000 20190801 1420263517
Deutschrock | Pop | Folk









 

 

 

Die Musiker:
001a 20190801 1135243014
001b 20190801 1180666748


PENSION VOLKMANN waren ...
• Peter Butschke (voc, g)
• Reinhard Sonnenburg-Buchholz (g) † 01.02.2007

Weitere Musiker
• Lothar Kramer (back-voc) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Wolfgang Schmiedt (g) Studiomusiker bei der LP "Vollpension"
• Heiner Witte (sl-g) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Uwe Hassbecker (g) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Stephan "Grete" Weiser (bg) Studiomusiker bei den LPs "Vollpension" und "Die Gefühle"
• Martin Lillich (bg) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Henning Schmiedt (key)Studiomusiker bei den LPs "Vollpension" und "Traumtänzer"
• Arnold Fritzsch (key) Studiomusiker bei der LP "Die Gefühle"
• Jörg Huke (tb) Studiomusiker bei der LP "Vollpension"
• Ferry Grott (tp) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Frank Hultzsch (tb) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Volker Schlott (sax) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Thomas Klemm (sax) Studiomusiker bei der LP "Vollpension"
• Christian Georgi (fl) Studiomusiker bei der LP "Traumtänzer"
• Rainer "Henry" Butschke (perd) Studiomusiker bei der LP "Vollpension"
• Herrmann Naehring (perc) Studiomusiker bei der LP "Die Gefühle"
• Peter Michailow (dr) Studiomusiker bei den LPs "Vollpension" und "Traumtänzer"
• Stefan Dohanetz (dr) Studiomusiker bei der LP "Die Gefühle"










Die Biographie:


Bandgeschichte:
Das Folk-Duo PENSION VOLKMANN wurde 1983 von Peter Butschke (vorher u.a. beim Oktoberklub, Jahrgang 49 und Kleeblatt aktiv) und Reinhard Buchholz (vorher Musiker u.a. bei Faible) in Ost-Berlin gegründet. Sowohl Butschke als auch Buchholz waren Studenten an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. Das Duo entwickelte innerhalb kürzester Zeit einen eigenen und in der DDR einzigartigen Stil.002 20190801 1460152011 Während Butschke der Sänger mit der markanten und sonoren Stimme war, überzeugte Buchholz immer wieder durch seine anspruchsvolle Gitarrenspielkunst. Auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der beiden Musiker waren mit ein Grund für die Einzigartikgeit und den Erfolg von PENSION VOLKMANN.

Die Kompositionen zu den eigenen Liedern stammten von den beiden Musikern selbst. Im Haus- und Hof-Texter der Gruppe SILLY, Werner Karma, fanden sie aber einen genialen Textdichter, der ihnen die für das Duo bekannten sozialkritischen Texte auf den Leib schrieb. Themen der Lieder waren u.a. die Freiheit, Gefühle und Zwischenmenschliches. Von der geballten Kraft der Kompositionen und der Texte konnte man sich besonders gut live überzeugen, denn Butschke schlüpfte als Sänger auf der Bühne in die verschiedenen, im Text behandelten Rollen, und sang seinen Part je nach der im Song herrschenden Stimmung. Das gesangliche Angebot fing beim dezenten Flüstern an und konnte - je nach Situation - bis zum lauten Schreien gehen. Musikalisch unterstützt vom eher unauffällig spielenden Musikerkollegen Buchholz, der erstklassig und virtuos sowohl E- als auch Konzertgitarre, und zusätzlich auch Mandoline spielte. Bereits zwei Jahre nach Gründung des Duos wurde das Debüt-Album "Die Gefühle" bei AMIGA veröffentlicht. Das zweite Album "Vollpension" erschien 1988.

Während die beiden Musiker auf der Bühne hauptsächlich zu zweit agierten, holte man sich für den Sound der Lieder zahlreiche Kollegen mit ins Studio. So sind auf den drei Studio-Alben von PENSION VOLKMANN u.a. Arnold Fritzsch (Kreis), Uwe Hassbecker (Silly), Peter Michailow (Bajazzo, Lift), Lothar Kramer (Stern-Combo Meißen), Heiner Witte (Engerling) und Volker Schlott (Fusion) zu hören.

003 20190801 1928665986Auch nach der Wende arbeitete das Duo weiter und veröffentlichte 1993 bei BuschFunk ihr drittes Album "Traumtänzer". Danach legte das Duo eine längere Pause ein und kehrte erst 2002 wieder zurück auf die Bühnen des Landes. Die Freude der Fans über das Comeback währte jedoch nur kurz. Reinhard Buchholz erkrankte an Krebs und starb am 1. Februar 2007 in seiner Heimatstadt Berlin.

Peter Butschke führte das Projekt PENSION VOLKMANN nach dem Tod seines Kollegen nicht fort. Er trat fortan unter dem Namen VOLKMANN auf. Für sein im Jahre 2012 bei Dunefish erschienenes Album "Dreh mich um" nahm er Jan Haasler (g, dob), Jens-Peter Kruse (bg), Frank Godde-Gohlke (perc), Michael Herrmann (bg) und Jens-Peter Kruse (g) als Begleitmusiker mit ins Studio. Gemeinsam mit Jan Haasler (g), Michael Herrmann (bg) und Frank Gohlke (perc) war Butschke auch live auf den Bühnen zu erleben. Seit 2015 ist es ruhig um Peter Butschke geworden. Offenbar ist er nicht mehr als Musiker unterwegs. Es gibt keine4 neuen Publikationen, keine Konzerte und seine Homepage ist inzwischen auch abgeschaltet.



Stand: 08/2019
Autor: Christian Reder
Fotos: Herbert Schulze, Ute Mahler


Bitte beachtet auch:
• Bericht zum 30-jährigen Jubiläum der Pension Volkmann: HIER
• Bericht über die Plattentaufe von "Dreh mich um" (2012): HIER

PENSION VOLKMANN im Internet:
• Homepage der Pension Volkmann: www.pensionvolkmann.de
• Homepage von Volkmann (abgeschaltet): www.volkmann-band.de






Diskographie:

lp1 20190801 1907547391Titel: "Die Gefühle"
Interpret: Pension Volkmann
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 175
Erschienen: 1985
Beschreibung: Außer auf Schallplatte im gleichen Jahr auch auf Kassette (# 056 175) erschienen. Im Jahre 1996 bei AMIGA zusammen mit dem zweiten Album "Vollpension" erstmals auf CD (# 74321448022) veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Satt zu essen", "Der Boxer", "Clochard", "Vor Ort", "Den ganzen Tag", "Brücken bau'n"
Seite 2: "Die Gefühle", "Der Himmel", "Menschen Museum", "Weißer Schimmel", "Entré"


lp2 20190801 1599306020Titel: "Vollpension"
Interpret: Pension Volkmann
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 276
Erschienen: 1988
Beschreibung: Außer auf Schallplatte im gleichen Jahr auch auf Kassette (# 056 276) erschienen. Im Jahre 1996 bei AMIGA zusammen mit dem ersten Album "Die Gefühle" erstmals auf CD (# 74321448022) veröffentlicht.

Titel:
Seite 1: "Von vorn", "Nass wie Fische", "Zwei Zentner Träume", "Flasche Wein", "Sonntag Morgen", "Irgendwann"
Seite 2: "Damals", "Kasernierte Herzen", "Was soll ich dir erzählen", "Bißchen, bißchen/Transmission/Antoine"


lp3 20190801 2012462939Titel: "Traumtänzer"
Interpret: Pension Volkmann
Format: Album (LP)
Label: BuschFunk (D)
Katalognummer: BF 0021-1
Erschienen: 1993
Beschreibung: Außer auf Schallplatte im gleichen Jahr auch auf Kassette (# BF 0021-4) und CD (# BF 0021-2) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Was soll ich dir noch geben", "Komm zu mir", "Sohn einer Hurenstadt", "Nicht, dass Winter wird", "Süße Hure", "Ein Tag im Leben von Ruth", "Eifersucht"
Seite 2: "Die sanften Verführer", "Begrab mich in dir", "Prima Vera", "Immer nur", "Traumtänzer", "Rondo", "Die Polizei meiner schlaflosen Nächte"


lp5 20190801 2019012048Titel: "Nass wie Fische"
Interpret: Pension Volkmann
Format: Album (CD)
Label: SONY
Katalognummer: 88883705322
Erschienen: 2013
Beschreibung: Zusammenstellung mit 22 Songs der PENSION VOLKMANN und neuen Liedern des Butschke-Soloprojekts VOLKMANN. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Der Boxer", "Clochard", "Den ganzen Tag", "Brücken bau'n", "Die Gefühle", "Weißer Schimmel", "Entreé", "Nass wie Fische", "Sonntag Morgen", "Irgendwann", "Kasernierte Herzen", "Zwei Zentner Träume", "Flasche Wein", "Transmission (Instr.)", "Antoine", "Ein Tag im Leben von Ruth", "Begrab mich in Dir", "Dreh mich um", "Bin dir eine Insel", "Die Sehnsucht macht Müll", "Spiel Tier mit mir", "Kinder machen"








Solo-Alben:

solo1 20190801 1492253441Titel: "Dreh mich um"
Interpret: Volkmann
Format: Album (CD)
Label: SPV/Dunefish (D)
Katalognummer: SPV 12592 CD
Erschienen: 2012
Beschreibung: Soloalbum von Peter Butschke unter dem Namen VOLKMANN. Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Dreh mich um", "Bin Dir die Insel", "Ungeklärte Morde", "Die Sehnsucht macht Müll", "Spiel Tier mit mir", "Sanssouci (Instr.)", "Rolle Rückwärts", "Schmetterling", "Nackt sein", "Fliehkraft", "Kinder machen", "Geborgen sein (Instr.)", "Die Gefühle", "Satt zu Essen"








Clips















Fotos/Autogramme
Zum Vergrößern bitte anklicken






   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen