Stationen:
001a 20180705 1545335361
001b 20180705 1851445125


CHICORÉE (1984 bis 1987)
DIE ZÖLLNER (1987 bis 1997)
Die 3HIGHligen (seit 1993)
ZONALUNA (1998)
ZÖLLNERs Russenconnection (1999 bis 2001)
OSTENde (2002 bis 2003 / 2009)
CAFÉ GRÖSSENWAHN (2004 bis 2005)
CLUB DER TOTEN DICHTER (Heinrich Heine Programm, 2005 bis 2007)
JESUS CHRIST SUPERSTAR (an der Staatsoperette Dresden, 2006 bis 2008)
BIG SOUL (2007 / 2010 bis 2011)
ZöLLNER [7SüNDEN] (2007 bis 2008)
OSTROCK KLASSIK (2008)
JESUS CHRIST SUPERSTAR (am Thater Pforzheim, 2009 bis 2011)
ENSEMBLE UFERLOS (2009 bis 2010)
DIE ZÖLLNER im Duo Infernale (seit 2007)
DIE ZÖLLNER Bandbesetzung (seit 2012)
ENSEMBLE MELANCHOLIA (seit 2014)








Die Musiker:
001c 20180705 1701697357
001d 20180705 1685383329


Besetzung CHICORÉE (1984 bis 1987)
• Dirk Zöllner (voc)
• Garret Matzko (g)
• Frank Brennecke (bg)
• André Kunze (key)
• Achim Schulze (dr)

Besetzung DIE ZÖLLNER (1987 bis 1997)
• Dirk Zöllner (voc)
• André Gensicke (keyb, voc)
• Matthias Lauschus (perc, g, tr, voc)
• Ralf Tonnius (g)
• Jenne Brüssow (bg)
• Steffen Haß (dr)
• David Skip Reinhart (tr, fl-h)

Musiker in Dirks Begleitband in der Solophase (ab 1999)
• Dirk Zöllner (voc, g)
• Robert Gläser (bg)
• André Gensicke (key)
• Axel Lorenz (voc, comp)
• Matze Mantzke (dr)

Besetzung DIE ZÖLLNER (ab 2012)
• Dirk Zöllner (voc)
• Andreas Bayless (g)
• Oliver Klemp (bg)
• André Gensicke (key)
• Gerald Meier (pos)
• David Skip Reinhard (tr)
• Frank Fritsch (sax)
• Marcus Gorstein (prod, mi)
• Heiko Jung (dr)

Ensemble Melancholia (ab 2014)
• Dirk Zöllner (voc, g)
• Wolfgang Hentrich (v)
• Shir-Ran Yinon (br)
• b. deutung (cel)

Ehemalige Musiker bei DIE ZÖLLNER
• Sonny Thet (cel)
• Ralf Gustke (dr)








 

 

Die Biographie:


Lebenslauf/Vita:
Der am 13. Juni 1962 in Berlin geborene Sänger, Musiker und Musical-Schauspieler Dirk Zöllner ist ein wahrer Tausendsassa. Nicht allein, dass er als Musiker in zahlreichen Projekten wie Chicorée, Die Zöllner, Ostende, Die drei HIGHligen oder als Solist bereits aktiv war,002 20180705 1049181957 ging er zuletzt auch auf Lesetour und gibt so ganz nebenbei den Jesus Christus im Andrew Lloyd Webbers Musical "Jesus Christ Superstar". Trotz all dieser Aktivitäten findet Zöllner noch immer die Zeit, an zahlreichen Benefiz-Konzerten teilzunehmen und für den guten Zweck zu singen und spielen.

Der junge Dirk wuchs bereits mit Musik auf. Seine Mutter hörte sehr gerne Musik von Otis Redding und den Temptations, sein Vater hatte eine Vorliebe für RENFT. Durch beide Elternteile beeinflusst stand für Zöllner recht früh fest, dass er Musiker werden wollte. Seine erste Gitarre bekam er in der 9. Klasse und brachte sich das Spielen auf dem Instrument selbst bei. Während seiner Schulzeit zählte der damals international angesagte Glam Rock zu Zöllners beliebtesten Musikrichtungen. Das war auch der Grund für die Gründung einer seiner ersten Bands, einer SWEET-Coverband. Auf Feiern spielte er auf der Gitarre Songs u.a. von Bob Dylan und Udo Lindenberg nach.

Erste Schritte in Sachen Profimusiker machte Zöllner im Jahre 1982. Noch während seiner Armeezeit gründete er die Band "Saumäßig". Während dieser Zeit entstanden auch erste selbst komponierte Songs. 1984 gründete er die Band Chicorée, die schon kurze Zeit später erste Studioproduktionen für den Rundfunk der DDR machen konnte. Mit der Auflage, ein Musikstudium zu absolvieren, erfolgte 1986 die Einstufung in den Profistatus. Chicorée spielte viel live und Tourneen führten die jungen Musiker nach Bulgarien, Polen und in die UdSSR. Nach ihrem Mitwirken im DEFA-Dokumentarfilm "flüstern & SCHREIEN" löste sich Chicorée auf und Dirk Zöllner gründete gemeinsam mit André Gensicke "Die Zöllner". Diese dem Soul und Funk zugewandte Formation spielte 1988 als Vorband für James Brown bei seinem Auftritt in der DDR vor über 70 000 Zuschauern.

1989 erschien bei AMIGA die erste Platte der Zöllner. Es war eine Amiga Quartett-Single mit vier Songs. Bereits ein Jahr später wurde das Debüt-Album "Die Zöllner" veröffentlicht. Anfang bis Mitte der 90er verschlug es Dirk immer mal wieder in die USA, wo er u.a. am New Music Seminar in New York teilnahm. Ende 1995 gründete er sein eigenes Plattenlabel "ZUG Records". Im Jahre 1998 löste Zöllner die Band "Die Zöllner" auf und trat fortan als Solist mit immer wieder wechselnden Musikern auf. Einzig sein Freund und langjähriger Weggefährte André Gensicke spielt bis heute mit Zöllner zusammen. Anfang des neuen Jahrtausends ging er mit zwei Musikprojekten auf Tournee.003 20180705 1632604984 Gemeinsam mit Dirk Michaelis und André Herzberg (Pankow) war er als "Die drei HIGHligen" zu sehen und hören. Das Besondere an diesem Programm war, dass jeder der drei Sänger die eigenen Hits gemeinsam mit den anderen Kollegen zum Vortrag brachte. Von diesem Projekt gibt es inzwischen auch zwei CDs. Außerdem trat er 2002 gemeinsam mit IC Falkenberg unter dem Namen "Ostende" auf. Hier coverten die beiden Sänger Klassiker des Ostrock. Auch davon erschien eine CD. Im Jahre 2009 gab es nochmals Ostende-Konzerte, nachdem die Nachfrage sehr groß war.

Zöllner nahm die Rolle des Jesus Christus in Andrew Lloyd Webbers Musical "Jesus Christ Superstar" an. Seit 2009 spielt er diese Rolle ebenfalls in einer Produktion des Stadttheaters Pforzheim. 2006 schloss er sich dem ersten Programm von Reinhardt Repkes "Club der toten Dichter" an. Repke vertonte die Texte von Heinrich Heine, baute um sich herum eine Band auf und Dirk Zöllner sang die neu entstandenen Titel. Zöllner war außerdem eine Spielzeit lang Teil des "Ostrock in Klassik"-Programms, mit dem er durch das ganze Land tourte. Mit "7Sünden" veröffentlichte Dirk Zöllner 2008 sein viertes Album als Solist. Mit dem Musikprogramm ging er auf Band-Tournee, mit dem gleichzeitig erschienenen Buch seiner Freundin Denise Naumann auf Lesetour. Zöllner war 2009 Gastmusiker beim Musikprojekt SERGEJWITSCH MEETS HÄHLE und veröffentlichte sein erstes "Songbuch".

Für 2012 wurde Zöllners Biographie "Die fernen Inseln des Glücks" angekündigt und auf der Leipziger Buchmesse am 16. März vorgestellt. Ebenfalls 2012 feierten DIE ZÖLLNER ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum! Am 11. Mai wurde darum mit "Uferlos" beim Label edel auch eine neue CD veröffentlicht und im Herbst 2012 ging die Band auf große Tournee. Noch im gleichen Jahr erblickte das Bühnenprogramm "Café Größenwahn - Zuhause bei DIE ZÖLLNER" das Licht der Welt.004 20180705 1041613001 In unregelmäßigen Abständen traten Dirk Zöllner und DIE ZÖLLNER mit musikalischen Gästen wie z.B. Sissi Perlinger, Toni Krahl (CITY), Arnold "Murmel" Fritzsch (KREIS), Angelika Mann, André Herzberg, Julia Neigel, Anne Haigis und vielen anderen mehr auf. Die Show ist dabei eine Mischung aus Musik und Talk, und findet bis heute immer wieder mal statt.

Nach drei Jahren ohne neue Platte kündigten DIE ZÖLLNER für den Spätsommer 2015 mit "In Ewigkeit" ein neues Album an, das erneut beim Label edel erschien. Das Album und die Tour kamen bei den Fans sehr gut an. Anfang 2016 traf Dirk Zöllner den Textdichter Werner Karma beim Einkaufen. Die beiden kamen ins Gespräch und Karma erzählte, dass er seine eigentlich für die Gruppe SILLY verfassten Texte noch in der Schublade liegen habe, sie aber nicht anderweitig verwenden wolle. Dirk überredete Karma zu einer Zusammenarbeit und schlug vor, die Texte mit seiner Band zu vertonen. So entstand das im Frühjahr 2017 erschienene Album "Dirk & das Glück (Zöllner trifft Karma)". Im Herbst des gleichen Jahres veröffentlichte Zöllner mit "Affenzahn" ein weiteres Buch, in dem eine Sammlung seiner Kolumnen zu finden sind.


Interviews:
• Dirk Zöllner im Gespräch mit Deutsche Mugge (2008): HIER
• Dirk Zöllner im Gespräch mit Deutsche Mugge (2009): HIER

"Kurz & knapp":
• Steckbrief von Dirk "Scholle" Zöllner: HIER

Nachruf:
• Nachruf von Dirk Zöllner auf seinen Freund Thomas Maser: HIER

Dirk Zöllner im Internet:
• Off. Homepage des Künstlers: www.dirk-zoellner.de






 
 
 
 
 
 
Die Album-Diskographie

lp01 20180705 1629257485Titel: "Die Zöllner"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 490
Erschienen: 1990
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei AMIGA auch auf Kassette (# 0 56 490) erschienen. Im Jahre 1994 bei Buschfunk erstmals auf CD veröffentlicht (# 0082-2). Dem Album wurde dabei ein "Intro" vorangestellt, und es mit den Bonustracks "Kopfschmerzen", "Café Größenwahn" und "'n Käfer Auf'm Blatt" ergänzt.

Titel:
Seite 1: "Mit dir bin ich allein", "Wenn er fällt dann schreit er", "Das Chamäleon", "Hose runter", "Weiße Strümpfe mit schwarzen Punkten"
Seite 2: "Der neue Weg", "Hör mich", "Rosarote Segel", "Was is?", "Viel zu weit"


lp02 20180705 1951638411Titel: "Café Größenwahn"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (LP)
Label: Musicolor (D)
Katalognummer: 013.20012
Erschienen: 1990
Anmerkung: Im gleichen Jahr bei Musicolor mit der identischen Titelliste wie auf Platte als Kassette (# 013.20014) und mit "'n Käfer auf'm Blatt" und "Keep Smiling" als zusätzlichen Songs auch auf CD (# 013.20013) erschienen.

Titel:
Seite 1: "Mit dir bin ich allein", "Café Größenwahn", "Der Kommissar", "Viel zu weit", "Rosarote Segel", "So Geil"
Seite 2: "Du bist schön", "Kopfschmerzen", "Hör mich", "Was is?", "Hose runter", "Zwischen den Stühlen"


lp03 20180705 1067533594Titel: "Goldene Zeiten"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: DSB/SPV (D)
Katalognummer: DSB 6001-2
Erschienen: 1993
Anmerkung: Ausschließlich auf CD und mit identischer Titelliste auf Kassette (# DSB 6001-4) erschienen!

Titel:
"So schön schwer", "Goldene Zeiten", "Aus den Ketten", "Gib es zu", "Kannibalenfrau", "Aus Liebe", "Die Affen", "Sabine sucht den Ausgang", "Königin", "Gänsehaut", "Fressen und Saufen", "Abendheulen"


lp04 20180705 1636716385Titel: "Zöllner light - LIVE"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: ZUG/Pool (D)
Katalognummer: 4012831106734
Erschienen: 1995
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Abendeulen", "Café Größenwahn", "Was du verlangst", "Keep smiling", "Lustige Puppen", "Königin", "Komm zu mir", "Karnewahl", "Die Affen", "Sabine sucht den Ausgang", "'n Käfer auf'm Blatt", "Freundliche Geschichten", "Aus Liebe", "Viel zu weit", "Plemm, plemm", "Süße Sekunden"


lp05 20180705 1834976487Titel: "Bumm Bumm"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: BMG/Hansa (D)
Katalognummer: 7432129527-2
Erschienen: 1996
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Über'n See", "Immer einer", "Bumm Bumm (walk the Dinosaur)", "Unsichtbar", "Ich kann dich nicht riechen", "Spiel mit mir", "Freundliche Geschichten", "Süße Fremde Frau", "Was du verlangst", "Lass mich rein", "Bettler", "Strohfeuer", "Dialog", "Spione"


lp06 20180705 1762736171Titel: "Good Bye, Cherie"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 7432151686-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Arschgesicht", "Die wunderbare Geschichte von Gabi", "Kleine Rebellion", "Good bye, Chérie", "Allein", "Das letzte Lied (Carolyn)", "Morgen biste tot", "Dreigroschenballade", "Lass mich für immer hier", "Lustiges Zappen", "Lustige Puppen", "Heimweh", "Kinderlied", "Wiedersehn"


lp07 20180705 2012264236Titel: "Ich darf alles"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Album (CD)
Label: BMG/Cabinet (D)
Katalognummer: 7432170438-2
Erschienen: 1999
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Ich darf alles", "Heiligenschein aus Phosphor", "Wasweissich", "Sonne", "Alles oder nichts", "Annabelle", "Robert", "Glücklich", "Gut gelaunt", "Erlöse mich", "Halleluja", "Bruder", "Auf der Reise"


lp08 20180705 1041764794Titel: "Zöllner Classics"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Album (CD)
Label: ZUG (D)
Katalognummer: ZuG 005
Erschienen: 2000
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Strohfeuer", "Glücklich", "Das letzte Lied (Carolyn)", "Aus Liebe", "Ich kann dich nicht riechen", "Immer einer", "Die von früher", "Alles oder nichts", "Käfer auf'm Blatt", "Annabelle", "Zwischen den Stühlen", "Königin", "Good bye, Chérie", "Melancoolie", "Viel zu weit"


lp09 20180705 1827428846Titel: "So geil"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: Delta Music/LaserLight (D)
Katalognummer: 21 814
Erschienen: 2001
Anmerkung: Best Of-Kopplung. Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Mit dir bin ich allein", "Café Größenwahn", "Der Kommissar", "Viel zu weit", "Rosarote Segel", "So geil", "Zwischen den Stühlen", "Du bist schön", "Kopfschmerzen", "Hör mich", "'n Käfer auf'm Blatt", "Was is?", "Hose runter", "Keep Smiling"


lp10 20180705 2035192619Titel: "Auf der Reise (Best Of)"
Interpret: Zöllner
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: BMG (D)
Katalognummer: 7432194426-2
Erschienen: 2002
Anmerkung: Best Of-Kopplung. Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
CD 1: "Intro", "Wiedada", "Was Du verlangst", "Immer einer", "Es gibt Momente", "Alles oder nichts", "Aus Liebe zu ihr", "Spione", "So schön schwer", "Viel zu weit", "Café Größenwahn", "Wasweissich", "Aus den Ketten", "Good bye Chérie", "Der Ausbruch", "'n Käfer auf'm Blatt", "Unsichtbar", "Die von früher", "Good bye Chérie (Video)"
CD 2: "Auf der Reise", "Mein Herz soll ein Wasser sein", "Bruder", "Freunde", "Ich darf alles", "Strohfeuer", "Gib es zu", "Ich kann dich nicht riechen", "Königin", "Fantasie", "Lustige Puppen (vol.2)", "Lied der Drei Highligen", "Blinde Passagiere", "Goldene Zeiten", "Sand", "Köpfe", "Arschgesicht", "Walzer zwischen den Stühlen", "Zoellner Classics", "Das letzte Lied (Carolyn)"


lp11 20180705 1408286053Titel: "W.i.d.H.?"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Album (CD)
Label: Ulftone/ZUG (D)
Katalognummer: UTCD 085
Erschienen: 2004
Anmerkung: Auch unter dem Titel "Wo ist der Hund?" bekannt. Ausschließlich auf CD erschienen!

Titel:
"Tanken", "Keine schweigt wie du", "Lügenmeer", "König der Verwöhner", "Wo ist der Hund?", "Du willst nur", "Ich hasse dich", "Vogelfrei", "Gefesselt", "Nie wie du willst", "Gemein", "Leer", "Seelentaucher" (Zöllner feat. Gläser), "Und der Mond..."


lp12 20180705 2098265768Titel: "7Sünden"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Album (CD)
Label: Dunefish/EDEL
Katalognummer: 4029758648797
Erschienen: 2008
Anmerkung: Auch als limitierte Auflage mit Buch im Schuber veröffentlicht. Das Album erschien ausschließlich auf CD!
Rezension: HIER

Titel:
"Intro", "Sieben", "Heute biste dran", "Ich suche ein Herz", "Ich liebe Denise...", "Rot", "Zack, Zack, Ausgetrunken!", "Sharon Stone", "Gut aus", "Nicht bewegen", "Nie mehr", "Gott hat einen Plan", "Ans Licht", "Ich darf alles (live 2007)"


lp13 20180705 1861354278Titel: "... live im Duo Infernale"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: ZUG (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2011
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!
Rezension: HIER

Titel:
"Blinde Passagiere", "Schönen Tag", "Alles oder nichts", "Annabelle", "Sabine sucht den Ausgang", "König der Verwöhner", "Glücklich", "Sand", "Nie mehr", "Allein Vol. 1", "Immer einer", "Gut aus", "Lalala", "Ich kann dich nicht riechen", "Jetzt kommt die Flut", "Viel zu weit"


lp14 20180705 1552079099Titel: "Uferlos"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: edel (D)
Katalognummer: 0207761CTT
Erschienen: 2012
Anmerkung: Vorab als Promo CD im Pappcover mit identischer Titelliste veröffentlicht. Ausschließlich auf CD erschienen!
Rezension: HIER

Titel:
"Russendisko", "Schönen Tag", "Auf der Flucht", "Neue Wege", "Schwerelos", "Idylle im Krieg", "Uferlos", "Was geht ab", "Lass es zu", "Sand", "Monarchie des Proletariats", "Ein Blut", "Recht auf Rausch", "Lalala", "Lichterloh", "www.warten.de"


lp15 20180705 1316862225Titel: "In Ewigkeit"
Interpret: Die Zöllner
Format: Doppel-Album (2 LPs)
Label: edel (D)
Katalognummer: 0210657CTT
Erschienen: 2015
Anmerkung: Zeitgleich mit identischer Titelliste auch auf CD erschienen (# 0210531CTT).
Rezension: HIER

Titel:
"Willkommen an Bord", "Wir machen das schon", "Abgelehnte Frauen", "In Ewigkeit", "Asche", "Krieg", "Gottes Sohn", "Einmal nur mit dir", "Durch einander", "Wenn der Himmel mir am Arsch hängt", "Herzwinter", "Scheinen", "Still", "Am Bach", "Halbes Herz"


lp16 20180705 2049524912Titel: "Dirk & das Glück (Zöllner trifft Karma)"
Interpret: Die Zöllner
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognumm: BF06922
Erschienen: 2017
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen!
Rezension: HIER

Titel:
"Zwei Sonnen", "Hallo", "Die Dritte", "Ich und das Glück", "Leicht sein", "Benzin", "Die Frauen", "Immer einer", "Lieb sein", "Engel", "Du mästest mich", "Ghetto", "Bleifrei", "Kamerad", "Keine Schweine"



 
 
 
 
 


Die Single-Diskographie

si001 20180705 1832390243Titel: "Amiga Quartett"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 202
Erschienen: 1989

Titel:
Seite 1: "Kopfschmerzen", "'n Käfer auf'm Blatt"
Seite 2: "Café Größenwahn", "Viel zu weit"


si002 20180705 1954890775Titel: "Hör mich"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (7")
Label: Musicolor (D)
Katalognummer: 31-30075
Erschienen: 1990

Titel:
Seite 1: "Hör mich"
Seite 2: "Viel zu weit"


si003 20180705 1127955304Titel: "Der Kommissar"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (7")
Label: Musicolor (D)
Katalognummer: 013.20015
Erschienen: 1990
Anmerkung: Auch als 12" Maxi Single (# 013.20016) und 5" CD Maxi Single (# 013.20017) mit der Extended Version, dem Swing Club Mix, der Radio-Version sowie dem Popek-Hardcore-Mix erschienen.

Titel:
Seite 1: "Der Kommissar (Remake Version)"
Seite 2: "Mit dir bin ich allein"


si004 20180705 1113306554Titel: "Café Größenwahn"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (7")
Label: Musicolor (D)
Katalognummer: 013.20025
Erschienen: 1990

Titel:
Seite 1: "Café Größenwahn"
Seite 2: "Rosarote Segel"


si005 20180705 2035566015Titel: "Gänsehaut"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSB/SPV (D)
Katalognummer: 3161-5
Erschienen: 1993

Titel:
"Gänsehaut (Radio Version)", "Gib es zu", "Gänsehaut (Album Version)"


si006 20180705 1778247884Titel: "Aus Liebe"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: DSB/SPV
Katalognummer: 055-160293
Erschienen: 1993
Anmerkung: Produziert von Edo Zanki.

Titel:
"Aus Liebe (Radio Version)", "Sabine sucht den Ausgang", "Abendeulen (Live Version)"


si007 20180705 1255653815Titel: "Süße fremde Frau"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: 74321389062
Erschienen: 1996
Anmerkung: CD Single im Pappcover. Diese CD gab es so nicht im Handel und wurde für Promotion-Zwecke nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Süße fremde Frau (Radio Edit)", "Ich kann Dich nicht riechen"


si008 20180705 2037021962Titel: "Strohfeuer"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: 74321426362
Erschienen: 1996
Anmerkung: CD Single im Pappcover. Diese CD gab es so nicht im Handel und wurde für Promotion-Zwecke nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Strohfeuer (Radio Edit)", "Bumm Bumm (Album Version)"


si009 20180705 1328905178Titel: "Über'n See" (Promo)
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: 0743213492926
Erschienen: 1996

Titel:
"Über'n See (Radio Edit)", "Über'n See (Special Brass Mix)", "Über'n See (Karaoke Version)", "Freundliche Geschichten", "Spione"


si010 20180705 1135536683Titel: "Arschgesicht"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: 0743215490029
Erschienen: 1997

Titel:
"Arschgesicht (Single Edit)", "Arschgesicht (Karaoke Version)", "Wiederseh'n"


si011 20180705 2099416803Titel: "Good Bye, Cherie"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/Hansa (D)
Katalognummer: 7432121256022
Erschienen: 1997
Anmerkung: CD Single im Pappcover. Diese CD gab es so nicht im Handel und wurde für Promotion-Zwecke nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Good Bye, Cherie (Radio Edit)", "Good Bye, Cherie (Album Version)"


si012 20180705 1263501317Titel: "Heiligenschein aus Phosphor"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1999
Anmerkung: CD Single im Pappcover. Diese CD gab es so nicht im Handel und wurde für Promotion-Zwecke nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Heiligenschein aus Phosphor (Radio Edit)", "Heiligenschein aus Phosphor (Album Version)", "Heiligenschein aus Phosphor (Instrumental)", "Robert"


si013 20180705 1727375956Titel: "Wasweissich"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 1999
Anmerkung: CD Single im Pappcover. Diese CD gab es so nicht im Handel und wurde für Promotion-Zwecke nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Wasweissich" (Radio Edit) - "Wasweissich" (Remix) - "Glücklich"


si014 20180705 1888264622Titel: "Aus Liebe zu ihr"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/AMIGA (D)
Katalognummer: 74321944272
Erschienen: 2002
Anmerkung: CD Single im Pappcover. Diese CD gab es so nicht im Handel und wurde für Promotion-Zwecke nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Aus Liebe zu ihr (Single Edit)", "Süsse fremde Frau", "Aus Liebe zu ihr (Album Version)"


si015 20180705 2038853084Titel: "Keine schweigt wie du"
Interpret: Dirk Zöllner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Ulftone/EDEL (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2004

Titel:
"Keine schweigt wie du (Album Version)", "Du willst nur (Album Version)", "Keine schweigt wie du (Unlugged Version)", "Du willst nur (Unlugged Version)", "Making of W.I.D.H. (Video)", "Der Schein (Live Video)"


si016 20180705 1943182204Titel: "Einmal nur mit Dir"
Interpret: Die Zöllner
Format: Single (Download)
Label: EDEL (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2015
Anmerkung: Nur digital als Download oder Stream und nicht physisch auf einem Tonträger erschienen.

Titel:
"Einmal nur mit Dir (Single Version)", "Einmal nur mit Dir (Instrumental)"





 
 
 





VHS/DVD:

dvd04 20180705 1003657307Titel: "Wind trägt alle Worte fort (Hommage an Franz Bartzsch)"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: SONY (D)
Katalognummer: 88697696749
Erschienen: 2010
Beschreibung: Am 7. März 2010 nahmen im ausverkauften Berliner Kino Kosmos u.a. Veronika Fischer, Christiane Ufholz, Angelika Mann, Günther Fischer, Andre Herzberg, Werther Lohse, Tino Eisbrenner, Dirk Zöllner u.v.a. ganz auf ihre Art in einem bewegenden wie höchst lebendigen Konzert Abschied von Franz Bartzsch. Ein Mischnitt dieses Konzerts findet sich auf dieser DVD wieder.


dvd01 20180705 1143455402Titel: "Das Beste aus der DDR"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88697880759
Erschienen: 2011
Beschreibung: Die ZÖLLNER sind auf dieser DVD mit ihrem Auftritt zum Song "Kopfschmerzen" zu sehen und hören.


dvd03 20180705 1136147433Titel: "Auf der Reise"
Interpret: Dirk Zöllner, Reinhard Fißler u.a.
Format: Video (DVD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 4021934153095
Erschienen: 2012
Beschreibung: Reportage über eine ungewöhnliche Reise für sieben ostdeutsche Musiker: Quer durch Israel reisen sie und singen dort erstmals deutschsprachige Rocksongs. Von den Golan-Höhen im Norden über den See Genezareth nach Jerusalem und weiter an die Grenze zum Gaza-Streifen. Dort, im "Liverpool Israels", in Sederot, kommt es zu einer umjubelten Session mit einheimischen jungen Musikern. Am Strand von Tel Aviv endet das Abenteuer.


dvd02 20180705 1161498989Titel: "Stop! Rock!"
Interpret: Diverse
Format: Video (DVD Box)
Label: AMIGA (D)
Katalognummer: 88843083029/1-4
Erschienen: 2014
Beschreibung: Die ZÖLLNER sind auf der ersten DVD mit ihrem Auftritt zum Song "Heut' oder nie" und auf der zweiten DVD mit dem Videoclip zu ihrem Song "Kopfschmerzen" zu sehen und hören. Außerdem ist auf DVD 4 die Gruppe Chicorée mit dem Clip zu ihrem Song "Es tut mir leid" zu sehen und hören.



 
 
 
 



Literatur:

buch01 20180705 1121905444Titel: "Zöllner Songbuch"
Autor: Dirk Zöllner, André Gensicke
Format: Buch
Verlag: Bülten-Verlag
ISBN-13: 978-3938510513
Erschienen: 2009
Beschreibung: 160 Seiten, broschiert. Texte, Noten, Anekdoten von Dirk Zöllner. Erstes gedrucktes Werk des Soulsängers.


buch02 20180705 1185562101Titel: "Die fernen Inseln des Glücks"
Autor: Dirk Zöllner
Format: Buch
Verlagl: Verlag Neues Leben
ISBN-13: 978-3355017961
Erschienen: 2012
Beschreibung: 272 Seiten, gebundene Ausgabe/Hardcover. Dirk Zöllners selbstverfasste Biographie. Von der Kindheit bis ins heute: Kurz vor seinem 50. Geburtstag erzählt 'Scholle' seine Geschichte.


buch03 20180705 1370095311Titel: "Affenzahn"
Autor: Dirk Zöllner
Format: Buch
Verlagl: Eulenspiegel Verlag
ISBN-13: 978-3359013457
Erschienen: 2017
Beschreibung: 160 Seiten, broschiert/Taschenbuch. Dirk Zöllners Kolumnen und kleinen Geschichten aus dem Leben.




 
 
 




Sonstige Veröffentlichungen:

Projekte und andere Produktionen mit Dirks Beteiligung

sonst08 20180705 1178664843Titel: "Die Schlampen sind müde"
Interpret: Rosenstolz
Format: Album (CD)
Label: Polydor (D)
Katalognummer: 537 878-2
Erschienen: 1997
Anmerkung: Dirk Zöllner hat bei der Produktion dieses Albums als Background-Sänger im Studio mitgewirkt.


sonst12 20180705 1449154138Titel: "Dreamscapes"
Interpret: Alphaville
Format: Album-Box (8 CDs)
Label: Navigator Music (D)
Katalognummer: AV 9001
Erschienen: 1999
Anmerkung: Die Bläser-Sektion der ZÖLLNER ist auf CD 5 dieser Box beim Song "Roll Away The Stone" zu hören.


sonst01 20180705 2061067944Titel: "Die Drei HIGHligen"
Interpret: Die Drei HIGHligen
Format: Album (CD)
Label: AMIGA/BMG (D)
Katalognummer: 743218034923
Erschienen: 2000
Anmerkung: Die Drei HIGHligen sind Dirk Zöllner, Dirk Michaelis und André Herzberg.

Titel:
"Lied der Drei Highligen", "Ich kann dich nicht riechen", "Augen zu armer Irrer", "Mach das Licht aus", "Du hast es nicht bemerkt", "Was du verlangst", "Schattenkreuze", "Annabelle", "Langeweile", "Pardon 2000", "Vor dem letzten Knall", "Das letzte Lied", "Als ich fortging", "Ich glaube an Dich", "Es liegt in der Luft", "Zonaluna", "Lied der Drei Highligen (Vanobji-Mix)"


sonst02 20180705 1836048659Titel: "Ostende"
Interpret: OSTENde
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 02752
Erschienen: 2002
Anmerkung: OSTENde waren Dirk Zöllner und IC Falkenberg.

Titel:
"Wir sind die Sonne", "Glastraum", "Wind trägt alle Worte fort", "Als ich fortging", "Mein Herz soll ein Wasser sein", "Gefühle", "Es gibt Momente", "Asyl im Paradies", "Viel zu weit", "König der Welt", "Als ich wie ein Vogel war"


sonst03 20180705 1638111221Titel: "HighLive"
Interpret: Die Drei HIGHligen
Format: Album (CD)
Label: ZUG (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2004
Anmerkung: Die Drei HIGHligen sind Dirk Zöllner, Dirk Michaelis und André Herzberg.

Titel:
"Intro", "Als ich fortging", "Klang der Stille", "Keine schweigt wie Du", "Vor dem letzten Knall", "Bruder", "Ciao", "Immer einer", "Dabei sein", "Champagner", "Auf der Reise", "Danke", "Junge", "Glücklich"


sonst04 20180705 1566714628Titel: "Das Buch der Lieder"
Interpret: Club der toten Dichter
Format: Album (CD)
Label: ZUG (D)
Katalognummer: Zug 010
Erschienen: 2006
Anmerkung: Dirk Zöllner war Sänger des Heinrich-Heine-Programms, als der CdtD Texte des Dichters vertonte, auf CD veröffentlichte und damit auf Tour ging.

Titel:
"Ich hab im Traum geweint", "Der Herbstwind rüttelt die Bäume", "Vergiftet sind meine Lieder", "Wenn ich an deinem Hause", "Viele Weiber, viele Flöhe", "Ach ich sehne mich nach Tränen", "Es hatte mein Haupt die schwarze Frau", "Das Fräulein stand am Meere", "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten", "Minnesänger", "Nacht lag auf meinen Augen", "Wieder ist das Herz bezwungen", "O schwöre nicht und küsse nur", "Ich lieb eine Blume", "Die Welt ist dumm", "Hab ich nicht dieselben Träume", "Schöne Wiege meiner Leiden", "Der Schmetterling ist in die Rose verliebt", "Wandere!"


sonst05 20180705 1868552647Titel: "Big Soul"
Interpret: SWR Big Band feat. Regy Clasen, Rolf Stahlhofen & Dirk Zöllner
Format: Album (CD)
Label: Content/EDEL (D)
Katalognummer: 0198562CTT
Erschienen: 2010

Titel:
"Gib mir Musik", "Mit dir", "Endlich", "Heute biste dran", "Blind", "Strassen von San Francisco", "Immer einer", "Es wird besser", "Gut aus", "Allem Anschein nach bist du's", "Houseparty"


sonst10 20180705 1459416414Titel: "Lebensuhr"
Interpret: Stern-Combo Meißen
Format: Album (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: 07152
Erschienen: 2011
Anmerkung: Dirk Zöllner war - zusammen mit weiteren Sängern - Gast von Reinhard Fißler bei den Aufnahmen zu seinem auf diesem Album befindlichen Song "Mal sehen wo die Reise hingeht".


sonst13 20180705 1644663393Titel: "Zeitreise"
Interpret: Veronika Fischer
Format: Album (CD)
Label: Koch/Universal (D)
Katalognummer: 06025 2774510
Erschienen: 2011
Anmerkung: Dirk Zöllner ist im Duett mit Veronika Fischer auf diesem Album beim Song "In jener Nacht" zu hören.


sonst11 20180705 1371408261Titel: "40 Jahre CITY (Das Konzert)"
Interpret: CITY
Format: Video (DVD)
Label: SONY/Ariola (D)
Katalognummer: 88691993099
Erschienen: 2012
Anmerkung: Dirk Zöllner war Gast beim Jubiläumskonzert und ist zusammen mit CITY, Maschine, Anna Loos und André Gensicke beim Song "Casablanca" zu sehen und hören.


sonst06 20180705 1490634236Titel: "HIGHlive 2013"
Interpret: Die Drei HIGHligen
Format: Album (CD)
Label: EV (D)
Best-Nr.: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Diese CD wurde am 13. Januar 2012 in der Lukaskirche Dresden aufgenommen. Der Tonträger war ausschließlich auf Konzerten der 3HIGHligen und nicht im Handel erhältlich!

Titel:
"Lied der drei Highligen", "Auf der Reise", "Du hast'n Mann", "Nie mehr", "Kiefernlied", "Seelenverwandt", "Staub im Wind", "Ich bin da", "Sand", "Keiner wird dich lieben", "Gut aus", "Die Nacht"


sonst07 20180705 1422661590Titel: "Mondlicht"
Interpret: Heike Gaida & André Drechsler
Format: Album (CD)
Label: D7 (D)
Best-Nr.: D7-034-2
Erschienen: 2015
Anmerkung: Dirk Zöllner ist zusammen mit Iris Boss im "Prolog" zu hören. Außerdem singt er die Songs "Barfuß", "Silberlicht" (im Duett mit Heike Gaida) und "Sehnsucht" auf diesem Album.


sonst09 20180705 2000957385Titel: "Seelenparadies"
Interpret: Manuel Schmid
Format: Album (CD)
Label: A&O Records/EDEL (D)
Best-Nr.: 1060001AUO
Erschienen: 2016
Anmerkung: Dirk Zöllner singt das Stück "Seelenlieder II" auf diesem Album.






 
 
 




Videos:





















 
 






Fotos/Autogramme:

Fotos u.a. von Olaf Telle und Johanna Bergmann.
Zum Vergrößern der Bilder bitte anklicken.









   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen