000 20221021 1291195255
Rock | Pop | Chanson | Lied

BIOGRAPHIE DISKOGRAPHIE LITERATUR SONSTIGES CLIPS









Die Biographie:


Die Sängerin und Malerin Katrin Lindner wurde am 24. September 1947 in Halle/Saale geboren. Sie entstammt einem musischen Elternhaus und entdeckte schon in jungen Jahren ihr Interesse an der Musik. Als Kind und Jugendliche bekam sie Klavier- und Ballett-Unterricht, und lernte etwas später auch das Spielen auf der Gitarre. Aber auch die Malerei hatte es ihr angetan,003 20221021 1800606687 so dass Katrin Lindner zuerst einen Beruf in dieser Richtung erlernte. Sie machte eine Ausbildung zur Emailleurin und eignete sich dabei die Kunst des Veredelns von Materialien mit Schmelzglas an. Anschließend folgte zwischen 1964 und 1968 ein Studium für "Bildende Kunst" an der Hochschule "Burg Giebichenstein" in Halle/Saale.

Die erste Musikgruppe, in der sie aktiv mitwirkte, war die Jazz-Band BAF, in die sie mit Hilfe und durch Förderung des Musikwissenschaftlers "Josh" Sellhorn einsteigen konnte. Etwas später wechselte sie zur Studenten-Gruppe COLLEGE FORMATION, in der sie u.a. mit Toni Krahl (später CITY) und den Caufner Schwestern zusammen musizierte. Über die Stationen JÜRGEN-ERBE-CHOR und Gruppe WIR, wo sie sich die weiblichen Gesangs-Parts mit Doris Martin teilte, fand sie 1976 schließlich den Weg in die SIEGHART-SCHUBERT-FORMATION ihres Lebensgefährten Sieghart Schubert. Dort löste sie Holger Biege als Sänger ab, der eine Solo-Karriere startete. Die Band von Sieghart Schubert war mit Katrin Lindner am Mikrophon nun eine der wenigen Rockbands in der DDR mit einer Frontfrau.

Aus der SIEGHART SCHUBERT FORMATION wurde nun die SCHUBERT BAND, die mit der neuen Sängerin nicht nur ein anderes Erscheinungsbild, sondern auch einen eigenen musikalischen Stil bekam: Melodiöse Rockmusik mit Pop-Elementen, die unverkennbar mit der Stimme ihrer Sängerin verbunden war. Katrin produzierte mit der Band zahlreiche Songs in den Aufnahmestudios des DDR-Rundfunks, von denen ein paar bis zum Jahre 1980 auf Single erschienen sind, nämlich "Himmel und Erde" (1978), "...und wie weiter" (1980) und "I've Never Been In Love" (1980). Allesamt beim Label AMIGA, das im Jahre 1981 auch das einzige Album der Band, "Heiße Tage", auf den Markt brachte. Auf der LP befinden sich diverse der eben erwähnten Rundfunk-Produktionen. Im Jahre 1982 folgte noch eine weitere Single-Veröffentlichung, allerdings in der Bundesrepublik beim Label RCA ("Mensch, vergiss das nicht").

001 20221021 1516166854Nach ihrem Auftritt beim Festival "Rock für den Frieden" Anfang des Jahres 1983 und einer sich anschließenden Tournee in der UdSSR im Frühjahr 1983 löste sich die SCHUBERT BAND auf. Katrin Lindner und ihr Ehemann Sieghart Schubert zogen sich auf ihren "Farmlandhof" in Quadenschönfeld bei Neustrelitz zurück. Dort hatten sie sich bereits ein Studio eingerichtet, wo sie selbst schon vor der Auflösung ihrer Band eigene Lieder produzierten, nach 1983 aber nur noch für andere Bands und Solisten Aufnahmen für AMIGA machten. Katrin wandte sich nun verstärkt wieder der Malerei zu.

Im Jahr 1996 begann Katrin Lindner wieder als Sängerin zu arbeiten. Sie und Sieghart Schubert produzierten für den Neubrandenburger Fremdenverkehrsverein das Album "Zugvögel" mit neuen Liedern. Die Platte wurde im eigenen Tonstudio mit tatkräftiger Unterstützung namhafter Musiker wie z.B. Henning Protzmann (Bass), ihrem Sohn Moritz Schubert (Schlagzeug), Gisbert Piatkowski (Gitarre), Tom Cunningham (Keyboards) und René Decker (Saxophon) eingespielt. Es folgte die Trennung von ihrem Ehemann Sieghart Schubert und dessen Auszug aus dem gemeinsamen Zuhause. Er zog weg und nahm das "Farmlandstudio" mit. Katrin blieb in Quadenschönfeld und widmete sich wieder der Malerei und dem Betrieb der Pension auf ihrem Hof.

Im Dezember 2009 kam es zu einem weiteren Comeback als Sängerin. Katrin Lindner hatte einige neue Songs geschrieben und nahm sie auf. Dabei handelte es sich um vertonte Gemälde, die sie im Laufe der Jahre selbst gemalt hatte, und bei der Vertonung dieser Songs erhielt sie im Studio Unterstützung von Kollegen wie André Gensicke (Tasteninstrumente, Percussion), Sonny Thet (Cello), Ronny Dehn (Schlagzeug) und Paul Hetherington (Bass). Mit "Nichts bleibt" erschien schließlich im Mai 2010 ihr zweites Solo-Album beim Label BuschFunk, auf dem sich diese neuen Lieder befinden. Es war ihre erste neue Platte nach 14 Jahren! Nach Veröffentlichung ihres Albums gab die Sängerin auch ein paar Konzerte, bei denen sie von ihren Studio-Musikern André Gensicke und Sonny Thet begleitet wurde.

Im Sommer 2012 lud Katrin Lindner wieder einige Musiker zu sich auf den Farmland Hof in Quadenschönfeld ein, um die neue CD "Gegen die Zeit" aufzunehmen. Neben den schon beim letzten Album aktiven Musikern Sonny Thet und André Gensicke, wirkten dabei auch der Schlagzeuger Ronny Dehn und der Bassist Paul Hetherington wieder als Gäste mit.002 20221021 1775284877 Die Lieder des Albums wurde dem Publikum am 3. August 2012 bei einem Konzert auf ihrem Farmlandhof live vorgestellt und erschienen im Juni 2013 bei ZuG Records auf CD. Parallel dazu wurde auch ein Bildband mit Abdrucken ihrer Gemälde veröffentlicht.

Nach weiteren Konzerten veröffentlichte die Sängerin im Jahre 2016 mit "Paarlauf" ein weiteres Solo-Album. Dieses Mal aber komplett im Alleingang (sie begleitete sich bei den Liedern selbst am Klavier) und im Eigenvertrieb. Jedes verkaufte Album war ein Unikat, denn die Künstlerin stattete jedes einzelne Exemplar mit einem selbst gemalten und von Hand nummerierten Aquarell als Cover aus. Einmalig in der Musikgeschichte! Nach weiteren Konzerten, u.a. auch in unserer Reihe "Deutsche Mugge live …" im Februar 2016 in Castrop-Rauxel, zog sich Katrin Lindner leise und fast unbemerkt aus der Öffentlichkeit zurück. Sie verkaufte den Farmlandhof, zog in eine kleinere Wohnung und beendete ihre Karriere als Sängerin ziemlich geräuschlos.
 
 
Stand: 10/2022
Autor: Christian Reder
Fotos: Archiv Katrin Lindner, privat, Redaktion
Vielen Dank an Katrin Lindner für die Unterstützung beim Erstellen dieses Portraits sowie Fotomaterial.



Interviews:
• Katrin Lindner im Gespräch mit Deutsche-Mugge (12/2009): HIER
• Katrin Lindner im Gespräch mit Deutsche-Mugge (08/2013): HIER

Besondere Beiträge:
• Konzertbericht Katrin Lindner solo in Castrop-Rauxel (2016): HIER
• Zum 75. Geburtstag von Katrin Lindner (2022): HIER

Katrin Lindner im Internet:
• off. Homepage von Katrin Lindner: www.katrinlindner.de (abgeschaltet)






Die Diskographie

Katrin Lindner ist auch an allen Publikationen der Schubert-Band beteiligt. Alle Details dazu entnehmt Ihr bitte dem Band-Portrait (HIER). Hier sind nur die Solo-Alben der Künstlerin zu finden.


lp2 20221021 1402608701Titel: "Zugvögel"
Interpret: Katrin Lindner
Format: Album (CD)
Label: Neubrandenburger Fremdenverkehrsverein (D)
Katalognummer: CD6060892 AUD
Erschienen: 1996
Anmerkung: CD im aufklappbaren Pappcover. Dieses Album erschien anlässlich der 750-Jahrfeier der Stadt Neubrandenburg und war nur über den Fremdenverkehrsverein Neubrandenburg zu beziehen. Aufgenommen im Farmlandstudio Quadenschönfeld, produziert von Sieghard Schubert. Kartin Lindner (voc), Henning Protzmann (bg), Andy Schmidt (bg), Frank Brenner (bg), Moritz Schubert (dr), Gisbert Piatkowski (g), Garret Matzko, Sieghart Schubert (key), Tom Cunningham (key), Chris Lewis (ham-org), René Decker (sax).
<

Titel:
"Zugvögel", "Neubrandenburglied", "Kurz davor", "Träume liegen in den Schluchten", "Alles was Flügel hat", "Eine Strecke unsres Weges", "Schlechtes Gewissen", "Abendträume"


lp4 20221021 1069112716Titel: "Nichts bleibt"
Interpret: Katrin Lindner
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer BF 06252
Erschienen: 2010
Rezension: HIER

Titel:
"Halt mich fest", "An deinen Ufern", "Der Clown", "Dunkelheit", "Die Königin", "Verliebt", "Zeit steht still", "Die Sonne scheint nicht mehr", "Ich rufe dich", "Flügel wachsen mir", "Hoffnung", "Nichts bleibt"


lp5 20221021 2016194933Titel: "Gegen die Zeit"
Interpret: Katrin Lindner
Format: Album (CD)
Label: ZuG Records (D)
Katalognummer: 1947
Erschienen: 2013
Rezension: HIER

Titel:
"Lass dich ein", "Ich dreh mich um", "Die kurzen Sünden", "Abschied", "O la la", "Zerstörung", "Fragen", "Weil sie einsam sind", "Du denkst nicht wie ich", "So nah", "Schwimm ganz allein", "Ketten sprengen", "Wir sind die Täter", "Auf dem Weg"


lp6 20221021 1893626074Titel: "Paar-Lauf"
Interpret: Katrin Lindner
Format: Album (CD)
Label: allorangemusic/tonbewegtbild (D)
Katalognummer: ./.
Erschienen: 2016
Anmerkung: Limitierte Auflage im Eigenvertrieb. Katrin Lindner versieht jede CD mit einem handgezeichneten und nummerierten Aqarell als Cover, so dass jedes Exemplar zu einem Unikat wird. Aufgenommen von Marcel Wicher im April 2016 auf dem Farmlandhof in Quadenschönfeld
Rezension: HIER

Titel:
"Ich überleg so viel", "Es flattern die Gefühle", "Immer mehr", "Leer", "Selig", "Wach geküsst", "Ich bin froh, dass es Dich gibt", "Ich bin betört", "Nachtgedanken", "Zweifel", "Das Spiel", "Gedanken ohne Dich", "Zweisamkeit", "Ich will nicht, dass ich bin", "Nichts bleibt wie es war", "Verlierer", "Die Welt", "Der Mond ist aufgegangen"








Literatur:

buch1 20221021 1781332007Titel: "Katrin Lindner"
Autor/Herausgeber: Katrin Lindner
Format: Buch
Label: EV
Erschienen: 2013
Beschreibung: Katrins erster Bildband. Im Buch gibt es ein Vorwort von Gabriele Rowedder-Eichhorn, sowie viele Bilder von Katrin Lindner mit den dazugehörigen Texten. Dieser Bildband kann einzeln, oder zusammen mit den beiden letzten CDs "Nichts bleibt" und "Gegen die Zeit" gekauft werden. Der Bildband wird im Eigenvertrieb vertrieben und kann unter bestellt werden.








Sonstige Veröffentlichungen

sonst02 20221021 1031131797Titel: "Der Soldat und das Feuerzeug"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 213
Erschienen: 1982
Beschreibung: Das Märchen von Hans Christian Andersen als Musical für Kinder von Heinz-Martin Benecke und dem Thomas Bürkholz Studio-Orchester unter der Leitung von Thomas Bürkholz. Musik- und Tonregie: Siegbert Schneider, Erzähler: Gottfried Richter. Katrin Lindner ist hier als Sängerin der Titel "Vierzigtausend Sonnenblumen"´, "Hexen hacken Bäume stumpf" und "Der Hexenexzess" zu hören.


sonst03 20221021 2038317063Titel: "Träume von gestern"
Interpret: NO55
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 312
Erschienen: 1987
Beschreibung: Katrin Lindner ist auf diesem Album als Gast-Sängerin beim Titel "Vom Regen nass" zu hören.


sonst04 20221021 1939376821Titel: "Zigeuner auf Zeit"
Interpret: IC
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 378
Erschienen: 1988
Beschreibung: Katrin Lindner ist auf diesem Album als Background-Sängerin beim Titel "Niemandsland" zu hören.


sonst05 20221021 2065574261Titel: "Aufruhr in den Augen"
Interpret: Pankow
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 294
Erschienen: 1988
Beschreibung: Katrin Lindner ist auf diesem Album als Background-Sängerin bei den Titeln "Gib mir'n Zeichen" und "Wieder auf der Straße" zu hören.


sonst06 20221021 1909310424Titel: "Schlingelhof & Band"
Interpret: Schlingelhof & Band
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 431
Erschienen: 1989
Beschreibung: Katrin Lindner ist auf diesem Album als Gast-Sängerin beim Titel "Negativ hysterisch" zu hören.


sonst07 20221021 1380719496Titel: "Eine Laune der Kultur"
Interpret: Ernst
Format: Album (CD)
Label: Eigenvertrieb (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2009
Beschreibung: Katrin Lindner ist auf diesem Album als Gast (Telefonstimme) beim Titel "Sie sind Gewinnberechtigt" zu hören.


sonst01 20221021 1996507396Titel: "Die Amiga Hit Collection IV"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung (3 CD Box)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697667192
Erschienen: 2010
Beschreibung: Katrin Lindner ist auf der zweiten CD dieser Box ("Die Amiga Hit-Collection Vol. 11") im Duett mit Michael Barakowski zu hören. Die beiden singen den Song "Liebesnacht".


sonst08 20221021 1617576504Titel: "Wir sind die Welt"
Interpret: Gruppe WIR
Format: Single (7")
Label: Black Pearl Records (D)
Katalognummer: BPR011SP
Erschienen: 2020
Beschreibung: Katrin Lindner ist als Teil der Gruppe WIR als Sängerin bei beiden Songs zu hören.

Titel:
Seite 1: "Wir sind die Welt"
Seite 2: "Früh"








Videoclips:

"Nichts bleibt" (2010)


"Zerstörung" (2013)


"So nah" (2013)





   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.