000 20220728 1584079123
Disko | Phillysound | Rock | Pop

MUSIKER BIOGRAPHIE ALBEN SINGLES

SONSTIGES VHS/DVD VIDEOCLIPS












Die Musiker:
001abnew 20210614 1808282087

Gründungsbesetzung (1973)
• Eva Fritzsch (voc)
• Arnold Fritzsch (voc, key, g)
• Gerhard Witte (g) bis 1979
• Matthias Neumann (bg) bis 1974
• Peter Rosenhahn (sax) bis 1974
• Uwe Perschke (dr) bis 1979

Weitere Musiker
• Wolfgang Nicklisch (g) von 1979 bis 1982
• Jörg Dobbersch (bg) von 1979 bis 1982
• Hellmut Sickel (bg) von 1974 bis 1979
• Dietmar Stefan (dr) von 1979 bis 1982










Biographie:



001 20220728 1475971613Bandgeschichte:
Während ihres Studiums an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin lernen sich Eva Neumann und Arnold Fritzsch kennen. Die beiden heiraten im Dezember 1972 und gründen kurze Zeit später (1973) die Gruppe KREIS. Zur ersten Besetzung der Band zählten neben Eva und Arnold Fritzsch der Gitarrist Gerhard Witte, der Bassist Matthias Neumann, Saxophonist Peter Rosenhahn und der Schlagzeuger Uwe Perschke. 
Die Bandgeschichte zwischen 1973 und 1982 läßt sich in zwei Phasen unterteilen. In der ersten Phase, die bis 1979 dauerte, war die Band musikalisch in Richtung Diskosound und Pop ausgerichtet. Man orientierte sich damals am sogenannten Phillysound. Erste eigene Titel wurden schon sehr früh beim Rundfunk der DDR produziert.

Bereits im Gründungsjahr 1973 nahmen die Musiker dort den Song "Pipeline" auf. Ein Jahr später wurden die Lieder "Schichtschluss" und "Telefonballade" produziert. Richtig zünden wollten diese Songs jedoch noch nicht. Auch die 1975 (ebenfalls beim Rundfunk) aufgenommenen Lieder "Bleib doch hier" und "Kreise" bescherten KREIS noch nicht den erwünschten Erfolg. Dieser stellte sich jedoch mit Erscheinen der ersten Single "Eva weiß immer einen Dreh" (B-Seite "Doch ich wollt' es wissen") ein, die 1975 bei AMIGA veröffentlicht wurde und die gleichzeitig den Durchbruch von KREIS in der DDR-Musiklandschaft darstellt. Das Stück "Doch ich wollt' es wissen" konnte sich in sämtlichen Wertungssendungen weit vorn platzieren und landete Ende 1975 in der Jahreswertung des Rundfunks auf Platz 2 (siehe HIER). Auch die A-Seite der Single ("Eva weiß immer einen Dreh") erfreute sich beim Rundfunk und in den Diskotheken größter Beliebtheit, und landete in der Jahreswertung auf Platz 19. Damit war KREIS gleich mit zwei Titeln in der Jahresendwertung vertreten. Im Jahre 1976 wurde der Song "Doch ich wollt' es wissen" auch in der BRD als Single veröffentlicht. Bereits ein Jahr und drei weitere Singles später durfte die Band ihre erste Langspielplatte veröffentlichen. Mit "Alle Mann an Deck" erschien 1978 dann das zweite Album von KREIS.

Nach der Veröffentlichung des Albums "Alle Mann an Deck" im Jahre 1978 wollte man sich musikalisch in eine andere Richtung weiter entwickeln. Arnold und Eva Fritzsch formierten die Band neu, und die Musiker Wolfgang Nicklisch (Gitarre), Jörg Dobbersch (Bass) und Dietmar Stefan (Schlagzeug) ersetzten die bisherigen Musiker. Damit begann die zweite Phase. In dieser Besetzung veröffentlichte KREIS 1979 in der DDR noch eine weitere Single ("Gartenstraße Nr. 2").

002 20220728 2052232097KREIS konnte ab 1979 auch in der Tschechoslowakei große Erfolge feiern. Die Band spielte dort zwei Tourneen im Jahr. Dieser Erfolg machte es auch möglich, dass 1979 beim tschechischen Label Supraphon das Album "Kreis" mit englisch-sprachigen Interpretationen ihrer bisherigen Titel und eine Single mit den Songs "Komm, komm näher" (A-Seite) und "Er war der Clown" (B-Seite) veröffentlicht wurden. Mit "Boing" (B-Seite "It's My Song") erschien angeblich noch eine zweite Single, die der Redaktion allerdings nicht vorliegt. Obwohl KREIS bis 1982 noch weitere 25 (!) Titel beim Rundfunk der DDR produzierte, gab es nach der Single "Gartenstraße Nr. 2") hier allerdings keine weiteren Plattenveröffentlichungen mehr. Einige dieser neuen Songs fanden dann 1980 in der BRD beim Label Rocktopus ihren Weg auf Schallplatte. Das dort verlegte Album "Kreis" beinhaltet 12 Titel, die bis zur Wende in der DDR nicht erhältlich waren. Nach der 1979 ebenfalls in der BRD veröffentlichten Single "Auf Engel schießt man nicht", wurde 1980 dort mit "Schenk mir noch mal ein" eine weitere und letzte Single veröffentlicht.

Nach einer Tournee in Bulgarien löste sich KREIS 1982 auf. Das Aus der Band hatte private wie geschäftliche Gründe. Das Ehepaar Fritzsch hatte einen Sohn, der mit den ständigen Tourneen und damit verbundenen langen Reisen seiner Eltern nicht klar kam. Außerdem wurden der Gruppe von Seiten der Behörden immer wieder Steine in den Weg gelegt (u.a. oben erwähntes Nichtveröffentlichen von neuen Songs). Arnold Fritzsch trug schon etwas länger die Idee in sich, mehr als Komponist für andere Künstler zu arbeiten, was er direkt nach dem Ende der Band auch tat. Es entstanden Kompositionen u.a. für Arnulf Wenning, Wolfgang Lippert oder Ines Paulke, mit der er sogar weit nach der Wende noch zusammen gearbeitet hat (mit "Good News" erschien 2007 sogar ein Album, an dem Fritzsch aktiv als Musiker beteiligt war). Ein weiteres Projekt startete Arnulf Fritzsch im Jahre 1985 mit dem "Pop-Projekt". Fritzsch ist bis heute als Musiker und Komponist tätig.

Im April 2013 standen Eva Diessner (ehemals Fritzsch) und Arnold Fritzsch seit über 20 Jahren wieder gemeinsam auf einer Bühne. Im Rahmen von Dirk Zöllners "Café Größenwahn" spielten die beiden noch einmal den KREIS-Hit "Doch ich wollt' es wissen" zusammen mit der großen Besetzung von Die Zöllner live.

Stand: 04/2022
Autor: Christian Reder
Foto: Autogrammkarten/Pressematerial KREIS, Arnold Fritzsch PR
Vielen Dank: Dieses Portrait entstand unter tatkräftiger Mithilfe von Arnold Fritzsch und Knut Riemer


Interview:
• Arnold Fritzsch im Gespräch mit Deutsche-Mugge (2010): HIER

Konzertbericht:
• Konzertbericht über ein Konzert der Gruppe KREIS im Jahre 1977: HIER

KREIS im Internet:
• Off. Homepage von Arnold Fritzsch: www.arnoldfritzsch.de






Die Album-Diskographie

lp1 20170526 1473254747Titel: "Kreis"
Interpret: KREIS
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 855 480
Erschienen: 1976
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch als Kassette (# 0 55 480) und im Jahre 1993 bei DSB erstmals auf CD (# 0180 220) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Philly's Tanz", "Ich will dich", "Denn ich liebe", "Wirst du da sein", "Du machst mich müd'", "Leg dich hin"
Seite 2: "Doch ich wollt' es wissen", "Ein Tropfen nur auf einen heißen Stein", "Ich muss dich seh'n", "Bleib doch hier", "Und wir gingen auf uns zu"


lp2 20170526 1792973121Titel: "Alle Mann an Deck"
Interpret: KREIS
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Best-Nr.: 8 55 582
Erschienen: 1978
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA mit anderem Covermotiv auch als Kassette (# 0 55 582) und im Jahre 2017 - ebenfalls bei AMIGA - in der Box "Pop-Perlen (70er)" erstmals auf CD (# 88985417842) erschienen (siehe unten).

Titel:
Seite 1: "Sie ist immer noch allein", "Ich will ihr Mann sein", "Du hast mein Wort", "Gib dich nie auf", "Alle Mann an Deck"
Seite 2: "Fremder Mann", "Rock'n Roll Madonna", "Ich war der 5. Beatle", "Wir spielten Mann und Frau", "Nachtvogel flieg"


lp3 20170526 1200660600Titel: "Kreis"
Interpret: KREIS
Format: Album (LP)
Label: Supraphon (CZ)
Best-Nr.: 1113 2525
Erschienen: 1979
Anmerkung: Im Jahre 1979 bei Supraphon in der CSSR produziertes Album mit Songs in englischer Sprache.

Titel:
Seite 1: "Not A Lady", "Dorian Gray", "Put Your Arm Around Your Baby", "Give Me Just One More Chance", "Come Come Closer", "It's My Song"
Seite 2: "Boing", "Sunday In April", "I Must Go, Mama", "Oh, Hey, Hey, Stay By Me", "Without A Name"


lp4 20170526 1273483552Titel: "Kreis"
Interpret: KREIS
Format: Album (LP)
Label: Rocktopus (BRD)
Best-Nr.: 202 815-320
Erschienen: 1980
Anmerkung: Das dritte Album der Gruppe KREIS, ausschließlich in der Bundesrepublik und nicht in der DDR erschienen. LP mit Texten auf der inneren Plattentasche und Posterbeilage.

Titel:
Seite 1: "Frei wie wir zwei", "Sein eigner Weg", "Alles dreht sich", "Holdrio", "Schenk mir noch mal ein"
Seite 2: "Ich geh fort", "Er ist viel zu schön", "Rette mich wer kann", "Ganz genau wie du", "Morgen früh verkauf ich mein Lachen"


cdbox 20170526 1499390528Titel: "Kreis, Arnold Fritzsch, Pop Projekt"
Interpret: Diverse
Format: Album Box (3 CDs)
Label: AMIGA (D)
Best-Nr.: 88697064922
Erschienen: 2007
Anmerkung: Box anlässlich des 60. Geburtstages des Plattenlabels AMIGA. Neben CDs mit Songs von Arnold Fritzsch als Solist und seinem Pop Projekt ist in dieser Box auch ein "Best Of"-Album der Gruppe KREIS mit folgenden Titeln enthalten ...

Titel:
"Doch ich wollt' es wissen", "Grusinischer Tee", "Eva weiß kmmer einen Dreh", "Und wir gingen auf uns zu", "Du machst mich müd'", "Wirst du da sein?", "Sie ist immer noch allein", "Du hast mein Wort", "Alle Mann an Deck", "Ich war der 5. Beatle", "Nachtvogel flieg", "Leere Arena", "Kann das sein", "Gartenstraße No. 2", "Goldene Gocken", "Auf Engel schießt man nicht", "Nenn mich einfach Robinson", "Schenk mir noch mal ein"


cd2007 20170526 1635698434Titel: "Die größten Hits"
Interpret: KREIS
Format: Album (CD)
Label: AMIGA (D)
Best-Nr.: 88697064922
Erschienen: 2010
Anmerkung: CD aus der Box anlässlich des 60. Geburtstages des Plattenlabels AMIGA. Sie erschien 2010 auch einzeln.

Titel:
"Doch ich wollt' es wissen", "Grusinischer Tee", "Eva weiß kmmer einen Dreh", "Und wir gingen auf uns zu", "Du machst mich müd'", "Wirst du da sein?", "Sie ist immer noch allein", "Du hast mein Wort", "Alle Mann an Deck", "Ich war der 5. Beatle", "Nachtvogel flieg", "Leere Arena", "Kann das sein", "Gartenstraße No. 2", "Goldene Gocken", "Auf Engel schießt man nicht", "Nenn mich einfach Robinson", "Schenk mir noch mal ein"


lp5 20170526 1777753742Titel: "Pop-Perlen (70er)"
Interpret: Diverse
Format: Album Box (5 CDs)
Label: AMIGA (D)
Best-Nr.: 88985417842
Erschienen: 2017
Anmerkung: CD Box anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Plattenlabels AMIGA. Neben Alben der Gruppen SCIROCCO, HORST KRÜGER BAND, WINNI II und GERD MICHAELIS CHOR befindet sich auch das Album "Alle Mann an Deck" von der Gruppe KREIS in der Box - erstmals auf CD und mit drei Bonustracks!

Titel:
"Sie ist immer noch allein", "Ich will ihr Mann sein", "Du hast mein Wort", "Gib dich nie auf", "Alle Mann an Deck", "Fremder Mann", "Rock'n Roll Madonna", "Ich war der 5. Beatle", "Wir spielten Mann und Frau", "Nachtvogel flieg", "Telefonballade" (Bonustrack), "Frei wie wir zwei" (Bonustrack), "Schenk mir noch mal ein" (Bonustrack)













Die Single-Diskographie


s1 20170526 1116223613Titel: "Eva weiß immer einen Dreh"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 149
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Eva weiß immer einen Dreh"
Seite 2: "Doch ich wollt' es wissen"


s2 20170526 1329313641Titel: "Ich will dich"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 177
Erschienen: 1975

Titel:
Seite 1: "Ich will dich"
Seite 2: "Wirst du da sein?"


s3 20170526 1245046044Titel: "Ein Bett im Kornfeld"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 207
Erschienen: 1976
Anmerkung: Auf Seite 1: ist eine Coverversion von Jürgen Drews' gleichnamigen Hit und auf Seite 2: eine Coverversion des Brotherhood Of Man-Hits zu hören.

Titel:
Seite 1: "Ein Bett im Kornfeld"
Seite 2: "Save Your Kisses For Me"


s4 20170526 2020176591Titel: "Und wir gingen auf uns zu"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 208
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Und wir gingen auf uns zu"
Seite 2: "Du machst mich müd'"


s10 20170526 1019183055Titel: "Doch ich wollt' es wissen"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: Decca (BRD)
Best-Nr.: 6.11893
Erschienen: 1976

Titel:
Seite 1: "Doch ich wollt' es wissen"
Seite 2: "Doch Ich wollt' es wissen (Disco-Version)"


s5 20170526 1830919824Titel: "Sie ist immer noch allein"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 278
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Sie ist immer noch allein"
Seite 2: "Gib dich nie auf"


s6 20170526 1630413980Titel: "Rock'n Roll Madonna"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 301
Erschienen: 1977

Titel:
Seite 1: "Rock'n Roll Madonna"
Seite 2: "Du hast mein Wort"


s7 20170526 1480307773Titel: "Leere Arena"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 377
Erschienen: 1978

Titel:
Seite 1: "Leere Arena"
Seite 2: "Kann das sein"


s8 20170526 1320848056Titel: "Gartenstraße No. 2"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 409
Erschienen: 1979
Anmerkung: Identisch mit der folgenden Single. Hier ist lediglich die Vorderseite des Covers zu sehen.

Titel:
Seite 1: "Gartenstraße No. 2"
Seite 2: "Goldene Glocken"


s8b 20170526 1945048025Titel: "Gartenstraße No. 2"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: AMIGA
Best-Nr.: 456 409
Erschienen: 1979
Anmerkung: Identisch mit der oben abgebildeten Single. Hier ist lediglich die Rückseite des Covers zu sehen.

Titel:
Seite 1: "Gartenstraße No. 2"
Seite 2: "Goldene Glocken"


s9 20170526 1532723445Titel: "Komm, komm näher"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: Supraphon (CZ)
Best-Nr.: 143 2162
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Komm, komm näher"
Seite 2: "Er war der Clown"


s11 20170526 1142954497Titel: "Boing"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Best-Nr.: 1143 2305
Erschienen: 1979

Titel:
Seite 1: "Boing"
Seite 2: "It's My Song"


swest1 20170526 1886465164Titel: "Auf Engel schießt man nicht"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: Hansa (BRD)
Best-Nr.: 101 133-100
Erschienen: 1979
Anmerkung: Auch als 12" Super Sound Single (Maxi Single) mit der Long Version der A-Seite erschienen (# 600 152-213).

Titel:
Seite 1: "Auf Engel schießt man nicht"
Seite 2: "Nenn mich einfach Robinson"


swest2 20170526 1398646468Titel: "Schenk mir nochmal ein"
Interpret: KREIS
Format: Single (7")
Label: Rocktopus (BRD)
Best-Nr.: 102 478
Erschienen: 1980

Titel:
Seite 1: "Schenk mir nochmal ein"
Seite 2: "Frei wie wir zwei"












Sonstige Veröffentlichungen:

rusamp2 20170526 1831597073Titel: "Golosa Drusej" (Stimmen der Freunde)
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: Melodija (UdSSR)
Best-Nr.: C60—10847-8
Erschienen: 1978
Beschreibung: Die Gruppe KREIS ist auf dieser Schallplatte mit dem Song "Stary Alex I Ostancino" zu hören. Arnold Fritzsch singt den Song auf russisch und er heißt auf deutsch "Vom Alex bis Ostankino". Es handelt sich dabei um eine TV-Auftragsproduktion, die die Band in den 70ern machen mussten, um in einer Moskauer TV-Sendung auftreten zu können.


rusamp1 20170526 1817779274Titel: "Estraaa"/"Estrada"
Interpret: Diverse
Format: Sampler/Kopplung (LP)
Label: Melodija (UdSSR)
Best-Nr.: n.b.
Erschienen: 1978
Beschreibung: Auch auf diesem russischen Sampler ist die Gruppe KREIS mit dem Song "Stary Alex I Ostancino" zu hören.












VHS/DVD:

dvd1 20170526 1587748809Titel: "Ein Kessel Buntes (Vol. 1 - 3)"
Interpret: Diverse
Format: DVD-Box (3 Discs)
Label: SONY Music
Best-Nr.: 88725425459
Erschienen: 2012
Beschreibung: Die Gruppe KREIS ist in dieser Box mit den Clips zu ihren Songs "Doch ich wollt' es wissen" und "Hello, Mary Lou" zu sehen und hören.


dvd2 20170526 1656073015Titel: "Ein Kessel Buntes (Vol. 4 - 6)"
Interpret: Diverse
Format: DVD-Box (3 Discs)
Label: SONY Music
Best-Nr.: 88765409729
Erschienen: 2012
Beschreibung: Die Gruppe KREIS ist in dieser Box mit dem Clip zu ihrem Song "Auf Engel schießt man nicht" zu sehen und hören.












Videoclips:


"Du machst mich müd'" (1976)


"Stary Alex I Ostancino" (1978)


"Flügel und Wind" (1981, aus "Jockei Monika"


"Doch ich wollt' es wissen" (live 2012)









 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.