000 20181126 2093624815
Deutschrock | Folk | Pop









 

 

Die Biographie:


001 20181126 1102012268Lebenslauf
Der am 20. Februar 1949 in Friedrichshafen am Bodensee geborene Stefan Waggershausen hat eine eigene Musikrichtung erschaffen und lässt sich damit auch nicht wirklich in irgendeine Schublade stecken. Er schreibt Pop- und Rocksongs mit intelligenten deutschen Texten, die mal von unglücklichen Beziehungen oder vom Fernweh, aber auch von mystischen Geschichten und einem besonderen Lebensgefühl erzählen. Es kommt auch vor, dass seine Texte mit einem Augenzwinkern versehen sind. Musikalisch greift er zum Rock, manchmal auch zum Blues ... er versprüht mal Südstaaten-, ein anderes mal südeuropäisches Flair ... Mal rockt er und lässt dabei die sprichwörtliche Sau raus, ein anderes Mal klingt er melancholisch und ruhig. Auf zahlreichen Alben kann man sich inzwischen von seinen facettenreichen und genreübergreifenden Kompositionen überzeugen ...

Aufgewachsen ist Waggershausen in dem Ort, in dem er auch geboren wurde: Friedrichshafen. Dort entdeckte Stefan in den 60ern die Musik für sich. Nach dem Hören von "A Hard Day's Night" (Beatles) kaufte er sich die erste Gitarre und macht erste musikalische Gehversuche in lokalen Bands. Im Jahre 1971 zog es ihn weg vom Bodensee - hin in die große Stadt. Er ließ sich in Berlin nieder. Ein Jahr nach seinem Umzug erschien beim Plattenlabel Epic mit "Herz aus Gold" seine Debüt-Single. Dabei handelt es sich um die deutsche Version von Neil Youngs Song "Heart of Gold". Die Musik war aber da noch nicht sein "Hauptberuf". Waggershausen studierte Psychologie und komponierte nebenbei erste eigene Songs. Die Debüt-Single war da eher ein Ausreißer. Erst im Jahre 1974 erschien mit "Traumtanzzeit" sein erstes Album und diverse weitere Singles. Ab 1976 war der Musiker dann als Moderator beim SFB und beim RIAS tätig. Nach einigen eher unbeachteten Singles landete er im Jahre 1979 mit "Café Royal" einen ersten Volltreffer, mit dem er u.a. auch in Ilja Richters "disco" auftrat. Im Jahre 1980 wurde sein Song "Hallo Engel" zum großen Hit.

002 20181126 1907010913Das neue Jahrzehnt war gerade angebrochen, und Stefan Waggershausen war mit eben jener Single in aller Munde (und Ohren). Der Song ist bis heute einer der erfolgreichsten Hits seiner Karriere und inzwischen auch ein Deutschrock-Klassiker. Im gleichen Jahr erschien sein zweites Album, das den gleichen Namen wie die Erfolgs-Single trägt. Ein Jahr später wurde ihm für diese Platte der deutsche Schallplattenpreis verliehen. Die deutsche Phonoakademie kürte ihn zum "Künstler des Jahres". Außerdem wurde die LP "Hallo Engel" mit der "Goldenen Europa" ausgezeichnet. Nachdem er für das Album auch noch eine "Goldene Schallplatte" erhalten hatte, veröffentlichte Waggershausen 1982 die nächste LP mit dem Titel "Sanfter Rebell". Der Albumtitel brachte ihm auch seinen Spitznamen "Sanfter Rebell" ein. Auch diese Platte wurde ein Riesenerfolg. Im gleichen Jahr strahlte das Fernsehen eines seiner Live-Konzerte aus ("Rock Pop in Concert", ZDF). Es folgten ausverkaufte Tourneen, die ihn quer durch Deutschland und das angrenzende Ausland führten.

Im Verlaufe des Jahrzehnts wurden weitere Platten veröffentlicht, die allesamt erfolgreich liefen. Richtig international wurde es bei seinem ersten Duett, das er mit der italienischen Sängerin Alice einsang und auf Single pressen ließ. Der Song "Zu nah am Feuer" erschien 1984 in Deutschland und Italien gleichermaßen. Ein Jahr später wurde das erste Live-Album ("Mitten ins Herz") veröffentlicht. Mit "Touché d'amour" (1985) und "Im Herzen des Orkans" (1987) folgten zwei weitere Alben, die wieder hoch in die Charts einstiegen und Stefan endgültig in der deutschen Rockszene etablierten. Inzwischen schrieb und produzierte er auch Songs für viele Musikerkollegen und machte erste Ausflüge als Komponist in die Welt der Filmmusik.

003 20181126 2079336686Die 90er starteten für Stefan direkt mit einem weiteren Riesenerfolg! Die Vorab-Single zum neunten Studio-Album hieß "Das erste mal tat's noch weh". Der Titel ist ein weiteres Duett, diesmal mit der französisch-belgischen Popsängerin Viktor Lazlo. Auch die zweite Single aus dem schon erwähnten Album ("Tief im Süden meines Herzens") ist ein Duett mit Viktor Lazlo, heißt "Jesse" und landete erneut weit oben in den Charts. Das Album selbst platzierte sich ebenfalls sehr gut. Für die erneuten Erfolge wurde Stefan mit dem Silbernen RTL-Löwen, zum zweiten Mal mit der Goldenen Europa und RSH Gold geehrt. Mit den Liedern aus der Platte war er obendrein Dauergast im TV und hatte dort in fast allen namhaften Sendungen Auftritte.

Als Vorbote zu seinem nächsten Album wurde 1993 mit dem Song "Jenseits von Liebe" ein weiteres Duett von Stefan mit einer Gesangspartnerin veröffentlicht, diesmal mit Ofra Haza (+ 2000). Nach der LP "Wenn dich die Mondfrau küsst" (1993) veröffentlichte er 1995 mit "Lousiana" ein weiteres großartiges Album. Die in New Orleans produzierte Platte zeigte Waggershausen von einer musikalisch bisher noch nicht gezeigten Seite. Im Südstaaten-Flair rockte er mit Blues- und Cajun-Klängen. Diese CD brachte ihm eine weitere Echo Nominierung (1996) ein. Im Jahre 1997 wurde das Album "Die Rechnung kommt immer" veröffentlicht.004 20181126 1647091604 Das gemeinsam mit Maria Conchita Alonso (ehemalige Miss World und bekannter Hollywood-Star) eingesungene Lied "Bienvenido a Salomé" wurde als Single ausgekoppelt. Die Songs "Du bist mir total egal" und "Liebe A.D." wurden ebenfalls als Single veröffentlicht und erfreuten sich einer Menge "Airplay"...

Im Jahre 2000 stellte Stefan sein Musikmärchen "Wolke 7" vor, bei dem viele bekannte Musikerkollegen mitwirkten. Dieses "Musical" war für Groß und Klein gedacht und erfreute sich großer Beliebtheit. Außer ihm sind u.a. auch Nena, Die Prinzen, die Erste Allgemeine Verunsicherung und Loona als Sänger/innen zu hören. Im Jahre 2001 bekam Waggershausen für sein 10 Jahre zuvor veröffentlichtes Album "Herzsprünge" eine Goldene Schallplatte für 250 000 verkaufte Einheiten überreicht. Ein Jahr später erschien mit "Heut ist nicht mein Tag" nach 5 Jahren erstmals wieder ein neuer Song. 2003 folgte das Best Of-Album "Duette & Balladen" und brachte mit der Single-Auskopplung "Luka & Laura" einen weiteren neuen Song mit. Ende des Jahres legte Waggershausen die Maxi CD "Fliegen mit dem Zeppelin" nach, der Titel war aber bereits auf dem "Wolke 7"-Album zu hörem. Nach der Vorab-Single "Du schickst dein Herz auf Reisen" wurde im Oktober 2004 das Album "Unterm Cajun Mond" veröffentlicht. Diese CD enthält die besten Songs der "Louisiana-Ära" und auch wieder drei neue Songs. Danach zog sich Stefan in die zweite Reihe zurück und legte eine "Platten-Pause" ein.

Untätig war der Künstler dann aber nicht, denn in den folgenden 6 Jahren ließ er zwar seine Solokarriere ruhen, schrieb aber vermehrt Songs für das Fernsehen, u.a. für die Kinderserie "Siebenstein" (KiKa). Erst Ende 2009 erfreute eine Pressemeldung die Fans, in der von der Veröffentlichung eines neuen (Stefans 14.) Studioalbums die Rede war - das erste seit 12 Jahren. Im März 2010 erschien das Album unter dem Titel "So ist das Spiel" auf CD und Schallplatte,005 20181126 1704466630 mit darauf sind viele Gäste wie z.B. Nena, Jan Josef Liefers und auch wieder Alice zu hören. Die Single "Der alte Wolf" wurde von Stefan auch in einer großen TV-Show am Samstagabend präsentiert. Eine Tournee zum Album blieb jedoch aus. Leider blieb dieses Comeback nur ein Intermezzo, denn danach wurde es erneut still um den Sänger. Seine Fans mussten weitere acht Jahre auf eine Rückkehr ihres Helden warten. Im Herbst 2018 veröffentlichte Waggershausen mit "Ich kenn' mich aus mit dem Blues" eine neue Single als Vorbote zum 2019 erscheinenden neuen Studioalbum (Nr. 15) "Aus der Zeit gefallen", das ebenso wie sein Vorgänger wieder als Vinyl und CD in den Handel kommt.
 

Vielen Dank an Stefan Waggershausen für die

Hilfe  bei  der Ausarbeitung dieses Portraits ...

 
Interviews:
• Stefan im Gespräch mit Deutsche Mugge (07/2008): HIER
• Stefan im Gespräch mit Deutsche Mugge (03/2010): HIER

Stefan Waggershausen im Internet:
• Off. Homepage von Stefan: www.waggershausen.de




Die Album-Diskographie:

ausschließlich Studio- und Live-Alben (Kopplungen/Sampler am Ende in einer Tabelle)


lp01 20181126 1006827272Titel: "Traumtanzzeit"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: EPIC
Katalognummer: 80674
Erschienen: 1974
Anmerkung: Im Jahre 1982 bei CBS nochmals als Schallplatte neu aufgelegt (# CBS 85733). Mit veränderter Titelliste aber identischen Songs bei Columbia im Jahre 1991 erstmals auf CD (# 468005-2) und ein weiteres Mal auf Vinyl (# 468002-1) veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Hollywood sieht anders aus am Morgen", "Bluebird", "Träum nicht mehr von New Orleans", "Meine Rock'n'Roll-Band spielt längst nicht mehr", "Traumtanz", "Hollywood sieht anders aus am Morgen"
Seite 2: "Freizeitmädchen", "Melancholy-Baby-Triologie Teil I", "Melancholy-Baby-Triologie Teil II", "Melancholy-Baby-Triologie Teil III", "Rock'n'Roll Queen", "Cafe Royal", "Wenn die Liebe nur ein Zufall bleibt"


lp02 20181126 1479912642Titel: "Hallo Engel"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Ariola
Katalognummer: 201 447-365
Erschienen: 1980
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als HÖR ZU-Sonderauflage und als Club-Sonderauflage beim Bertelsmann-Club erschienen. Im Jahre 2007 bei ARIOLA erstmals auf CD veröffentlicht (# 8869706465-2).

Titel:
Seite 1: "Hallo Engel", "Rosalinda", "Vive La France", "Oh Johanna", "Fünf Uhr früh"
Seite 2: "Bitte erlöse mich nicht", "Wenn Liebe Freiheit raubt", "Asphaltreiter", "Verzeih´n Sie, Madame", "Der Clown ist tot", "Nachtcafe"


lp03 20181126 1786158970Titel: "Fang mich auf"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Ariola
Katalognummer: 203 889-365
Erschienen: 1981
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als Club-Sonderauflage beim Bertelsmann-Club veröffentlicht (# 91 404 4). Im Jahre 1990 erstmals auf CD (# 253 889-217) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Es geht mir gut", "Und der Teufel schaut mir über die Schulter", "Bitte zeig nicht mit deinem Finger auf mich", "Panamamond", "Der Blues kam heimlich"
Seite 2: "Fang mich auf", "Danke schön", "Früher war alles viel früher", "Tut mir leid, war nur ein Irrtum", "Pepperland 1981"


lp04 20181126 1685142950Titel: "Sanfter Rebell"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Ariola
Katalognummer: 205 150-502
Erschienen: 1982
Anmerkung: Im gleichen Jahr auch als Club-Sonderauflage beim Bertelsmann-Club veröffentlicht (# 29 598-0). Im Jahre 1990 erstmals auf CD (# 610 527) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Bäng Bäng", "Pille gegen Melancholie", "Der Sandmann mag mich nicht", "Huji Kuji", "Senor Benatti", "Hallo Engel"
Seite 2: "Sterne fallen", "Cote d´Azur", "Wenn der Blitz dich trifft", "Der Farbfilm in mir", "Hey Samstag, bitte küss mich", "Cafe Royal"


lp04promo 20181126 1818030412Titel: "Sanfter Rebell" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (5 x 7")
Label: Ariola
Katalognummer: 205 150
Erschienen: 1982
Anmerkung: Das komplette Album "Sanfter Rebell" mit den gekürzten Fassungen der Songs, verteilt auf 5 Vinyl-Singles. Zum Zwecke der Bewerbung ausschließlich an Presse und Rundfung ausgegeben!

Titel:
"Bäng Bäng", "Pille gegen Melancholie", "Der Sandmann mag mich nicht", "Huji Kuji", "Senor Benatti", "Hallo Engel", "Sterne fallen", "Cote d´Azur", "Wenn der Blitz dich trifft", "Der Farbfilm in mir", "Hey Samstag, bitte küss mich", "Cafe Royal"


lp05promo 20181126 1779693285Titel: "Tabu" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Ariola
Katalognummer: 206 110-000
Erschienen: 1984
Anmerkung: Vorab zum Zwecke der Bewerbung ausschließlich an Presse und Rundfung ausgegeben!

Titel:
Seite 1: "Zu nah am Feuer" (feat. Alice), "Overkill", "Hey du, ich liebe dich", "Ragazzi di strada (Tiger auf´m Sprung)", "Billige Tricks und traurige Hallos"
Seite 2: "Kapitän", "Joker", "Mitten ins Herz", "Leider nur Liebe", "Wenn es so sein soll"


lp05 20181126 1211011623Titel: "Tabu"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Ariola
Katalognummer: 206 111-620
Erschienen: 1984
Anmerkung: Parallel dazu auch als Club-Sonderauflage vom Bertelsmann-Club (# 40 573 8) und auf CD (# 610 108) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Zu nah am Feuer" (feat. Alice), "Overkill", "Hey du, ich liebe dich", "Ragazzi di strada (Tiger auf´m Sprung)", "Billige Tricks und traurige Hallos"
Seite 2: "Kapitän", "Joker", "Mitten ins Herz", "Leider nur Liebe", "Wenn es so sein soll"


lp05ddr 20181126 1837036282Titel: "Tabu"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 206 111
Erschienen: 1984
Anmerkung: Testpressung des DDR-Plattenlabel AMIGA für den Rundfunk und die Presse. Das Album wurde letztlich in der DDR dann doch nicht veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Zu nah am Feuer" (feat. Alice), "Overkill", "Hey du, ich liebe dich", "Ragazzi di strada (Tiger auf´m Sprung)", "Billige Tricks und traurige Hallos"
Seite 2: "Kapitän", "Joker", "Mitten ins Herz", "Leider nur Liebe", "Wenn es so sein soll"


lp06 20181126 1964681937Titel: "Mitten ins Herz Live"
Interpret: Stefan Waggershausen & Band
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Ariola
Katalognummer: 302 422-406
Erschienen: 1984
Anmerkung: Im Jahre 1990 bei BMG/Ariola erstmals auf CD (Doppel-CD) erschienen (# 352 422).

Titel:
Seite 1: "Hallo Engel", "Mitten ins Herz", "Früher war alles viel früher", "Cafe Royal"
Seite 2: "Zu nah am Feuer", "Und der Teufel schaut mir über die Schulter", "Sterne fallen", "Kapitän"
Seite 3: "Carmelitas Bar", "Leider nur Liebe", "Panamamond", "Cote d'Azur"
Seite 4: "Es geht mir gut", "Bitte zeig nicht mit deinem Finger auf mich", "Wenn es so sein soll", "Wenn der Blitz dich trifft"


lp07 20181126 2070175718Titel: "Touché d'Amour"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Polydor
Katalognummer: 827 526-1
Erschienen: 1985
Anmerkung: Parallel dazu auch als Club-Sonderauflage vom Bertelsmann-Club (# 42 779 9) und auf CD (# 827 526-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Touche d'amour", "Ich hab in mir ne Überdosis von dir", "Lächeln aus Chrom", "Sie haben uns geimpft gegen Rock'n'Roll", "Mr. Troubleshooter" (feat. Achim Reichel)
Seite 2: "Du kannst die Geigen nicht mehr hör'n", "Bitte lass es Liebe sein", "Bumerang", "Die Sonne geht auch in Marrakesh auf", "Lucy Fer"


lp08 20181126 2013349345Titel: "Im Herzen des Orkans"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Polydor
Katalognummer: 833 238-1
Erschienen: 1987
Anmerkung: Parallel dazu auch auf CD (# 833 238-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Im Auge des Taifuns", "Anna mit Alarm im Herzen", "Tendenz: Überwiegend heiter", "Be Bop (und einer dieser Wilden sang)", "Graffitimann"
Seite 2: "Du bist wie Tropenfieber", "Weil du die Liebe liebst", "Und dein Blick sagt (bitte pack mich ein)", "Ludwig II", "Lass mich in dich tauchen"


lp09 20181126 1749723506Titel: "Tief im Süden meines Herzens"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Polydor
Katalognummer: 841 882-1
Erschienen: 1990
Anmerkung: Parallel dazu auch auf CD (# 841 882-2) erschienen. Im Jahre 1991 als "2nd Edition" mit der Duett-Version des Songs "Jesse" feat. Viktor Lazlo erschienen (# 847 753-2); jedoch nur als CD.

Titel:
Seite 1: "Das erste Mal tat´s noch weh" (feat. Viktor Lazlo), "Jesse", "Die Angst des Toreros", "Ein Wunder muss her", "Sie ist 'n ganz besonderes Mädchen"
Seite 2: "Tief im Süden meines Herzens", "Irgendjemand ruft nach mir", "Königskinder", "Tahitipalmen und Ukulele", "Tote schlafen fest"


lp09b 20181126 2072558344Titel: "Herzsprünge"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Polydor
Katalognummer: 511 559-1
Erschienen: 1991
Anmerkung: Parallel dazu auch auf CD (# 511 559-2) erschienen. Keine reine Best-Of, denn mit "Rikki & Rosi" und "Laura" befinden sich zu dem Zeitpunkt ganz neue Songs auf dem Album.

Titel:
Seite 1: "Rikki und Rosi", "Zu nah am Feuer" (feat. Alice), "Laura", "Ich hab' in mir 'ne Überdosis von Dir"
Seite 2: "Hallo Engel", "Jesse" (feat. Viktor Lazlo), "Sterne fallen", "Und Dein Blick sagt 'Bitte pack mich ein'"
Seite 3: "Das erste Mal tut's noch weh" (feat. Viktor Lazlo), "Touché D'Amour", "Fang mich auf", "Anna mit Alarm im Herzen", "Carmelita's Bar"
Seite 4: "Es geht mir gut", "Tief im Süden meines Herzens", "Im Auge des Taifuns", "Leider nur Liebe"


lp10 20181126 1061973544Titel: "Wenn dich die Mondfrau küsst"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (CD)
Label: Polydor
Katalognummer: 517 971-2
Erschienen: 1993
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen. Vorab als Sonderauflage für TV-, Presse- und Radio als 40-seitiges Buch mit CD ausgegeben.

Titel:
"Der Drache in mir (instr.)", "Einsteins Kind", "Silberzungenteufel", "Nach Liebe rufen wirst du nie", "Korkenzieher im Herz", "Billy Bonney", "Der Drache in mir (schläft nie fest)", "Silbermond", "Jenseits von Liebe" (fest. Ofra Haza), "Love Story", "Captain, Captain", "Lac Constance"


lp11 20181126 1912946924Titel: "Lousiana"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (CD)
Label: Polydor
Katalognummer: 527 679-2
Erschienen: 1995
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen. Parallel dazu auch als Club-Sonderauflage des Bertelsmann-Club veröffentlicht (# 33 671 9).

Titel:
"Ich schieß dir die Sterne", "Wer war heute Nacht hier", "Huckleberry Finn", "Ich ras in freiem Fall (auf so etwas wie Liebe zu)", "Louisiana", "Händler des Todes", "Linda Paloma", "Wenn Du mich heute sehen würdest", "Aquarium", "Der schwarze Prinz", "Wanderherz"


lp12 20181126 1988934226Titel: "Die Rechnung kommt immer"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (CD)
Label: Polydor
Katalognummer: 539 076-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Bienvenido a Salome" (feat. Conchita Alonso), "Die Rechnung kommt immer...", "Du bist mir total egal", "Liebe a.D.", "Tränen hinter deinem Lächeln", "Der Affe sitzt dir im Genick", "Krokodil", "Spanish Moss", "Lady", "Herz im Arsch", "Kolumbus", "Bienvenue chez Salome"


lp16 20181126 1642018835Titel: "Duette und Balladen"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (CD)
Label: Miau MV
Katalognummer: 4042564011883
Erschienen: 2003
Anmerkung: Ausschließlich auf CD und auf Stefans eigenem Label erschienen. Keine reine Best-Of, denn mit "Solang Du jung in Deinem Herzen bist", "Luka und Laura" und "Heute ist nicht mein Tag" befinden sich zu dem Zeitpunkt ganz neue Songs auf der CD.

Titel:
"Bienvenido a Salome", "Liebe A.D.", "Jenseits von Liebe", "Tränen hinter deinem Lachen", "Zu nah am Feuer", "Hallo Engel", "Das erste Mal tat's noch weh", "Irgendjemand ruft nach mir", "Jesse", "Nach Liebe rufen wirst du nie", "Linda Paloma", "Louisiana", "Luka und Laura", "Heute ist nicht mein Tag", "Du bist mir total egal", "Wintermond", "Solang du jung in deinem Herzen bist"


lp13 20181126 1133832482Titel: "Unter'm Cajun-Mond"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (CD)
Label: Miau MV
Katalognummer: 4042564011883
Erschienen: 2004
Anmerkung: Ausschließlich auf CD und auf Stefans eigenem Label erschienen. Keine reine Best-Of, denn mit "Irgendwo im Süden", "Cassandra" und "Du schickst Dein Herz auf Reisen" befinden sich zu dem Zeitpunkt ganz neue Songs auf der CD.

Titel:
"Spanish Moss", "Du schickst dein Herz auf Reisen", "Cassandra", "Ich schieß dir die Sterne", "Wer war heut Nacht hier", "Huckleberry Finn", "Ich ras' in freiem Fall", "Silberzungenteufel", "Wenn du mich heut sehen würdest", "Herz im Arsch", "Irgendwo im Süden", "Der schwarze Prinz", "Bienvenue chez Salomé", "Aquarium", "Kolumbus", "Louisiana"


lp14 20181126 1338963915Titel: "So ist das Spiel"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: Ariola
Katalognummer: 8869760714-1
Erschienen: 2010
Anmerkung: Auch auf CD erschienen (# 8869760714-2). Vorab wurde das Album auch als Promo-CD veröffentlicht. Darauf enthalten sind Versionen die teilweise noch ohne Duett-Partner zu hören sind.
Rezension: HIER

Titel:
Seite 1: "Sonne im Westen", "Der alte Wolf wird langsam grau" (feat. Annett Louisan), "Dein Lächeln beim Abschied"
Seite 2: "Was soll ich dir sagen" (feat. Alice), "Für dich" (feat. Nena), "Ich will zurück zum Bodensee"
Seite 3: "Endloser Sommer" (mit Sasha, J.J. Liefers), "1.000 Küsse leicht", "So ist das Spiel"
Seite 4: "Die Zeit wartet niemals", "Und sie sahen sich nur an", "Babylon Avenue"


lp15 20181126 2035020577Titel: "Aus der Zeit gefallen"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Album (LP)
Label: Miau MV/Edel
Katalognummer: n.n.b.
Erschienen: 02/2019
Anmerkung: Das Album wird auf LP und CD erscheinen. Zusätzlich wird es eine Limited Deluxe Edition mit 2 CDs geben. Nähere Infos (z.B. die Songs auf dem Album) sind noch nicht bekannt.

Titel:
demnächst



Kopplungen:

Jahr
Titel
Label
Katalognummer
1984
Die großen Erfolge
Ariola
610 208
1991
Star Collection - Mitten ins Herz
Ariola
295 822
1991
Touché d'Amour
Karussell
841 713-2
1991
Star Gold
Karussell
513 910-2
1991
Ausgewählte Goldstücke
Karussell
550 505-2
1993
Herz aus Gold
Dusty Rec.
FMP 012-04
1993
Die Sonne geht auch in Marakesch auf
Spectrum
847 947-2
1995
Bitte lass es Liebe sein
Spectrum
519 608-2
1994
Mitten ins Herz
Ariola
118621-2
1995
Seine frühen Erfolge
Columbia
481714-2
1995
Golden Stars (Club)
Polydor
33 509-1
1996
Nachtcafé
Ariola
140881-2
1996
Portrait (Club)
Sonocord
67 221 2
1997
Rikki & Rosi
Spectrum
521 953-2
1997
Zu nah am Feuer
Ariola
147772-2
1998
Das Beste von ...
Ariola
155112-2
1999
Star Collection (2 CDs)
Ariola
168606-2
2012
Best Of ...
SONY
547541-2









Die Single-Diskographie:

si01 20181126 1349120289Titel: "Herz aus Gold"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: EPIC
Best-Nr.: EPC S 8184
Erschienen: 1972
Anmerkung: Allererste Single-Veröffentlichung von Stefan! Der Titel "Herz aus Glas" ist im Original von Neil Young und heißt "Heart of Gold".

Titel:
Seite 1: "Herz aus Gold"
Seite 2: "Er war ein Rock'n Roll Star"


si02 20181126 1440763132Titel: "Du sprichst von Liebe"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: EPIC
Best-Nr.: EPC S 1773
Erschienen: 1973
Anmerkung: Allererste Single-Veröffentlichung von Stefan! Der Titel "Herz aus Glas" ist im Original von Neil Young und heißt "Heart of Gold".

Titel:
Seite 1: "Du sprichst von Liebe"
Seite 2: "Rock'n'Roll Queen"


si03a 20181126 1744761677Titel: "Irgendwann fällt der Regen" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Epic
Best-Nr.: EPC S 2414
Erschienen: 1974
Anmerkung: Promo Single - ausgegeben an Presse und Rundfunk. Der Titel "Irgendwann fällt der Regen" ist im Oritinal von Bob Dylan und heißt "A Hard Rain's A-Gonna Fall".

Titel:
Seite 1: "Irgendwann fällt der Regen"
Seite 2: "Der Flug nach San Francisco fällt heut aus"


si03b 20181126 1004067360Titel: "Irgendwann fällt der Regen"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Epic
Best-Nr.: EPC S 2414
Erschienen: 1974
Anmerkung: Der Titel "Irgendwann fällt der Regen" ist im Oritinal von Bob Dylan und heißt "A Hard Rain's A-Gonna Fall".

Titel:
Seite 1: "Irgendwann fällt der Regen"
Seite 2: "Der Flug nach San Francisco fällt heut aus"


si04a 20181126 1736332949Titel: "Hollywood sieht anders aus am Morgen" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Epic
Best-Nr.: EPC S 3358
Erschienen: 1975
Anmerkung: Promo Single - ausgegeben an Presse und Rundfunk.

Titel:
Seite 1: "Hollywood sieht anders aus am Morgen"
Seite 2: "Bluebird"


si04b 20181126 1841191881Titel: "Hollywood sieht anders aus am Morgen"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Epic
Best-Nr.: EPC S 3358
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Hollywood sieht anders aus am Morgen"
Seite 2: "Bluebird"


si05a 20181126 1526861039Titel: "Hey Amanda" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Epic
Best-Nr.: EPC S 3578
Erschienen: 1975
Anmerkung: Promo Single - ausgegeben an Presse und Rundfunk.

Titel:
Seite 1: "Hey Amanda"
Seite 2: "Träum nicht mehr von New Orleans"


si05b 20181126 1533957332Titel: "Hey Amanda"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Epic
Best-Nr.: EPC S 3578
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Hey Amanda"
Seite 2: "Träum nicht mehr von New Orleans"


si06a 20181126 1923092223Titel: "Schau mich bitte nicht so an" (Version 1)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Metronome
Best-Nr.: 0030.088
Erschienen: 1978
Anmerkung: Der Song "Schau mich bitte nicht so an" ist im Original von Edit Piaf und heißt "La vie en rose". Version 1 dieser Single unterscheidet sich von Version 2 nur durch das andere Cover.

Titel:
Seite 1: "Schau mich bitte nicht so an"
Seite 2: "Melanie"


si06b 20181126 1491412089Titel: "Schau mich bitte nicht so an" (Version 1)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Metronome
Best-Nr.: 0030.088
Erschienen: 1978
Anmerkung: Der Song "Schau mich bitte nicht so an" ist im Original von Edit Piaf und heißt "La vie en rose". Version 2 dieser Single unterscheidet sich von Version 1 nur durch das andere Cover.

Titel:
Seite 1: "Schau mich bitte nicht so an"
Seite 2: "Melanie"


si07a 20181126 1103482389Titel: "Sie ist wieder da" (Version 1)
Interpret: Waggershausen & Co. KG
Format: Single (7")
Label: Pinball
Best-Nr.: 6.12 583
Erschienen: 1979
Anmerkung: Version 1 unterscheidet sich von Version 2 nur durch ein anderes Cover und eine andere Plattenfirma.

Titel:
Seite 1: "Sie ist wieder da"
Seite 2: "Mona"


si07b 20181126 1494487927Titel: "Sie ist wieder da" (Version 2)
Interpret: Waggershausen & Co. KG
Format: Single (7")
Label: Metronome
Best-Nr.: 0039.106
Erschienen: 1979
Anmerkung: Version 2 unterscheidet sich von Version 1 nur durch ein anderes Cover und eine andere Plattenfirma.

Titel:
Seite 1: "Sie ist wieder da"
Seite 2: "Mona"


si08 20181126 1907843448Titel: "Café Royal"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Metronome
Best-Nr.: 0030.154
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Café Royal"
Seite 2: "Wenn die Liebe nur ein Zufall bleibt"


si09 20181126 1127171575Titel: "Verzeih'n Sie Madame"
Interpret: Stefan Waggershausen Band
Format: Single (7")
Label: Ariola
Katalognummer: 101 549-100
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Verzeih'n Sie Madame"
Seite 2: "Fünf Uhr früh"


si10a 20181126 1564630994Titel: "Hallo Engel" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Katalognummer: 102 096-000
Erschienen: 1980
Anmerkung: Promo mit identischer Titelliste wie bei der regulären Single, aber mit dem Aufdruck "Sonderauflage für Rundfunk und Fernsehen" auf dem Cover.

Titel:
Seite 1: "Hallo Engel"
Seite 2: "Rosalinda"


si10b 20181126 1392635499Titel: "Hallo Engel"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Katalognummer: 102 339-100
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Hallo Engel"
Seite 2: "Rosalinda"


si11 20181126 1132419134Titel: "Nachtcafé" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Katalognummer: 102 643
Erschienen: 1980
Anmerkung: Promo Single - ausgegeben an Rundfunk und Fernsehen.

Titel:
Seite 1: "Nachtcafe"
Seite 2: "Der Clown ist tot"


si12 20181126 1178573677Titel: "Bitte, Herr Doktor"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Katalognummer: 102 950-100
Erschienen: 1981
Anmerkung: Auch als einseitig bespielte Promo-Single mit identischem Cover aber anderer Katalognummer erschienen (# 102 951-000).

Titel:
Seite 1: "Bitte, Herr Doktor"
Seite 2: "Camelita's Bar"


si13 20181126 1639412847Titel: "Carmelita's Bar" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 102 952-000
Erschienen: 1981
Anmerkung: Einseitig bespielte Promo Single für die Ausgabe an Presse und Rundfunk.

Titel:
Seite 1: "Carmelita's Bar"
Seite 2: leer


si14 20181126 1326800215Titel: "Es geht mir gut"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 104 026-100
Erschienen: 1981
Anmerkung: Auch als Promo-Single ("Sonderauflage für Rundfunk und Fernsehen") mit identischem Cover aber anderer Katalognummer erschienen (# 103 845-000).

Titel:
Seite 1: "Es geht mir gut"
Seite 2: "Fang mich auf"


si15 20181126 1416858284Titel: "Früher war alles viel früher"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 103 455-100
Erschienen: 1981

Titel:
Seite 1: "Früher war alles viel früher"
Seite 2: "Der Blues kam heimlich"


si16 20181126 1483196549Titel: "Bäng Bäng"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 104 970-100
Erschienen: 1982
Anmerkung: Auch als Promo 7" Single in neutralem Cover und mit dem Song "Der Farbfilm in mir" als B-Seite erschienen (# 104 909).

Titel:
Seite 1: "Bäng Bäng"
Seite 2: "Pille gegen Melancholie"


si17 20181126 2026738170Titel: "Farbfilm"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 105 490-100
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Farbfilm"
Seite 2: "Cote d'Azur"


si18 20181126 1195196261Titel: "Und der Teufel schaut mir über die Schulter"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 104 215-100
Erschienen: 1982

Titel:
Seite 1: "Und der Teufel schaut mir über die Schulter"
Seite 2: "Dankeschön"


si19 20181126 1833575687Titel: "Zu nah am Feuer"
Interpret: Stefan Waggershausen & Alice
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 106 106-100
Erschienen: 1984
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single mit der langen Version von "Zu nah am Feuer" erschienen (# 601 250). Diese Single erschien bei der EMI auch in Italien (# 062000907).

Titel:
Seite 1: "Zu nah am Feuer"
Seite 2: "Leider nur Liebe"


si20 20181126 2027803880Titel: "Mitten ins Herz"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Ariola
Best-Nr.: 106 555-100
Erschienen: 1984
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single mit der langen Version von "Mitten ins Herz" und einem anderen Cover-Artwork erschienen (# 601 350-213).

Titel:
Seite 1: "Mitten ins Herz"
Seite 2: "Wenn es so sein soll"


si21 20181126 2060839883Titel: "Touche d'Amour"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 883 446-7
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "Touche d'Amour"
Seite 2: "Die Sonne geht auch in Marrakesh auf"


si22 20181126 1817021225Titel: "Ich hab in mir 'ne Überdosis von dir"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 883 766-7
Erschienen: 1986

Titel:
Seite 1: "Ich hab in mir 'ne Überdosis von dir"
Seite 2: "Bumerang"


si23 20181126 1817902070Titel: "Anna mit Alarm im Herzen"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 887 148-7
Erschienen: 1987
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single mit der langen Version von "Du bist wie Tropenfieber für mich" und dem Song "Be-Bop" als zusätzlichem B-Track erschienen (# 887 148-1). Vorab auch als Promo Single mit identischer Titelliste und Katalognummer, jedoch mit weißem Cover und roter Schrift veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Anna mit Alarm im Herzen"
Seite 2: "Du bist wie Tropenfieber für mich"


si24 20181126 1151489862Titel: "Im Auge des Taifuns"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 887 297-7
Erschienen: 1987
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single mit der langen Version von "Im Auge des Taifuns" erschienen (# 887 297-1).

Titel:
Seite 1: "Im Auge des Taifuns"
Seite 2: "Tendenz: Überwiegend heiter"


si25 20181126 1432194894Titel: "Graffitimann"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 885 758-7
Erschienen: 1987
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single mit der langen Version von "Graffitimann" erschienen (# 885 758-1).

Titel:
Seite 1: "Graffitimann"
Seite 2: "Wie'n Korken auf'm Ozean"


si26 20181126 1971126914Titel: "Weil du die Liebe mehr als alles andere liebst"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 887 690-7
Erschienen: 1988

Titel:
Seite 1: "Weil du die Liebe mehr als alles andere liebst"
Seite 2: "Laß mich in dich tauchen"


si27 20181126 1425504185Titel: "Das erste Mal tat's noch weh"
Interpret: Stefan Waggershausen & Viktor Lazlo
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 873 614-7
Erschienen: 1990
Anmerkung: Auch in limitierter Auflage als 7" Picture Disc mit identischer Titelliste der Standard-Single erschienen (# 873 632-7). Diese Single wurde auch als 5" CD Maxi Single mit der Special Version von "Beim ersten Mal tat's noch weh" veröffentlicht (# 873 563-2).

Titel:
Seite 1: "Das erste Mal tat's noch weh"
Seite 2: "Sie ist 'n ganz besonderes Mädchen"


si28 20181126 1622908743Titel: "Jesse (Douce Et Innocente)"
Interpret: Stefan Waggershausen & Viktor Lazlo
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 879 156-7
Erschienen: 1990
Anmerkung: Auch als limitierte Promo Maxi CD im Pappcover mit nur der Single-Version von "Jesse" (# 879 158-2) und als 5" CD Maxi Single mit dem Song "Irgendjemand ruft nach Dir" als zusätzlichem B-Track erschienen (# 879 157-2).

Titel:
Seite 1: "Jesse (Douce Et Innocente)"
Seite 2: "Kaputte Herzen"


si29 20181126 1156609044Titel: "Tief im Süden meines Herzens"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 877 426-7
Erschienen: 1990
Anmerkung: Auch als 5" CD Maxi Single mit der Extended Version von "Tief im Süden meines Herzens" als zusätzlichem Track erschienen (# 877 427-2).

Titel:
Seite 1: "Tief im Süden meines Herzens"
Seite 2: "Königskind"


si30 20181126 1650333550Titel: "Die Angst des Torreros" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 867 264-7
Erschienen: 1990
Anmerkung: Ausschließlich als Promo zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse ausgegeben.

Titel:
Seite 1: "Die Angst des Torreros"
Seite 2: "Tote schlafen fest"


si31 20181126 1345788188Titel: "Laura"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 511 266-2
Erschienen: 1991
Anmerkung: Ausschließlich als Promo zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse ausgegeben.

Titel:
"Laura"


si32 20181126 1581338561Titel: "Rikki und Rosi"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 865 056-7
Erschienen: 1991
Anmerkung: Auch als 7" Promo Single mit der Single- und der Album-Version (# 865 054-7) und als 5" CD Maxi mit der langen Version von "Rikki und Rosi" als zusätzlichem Song erschienen (# 865 057-2).

Titel:
Seite 1: "Rikki und Rosi"
Seite 2: "Es geht mir gut"


si33 20181126 1373317063Titel: "Jenseits von Liebe"
Interpret: Stefan Waggershausen & Ofra Haza
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 861 536-7
Erschienen: 1993
Anmerkung: Außerdem als CD Promo Maxi mit der Long Version des Songs "Jenseits von Liebe" (# 861 539-2) und als CD Maxi Single mit den Songs der Vinyl-Single und "Silbermond" und "Der Drache in mir (Instrumental)" als zusätzliche Titeln erschienen.

Titel:
Seite 1: "Jenseits von Liebe"
Seite 2: "Billy Bonney"


si34 20181126 1855008822Titel: "Love Story"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 859 045-2
Erschienen: 1993
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Love Story", "Der Drache in mir", "Einsteins Kind"


si35 20181126 1567612310Titel: "Nach Liebe rufen wirst du nie"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (7")
Label: Polydor
Katalognummer: 859 894-7
Erschienen: 1993
Anmerkung: Auch als CD Maxi Single mit der Radio-, Club- und Instrumental-Version von "Nach Liebe rufen wirst Du nie" und "Captain Captain" als zusätzlichem B-Track erschienen (# 859 757-2).
 
Titel:
Seite 1: "Nach Liebe rufen wirst du nie"
Seite 2: "Irgendwo im Süden"


si36 20181126 1891468031Titel: "Captain, Captain"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 855 453-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Captain, Captain", "Silberzungenteufel"


si37 20181126 1773883521Titel: "Korkenzieher im Herz"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 853 193-2
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Korkenzieher im Herz", "Silberzungenteufel", "Jenseits von Liebe (Solo Version)"


si38 20181126 1138898479Titel: "Huckleberry Finn"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 579 241-2
Erschienen: 1995
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Huckleberry Finn", "Lousiana", "Händler des Todes"


si39 20181126 1757725950Titel: "Ich schieß dir die Sterne"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 577 073-2
Erschienen: 1995
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Ich schieß dir die Sterne", "Wenn du mich heut' sehen würdest", "Ich schieß dir die Sterne (Remix)", "Wanderherz"


si40 20181126 1799751348Titel: "Linda Paloma"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 576 065-2
Erschienen: 1995
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Linda Paloma", "Aquarium", "Der schwarze Prinz"


si41 20181126 1430421094Titel: "Wer war heute Nacht hier"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 576 877-2
Erschienen: 1996
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Wer war heute Nacht hier (Single Version)", "Ich ras in freiem Fall...", "Wer war heute Nacht hier (Album Version)"


si42 20181126 1167703264Titel: "Bienvenido a Salomé"
Interpret: Stefan Waggershausen & Maria Conchita Alonso
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 571 753-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Bienvenido a Salomé", "Herz im Arsch", "Bienvenido chez Salomé"


si43 20181126 1907011654Titel: "Du bist mir total egal"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 573 951-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Du bist mir total egal", "Columbus", "Irgendwo im Süden"


si44 20181126 1422079250Titel: "Die Rechnung kommt immer"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 569 451-2
Erschienen: 1998
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Die Rechnung kommt immer", "Der Affe sitzt dir im Genick", "Lady"


si45 20181126 1361493916Titel: "Liebe A.D."
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 567 291-2
Erschienen: 1998
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Liebe a.D. (Radio Version)", "Spanish Moss", "Liebe a.D. (Album Version)"


si46 20181126 1170106082Titel: "Königin vom Nil"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Polydor
Katalognummer: 563 410-2
Erschienen: 1999
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Königin vom Nil", "Tränen hinter deinem Lachen"


si47 20181126 2025516673Titel: "Solang du jung in deinem Herzen bist"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Miau MV
Katalognummer: 398429692-2
Erschienen: 2000
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Solang du jung in deinem Herzen bist", "Fliegen mit dem Zeppelin"


si48 20181126 1373811589Titel: "Heut' ist nicht mein Tag"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Miau MV
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2002
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Heut' ist nicht mein Tag (Akkordeon Version)", "Heut' ist nicht mein Tag (Radio Version)", "Heut' ist nicht mein Tag (Album Version)", "Was dein Herz sagt"


si49 20181126 1293167586Titel: "Fliegen mit dem Zeppelin"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Miau MV
Katalognummer: 19861949-2
Erschienen: 2003
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Fliegen mit dem Zeppelin", "Captain, Captain", "Wintermond", "Solang du jung in deinem Herzen bist", "Fliegen mit dem Zeppelin (Instr.)"


si50 20181126 1361807631Titel: "Luka und Laura"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Miau MV
Katalognummer: 20022401-2
Erschienen: 2003
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Luka und Laura (Radio Version)", "Luka und Laura (Album Version)", "Wintermond"


si51 20181126 1724211065Titel: "Du schickst dein Herz auf Reisen" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Miau MV
Katalognummer: 24102004-2
Erschienen: 2004
Anmerkung: Ausschließlich als Promo zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse und ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Du schickst dein Herz auf Reisen (Radio Version)", "Spanish Moss", "Aquarium", "Du schickst dein Herz auf Reisen (Album Version)


si52 20181126 1136444020Titel: "Cassandra" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Miau MV
Katalognummer: 20021986-2
Erschienen: 2005
Anmerkung: Ausschließlich als Promo zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse und ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Cassandra (Radio Version)", "Cassandra (Violin Version)", "Cassandra (Album Version)", "Ich ras' im freien Fall"


si53 20181126 1359492334Titel: "Der alte Wolf wird langsam grau" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ariola
Best-Nr.: 66434-2
Erschienen: 2010
Anmerkung: Ausschließlich als Promo zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse und ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Der alte Wolf wird grau (Radio Version)", "Sonne im Westen (Radio Version)", "Der alte Wolf wird grau (Album Version)"


si54 20181126 1526916455Titel: "Endloser Sommer" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ariola
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Ausschließlich als "gebrannte" und nicht fabrik-gepresste Promo CD zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse erschienen. Kein Cover-Artwork, erschienen in neutraler Plastikhülle.

Titel:
"Endloser Sommer (Radio Version)", "Endloser Sommer (Album Version)"


si55 20181126 1312620870Titel: "Für Dich" (Promo)
Interpret: Stefan Waggershausen & Nena
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ariola
Best-Nr.: 801 592
Erschienen: 2010
Anmerkung: Ausschließlich als Promo zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse und ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Für dich (Radio Version)", "Für dich (Album Version)"


si56 20181126 1299960535Titel: "Windstärke 10 (...ich schau auf's Meer)"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (CD Maxi)
Label: Miau MV/SONY
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2012
Anmerkung: Physisch ausschließlich als "gebrannte" und nicht fabrik-gepresste Promo CD zum Zwecke der Werbung an Rundfunk und Presse erschienen. Ansonsten nur als Download/Stream veröffentlicht.

Titel:
"Windstärke 10 (...ich schau auf's Meer)"


si57 20181126 1911884493Titel: "Ich kenn mich aus mit dem Blues"
Interpret: Stefan Waggershausen
Format: Single (digital)
Label: Miau MV
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2018
Anmerkung: Ausschließlich digital als Download/Stream veröffentlicht.

Titel:
"Ich kenn mich aus mit dem Blues"



 
 
 
 





VHS/DVD:

vhs01 20181126 1143046949Titel: "Verdammt ich lieb' Dich - und andere deutsche Video Top Hits"
Interpret: Diverse
Format: Video (VHS)
Label: PMV Ltd.
Best-Nr.: 082-910-3
Erschienen: 1990
Beschreibung: Stefan Waggershausen ist auf dieser Kassette mit dem Clip zum Song "Das erstes Mal tat's noch weh" im Duett mit Viktor Lazlo zu sehen und hören.


vhs02 20181126 1072046472Titel: "40 Jahre Disco (Vol. 3) - Disco Glitter"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: SONY
Best-Nr.: 8869782506-9
Erschienen: 2011
Beschreibung: Stefan Waggershausen ist auf dieser DVD mit dem Clip zum Song "Hallo Engel" (Auftritt in der TV-Sendung disco) zu sehen und hören.


vhs03 20181126 1764749434Titel: "WWF-Club - Die WDR-Kultshow"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY
Best-Nr.: 8872540694-9
Erschienen: 2012
Beschreibung: Stefan Waggershausen ist auf DVD 1 dieser Box mit den Clips zum Song "Das erstes Mal tat's noch weh" im Duett mit Viktor Lazlo sowie zum Song "Zu nah am Feuer" im Duett mit Alice (beides Auftritte im WWF-Club) zu sehen und hören.


vhs04 20181126 1296147796Titel: "Plattenküche"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY
Best-Nr.: 88725 40692 9
Erschienen: 2012
Beschreibung: Stefan Waggershausen ist auf DVD 1 mit dem Clip zum Song "Café Royal" (Auftritt in der Plattenküche) zu sehen und hören.


vhs05 20181126 1831138908Titel: "Das Beste aus Peter's Pop Show"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: SONY
Best-Nr.: 88843030509
Erschienen: 2014
Beschreibung: Stefan Waggershausen ist auf der ersten DVD dieser Box mit dem Auftritt in Peter's Pop Show und den Songs "Mitten ins Herz" und "Touché D'Amour" zu sehen und hören.










Literatur/Druckerzeugnisse:

buch00 20181126 1231743160Titel: "Songs"
Herausgeber: Stefan Waggershausen
Format: Buch
Verlag: Miau MV
Verlags-Nr.: 5535291
Erschienen: 1982
Beschreibung: 45 Seiten, broschiert, Notenbuch mit Noten diverser Waggershausen Songs.


buch01 20181126 1180351559Titel: "Happy Orgel Hits für portable Keyboards. Stefan Waggershausen Erfolge (Heft 14)"
Herausgeber: Stefan Waggershausen
Format: Buch
Verlag: Miau MV
Verlags-Nr.: SIE178800
Erschienen: 1985
Beschreibung: Notenbuch mit Noten von Waggershausen Songs für das Keyboard.


buch03 20181126 1382884225Titel: "Selbstredend (Interview-Portraits)"
Herausgeber: Kathrin Brigl, Siegfried Schmidt-Joos
Format: Buch
Verlag: Rowohlt
ISBN: 3499158140
Erschienen: 1986
Beschreibung: 268 Seiten, Taschenbuch, Interview-Sammlung mit verschiedenen Musikern, u.a. Stefan Waggershausen.


buch06 20181126 1314382928Titel: "Autogramm-Serie"
Autor: Stefan Waggershausen
Format: Buch
Verlag: Miau MV
Best-Nr.: SIE198200
Erschienen: 1990
Beschreibung: Notenbuch mit Noten und Texten von 6 Waggershausen-Songs aus dem Album "Tief im Süden meines Herzens".


buch02 20181126 1091903282Titel: "Chansons (Album für Gesang und Klavier)"
Autor: Stefan Waggershausen
Format: Buch
Verlag: Miau MV
Best-Nr.: SIE206100
Erschienen: 1993
Beschreibung: Notenbuch mit Noten und Texten von 10 Waggershausen-Songs aus dem Album "Wenn Dich die Mondfrau küsst".


buch04 20181126 1141261160Titel: "Tief im Süden meines Herzens"
Autor: Stefan Waggershausen
Format: Notenblatt
Verlag: Miau MV
Best-Nr.: SIE197200
Erschienen: 1990
Beschreibung: Notenblatt, Einzelausgabe. Moten und Text zum Song "Tief im Süden meines Herzens"


buch05 20181126 1285057780Titel: "Rikki und Rosi"
Autor: Stefan Waggershausen
Format: Notenblatt
Verlag: Miau MV
Best-Nr.: SIE202101
Erschienen: 1991
Beschreibung: Notenblatt, Einzelausgabe. Moten und Text zum Song "Rikki und Rosi"




 
 
 
 




Sonstiges Veröffentlichungen:

sonst02 20181126 1711961706Titel: "Hallo Elvis"
Interpret: Diverse
Format: Sampler (LP)
Label: K-Tel
Katalognummer: TG 1529
Erschienen: 1984
Beschreibung: Deutsche Popstars feiern eine Legende, u.a. mit den Ace Cats, Achim Reichel, Peter Schilling, Trio u.v.a. - Stefan Waggershausen ist auf der Kopplung mit dem Song "Hallo Elvis" zu hören. Auch auf CD erschienen.


sonst01 20181126 1839094057Titel: "Wolke 7"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Polystar
Katalognummer: 541 353-2
Erschienen: 1996
Beschreibung: Musikmärchen mit Songs von Stefan Waggershausen, gesungen u.a. von ihm selbst, der EAV, den Prinzen, Nena, Loona.

Titel:
"Nimm den nächsten fliegenden Teppich zu mir", "Lass deine Träume fliegen", "Habla-Babla kommt...", "Lucky Glücksbringermann", "Crash boom boeing", "Fliegen mit den Zeppelin (Woodstock)", "Nimm den Ring der Elfen", "Susi Flaschenpost", "Wir sind auf deine Träume scharf", "Habla-Babla ist der Größte hier", "Die tanzende Gitarre (Instumental)", "Wir lassen dich tanzen", "Die Träume sind frei", "Solang' du jung in deinem Herzen bist", "Träum kleiner Träumer"


sonst03 20181126 2091533821Titel: "Siebenstein - Rudis superste Lieder (Folge 1)"
Interpret: Stefan Waggershausen u.a.
Format: Album (CD)
Label: Ganser & Hanke Media
Katalognummer: 770 498-2
Erschienen: 2004
Beschreibung: Album für Kinder mit Songs aus der ZDF-Serie "Siebenstein". Kompositionen, Texte und Aufnahmeleitung u.a. Stefan Waggershausen.


sonst04 20181126 1461771669Titel: "Siebenstein - Rudis superste Lieder (Folge 2)"
Interpret: Stefan Waggershausen u.a.
Format: Album (CD)
Label: Ganser & Hanke Media
Katalognummer: 770 536-2
Erschienen: 2006
Beschreibung: Album für Kinder mit Songs aus der ZDF-Serie "Siebenstein". Kompositionen, Texte und Aufnahmeleitung u.a. Stefan Waggershausen.


sonst05 20181126 1389047785Titel: "Cool und locker (Das Offizielle Musikalbum)"
Interpret: Sid & seine Freunde
Format: Album (CD)
Label: Electrola
Katalognummer: 060254708152
Erschienen: 2014
Beschreibung: Album für Kinder mit Songs der Figuren aus dem Film "Ice Age", u.a. mit der Stimme von Otto Waalkes. Kompositionen, Texte und Aufnahmeleitung u.a. Stefan Waggershausen.



 
 
 
 





Videoclips:






































 
 
 
 




Fotos/Autogramme:

Alle Bilder stammen aus dem Fundus von Stefan Waggershausen
(Herzlichen  Dank!)  und  dem  Foto-Archiv  von Deutsche Mugge


 
 
 
 
 




   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen