Die Musiker:
001abnew 20220513 2015797606

Gründungsbesetzung:
• Norbert Schmidt (voc)
• Wolfgang "Wolle" Densky (g)
• Detlef Dudziak (bg)
• Peter "Paule" Fincke (dr)

Ehemalige Musiker:
• Andrej Horvath (g)
• Michael Sündermann (g)
• Reinhold Christoph "Chris" Hess (g) † 2023
• Bodo Kommnick (g)





Die Biographie:


002 20220513 1148225859Biographie:
Die 1981 gegründete Band FORMEL 1 war eine der bekanntesten Heavy Metal-Bands in der DDR und ging aus der aufgelösten Beat-Band JOCO DEV hervor. Sänger Norbert Schmidt, Schlagzeuger Peter Fincke und Gitarrist Wolfgang Densky hoben die neue Band damals aus der Taufe, und war am 1. Januar 1981 als Amateurband gestartet. Besagter Gündungstag war auch gleichzeitig der Tag an dem die Band JOCO DEV endgültig aufgelöst wurde.

Zu den drei Gründungsmitgliedern stießen zuerst noch Bassist Detlef Dudziak dazu und etwas später der Slowake Andrej Horvath als zweiter Gitarrist, der vorher schon bei der damals sehr bekannten Band Collegium Musicum (CSSR) aktiv war. Horvaths Zeit bei FORMEL 1 war aber sehr kurz, denn schon ein Jahr später zog es ihn weiter in Richtung MODERN SOUL BAND. Als Ersatz für Horvath kam Bodo Kommnick, der aber ebenfalls nur ein Jahr bei der Band spielte. Im gleichen Jahr wechselte FORMEL 1 ins Profilager und verpflichtete mit Reinhold Heß einen neuen zweiten Gitarristen.

Direkt nach dem Wechsel ins Profilager begann die Band eigene Songs zu produzieren. Die ersten Lieder waren "Mensch Rosie" und "Willste nicht uffstehn", die 1982 bei Gunther Wosylus (ex Puhdys-Schlagzeuger) im Studio entstanden. Ab 1983 wurden beim Rundfunk jährlich zwei bis vier weitere Songs produziert, wie z.B. "Sie will weg", "Da bleibt was von mir", "Eddie" und "Der Fußballfan". Alle Lieder von FORMEL 1 belegten vordere Plätze in diversen Wertungssendungen. Ihr Schallplatten-Debüt feierte die Formation im Jahre 1983, als auf der AMIGA-Kopplung "Heiße Würstchen" das Stück "Eddie" veröffentlicht wurde. Das gute Abschneiden der Titel im Rundfunk bescherte der Rock-Gruppe außerdem eine ganze Menge Medienpräsenz. Dieser steile Aufstieg wurde von den Musikern im Song "Weg nach oben" verarbeitet.

Mit der Single "18 Jahre sein" veröffentlichte Formel 1 beim DDR-Plattenlabel AMIGA 1985 ihre erste eigene Schallplatte. Auf der Single ist als B-Seite der Song "Mach keine Wellen" zu finden. Bereits ein Jahr später produzierte die Gruppe ihre erste komplette LP im Stahlwerk Hennigsdorf. Daher auch der Albumtitel "Live im Stahlwerk". Die Platte erschien im Jahre 2000 beim Label High Vaultage mit den Bonus-Tracks "Mach keine Wellen" (Version 2) und "18 Jahre sein" übrigens erstmals auf CD!

003 20220513 1099343470Nach der Album-Veröffentlichung wurde die Musik von FORMEL 1m wesentlich härter und schneller. Titel wie z.B. "Kreuzritter" und "Hart wie Stahl" entstanden. Zu Jahresbeginn 1987 gab es einen erneuten Wechsel. Für Reinhold Heß kam Michael Sündermann, doch seine Zeit bei FORMEL 1 sollte die kürzeste aller Gitarristen werden. Grund dafür war, dass noch im gleichen Jahr mehrere Bandmitglieder gleichzeitig Ausreiseanträge stellten und die Gruppe aufgelöst wurde. Detlef Dudziak und Michael Sündermann gingen zu PHARAO und Wolfgang Densky spielte anschließend bei der Gruppe BABYLON.

Knappe 12 Jahre später trafen sich die Musiker nochmals um ein Comeback zu starten. 1999 fand die Reunion-Tour statt, die bis zum Jahr 2000 ging. Im Frühling 2008 wurde beim kleinen Label "Immortal Vinyl Records" eine Box mit 5 LPs veröffentlicht. Die Box trägt den Titel "Edelrocker" und ist in einer limitierten Auflage nur auf Vinyl (Schallplatte) erschienen. Auf eine Veröffentlichung auf CD wurde verzichtet. Ein Jahr später brachte das Plattenlabel AMIGA im Zuge ihrer Reihe "60 Jahre Amiga" eine CD Box auf den Markt, bei der die komplette erste CD mit Songs der Gruppe FORMEL 1 versehen war. FORMEL 1 hat sich nie offiziell aufgelöst, weshalb bei den Fans immer noch die Hoffnungen bestand, es könne irgendwann wieder zu Konzerten oder CD-Veröffentlichungen ihrer Lieblinge kommen...

Besonderheiten: Formel 1 war in der DDR für ihre aufwendigen Bühnenbilder bekannt und beliebt, z.B. wurde die Bühne in eine "Tropfsteinhöhle" verwandelt. Im letzten Jahr ihres Bestehens war die Bühne als Burghof dekoriert. Außerdem war das Album "Live im Stahlwerk" das erste Heavy Metal-Album, das in der DDR veröffentlicht wurde!


 
Stand: 05/2022
Autor: Christian Reder
Fotos: Pressematerial/Autogrammkarten der Band, Herbert Schulze






Die Diskographie:


si02 20220513 1943421030Titel: "Denke daran"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 072
Erschienen: 1984
Anmerkung: Platte aus der AMIGA-Quartett-Reihe mit vier Künstlern auf einer Single.

Titel:
Seite 1: "Denke daran" (dialog), "Hiroshima Kranich" (Formel 1)
Seite 2: "No Bomb" (Berluc), "Krieg oder Frieden" (Rockhaus)


si01 20220513 1241931952Titel: "18 Jahre sein"
Interpret: Formel 1
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 577
Erschienen: 1985

Titel:
Seite 1: "18 Jahre sein"
Seite 2: "Mach keine Wellen"


lp01 20220513 1751052893Titel: "Live im Stahlwerk"
Interpret: Formel 1
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 210
Erschienen: 1986
Beschreibung: Im gleichen Jahr auch auf Kassette veröffrnlicht (#056 210). Im Jahre 2000 beim Label High Vaultage (Pängg) mit einer weiteren Version von "Mach keine Wellen" und dem Song "18 Jahre sein" erschienen. Eine weitere Auflage auf CD fand 2022 im Zuge der Veröffentlichung von "AMIGA Heavy Metal", einer 5 CD-Box zum 75. Jubiläum der Plattenfirma, statt. Dort jedoch ohne die Bonustracks.

Titel:
Seite 1: "Intro", "Der Edelrocker", "Mach keine Wellen", "Hallowed be Thy Name", "Wahnsinnsträume"
Seite 2: "Wär mein Leben programmierbar", "Heavy Metal", "Der Weg nach oben", "Der Fußballfan", "Braking The Law"


lp02 20220513 2070047962Titel: "Edelrocker"
Interpret: Formel 1
Format: Album Box (5 Schallplatten)
Label: ImmortalVinyl (D)
Katalognummer: IVR 011
Erschienen: 2007
Beschreibung: Die ersten beiden Platten (Doppel LP 1) beinhaltern Studioaufnahmen, auf den anderen Platten befinden sich Live-Mitschnitt. Die Box ist auf 400 Exemplare in "biergelben" Vinyl und weiteren 300 Stück in regulärem schwarzen Vinyl limitiert. Ausschließlich auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Doppel LP 1 (Seiten A, B, C, D) "Mensch Rosie", "Willste nich uffstehn", "Eddie", "Hiroshima-Kranich", "Sie will weg", "Jenny", "Da bleibt was von mir", "Der Fußballfan", "18 Jahre sein", "Mach keine Wellen", "Wär' mein Leben programmierbar", "Der Weg nach oben", "Der Edelrocker", "Speedway", "Berlin", "Letztes Rad am Wagen", "Hart wie Stahl", "Kreuzritter (Demo 1987)"
Doppel LP 2 (Seiten E, F, G: Live in Lehnitz 11.09.85 + Seite H: Live in Berlin 1984, 99 + 2000
"Intro", "Der Edelrocker", "18 Jahre sein", "Der Weg nach oben", "Mach keine Wellen", "Da bleibt was von mir", "Wär mein Leben programmierbar", "Speedway", "Der Fußballfan", "Rime Of The Ancient Mariner", "Eddie", "Bass-/Drumsolo", "Ode an die Freude", "Jenny", "Hiroshima-Kranich", "Willste nich uffstehn", "Power and the Glory", "Heaven and Hell"
LP 5 (Seite I + J) - Live in Limbach-Oberfrohna 26.12.87
"Kreuzritter", "Hart wie Stahl", "Long Ago", "Vorurteil", "The Hellion/Electric Eye", "2 Minutes to Midnight", "Letztes Rad am Wagen", "Heaven Can Wait", "Guitar Solo"


lp03 20220513 2090163081Titel: "Die größten Hits"
Interpret: Formel 1
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697498072
Erschienen: 2009
Beschreibung: Diese CD war Bestandteil der AMIGA Box "Heavy Metal" anlässlich des 60. Jubiläums des Labels. Neben der CD von Formel 1 befindet sich darin noch eine weitere von der Gruppe BABYLON sowie eine Metal-Kopplung inkl. verschiedener DDR-Bands. Es gab die CD spater aber auch einzeln zu kaufen.

Titel:
"Intro", "Der Edelrocker", "Mach Keine Wellen", "Hallowed By The Name", "Wahnsinnsträume", "Wär' Mein Leben Programmierbar", "Heavy Metal", "Der Weg Nach Oben", "Der Fußballfan", "Breaking The Law", "Hiroshima-Kranich", "Eddi", "18 Jahre Sein", "Mach Keine Wellen (Studioversion) ", "Jenny", "Sie Will Weg", "Hart Wie Stahl", "Letztes Rad Am Wagen", "Dit Is Berlin"


lp04 20220513 1830964329Titel: "Auf dem Weg nach oben"
Interpret: Formel 1
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: German Democratic Recordings (D)
Katalognummer: GDR 031
Erschienen: 2021
Beschreibung: Zusammenstellung mit allen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser CD erhältlichen Aufnahmen von Formel 1 aus den Jahren 1982 bus 1987. Der CD liegt ein 16-seitiges Booklet bei.

Titel:
CD 1 "Mensch Rosie", "Willste Nich Uffstehn", "Hiroshima-Kranich", "Eddie", "Sie Will Weg", "Jenny", "Da Bleibt Was Von Mir", "Der Fußballfan", "18 Jahre Sein", "Mach Keine Wellen", "Wär Mein Leben Programmierbar", "Der Weg Nach Oben", "Der Edelrocker", "Speedway (Instrumental)", "Berlin", "Letztes Rad Am Wagen", "Hart Wie Stahl", "Kreuzritter (Demo 1987)", "Vorurteil (Live 1987)"
CD 2 "Intro (Live In Lehnitz 1985)", "Der Edelrocker (Live In Lehnitz 1985)", "18 Jahre Sein (Live In Lehnitz 1985)", "Der Weg Nach Oben (Live In Lehnitz 1985)", "Mach Keine Wellen (Live In Lehnitz 1985)", "Da Bleibt Was Von Mir (Live In Lehnitz 1985)", "Wär Mein Leben Programmierbar (Live In Lehnitz 1985)", "Speedway Instrumental (Live In Lehnitz 1985)", "Der Fußballfan (Live In Lehnitz 1985)", "Rime Of The Ancient Mariner (Live In Lehnitz 1985)", "Willste Nich Uffstehn (Live In Lehnitz 1985) ", "Eddie (Live In Lehnitz 1985) ", "Ode An Die Freude (Live In Lehnitz 1985)", "Jenny (Live In Rock Fur Den Frieden 1984)", "iroshima-Kranich (Live In Rock Fur Den Frieden 1984)", "Willste Nich Uffstehn (Live In Haus Der Jungen Talente 1984)"


lp05 20220513 1701546161Titel: "HEAVY METAL Original Amiga Classics"
Interpret: Diverse
Format: Album Box (5 CDs)
Label: Sechzehnzehn (D)
Katalognummer: BF 08272
Erschienen: 2022
Beschreibung: In dieser Box befindet sich das Album "Live im Stahlwerk" (ohne Bonustracks), zusammen mit vier weiteren Heavy Metal-Kopplungen anderer Bands.








Sampler / Kopplungen:


sam01 20220513 1736383238
sam02 20220513 1759296912
sam03 20220513 1454499473
sam04 20220513 1647952301
sam05 20220513 1471586202

"Heiße Würstchen" (AMIGA, 1983)
   mit dem Song "Eddie"
"Das Album Rock Bilanz 1985" (AMIGA, 1986)
   mit dem Song "Der Weg nach oben"
"Das Album Rock Bilanz 1986" (AMIGA, 1987)
   mit dem Song "Heavy Metal"
" Zwischen Prenzlauer Berg und Mont Klamott" (AMIGA, 1987)
   mit dem Song "Eddie"
"Deutscher Demokratischer Beat - Vol. 2" (DSB, 1993)
   mit dem Song "Der Weg nach oben"
"Geil auf Heavy Metal" (Barbarossa, 1996)
   mit den Songs "Willste nich uffstehn" und "Letztes Rad am Wagen"
"Die DT 64 Story - Vol. 14" (AMIGA, 1998)
   mit dem Song "Eddie"
"Beatkiste Vol. 7" (Barbarossa, 1996)
   mit dem Song "Willste nich uffstehn"
"Super Beatkiste Vol. 2" (Barbarossa, 1996)
   mit dem Song "Der Edelrocker"
"Stimmen der DDR Vol. 2" (SONY, 2006)
   mit dem Song "Eddie"
"Die AMIGA Hit Collection Vol. II" (AMIGA, 2007)
   mit dem Song "Der Weg nach oben"
"Die AMIGA Hit Collection Vol. III" (AMIGA, 2008)
   mit dem Song "Hiroshima Kranich"
"1. FC Union - Ein Mythos Begann Zu Leben" (John Silver, 2010)
   mit dem Song "Der Fußballfan"
"Die Schönsten Hardrock-Songs Aus Der DDR" (AMIGA, 2010)
   mit dem Song "Mach Keine Wellen"
"Ost-Rock" (AMIGA, 2014)
   mit dem Song "Der Weg Nach Oben"
"Die 100 Besten Ost-Songs" (AMIGA, 2019)
   mit dem Song "18 Jahre sein"
"Made In GDR" (GDR, 2019)
   mit dem Song "Der Edelrocker"
"Let's Trash" (Eisenmann, 2020)
   mit den Songs "Der Weg nach oben", "18 Jahre sein", "Mach keine Wellen" &
   "Der  Edelrocker"
"1977-1991 Eest Evropá Mietál" (Corroseum, n.b.)
   mit dem Song "Mach keine Wellen"









Sonstige Veröffentlichungen:


sonst01 20221220 1173479710Titel: "War In My Head"
Interpret: Silent Running o.c.p.r.
Format: Album (CD)
Label: Iron Friends Recording (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2022
Beschreibung: Debüt-Album der Gruppe SILENT RUNNING, bei der Peter "Paule" Fincke Schlagzeuger ist.
Rezension: HIER

Titel:
"Comin' Home", "Devils in Heaven", "War In My Head", "Sick Of", "Silence", "Fat Ass", "The River", "Cry", "Freunde (Bonustrack)"









Videos:

dvd01 20220513 1795551051Titel: "Stop! Rock (Das Beste aus der TV Show)"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD-Box)
Label: AMIGA
Katalognummer: 88843083029
Erschienen: 2014
Beschreibung: Die Gruppe FORMEL 1 ist auf dieser DVD-Box mit den Clips zu ihren Songs "Eddie" und "Da Bleibt Was von Mir" zu sehen und hören.







   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.