000 20240113 1375752110
Liedermacher | Texter

BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES SONSTIGES CLIPS






Biographie:


001 20240113 1943144989Lebenslauf
Kurt Demmler wurde am 12. September 1943 als Kurt Abramowitsch in Posen (heute Polen) als Sohn eines Ärzte-Ehepaars geboren. Demmler wuchs nach dem Krieg in Cottbus und Klingenthal auf. Zwischen 1964 und 1969 studierte er Medizin an der Karl-Marx-Universität in Leipzig und erhielt am Ende seine Approbation als Arzt. Den Beruf des Arztes übte er bis 1976 an einer Klinik in Leipzig aus und betätigte sich danach als freischaffender Künstler.

Kurt Demmler hatte bereits 1965 seinen ersten Auftritt mit eigenen Liedern. Im Jahre 1967 wurde der Titel "Wer bin ich und wer bist Du" von PETRA & KURT veröffentlicht. Im gleichen Jahr schloss sich Demmler dem OKTOBERKLUB an und ging anschließend zu einem Leipziger Singeklub. Seine erste Schallplatte, das Album "Lieder", erschien im Jahre 1971 bei AMIGA. In den 70ern und 80ern war Kurt Demmler einer der erfolgreichsten Songtexter der DDR. Er schrieb für nahezu alle Musikgrößen des Landes Texte, aber auch für ausländische Interpreten wie z.B. OMEGA, Maryla Rodowicz, die Roten Gitarren und Locomotiv GT. Einige seiner Texte wurden sogar von westdeutschen Interpreten gesungen, u.a. von Katja Ebstein. Neben seiner Tätigkeit als Texter für andere Künstler fand er immer wieder Zeit, eigene Platten zu produzieren. Mitte der 80er entstand mit "Die Lieder des kleinen Prinzen" sein wohl bekanntestes Werk. Die höchste Auszeichnung für seine Arbeit, die Demmler erhalten hat, war der Nationalpreis der DDR im Jahre 1985.

Demmler setzte sich auch immer wieder mal für politische Dinge ein, z.B. gehörte er zu den Mitunterzeichnern der Protestresolution gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR im Jahre 1976 und war auch Mitunterzeichner der Resolution der Rockmusiker und Liedermacher für Demokratisierung und Medienfreiheit in der DDR vom 18. September 1989. Bei der Großdemonstration in Ost-Berlin am 4. November 1989 trat Demmler mit dem kritischen Titel "Irgendeiner ist immer dabei" auf, das sich mit der Überwachung durch den Staat (Stasi) beschäftigt. Ein Mitschnitt dieser Veranstaltung erschien kurz darauf bei LITERA (ein Unter-Label der AMIGA) auf Kassette.

Nach der Wende wurde es etwas ruhiger um Demmler. Neue Platten veröffentlichte er keine mehr. Vielmehr stellte er Ende der 90er die Mädchenband ZUNGENKUSS auf die Beine, deren Wirken aber nur kurz und nicht von Erfolg gekrönt war. Im Sommer 2008 wurde Demmler aufgrund einer Anzeige in Untersuchungshaft genommen. Die Staatsanwaltschaft Berlin erhob im November des gleichen Jahres Anklage gegen den Liedermacher wegen sexueller Übergriffe. Der Prozess gegen ihn begann am 22. Januar 2009. Kurz Demmler wurde wegen des ihm zur Last gelegten Delikts allerdings nicht verurteilt, denn noch vor dem Urteilsspruch nahm er sich am 3. Februar 2009 das Leben. Er wurde tot in seiner Zelle im Gefängnis Moabit in Berlin aufgefunden.


 
Stand: 01/2024
Autor: Christian Reder
Foto: Günter Gueffroy


Kurt Demmler im Internet:
• off. Homepage: www.demmlersong.de
(Die Homepage von Kurt Demmler, die eine umfangreiche Textsammlung enthielt, wurde im Jahre 2012 abgeschaltet)






Die Album Diskographie:


lp01 20240113 1791059988Titel: "Lieder"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 236
Erschienen: 1971
Beschreibung: Außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#C 50-45).

Titel:
Seite 1: "Lied aus dem neuen Tag", "Nachtlied eines Diplomwirts", "Die Jazzmusik des Fabian Scheinemann", "Herbstlied", "Davon, was diesem oder auch jenem Mädchen beim Wäscheaufhängen passieren kann", "Gretchenfrage", "Eine kleine Wahlrede"
Seite 2: "Lied aus dem fahrenden Zug zu singen", "Lied vom Feuertod einer lieben guten Tante", "Die Alter-nativ", "Pas de deux im Zwiebelmond", "Schniegelscher", "Ho Chi Minh", "Auf Montage"


lp02 20240113 1393106408Titel: "Verse auf sex Beinen"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 55 426
Erschienen: 1975
Beschreibung: Die Erstauflage ist am roten Label zu erkennen, die zweite Auflage erschien mit blauem Label. Außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#C 50-184).

Titel:
Seite 1: "Verse auf sex Beinen", "Mädchen, verzeih'", "Sie ist eine gute Frau", "Lied auf die Vermieterinnen von möblierten Zimmern", "Ich liebe Dich", "Nicolas zweiter Bauch"
Seite 2: "Winterlied", "Halali, der Fasching ist aus", "Dieses Lied sing ich den Frauen", "Kühlungsborner", "Promenadeneinerlei", "Die Tauglichkeitsprüfung", "Vor der Stadt 'nen Schrebergarten", "Mein Herz muss barfuß gehen"


lp03 20240113 1515012142Titel: "Komm in mein Gitarrenboot"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 162
Erschienen: 1979
Beschreibung: Die Erstauflage ist am roten Label zu erkennen, die zweite Auflage erschien mit blauem Label. Von diesem Album gibt es außerdem eine Promo/Testpressung mir weißem Label ("Unverkäufliche Musterplatte").

Titel:
Seite 1: "Komm in mein Gitarrenboot", "Das Mädchen das die Taschen hält", "Die Feten aus dem ersten Semester", "Da sollten wir hin", "Messe für einen toten Freund", "Kinderstubenmoritat", "Pssst, der Papa schläft"
Seite 2: "Glückliche Leute", "Lange Liebe", "Ich weiß nicht ob es damit getan ist", "Achter Monat", "Wanda", "Filme von Liebe", "Ich bin auf einer langen Reise"


lp04 20240113 1323367285Titel: "Jeder Mensch kann jeden lieben"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 234
Erschienen: 1982
Beschreibung: Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Jeder Mensch kann jeden lieben (Harmonica: Frank Gahler)", "Rauch in der Disco", "Schaufensterfamilien", "Manchmal kommt er wie ein Tourist", "Das erste Bier", "Mädchen sterben scheibchenweise", "Mädchen in Kieserow"
Seite 2: "Dienstweg", "Wenn die Computer Herzen hätten", "Die Rechnung", "Porträt nach dem Dienst", "Die eigene Seinung", "Das Eine denken... ", "Heimat ist wie Sterben", "Warum weint der Soldat (Harmonica: Frank Gahler)", "Liebeslied am Schluss"


lp05 20240113 1160540521Titel: "Die Lieder des kleinen Prinzen"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 294-295
Erschienen: 1985
Beschreibung: Dieses Album ist ausschließlich auf Schallplatte erschienen.

Titel:
Seite 1: "Märchen", "Sterne", "B 612", "Sanftmut", "Blume", "Vergänglich"
Seite 2: "Vulkane", "Sonnenuntergänge", "Affenbrotbäume", "Aufbruch", "Echo", "Einsam", "Freunde", "Brunnen", "Wesentlich", "Menschen"
Seite 3: "Dinge", "Kaufmann", "Fragebögen", "Hexe", "Bescheid", "Groß", "Bahnwärter", "Schaf", "Säufer", "Geograf", "Laternenanzünder", "Erfinder", "König", "Ernsthafter"
Seite 4: "Fuchs", "Rosengarten", "Einmal", "Sichvertrautmachen", "Wennundaberblues", "Schlange", "Fragen", "Eitler", "Prinzen"


lp06 20240113 2071141393Titel: "Kerzenlieder"
Interpret: Kurt Demmler, Daniela & Doreen
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 45 351
Erschienen: 1989
Beschreibung: Dieses Album ist außer auf Schallplatte auch auf Kassette erschienen (#0 45 351).

Titel:
Seite 1: "Märchenzeit", "Prinzen", "Mitmenschen", "Song 81", "Land der Tränen", "Mahnung", "Legende in schwarz und weiss", "Das weiche Herz", "Mein Lied"
Seite 2: "Deine Hände", "Jeder Mensch kann jeden lieben", "Ich komm wieder", "Hast du einen Freund", "Warten", "Bleich und uferlos", "Winter weißer Winter", "Nimm die Nacht in deine Hände", "Alles Schöne dieser Welt", "Schwesterlein"


lp07 20240113 1918102252Titel: "Windsandundsternenlieder"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Album (CD)
Label: Musicando (D)
Katalognummer: 2160070
Erschienen: 1990
Beschreibung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Vorspiel", "Ich bin mehr Mensch als ich weiß", "Des nachts auf meinen Flügen", "Kamerad aus alter Zeit", "Nur Wind und Sand und Sterne", "Wenn Menschen miteinander reden", "Fleisch von meinem Fleisch", "Was wär' die Welt ohne Frauen", "Liebe überlebt uns", "Der, der ein Held ist", "Nichts was einem selbst geschieht", "Wer kennt die Wüste", "Schmerzensgeld", "Meine wilden Freunde", "Tingeltangelweekend", "Mozart", "Manchmal wär' ein Lehrer fairer", "Tante Sophie", "Nachspiel", "Bühne des Lebens"


lp08 20240113 1764248027Titel: "Mein Herz muss barfuß gehen"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Album (CD)
Label: Unionton (D)
Katalognummer: 8035-2
Erschienen: 2001
Beschreibung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Mein Herz muß barfuß gehen", "Davon, was diesem und jenem Mädchen beim Wäscheaufhängen passieren kann", "Wer bin ich und wer bist du?", "Pas de deux im Zwiebelmond", "Lied vom Feuertod einer lieben guten Tante", "Halali, der Fasching ist aus", "Lied auf alle Vermieterinnen möbilierter Zimmer", "Die Alter-nativ", "Mädchen verzeih'", "Dieses Lied sing ich den Frauen (Maria)", "Mädchen sterben scheibenweise", "Kastanie, Kastanie", "Unter den Linden", "Kicherte der Zug über die Schienen", "Mädchen in Kieserow", "Das Mädchen, das die Taschen hält", "Wanda", "Zart soll es bleiben", "Jeder Mensch kann jeden lieben", "Liebeslied am Schluss"


lp09 20240113 1521937203Titel: "Mein Herz muss barfuß gehen"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Album (CD)
Label: sechzehnzehn (D)
Katalognummer: 0201302SZM
Erschienen: 2009
Beschreibung: Dieses Album ist ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Wer bin ich und wer bist du?", "Was machen wir zu Pfingsten?", "Herbstlied", "Davon, was diesem und auch jenem Mädchen beim Wäscheaufhängen passieren kann", "Eine kleine Wahlrede", "Lied aus dem fahrenden Zug zu singen", "Lied vom Feuertod einer lieben guten Tante", "Schniegelscher", "Ho Chi Minh", "Verse auf sex Beinen", "Sie ist eine gute Frau", "Lied auf die Vermieterinnen von möblierten Zimmern", "Halali, der Fasching ist aus", "Dieses Lied sing' ich den Frauen (Maria)", "Mein Herz muss barfuß gehen", "Komm in mein Gitarrenboot", "Das Mädchen, das die Taschen hält", "Glückliche Leute", "Wanda", "Ich bin auf einer langen Reise", "Das erste Bier", "Jeder Mensch kann jeden lieben", "Zart soll es bleiben", "Liebeslied am Schluss"



 
 
 
 
 
 





Die Single Diskographie:


s1 20240113 1040829962Titel: "Wir fahren nach Karl-Marx-Stadt"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: ETERNA (DDR)
Katalognummer: 4 10 121
Erschienen: 1964

Titel:
Seite 1: "Wir fahren nach Karl-Marx-Stadt" (Kurt Demmler
Seite 2: "Rote Nelken, rote Fahnen" (Hermann Hähnel), "Wir schreiten Seite an Seite" (Hermann Hähnel)


s2 20240113 1563826427Titel: "Der Oktoberklub und seine Gäste"
Interpret: Oktoberklub
Format: Single/EP (7")
Label: Melodiya (UdSSR)
Katalognummer: 0001159-60
Erschienen: 1968
Beschreibung: Aus der Reihe "Oktav akustisch". Hierbei handelt es sich um eine Flexi-Disc und nicht um eine Vinyl-Platte! Sie wurde in der UdSSR hergestellt, aber in der DDR verkauft.

Titel:
Seite 1: "Lied vom Vaterland" (Kurt Demmler), "Französisches Partisanenlied" (Helga de Wroblewsky)
Seite 2: "Lied der kühnen Jugend" (Gerhard Neef), "Kakva moma" (Jalda Rebling), "Wir sitzen auf Hochhäusern" (Bruno Dillge)


s3 20240113 1243900743Titel: "Oktav-Jugendliedparade"
Interpret: Diverse
Format: Single/EP (7")
Label: Melodiya (UdSSR)
Katalognummer: 0001571-2
Erschienen: 1969
Beschreibung: Aus der Reihe "Oktav akustisch". Hierbei handelt es sich um eine Flexi-Disc und nicht um eine Vinyl-Platte! Sie wurde in der UdSSR hergestellt, aber in der DDR verkauft.

Titel:
Seite 1: "Sommer '68" (Oktoberklub), "Zwei kleine Tropfen" (Singeklub Neubrandenburg), "Frühlingslied" (Jörn Fechner & Sabine Fechner)
Seite 2: "Es beginnt erst der Mensch" (Singeklub 'Mikis Theodorakis' Berlin), "Friedenslied" (Nora Löhr & Wolfgang Gregor), "Lied aus dem fahrenden Zug zu singen" (Kurt Demmler)


s4 20240113 1332083066Titel: "Dieses Lied sing' ich den Frauen"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 50 999
Erschienen: 1973

Titel:
Seite 1: "Dieses Lied sing' ich den Frauen"
Seite 2: "Liebste, geht es Dir gut?"


s5 20240113 1106499742Titel: "Lied auf die Vermieterinnen möblierter Zimmer"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 099
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Lied auf die Vermieterinnen möblierter Zimmer"
Seite 2: "Verse auf sex Beinen"


s6 20240113 1895953104Titel: "Das Mädchen, das die Taschen hält"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 368
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Das Mädchen, das die Taschen hält"
Seite 2: "Was nun?"


s7 20240113 2003392760Titel: "Liebeslieder"
Interpret: Kurt Demmler
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 023
Erschienen: 1982
Beschreibung: Single/EP aus der Reihe "AMIGA-Quartett".

Titel:
Seite 1: "Dieses Lied sing ich den Frauen", "Zart soll es bleiben"
Seite 2: "Mädchen, verzeih", "Jeder Mensch kann jeden lieben"



 
 
 
 
 





Sonstige Veröffentlichungen:


sonst04 20240113 2069552746Titel: "Deutsch - Literatur Klasse 9"
Interpret: Diverse
Format: Album (LP)
Label: SCHOLA (DDR)
Katalognummer: S 15
Erschienen: 1970
Beschreibung: Aus der Reihe "Schallplatte für den Unterricht". Kurt Demmler ist auf dieser Platte mit dem Song "Lied vom Vaterland" zu hören.


sonst01 20240113 1968868381Titel: "Berlin Alexanderplatz - 4.11.'89"
Interpret: Diverse
Format: Kassette
Label: LITERA (DDR)
Katalognummer: 0 65 462
Erschienen: 1989
Beschreibung: Teil 1 eines dreiteiligen Kassetten-Sets aus dem Hause LITERA. Kurt Demmler ist auf der zweiten Seite dieses Bandes mit seinem Lied "Irgendwer ist immer dabei" und einer Ansprache unter dem Titel "Man braucht, um etwas zu schaffen, Sicherheit" zu hören. Auf Seite 1 sind Marion Van De Kamp, Johanna Schall, Ulrich Mühe, Gregor Gysi und Jan Josef Liefers mit Wortbeiträgen zu hören.


sonst02 20240113 1771431421Titel: "Schlager, Rock & mehr"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: Icestorm (D)
Katalognummer: 19384
Erschienen: 2009
Beschreibung: Kurt Demmler ist auf dieser DVD mit einem Clip zu seinem Song "Verse auf sex Beinen" zu hören und sehen.


sonst03 20240113 1949370830Titel: "Ein Kessel Buntes Vol. 1 - 3"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD-Box)
Label: SME (D)
Katalognummer: 88725425459
Erschienen: 2012
Beschreibung: Kurt Demmler ist auf der ersten DVD dieser Box mit einem Clip zu seinem Song "Dieses Lied sing ich den Frauen (Maria)" zu hören und sehen.






 
 
 
 




Videoclips:















   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.