnenkarriere tauschte sie gegen eine freiberufliche Tätigkeit als Fotografin, und arbeitet seit 1990 auch als Malerin. Mit ihren Kunstwerken hatte sie schon diverse Ausstellungen im In- und Ausland. Ihr "Moderations-Comeback" hatte die Künstlerin nach der Wende, als sie ab und an für den MDR als Moderatorin tätig war.

Im Jahre 2002 veröffentlichte Chris Doerk ihr autobiographisches Buch "La casita - Geschichten aus Cuba". Das Buch erschien beim Verlag "Das neue Berlin" und ist heute leider vergriffen. Nach Erscheinen des Buches gab es auch einige Lesungen mit der Autorin.003 20200707 1970514257 Nach über 30 Jahren gab es im Jahre 2008 ein kaum noch für möglich gehaltenes Bühnencomeback: Gemeinsam mit ihrem Ex-Mann Frank Schöbel war Chris Doerk zum ersten Mal seit dem besagten 6. März 1974 wieder als Sängerin auf der Bühne zu sehen und hören. Anlass dafür war das 45. Bühnenjubiläum von Frank.

Im Frühling und Sommer 2012 arbeitete Chris zusammen mit René Schostak und Tommy Remm im Studio an neuen Songs für ihr erstes "Nachwende"-Album. Dieses erschien Mitte Oktober 2012 bei BuschFunk und trägt den Namen "Nur eine Sommerliebe". Über René Schostak kam es dann auch 2016 zur Zusammenarbeit mit Christian Haase, für dessen Album "Träum doch mal von Blumen" sie im Studio als Background-Sängerin tätig war.

 

Stand: 07/2020
Autor: Christian Reder
Fotos: AMIGA, dos Santos Entertainment, Klaus D. Schwarz u.a.


Interview:
• Chris Doerk im Gespräch mit Deutsche Mugge (10/2012): HIER

Chris Doerk im Internet:
• Off. Homepage der Künstlerin: www.chrisdoerk.de






Die Album-Diskographie:

lp01 20200707 1663609775Titel: "Heißer Sommer"
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 099
Erschienen: 1968
Anmerkung: Im Jahre 1998 bei BMG zusammen mit den Songs aus dem Film "Nicht schummeln Liebling" erstmals auf CD erschienen (# 74321583192).

Titel:
Seite 1: "Heißer Sommer", "Das darf nicht wahr sein", "Männer, die noch keine sind", "Wir", "Tanz Am Strand", "Woher willst Du wissen, wer ich bin?"
Seite 2: "Was erleben", "Ein Sommerlied", "Fang doch den Sonnenstrahl", "Ich fand die Eine", "Es war mal ein Mädchen", "Einmal muß ein Ende sein", "Finale Heißer Sommer"


lp02 20200707 1930723881Titel: "Chris & Frank"
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 226
Erschienen: 1969
Anmerkung: Bisher nur auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: Medley "Festival Erfolge", Medley "Schlagerrückblick mit Frank", Medley "Schlager Reminiszenzen"
Seite 2: Medley "Musik aus DEFA-Filmen", Medley "Schlager-Rückblick mit Chris", Medley "Einmal muss ein Ende sein..."


lp03 20200707 1908989978Titel: "Für unsere Freunde"
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8
55 246
Erschienen: 1971
Anmerkung: Bisher nur auf Schallplatte erschienen.


Titel:
Seite 1: "Es gibt soviel Schönes im Leben" (Frank Schöbel), "Schön ist es bei dir zu sein" (Chris & Frank), "Da schrie ich Hilfe" (Chris Doerk), "Wir fahren Tandem" (Chris & Frank), "Liebelei" (Chris Doerk), "Der Mädchenchor (Frank Schöbel)", "Die schönste Geschichte der Welt" (Chris & Frank)
Seite 2: "Links von mir, rechts von mir" (Chris & Frank), "Mädchen, du bist schön" (Frank Schöbel), "Jedes Märchen wird wahr" (Chris Doerk), "Wir haben nur noch 5 Minuten Zeit" (Chris & Frank), "Schön war der Weg durch die Sommernacht" (Frank Schöbel), "Die schönsten Träume" (Chris Doerk), "Ich bin zum Tanzen nicht geboren" (Frank Schöbel)


lp05 20200707 1688134104Titel: "3 x 4"
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Album (LP)
Label: Philips (BRD)
Katalognummer: 6300 088
Erschienen: 1972
Anmerkung: Bisher nur auf Schallplatte erschienen.


Titel:
Seite 1: "Ich geh' vom Nordpol zum Südpol" (Frank Schöbel), "Links von mir, rechts von mir" (Chris & Frank), "Sei doch so wie die Sonne" (Chris Doerk), "Und da war ich, und da warst du" (Frank Schöbel), "Ein Lied für Sie" (Chris & Frank), "Jedes junge Mädchen wird mal geküsst" (Chris Doerk)
Seite 2: "Sag es allen" (Chris Doerk), "Schön ist es bei dir zu sein" (Chris & Frank), "Nur wer das Feuer kennt" (Frank Schöbel), "Keinen Tag geb' ich her" (Chris Doerk), "Wir haben nur noch 5 Minuten Ueit" (Chris & Frank), "Der Mädchenchor" (Frank Schöbel)


lp06 20200707 1342544013Titel: "Chris Doerk"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 302
Erschienen: 1973

Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch als Kassette erschienen (# C 50-88). Bisher auch nur auf Platte und Kassette erschienen.

Titel:
Seite 1: "Sag es allen", "Bald geht die Nacht", "Frauen ziehen Männer an", "Jedes junge Mädchen wird mal geküsst", "Die Brücke", "Sei doch so wie die Sonne"
Seite 2: "Die Schranke", "Über enge stille Wege", "Die Sonne kommt immer wieder", "Geisterstunden Menuett", "Regalo", "Keinen Tag geb' ich her"


lp07 20200707 1479550783Titel: "Chris Doerk 2"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 384
Erschienen: 1974
Anmerkung: Bisher nur auf Schallplatte erschienen.


Titel:
Seite 1: "Glaub nicht", "Ich hab mit Dir das Meer entdeckt", "Wie kam in Deine Augen dieser Rauch", "Was ein Mann versprechen kann", "Freu Dich, Fritzchen", "Fern, so fern"
Seite 2: "Die Erinnerung bleibt", "Die Hängematte", "Die alte Spieluhr", "Ich hab den Mut, Dich zu lieben", "Komm zu mir", "Romanze"


lp08 20200707 1023797956Titel: "Songs für Dich"
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 382
Erschienen: 1974
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch als Kassette erschienen (# C 50-159). Bisher auch nur auf Platte und Kassette erhältlich.

Titel:
Seite 1 (Songs von Frank Schöbel): "Ooh Baby", "Stoney", "Skydiver", "I'd Love You To Want Me", "Get Down", "Our Last Song Together"
Seite 2 (Songs von Chris Doerk): "Big Hand For Henry", "Der Zahn unserer Zeit", "Die siebente Frage", "Bottoms Up", "Du bist da", "Denn ich liebe die Welt"


lp09 20200707 2014865431Titel: "Chris Doerk 3"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 427
Erschienen: 1975
Anmerkung: Dieses Album gibt es auch als sogenannte Weißmuster-Pressung (Testpressung). Es wurde im neutralen Cover und ohne Label-Druck hergestellt und war für den Rundfunk bestimmt. Bisher nur auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Phantasie", "Ich will lieben", "Dornröschen", "Du bist so blass", "Weit ist die Prärie oder Bonbonpapier", "Wenn die wilden Schwäne zieh'n", "Dideldumdei"
Seite 2: "Das wird ja immer schöner", "Flammen müssen sein", "Das wird bleiben", "Käfertango", "Nur so kann Liebe leben", "Wenn die Bäume sich erneuen"


lp10 20200707 1815608969Titel:"Die großen Erfolge"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 460
Erschienen: 1975
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch als Kassette erschienen (# 0 55 460). Bisher auch nur auf Platte und Kassette erhältlich.

Titel:
Seite 1: "Jedes junge Mädchen wird mal geküsst", "Die Schranke", "Die Sonne kommt immer wieder", "Die Erinnerung bleibt", "Glaub nicht", "Die schönsten Träume", "Die Rose von Chile"
Seite 2: "Was erleben", "Männer, die noch keine sind", "Kariert", "Häng den Mond in die Bäume", "Für mich bist du passé", "Sei doch so wie die Sonne", "Eins, zwei, drei", "Glück mit Garantie", "Keinen Tag geb' ich her"


lp11 20200707 1535974857Titel:"Meine großen Erfolge"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (CD)
Label: Hansa/AMIGA (D)
Katalognummer: 74321607282
Erschienen: 1998
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Heute abend spielt der Zirkus", "Was erleben", "Es kam alles ganz anders", "Kariert", "Die Hängematte", "Häng den Mond in die Bäume", "Männer, die noch keine sind", "Freu dich Fritzchen", "Wie kam in deine Augen dieser Rauch", "Die Sonne kommt immer wieder", "Links von mir, rechts von mir", "Frauen ziehen Männer an", "Dideldumdei", "Die Schranke", "Jedes junge Mädchen wird mal geküsst", "Das wird ja immer schöner", "Fern, so fern", "Die Rose von Chile", "Romanze", "Keinen Tag gebe ich her"


lp15 20200707 1158970799Titel: "Die Besten Songs aus Defa-Filmen mit..."
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 0828768259924
Erschienen: 2006
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Baby, du bist o.k.", "Schau lieber weg", "Es gibt nicht nur dich", "Wahrheit", "Heißer Sommer", "Das darf nicht wahr sein", "Wir", "Männer, die noch keine sind", "Woher willst du wissen, wer ich bin?", "Was erleben", "Ein Sommerlied", "Fang doch den Sonnenstrahl", "Finale Heißer Sommer", "Auftakt", "Die Sonne kommt immer wieder", "Wenn wir wollen, dann geht's los", "Der Abend ist heiß", "Seh ich sie", "Aber schön wär' es doch", "Finale"


lp12a 20200707 1209557060Titel: "60 Jahre AMIGA: Chris Doerk"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album-Box (3 CDs)
Label: Sony Music/AMIGA (D)
Katalognummer: 88697276602
Erschienen: 2008
Anmerkung: Diese Box ist die Nr. 24 der 2007 und 2008 erschienenen Jubiläums-Boxen zu "60 Jahre AMIGA". In dieser Box befinden sich die CDs "Hits & Raritäten" Vol. 1 bis 3, die ab 2011 auch einzeln erhältlich waren. Details zu den einzelnen CDs und die Titellisten findet Ihr in der Beschreibung der folgenden drei CDs.


lp12b 20200707 1355214352Titel: "Hits & Raritätenm (Vol. 1): Die Erinnerung bleibt"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (CD)
Label: Sony Music/AMIGA (D)
Katalognummer: 0886972767123
Erschienen: 2011 (2008)
Anmerkung: Diese CD ist Teil der Box Nr. 24 zum Jubiläum "60 Jahre AMIGA" (siehe oben) und war ab 2011 auch einzeln erhältlich.

Titel:
"Das wird ja immer schöner", "Was erleben", "Kariert", "Glück mit Garantie", "Männer, die noch keine sind", "Das wär schön", "Keine Angst, kühler Mann", "Du bist so blass", "Die Sonne kommt immer wieder", "Die Schranke", "Die Hängematte", "Jedes junge Mädchen wird mal geküsst", "Was ein Mann versprechen kann", "Sag es allen", "Für mich bist du passé", "Wenn die wilden Schwäne zieh'n", "Liebe ist mehr als küssen", "Eins, zwei, drei", "Da schrie ich: Hilfe", "Sei doch so wie die Sonne", "Es kam alles ganz anders", "Die Erinnerung bleibt"


lp12c 20200707 1308416992Titel: "Hits & Raritätenm (Vol. 2): Keinen Tag geb ich her"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (CD)
Label: Sony Music/AMIGA (D)
Katalognummer: 0886972767321
Erschienen: 2011 (2008)
Anmerkung: Diese CD ist Teil der Box Nr. 24 zum Jubiläum "60 Jahre AMIGA" (siehe oben) und war ab 2011 auch einzeln erhältlich.

Titel:
"Käfertango", "Flammen müssen sein", "Häng den Mond in die Bäume", "... und du bist nicht mehr allein", "Sie weint um dich", "Dieses Land", "Ich hab mit dir das Meer entdeckt", "Fern, so fern", "Glaub nicht", "Die siebte Frage", "Über enge, stille Wege", "Die alte Spieluhr", "Ein Schnee fällt in der Nacht", "Freu dich, Fritzchen", "Dideldumdei", "Ich will lieben", "Wer so liebt", "Romanze", "Wenn die Bäume sich erneuern", "Bald geht die Nacht", "Das wird bleiben", "Keinen Tag geb ich her"


lp12d 20200707 1350268516Titel: "Hits & Raritätenm (Vol. 3): Die schönsten Träume"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (CD)
Label: Sony Music/AMIGA (D)
Katalognummer: 0886972767529
Erschienen: 2011 (2008)
Anmerkung: Diese CD ist Teil der Box Nr. 24 zum Jubiläum "60 Jahre AMIGA" (siehe oben) und war ab 2011 auch einzeln erhältlich.

Titel:
"Heute Abend spielt der Zirkus", "Oh mein Papa", "Die schönste Geschichte der Welt", "Ein großer bunter Schmetterling", "Die schönsten Träume", "Schau mal, es regnet", "Links von mir, rechts von mir", "Bunte Bänder trage ich am Hut", "Der Zahn unserer Zeit", "Eine Stunde vor Mitternacht", "Geisterstunden-Menuett", "Frauen ziehen Männer an", "Der Mann gehört mir", "Phantasie", "Woher willst du wissen, wer ich bin", "Ein Lied für Sie", "Lieb mich so, wie dein Herz es mag", "Weit ist die Prärie oder Bonbonpapier", "Big Hand For Henry", "Der Mensch baut sich ein Haus", "Regalo", "Die Rose von Chile (La rosa de Chile)"


lp13 20200707 1460957264Titel: "Links von mir, rechts von mir (Duette)"
Interpret: Chris Doerk & Frank Schöbel
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697311322
Erschienen: 2008
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Links von mir, rechts von mir", "Schön ist es bei Dir zu sein", "Heißer Sommer", "Woher willst du wissen wer ich bin", "Lieb mich so, wie dein Herz es mag", "Maria Isabell", "Aber schön wär es doch", "Der Abend ist heiß", "Abends in der Stadt", "How Do You Do", "Ein Lied für sie", "Lachen oder Weinen", "Schau mal, es regnet", "Einmal in der Woche", "Frühling in der Stadt", "Ein großer bunter Schmetterling", "Wir fahren Tandem", "Wir haben nur noch fünf Minuten Zeit", "So oder so kann unsere Liebe sein", "Die schönste Geschichte der Welt", "Es kann oft ein Moment sein", "Wie ein Stern"


lp14 20200707 1535206373Titel: "Nur eine Sommerliebe"
Interpret: Chris Doerk
Format: Album (CD)
Label: BuschFunkm (D)
Katalognummer: BF 07512
Erschienen: 2012
Anmerkung: Chris' erstes Album nach der Wende! Es ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Von einer Insel so fern", "Zeig die Zähne", "Ja, die Liebe", "Sei ein Clown", "Komm mit mir ans Meer", "Liebeslied für eine Katze", "Marie", "Nur eine Sommerliebe", "Ich muss wieder mal raus", "Holiday", "Sommerferien", "Erinnerung"



 
 
 
 
 





Die Single-Diskographie:

si01 20200707 1468913939
si02 20200707 1421655787
si03 20200707 1808169624
si04 20200707 1398919486
si05 20200707 1891717195


Jahr
Format
Titel
Label
Best-Nr.
1967
7"
A) "Es kam alles ganz anders"
B) "Es war einmal"
AMIGA (DDR),
Mondial (BRD)
4 50 610,
RMS 20015
1967
7"
A) "Lieb mich so, wie Dein Herz es mag" (Chris & Frank)
B) "Damit es keine Tränen gibt" (Andreas Holm)
AMIGA (DDR)
4 50 621
1967
7"
A) "Lieb mich so, wie Dein Herz es mag" (Chris & Frank)
B) "Aus alten Scherben ..." (Ingrid Winkler)
Vogue (BRD)
DV 14651
1967
7"
A) "Für mich bist Du passé" (Chris & Frank)
B) "So oder so kann unsere Liebe sein" (Chris & Frank)
AMIGA (DDR)
4 50 636
1967
7"
A) "Woher willst Du wissen, wer ich bin?" (Chris & Frank)
B) "Ich fand die Eine" (Frank Schöbel)
AMIGA (DDR)
4 50 658
1968
7"
A) "Männer, die noch keine sind" (Chris Doerk)
B) "Lauf zum Fundbüro" (Horst & Benno)
AMIGA (DDR)
4 50 654
1968
7"
A) "Was erleben" (Chris Doerk)
B) "Setz nicht alles aufs Spiel" (Horst Krüger)
AMIGA (DDR)
4 50 666
1968
7"
A) "Espresso" (Die Berolinas)
B) "... und Du bist nicht mehr allein" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 50 704
1969
7"
A) "Abends in der Stadt" (Chris & Frank)
B) "Häng den Mond in die Bäume" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 50 721
1969
7"
A) "Die alten Räuber" (Chris Doerk(
B) "Lass doch bloß den Schlankheitstee" (Thomas Lück)
AMIGA (DDR)
4 50 725
1969
Flexi
A) u.a. "Kariert" (Chris Doerk)
Melodija (RUS)
1533-4
1969
7"
A) "Einmal in der Woche" (Chris & Frank)
B) "Aller Anfang ist schwer" (Nina & Britt)
AMIGA (DDR)
4 50 732
1969
7"
A) "Sag ja, sag nein" (Chris Doerk)
B) "Tag für Tag" (Lillian Askeland)
AMIGA (DDR)
4 50 738
1969
7"
A) "Kariert" (Chris Doerk)
B) "Schwindelei'n" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 50 746
1970
7"
A) "Die schönste Geschichte der Welt" (Chris & Frank)
B) "Die schönsten Träume" (Chris & Frank)
AMIGA (DDR)
4 50 768
1970
7"
A) "Links von mir, rechts von mir" (Chris & Frank)
B) "Schön ist es, bei Dir zu sein" (Chris & Frank)
AMIGA (DDR),
Philips (BRD)
4 50 783,
6000 089
1970
7"
A) "Jedes Märchen wird wahr" (Chris Doerk)
B) "Da schrie ich: Hilfe" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 50 785
1971
7"
A) "Die Schranke" (Chris Doerk)
B) "Glück mit Garantie" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 55 842
1972
7"
A) "Jedes junge Mädchen wird mal geküsst" (Chris Doerk)
B) "Eins, zwei, drei" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR),
Philips (BRD)
4 55 866,
6000 079
1972
7"
A) "Lieb mich so, wie Dein Herz es mag" (Chris & Frank)
B) "Ich bin allein" (Heinz Pfenninger)
Amadeo (BRD)
AVRS 21633
1972
7"
A) "How Do You Do" (Chris & Frank
B) "Komm, komm, komm" (Frank Schöbel)
AMIGA (DDR)
4 55 878
1972
7"
A) "Sag es allen" (Chris Doerk)
B) "Über enge, stille Wege" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 55 893
1973
7"
A) "Die Rose von Chile" (Chris Doerk)
B) "Lied zu den Anden" (Lift)
AMIGA (DDR)
4 15 132
1973
7"
A) "Mexico" (Horst Krüger)
B) "Dieses Land" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 55 911
1973
7"
A) "Mama Loo" (Horst Krüger)
B) "Du bist da" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 55 929
1973
7"
A) "Keinen Tag geb' ich her" (Chris Doerk)
B) "Die Sonne kommt immer wieder" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 55 954
1973
7"
A) "Die Bouzouki klang..." (Chris Doerk)
B) "Der Zahn unserer Zeit" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 55 961
1974
7"
A) "Denn ich liebe die Welt" (Chris Doerk)
B) "Bottoms Up" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 002
1974
7"
A) "Keine Angst, kühler Mann" (Chris Doerk)
B) "Ein Schnee fällt in der Nacht" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 082
1974
7"
A) "Das wär schön" (Chris Doerk)
B) "Wie kam in Deine Augen..." (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 074
1974
7"
A) "Die Rose von Chile" (Chris Doerk)
B) "Regalo" (Chris Doerk)
Philips (BRD)
6000 132
1974
7"
A) "Glaub nicht" (Chris Doerk)
B) "Die Erinnerung bleibt" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 037
1975
7"
A) "Billy Lehmann" (Chris Doerk)
B) "Heute Abend spielt der Zirkus" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 294
1975
7"
A) "Das wird bleiben" (Chris Doerk)
B) "Der Mensch baut sich ein Haus" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 107
1976
7"
A) "Eine Stunde vor Mitternacht" (Chris Doerk)
B) "Ich hab Dich lieb" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 230
1977
7"
A) "Das war der Tag..." (Chris Doerk)
B) "Er kommt heute her" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
4 56 333
1987
7"
A) "Make ab und zu Make Up" (Chris Doerk)
B) "Berliner ist ein schwieriger Beruf" (Chris Doerk)
AMIGA (DDR)
n.b.
2011
MCD
1) "Du bleibst ein Teil meines Lebens" (Chris & Frank)
2) "Chris Doerk Hitmix Radio Version" (Chris Doerk)
3) "Chris Doerk Hitmix Lange Fersion" (Chris Doerk)
Zett Rec. (D)
6188-2
2016
DL
1) "Sei ein Clown"m (Chris Doerk)
2) "Liebeslied für eine Katze" (Chris Doerk)
dosSantos (D)
ohne
2016
DL
1) "Sommerwind" (Chris Doerk)
2) "Sommerliebe" (Chris Doerk)
3) "Sei ein Clown" (Chris Doerk)
dosSantos (D)
ohne
2016
DL
1) "Ferien, Sommer - Sommerferien" (Chris Doerk)
2) "Sommerliebe" (Chris Doerk)
3) "Sommerwind" (Chris Doerk)
dosSantos (D)
ohne
2017
DL
1) "Ich muss wieder mal raus" (Chris Doerk)
2) "Ja, die Liebe" (Chris Doerk)
3) "Sei ein Clown" (Chris Doerk)
4) "Hit-Medley" (Chris Doerk)
dosSantos (D)
ohne
2017
DL
1) "Das Rad der Zeit" (Chris Doerk)
2) "Sommerwind" (Chris Doerk)
"Nur eine Sommerliebe" (Chris Doerk)
dosSantos (D)
ohne



 
 
 
 
 
 





Literatur:

buch2 20200707 1208792323Titel: "Chris und Frank"
Autor: Wolfgang Brandenstein, Dieter Schneider, Dieter Lietz u.a.
Format: Buch
Verlag: Lied der Zeit (DDR)
ISBN-13: n.b.
Erschienen: 1969
Beschreibung: Die erfolgreichsten Titel der beliebten Schlagersänger für Klavier und Akkkordeon. Enthalten sind die Titel "Ein Lied für sie", "Verzeih den Kuß", "Häng den Mond in die Bäume", "Lieb mich so, wie dein Herz es mag", "Manche Mädchen sind wie Hüte", "Die große Uhr", "Einmal in der Woche ist Sonntag", "Es kam alles ganz anders", "Nimm die Gitarre". Inzwischen auch als E-Book erschienen.


buch1 20200707 1948084023Titel: "La casita - Geschichten aus Cuba"
Autor: Chris Doerk, Klaus D. Schwarz
Format: Buch
Verlag: Das neue Berlin (D)
ISBN-13: 978-3360009715
Erschienen: 2002
Beschreibung: gebundene Ausgabe im Hardcover, 157 Seiten mit vielen Fotos. Geschichten über das Land Kuba, die Menschen, Begegnungen und Erlebnisse zeigen eine neue, völlig andere Seite von Chris Doerk. Das Buch ist leider vergriffen, und es ist derzeit auch keine Neuauflage geplant.



 
 
 
 
 
 





VHS | DVD | Blue Ray:

dvd01 20200707 1420313454Titel: "Schlager, Rock und mehr"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: Icestorm (D)
Katalognummer: 19384
Erschienen: 2009
Beschreibung: Chris Doerk ist auf dieser DVD mit dem Clip zu ihrem Song "Käfertango" zu sehen und hören.


dvd02 20200707 1107841525Titel: "Ein Kessel Buntes (Vol. 1 - 3)"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD-Box)
Label: Sony Music (D)
Katalognummer: 88725425449
Erschienen: 2012
Beschreibung: Chris Doerk ist auf der zweiten DVD dieser Box mit den Clips zu ihren Songs "Venceremos" (im Duett mit Václav Neckár) und "Die Rose von Chile" zu sehen und hören.


dvd03 20200707 1428571922Titel: "Die junge Welt ist in Berlin zu Gast"
Interpret: Diverse
Format: Video (2 DVDs)
Label: Sony Music (D)
Katalognummer: 88883705349
Erschienen: 2013
Beschreibung: Chris Doerk ist auf der ersten DVD dieser Box mit dem Clip zu ihrem Song "Dieses Land" und auf DVD 2 mit dem Clip zu ihrem Song "Die Rose von Chile" zu sehen und hören.



 
 
 
 
 






Sonstige Veröffentlichungen:

sonst03 20200707 1451561744Titel: "Przeboje 7 Krajów"
Interpret: Diverse
Format: Sampler (LP)
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Katalognummer: XL 0441
Erschienen: 1967
Beschreibung: Chris Doerk ist auf dieser Kopplung zusammen mit Frank Schöbel im Duett zum Song "Kochaj Mnie Tak, Jak Ci Serce Dyktuje (Lieb mich so, wie Dein Herz es mag)" zu hören.


sonst04 20200707 1667539894Titel: "Hello Dolly"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 097
Erschienen: 1972
Beschreibung: Chris Doerk ist auf dieser Soundtrack-LP bei den Songs "Zieh Deinen Sonntagsanzug an", "Eleganz" und "Es kann oft ein Moment sein" als Sängerin im Duett mit Frank Schöbel, und bei den Liedern "Bunte Bänder trage ich am Hut" und "Mutterschaftsmarsch" als Solistin zu hören.


sonst04 20200707 1667539894Titel: "Stern Recorder Information"
Interpret: Diverse
Format: Sampler (Kassette)
Label: RFT (DDR)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1974
Beschreibung: Diese Kassette lag dem Stern Rekorder des VEB Kombinat Stern-Radio Berlin (DDR) bei. Chris Doerk ist hier mit ihrem Song "Die Rose von Chile" als Solistin zu hören.


sonst01 20200707 1761904750Titel: "Golden Orpheus Festival '74"
Interpret: Diverse
Format: Sampler (LP)
Label: Balkanton (BLG)
Katalognummer: BTA 1723
Erschienen: 1974
Beschreibung: Platte zum 10. Festival "Goldener Orpheus" ("Zlatnijat Orfej") in Slanchev Bryag im Jahre 1974. Chris Doerk war als Vertreterin der DDR mit ihrem Song "The Rose of Chile" dabei und entsprechend auf dieser LP zu hören.


sonst05 20200707 1389426805Titel: "Terzett"
Interpret: Gerd Natschinski
Format: Album (LP)
Label: NOVA (DDR)
Katalognummer: 8 85 084
Erschienen: 1975
Beschreibung: Musical von Helmut Bez und Jürgen Degenhardt in der musikalischen Umsetzung von Gerd Natschinski. Chris Doerk spielt darin die Rolle der Otti und singt die Lieder der von ihr gespielten Figur, u.a. "Die Erotik in der Gotik".


sonst06 20200707 1786991798Titel: "Alt wie die Welt"
Interpret: 220 Gesangssolisten unseres Landes
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 550
Erschienen: 1984
Anmerkung: Chris Doerk war Teil des großen Chores, der diesen Song eingesungen hat. Mittschnitt aus der Fernsehsendung "Wennschon, dennschon" vom 17.3.1984 in Leipzig.

Titel:
Seite 1: "Alt wie die Welt"
Seite 2: "Alt wie die Welt (Halbplayback)"


sonst02 20200707 1667651790Titel: "Weihnachten in Familie"
Interpret: Frank Schöbel
Format: Album (CD)
Label: BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 05422
Erschienen: 2010
Beschreibung: Chris Doerk ist auf dieser CD mit dem Song "Nur ein kleines Geschenk" im Duett mit Frank Schöbel zu hören.


sonst07 20200707 1545797011Titel: "Beat Fräuleins"
Interpret: Diverse
Format: Sampler (CD)
Label: bureau b (D)
Katalognummer: BB93
Erschienen: 2012
Beschreibung: Chris Doerk ist auf dieser CD mit dem Song "...und Du bist nicht mehr allein" zu hören.


sonst08 20200707 1932632957Titel: "Träum doch mal von Blumen"
Interpret: Christian Haase
Format: Album (CD)
Label: hTMV (D)
Katalognummer: 180005 CD
Erschienen: 2016
Anmerkung: Chris Doerk wirkte bei der Produktion dieses Albums als Background-Sängerin mit. Als CD und auch als Schallplatte (# 180006 VY) erschienen.

Titel:
"Zum Schluss (Liebeslied)", "Nichts wird dich retten", "Der Sturm", "Armer Mann", "Luxus", "Träum doch mal von Blumen", "Das schlechtere Nie", "Die verbrauchten Träume", "Heul doch", "Bronzemedaille", "Mein Frieden"
 
 
 
 
 
 






Videoclips:

 

 



 











 
 
 
 
 
 
 




   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.