000 20171223 1609866690
Rock | Pop | Weltmusik | Lied









Die Biographie:



Lebenslauf:
Der am 11. November 1962 in Rüdersdorf bei Berlin geborene TINO EISBRENNER ist einer der vielseitigsten und produktivsten Künstler unseres Landes. Ob als Solist, mit Band oder in Kooperation mit anderen Musikern, Eisbrenner schlüpft in viele musikalische Rollen und am Ende steht immer ein höchst anspruchsvolles Produkt.

Einen Teil seiner Jugend verbrachte der junge Tino in Bulgarien, da seine Eltern dort beruflich tätig waren. Er interessierte sich bereits sehr früh für Musik und spielte und sang in Bands. Seine erste Musikgruppe hieß FAZIT, und er spielte dort Bass. Sein beruflicher Werdegang war allerdings völlig anders geplant,a 20171223 1095786788 als er dann später verlaufen sollte. Im Jahre 1981 wurde Eisbrenner an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelsohn Bartholdy" in Leipzig für ein angestrebtes Schauspielstudium aufgenommen. Das erste Semester sollte 1983 beginnen, doch dazu kam es nicht, denn der Künstler musste sich zwischen einem Schauspielstudium und einer Musikkarriere entscheiden. Tino ging 1981 als Sänger zur Gruppe JESSICA, die bereits Ende der 70er als Schülerband gegründet wurde. Die bevorstehende große Karriere als Musiker und der sich sehr schnell einstellende Erfolg mit der Band ließ das Schauspielstudium in den Hintergrund treten und schließlich gänzlich ausfallen. Dass er mit dieser Entscheidung richtig lag, zeigte auch die ein Jahr nach seinem Einstieg erhaltene Auszeichung für die Gruppe JESSICA zur beliebtesten Newcomer-Band der DDR.

Zwischen 1984 und 1986 tourte die Gruppe JESSICA fast pausenlos und gab Konzerte in fast allen Ländern des damaligen Ostblocks. Kurz vor dem unfreiwilligen Ende der Gruppe im Jahre 1986 erschien das Debüt-Album "Spieler". Nach JESSICA folgte für Eisbrenner eine Zeit als Schauspieler am Theater, wo er auch eigene "Brecht-Programme" aufführte. Der Sänger startete 1987 seine Solokarriere und veröffentlichte im gleichen Jahr eine Amiga-Quartett-Single mit vier Songs. Zwar gab es 1988 noch ein Comebackversuch mit der Gruppe JESSICA, aber dieser scheiterte am Veto der Plattenfirma AMIGA. Tino setzte daraufhin seine Arbeit als Solist fort. Kurz vor der Wende kam Eisbrenners erstes Soloalbum "Tino" in die Läden. Anschließend ging er mit seinem Programm auf Tournee durch Deutschland, Österreich, Russland und bis nach Südamerika.

In der Nachwendezeit wurde es musikalisch etwas stiller um Tino. Vielmehr betätigte sich der Musiker als Kulturmanager der Berliner Kulturstätte "Pfefferberg" und moderierte 1993 beim TV-Sender VOX eine Spielshow. Im gleichen Jahr gab es einen weiteren Comeback-Versuch mit der Gruppe JESSICA. Beim Label der City-Musiker Puppel und Krahl (K&P) erschien die von Heiner Lürig und Heinz Rudolf Kunze produzierte Single "Du verzauberst mich",b 20171223 2014934341 die aber kaum Beachtung fand. Die Zusammenarbeit mit Lürig und Kunze wurde aber schon ein Jahr später fortgesetzt. Sie produzierten Tinos erstes gesamtdeutsches Album "Willkommen in der Welt", das 1994 bei BuschFunk veröffentlicht wurde.

In den Jahren danach folgten weitere Konzertreisen und Moderationen. Außerdem präsentierte er verschiedene Chansonprogramme. Erwähnte Konzertreisen führten den Sänger bis in die USA. Zwischen 1996 und 1998 lebte er bei mexikanischen Indianern und er entdeckte die Musik und die Lebenseinstellung dieser Menschen für sich. Sie sollten seitdem immer wieder Einfluss auf seine Arbeit haben. Tinos erstes Buch "Achterbahn" wurde 1997 veröffentlicht. Im gleichen Jahr gründete er gemeinsam mit dem CITY-Bassisten und -Geiger Georgi Gogow und Matthias Lauschus die Gruppe DER WILDE GARTEN, bei der er bis 2002 seine Kreativität beisteuerte. Neben musikalischen Projekten stieß Eisbrenner im neuen Jahrtausend auch andere Projekte abseits seiner eigenen Musik an, z.B. den Verein "Big Circle", der indigene Kulturen unterstützt, oder die Agentur "Pow Wow Agents", die sich die Organisation von Veranstaltungen mit indianischen Künstlern auf die Fahnen schrieb.

Kurz vor dem neuen Jahrtausend trat Tino Eisbrenner nochmals als Solist in Erscheinung und veröffentlichte sein drittes Soloalbum "Stark sein" beim Label Monopol. Auch als Schauspieler war er im TV in der Serie "Helicops" zu sehen. Im Jahre 2000 ging er bereits zum dritten Mal auf eine Finnland-Tournee ("Arctic Mistery Tour II"), bei der er vom ehemaligen Kajagoogoo-Bassisten Nick Beggs begleitet wurde. Mit "Manana Records" gründete Eisbrenner im Jahre 2002 sein eigenes Label, auf dem er dann u.a. auch die JESSICA-LP "Der Spieler" erstmals auf CD auflegte das Album somit wiederveröffentlichte. In den Jahren danach ließ er im Mecklenburg-Vorpommerschen Plath seinen "Vier Winde Hof" entstehen und brachte gemeinsam mit dem Journalisten Christian Hentschel die zu DDR-Zeiten sehr beliebte und kurz nach der Wende verschwundene Zeitschrift "Melodie & Rhythmus" neu heraus.c 20171223 1909466274 Weitere Veröffentlichungen waren sein erstes Live-Album "Wege über's Land" (2002), seine Solo-Alben "Mango" (2005) und "Forgotten Trail" (2008), sowie sein zweites Buch "Von heute auf morgen" (2005).

Im Jahre 2009 wandte sich Eisbrenner einem neuen musikalischen Projekt zu. Er gründete mit dem Gitarristen, Komponisten und Produzenten Heiner Lürig, den er inzwischen schon viele Jahre und aus verschiedenen Zusammenarbeiten kannte, die Band HAUSBOOT. Im Spätherbst 2009 erschien deren CD "Strom ab". Mit dem Programm waren HAUSBOOT ab Herbst 2010 auch live auf den Bühnen des Landes zu erleben. Im Jahre 2017 folgte mit "Fluss der Zeit" das zweite Album. Auch damit ging die Band auf Tournee.

Im Jahre 2011 feierte Eisbrenner sein 30. Bühnenjubiläum. Bei SONY erschien eine Doppel CD mit Songs aus allen Perioden seines Schaffens. Mit enthalten ist auch ein für dieses Album neu produzierter Titel der Gruppe JESSICA, mit der Eisbrenner zwischen 2010 und 2017 zu ausgewählten Terminen auch wieder live auftrat.d 20171223 2072239442 Überhaupt kennt der Musiker keinen Stillstand oder Pausen in seiner Karriere. Auch in den 10er-Jahren überraschte der Künstler immer wieder mit neuen Ideen und Platten, so brachte er 2013 ein Programm mit vertonten Texten Bertolt Brechts auf die Bühne und auf CD. Bei seinem Hoffest im Sommer 2014 auf dem "Vier Winde Hof" in Plath trat Eisbrenner erstmals mit seiner LaTINOconnexión auf. Mitglieder dieser Band waren neben ihm auch Alejandro Soto Lacoste, Ernesto Villalobos, Cristian Carvacho und Oliver Siegmann. Mit ihnen und weiteren musikalischen Gästen nahm Eisbrenner sein insgesamt neuntes Studio-Album auf, das "Barfuß in Kakteen" heißt und Mitte Januar 2015 veröffentlicht wurde. Parallel dazu trat Eisbrenner zudem mit einem besonderen Heinrich Heine-Programm ("Frag nach bei Heine") live auf. Sein aktuelles Werk ist das Album "November", das im November 2017 erschien und Stücke russischer Komponisten und Liedermacher mit ins Deutsche übersetzten Texten beinhaltet.



Interviews:
• Tino Eisbrenner im Gespräch mit Deutsche-Mugge (06/2007): HIER
• Heiner Lürig (Hausboot) im Gespräch mit Deutsche-Mugge (11/2009): HIER
• Tino Eisbrenner im Gespräch mit Deutsche-Mugge (03/2011): HIER
• Tino Eisbrenner im Gespräch mit Volly Tanner (01/2018): HIER

Steckbrief:
• Tino Eisbrenners Einblicke ins Detail (05/2018): HIER
Tino Eisbrenner im Internet:
• offizielle Homepage von Tino: www.tino-eisbrenner.de







Die Album-Diskographie:

lp01 20171223 1203077826Titel: "Tino"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 444
Erschienen: 1989
Anmerkung: Bei Manana Records im Jahre 2005 erstmals auf CD (# 200 138-2) erschienen. Dort mit den Bonustracks "Spiel mit Feuer", "Arm in Arm" und "Ohne Dich".

Titel:
Seite 1: "Blinde Kuh", "Aus der Ferne", "Money", "Ich sterbe für Dich", "Unbequemer Geist"
Seite 2: "Komm her", "Die kleinen Mädchen", "Lass mich frei", "So gut", "Tief in mir"


lp02 20171223 1600380100Titel: "Willkommen in der Welt"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: BuschFunk (D)
Katalognummer: 743212457520
Erschienen: 1994
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Du weißt wie Du mich fangen kannst", "In ihren Fenstern", "Geht es Dir gut?", "Fremd hier", "Willkommen in der Welt", "Endlich wieder", "Das kriecht", "Viele Sommer, viele Winter", "Immer", "Du machst mich so traurig", "Uh-Yeah"


lp03 20171223 1867214748Titel: "rockpoet
          (Songcollection 1986-1996)"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: BMG/Ariola (D)
Katalognummer: 133 564-2
Erschienen: 1996
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Ein liebes Lied", "Ich suche einen Traum", "Ich beobachte Dich", "Song", "Bring mir die Sonne", "Mama", "Spieler", "Durch's Labyrinth", "Wenn ich mit dem Teufel tanze", "Tief in mir", "Die kleinen Mädchen", "Ich sterbe für Dich", "Blinde Kuh", "Ohne Dich", "Laß mich frei", "Komm her", "Viele Sommer, viele Winter", "Das kriecht"


lp04 20171223 2051006029Titel: "Stark sein"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: 4013809375534
Erschienen: 1999
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Intro", "Wir folgen dem Wind", "Sha La La", "Du schmeißt Dich auf mein Leben", "Federleicht", "Fuß ohne Schuh", "Schnee soll fallen", "Ewige Jagdgründe", "Wohin", "Lachen", "Nordwind", "Himmelblau", "Gras"


lp05 20171223 1322038312Titel: "Wege über's Land (live)"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: 4021934949025
Erschienen: 2002
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Hinter Deiner Tür", "Nordwind", "z.B. unsichtbar", "Rosenrot im Mond", "Viele Sommer, viele Winter", "Wir folgen dem Wind", "Ich beobachte Dich", "Ewige Jagdgründe", "Deine Himmel", "Fuß ohne Schuh", "Das kriecht", "Schnee soll fallen", "In ihren Fenstern", "Himmelblau", "Bring mir die Sonne"


lp06 20171223 1658769919Titel: "Mango"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2004
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Der letzte Träumer", "Dann bist Du da", "Kein Wort zuviel", "Mango", "Irgendwo in Mexiko", "Weit hinter der Zeit", "Zu viele Gedanken", "Alles bewegt sich in Kreisen", "Geh nicht zu weit fort", "Sie sind Kaffee", "Die Bösen sterben nie", "Schatten & Licht", "Weiße Fahnen", "Ein letztes Wort", "(F)rohe Weihnacht"


lp07 20171223 1297011245Titel: "Eisbrenner No. 9"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Manana Records (D)
ISBN-13: 978-3937669564
Erschienen: 2005
Anmerkung: CD Album als Beilage zum Buch "Von heute auf morgen" (Steffen Verlag); s.u.

Titel:
"Ich beobachte Dich", "8/8 Choro", "Mango", "Fuß ohne Schuh", "Wir folgen dem Wind", "Nu bello Cardillo", "Te adore", "Der Gedanke", "Wenn und aber", "Moritat von Mackie Messer", "Koffer drin", "Zerbrechlich (Fragile)"


lp08 20171223 1317039733Titel: "Balladen 1992 - 2007"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: 4013809405132
Erschienen: 2007
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Viel zu fern ('n Cowboysong)", "Irgendwo in Mexiko", "Viele Sommer, viele Winter", "Du machst mich so traurig", "Fremd hier", "Endlich wieder", "Federleicht", "Wohin", "Ewige Jagdgründe", "Nordwind", "Kein Wort zuviel", "Geh nicht zu weit fort", "Ohne Dich", "Zu viele Gedanken", "Fuß ohne Schuh", "Wir folgen dem Wind", "Der Gedanke"


lp09 20171223 2028837987Titel: "Forgotten Trail"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2008
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.
Rezension: HIER

Titel:
"Spiritual", "Jägers Lullaby", "Saksaywámán", "Sweet Chariot", "Love's Been Good To Me", "Welt Okay", "Ol' Man River", "Tata San Juan", "Grapefruit Mond", "Cherokee Morning Song", "Viel zu fern ('n Cowboysong)", "Draußen in den Feldern"


lp10 20171223 2062257159Titel: "30 plus: Ich beobachte Dich"
Interpret: Tino Eisbrenner & Projekte
Format: Doppel-Album (2 CDs)
Label: SONY/Amiga (D)
Katalognummer: 88697880792
Erschienen: 2011
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen. Lieder aus drei Dekaden von Eisbrenner als Solist und Bands wie JESSICA und DER WILDE GARTEN.
Rezension: HIER

Titel:
CD 1: "Auf der Reise", "Ich such einen Traum", "Ich beobachte Dich", "Bring mir die Sonne", "Mama", "Mein Mut", "Wenn ich mit dem Teufel tanze", "Spieler", "Nach der Schule", "Irgendwann fällt ein Regen", "Meine Sehnsucht", "Blinde Kuh", "Unbequemer Geist", "Die kleinen Mädchen", "Lachen", "Du weißt, wie Du mich fangen kannst", "Das kriecht", "Wir folgen dem Wind", "Schnee soll fallen"
CD 2: "Ich sterbe für Dich" (Duett mit Simone Thomalla), "Ohne Dich", "Der letzte Träumer", "Weit hinter der Zeit", "Weiße Fahnen", "Kein Wort zu viel", "Die Bösen sterben nie", "Eldorado Song", "Koffer drin", "Heut ruht der See", "8/8 Choro", "Magier", "Eisernes Reich", "Wär' nicht schwer", "Du gehst vorbei", "Zeit die Dir bleibt", "Blues von der letzten Gelegenheit (Live 2010)", "Komm her"


lp11 20171223 1004981423Titel: "Fremde Strände (Live)"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0112
Erschienen: 2012
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen.

Titel:
"Bevor ich Dich liebte", "Valparaiso", "Damals hinterm Mond", "Ba Bu Wej", "Der Leiermann", "Wer", "Mango", "Oderbruchmärchen", "Eisernes Reich", "Heroes", "Von der Unzulänglichkeit des menschlichen Strebens", "Nackt", "An den kleinen Radioapparat", "Amsterdam", "Postalische Warnung vor der Pause", "Nathalie", "I'm on fire", "Eben noch", "Andere Tage", "Ne me quitte pas"


lp12 20171223 1523695877Titel: "Brecht"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2013
Anmerkung: Ausschließlich auf CD erschienen. Anlässlich des 115. Geburtstages von Bertolt Brecht bringt Eisbrenner seine liebsten Gedichte und Lieder des großen deutschen Dramatikers auf CD.

Titel:
"Die Moritat von Mackie Messer", "Vom armen B.B.", "Ballade von der Hanna Cash", "Lied von der Moldau", "Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration", "Wenn die Haifische Menschen wären", "Gegen Verführung", "Ballade von den Seeräubern", "Die Ballade von der sexuellen Hörigkeit", "Wenn sie trinkt", "Wie der Wind weht", "Die Teppichweber von Kujan Bulak ehren Lenin", "Ballade vom Weib und dem Soldaten", "Ballade von der Judenhure Marie Sanders", "Das Lied von der Unzulänglichkeit menschlichen Strebens", "Nannas Lied", "Kanonensong", "Erinnerung an die Marie A.", "Auf einen chinesischen Theewurzellöwen"


lp13 20171223 1884497506Titel: "Barfuß in Kakteen"
Interpret: Tino Eisbrenner
                 & LaTINO Connexión
Format: Album (CD)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0115
Erschienen: 2015
Rezension: HIER

Titel:
"Barfuß in Kakteen", "Zwanzig Meilen bis Uruguay", "Was ich so liebe", "So wie der Mond", "Nur gehört davon", "Luchin", "Gigantisch", "Das Licht Deiner Worte", "Manchmal", "Liebesgruß aus Russland", "So anders", "Immerhin"


lp15 20171223 1714616635Titel: "Deutschland. Ein Wintermärchen"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2015
Beschreibung: Rezitation von Heinrich Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen" plus zwei Songs, gespielt von Tino Eisbrenner [voc/perc] und Heiner Frauenedorf [Bajan]


lp14 20171223 1534723584Titel: "November"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Album (CD)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0117
Erschienen: 2017
Rezension: HIER

Titel:
"Zuckerglas", "Mit dem Nebel", "Weiße Nacht", "Übern Maidan", "Ich seh mich um", "Und die erste Liebe", "Alexandra", "Dones de la tierra", "Wundersamer Walzer", "Lied vom Freund", "Der Papiersoldat", "Davon spricht man nicht", "Ohne Dich kann ich nicht sein", "Schiffe", "Rasender Zug", "November", "Wiegenlied"


 
 
 
 





Die Single-Diskographie:

si01 20171223 1558431618Titel: "Tino"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single/EP (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 5 56 164
Erschienen: 1987

Titel:
Seite 1: "Die kleinen Mädchen", "Ein Spiel mit Feuer"
Seite 2: "Ich sterbe für Dich", "Money"


si02 20171223 2063623802Titel: "Lachen"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: 4013809371314
Erschienen: 1997

Titel:
"Lachen [Single Version]", "Hinter Deiner Tür", "Lachen [Album Version]"


si03 20171223 1954927292Titel: "Himmelblau"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: 80937771
Erschienen: 1999

Titel:
"Himmelblau [Single Version]", "Fuß ohne Schuh [Album Version]"


si04 20171223 1023409513Titel: "Sha La La"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 1999

Titel:
"Sha La La [Radio Version]", "Nordwind", "Sha La La [Album Version]"


si05 20171223 1894192357Titel: "Wir folgen dem Wind"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: 4013809376111
Erschienen: 1999

Titel:
"Wir folgen dem Wind", "Gras"


si06 20171223 1211722131Titel: "Du schmeißt Dich auf mein Leben"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: 4013809378719
Erschienen: 2000

Titel:
"Du schmeißt Dich auf mein Leben", "Federleicht"


si07 20171223 1896802241Titel: "Schnee soll fallen"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Monopol (D)
Katalognummer: M1329
Erschienen: 1999
Anmerkung: Promo CD Single mit nur einem Titel, die es so nicht im Handel gab. Nur für Promotion-Zwecke an Presse und Rundfunk ausgegeben worden.

Titel:
"Schnee soll fallen"


si08 20171223 1651816819Titel: "Ich beobachte Dich"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Harth MV (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2002

Titel:
"Ich beobachte Dich [Radio Edit]", "Ich beobachte Dich [Album Version]", "Ich beobachte Dich [Multimedia Track/Video]"


si09 20171223 1077226320Titel: "(F)rohe Weihnacht"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: MR0103
Erschienen: 2003
Anmerkung: Promo CD-Single, die es im Handel nicht gegeben hat.

Titel:
"(F)rohe Weihnacht [Radio Version]", "(F)rohe Weihnacht [Album Version]"


si10 20171223 1953890203Titel: "El Dorado Song"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: n.b.
Erschienen: 2006

Titel:
"El Dorado Song", "Irgendwo in Mexiko [Live]", "El Dorado (Multimedia Track)"


si11 20171223 1688687545Titel: "Alle Zeit der Welt"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (CD Maxi)
Label: Manana Records (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2013
Anmerkung: Promo CD Single im Pappcover, die es so nicht im Handel gab. Sie war als Vorbote zum geplanten aber nie erschienenen Album "Stirb an einem anderen Tag", mit deutsch betexteten Songs aus James Bond-Filmen, gedacht.
Rezension: HIER

Titel:
"Alle Zeit der Welt (Song)", "Schrei des Todes (Hörspiel)"


si12 20171223 1466502111Titel: "Komm her (und tanz mit mir)"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (Download)
Label: Manana Records (D)
Erschienen: 2014
Anmerkung: Nicht physisch auf CD oder Platte, sondern nur digital als Download erschienen.

Titel:
"Komm her [und tanz mit mir] (Radio-Edit)"


si13 20171223 1144848629Titel: "Ich beobachte Dich (Remix)"
Interpret: Tino Eisbrenner
Format: Single (Download)
Label: MVA Star Records (D)
Erschienen: 2015
Anmerkung: Nicht physisch auf CD oder Platte, sondern nur digital als Download erschienen.

Titel:
"Ich beobachte Dich (Berühmt Berüchtigt Remix)"




 
 
 
 



VHS/DVD:

dvd01 20171223 1175792957Titel: "Ost-Rock Klassik - Gold Edition"
Format: Video (DVD)
Label: Polydor/Universal (D)
Erschienen: 2010
Beschreibung: Tino Eisbrenner ist - unterstützt vom Filmorchester Babelsberg - mit seinem Song "Mama" auf dieser DVD zu sehen und hören. Dieser Live-Mitschnitt ist auch auf Doppel-CD erschienen.


dvd02 20171223 1384568380Titel: "Das Beste aus BONG"
Format: Video (4 DVD-Box)
Label: SONY (D)
Erschienen: 2013
Beschreibung: Tino Eisbrenner ist in dieser DVD-Box mit seinem Auftritt zum Song "Die kleinen Mädchen" in der Sendung BONG zu sehen.


 
 
 
 






Literatur:

buch01 20171223 1180719302Titel: "Achterbahn oder wieviele
          Leben hat ein Stern"
Autor: Tino Eisbrenner
Format: Buch
Verlag: Micado (D)
ISBN-13: 978-3931891091
Erschienen: 1997
Beschreibung: broschiert. Dieses Buch ist die ungewöhnliche Story des ostdeutschen Rock- und Popstars Tino Eisbrenner und seiner Band Jessica. Rockpoet Tino Eisbrenner erzählt eine Geschichte von Aufstieg und Fall, von Gnadenlosigkeit und Neuanfängen, eine Geschichte, die halb im geteilten und halb im vereinten Deutschland spielt.


lp07 20171223 1297011245Titel: "Von heute auf morgen"
Autor: Tino Eisbrenner
Format: Buch
Verlag: Steffen (D)
ISBN-13: 978-3937669564
Erschienen: 2005
Beschreibung: 229 Seiten, gebunden. Mit seiner Autobiografie zeichnet Tino Eisbrenner ein Bild seiner deutschen Geschichte: Er erzählt über seine Welt vor der Wende, vom Aufstieg, dem Fall nach dem Umbruch in der DDR, über sein Dasein im neuen Deutschland. Und er räumt auf mit Vorurteilen, rechnet ab mit Ostklischees. Unverfälscht und humorvoll beschreibt der Musiker einen deutsch-deutschen Lebensweg. Diesem Buch liegt eine CD bei (siehe Diskographie oben)


buch03 20171223 1386606589Titel: "Vagabundenherz"
Autor: Tino Eisbrenner
Format: Buch
Verlag: Steffen (D)
ISBN-13: 978-3940101396
Erschienen: 2008
Beschreibung: 79 Seiten, broschiert. Tinos erster Gedichtband. Er reflektiert in seinen Gedichten die Themen unserer Zeit mit Witz und Esprit und beweist, dass Lyrik keineswegs trist oder antiquiert sein muss.





 
 
 



Sonstige Veröffentlichungen:

Bands, Projekte, Mitwirken
 

jes02 20171223 1454344482Titel: "Erste Liebe"/"Nach der Schule"
Interpret: Diverse
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 186
Erschienen: 1985
Beschreibung: Tino Eisbrenner war Frontmann der Gruppe Jessica. Musik aus dem Film "Erste Liebe". Sogenannte Splitt-Single mit zwei Interpreten auf einer Platte.

Titel:
Seite 1: "Erste Liebe" (Marion Sprawe)
Seite 2: "Nach der Schule" (Jessica)


jes03 20171223 1081081725Titel: "Mein Hut"
Interpret: Jessica
Format: Single (7")
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 4 56 588
Erschienen: 1985
Beschreibung: Tino Eisbrenner war Frontmann der Gruppe Jessica.

Titel:
Seite 1: "Mein Hut"
Seite 2: "Mama"


jes01 20171223 2070570011Titel: "Spieler"
Interpret: Jessica
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 186
Erschienen: 1986
Anmerkung: Tino Eisbrenner war Frontmann der Gruppe Jessica. Alle Texte dieses Albums stammen aus seiner Feder, zudem war er an den Kompositionen beteiligt.

Titel:
Seite 1: "Ich beobachte dich", "Halt mich nicht", "Lass doch", "Mama", "Mein Mut", "Ich suche einen Traum"
Seite 2: "Bring mir die Sonne", "Spieler", "Durch's Labyrinth", "Wenn ich mit dem Teufel tanze", "Song"


joblu01 20171223 1585714784Titel: "Überdruck"
Interpret: Jonathan Blues Band
Format: Album (LP)
Label: AMIGA (DDR)
Katalognummer: 8 56 297
Erschienen: 1987
Beschreibung: Tino Eisbrenner ist beim Song "Wer ich bin" als Sänger zu hören.


jes04 20171223 1241719031Titel: "Du verzauberst mich"
Interpret: Jessica
Format: Single (CD Maxi)
Label: BMG/K&P Music (D)
Katalognummer: 74321 13419 2
Erschienen: 1993

Titel:
"Du verzauberst mich [Single Edit]", "Fremd hier", "Du verzauberst mich [Long Version]"


dwg01 20171223 1580183583Titel: "Der Wilde Garten"
Interpret: Der Wilde Garten
Format: Album (CD)
Label: Cooleur (D)
Katalognummer: 1510-2
Erschienen: 1998
Anmerkung: Debüt-Album mit dem Vermerk "Gogow/Eisbrenner/Morgenstern" als Künstlerangabe auf dem Cover.

Titel:
"Grönland/Hawaii", "Koffer drin", "Koffer-Radio", "Qu'est ce quec'est", "Heut' ruht der See", "Ba Bu Wej", "Mechana", "Augen zu", "Lass ab", "Alte Lieder"


dwg02 20171223 1881197276Titel: "Grönland/Hawaii"
Interpret: Der Wilde Garten
Format: Album (CD)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0199
Erschienen: 1999
Anmerkung: Neuauflage des Debüt-Albums mit anderem Coverartwork und Titel.

Titel:
"Grönland/Hawaii", "Koffer drin", "Koffer-Radio", "Qu'est ce quec'est", "Heut' ruht der See", "Ba Bu Wej", "Mechana", "Augen zu", "Lass ab", "Alte Lieder"


dwg03 20171223 1514223105Titel: "Chan Chan"
Interpret: Der Wilde Garten
Format: Single (CD Maxi)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0100
Erschienen: 2000
Beschreibung: Deutsche Version des gleichnamigen Songs der Gruppe Buena Vista Social Club.
Titel:
"Chan Chan (Edit)", "Heut' ruht der See", "Chan Chan (Albumversion)"


dwg04 20171223 1693565527Titel: "Magier"
Interpret: Der Wilde Garten
Format: Single (CD Maxi)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0900
Erschienen: 2000

Titel:
"Magier (Radio Edit)", "Magier (Backtime Version)", "Magier (Album version)", "Magier (Unplugged Version)"


dwg05 20171223 1230749733Titel: "Lust"
Interpret: Der Wilde Garten
Format: Album (CD)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0101
Erschienen: 2001

Titel:
"Augenbrau'n", "Die Schuhe sind bezahlt", "Grünes Glas", "Chan Chan", "8/8 Choro", "Bach aus Lust", "Türen ohne Schlösser", "Heut' ruht der See", "Drei", "Foto", "Brief nach Alaska", "Wovoka", "Magier"


hb03 20171223 2097857688Titel: "Du gehst vorbei"
Interpret: Hausboot
Format: Single (Download)
Label: Wunschkind/Rakete Medien (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2009
Anmerkung: Nicht physisch auf CD oder Schallplatte, sondern nur digital als Download erschienen!

Titel:
"Du gehst vorbei", "Heimgekehrt"


hb01 20171223 1638340817Titel: "Strom ab"
Interpret: Hausboot
Format: Album (CD)
Label: Wunschkind/Rakete Medien (D)
Katalognummer: 6401933
Erschienen: 2009
Rezension: HIER

Titel:
"Wegen Dir", "Eisernes Reich", "Immer wenn ich Dich seh'", "Wenn der Abspann läuft", "Wär nicht schwer", "Dein Lied", "Du gehst vorbei", "Heimgekehrt", "Wanderer", "Zeit die Dir bleibt", "Polaroid"


lieder01 20171223 1354817775Titel: "Wild und hoch und grün
         (Liederfest Nr. 2)"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung/Sampler (CD)
Label: Buschfunk (D)
Katalognummer: BF 00592
Erschienen: 2009
Beschreibung: Tino Eisbrenner ist auf dieser Kopplung mit dem Titel "Drei" zu hören.


hb04 20171223 1154352574Titel: "Wär nicht schwer"
Interpret: Hausboot
Format: Single (Download)
Label: Wunschkind/Rakete Medien (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2010
Anmerkung: Promo CD Single mit einem Titel. Acetat Promo! Ohne Coverartwork. Zu Werbezwecken nur an Presse und Rundfunk ausgegeben.

Titel:
"Wär nicht schwer"


dwg06 20171223 2030492042Titel: "Erste Jahre"
Interpret: Tino Eisbrenner
                 & Der Wilde Garten
Format: Album (CD)
Label: John Silver MV (D)
Katalognummer: JSCD 0111
Erschienen: 2011

Titel:
"Grünes Glas", "Die Schuhe sind bezahlt", "Türen ohne Schlösser", "Grönland Hawaii", "Koffer drin", "Heut ruht der See", "Ba Bu Wej", "Foto", "Mechana", "Lass ab", "Drei", "8/8 Choro", "Brief nach Alaska", "Augen zu", "Wovoka", "Magier"


traum01 20171223 1411652775Titel: "Der Traumzauberbaum 3: Rosenhuf,das Hochzeitspferd"
Interpret: Diverse
Format: Album (CD)
Label: Europa/SONY (D)
Katalognummer: 88697951212
Erschienen: 2011
Beschreibung: Tino Eisbrenner ist auf diesem Album als Sänger der Stücke "Ein kleiner Park in Berlin", "Remmidemmi" und "Die Mietkatzenhochzeit" zu hören.


gundi01 20171223 1453679398Titel: "Gundis Lieder | Gundis Themen"
Interpret: Diverse
Format: Kopplung/Sampler (2 CDs)
Label: Showcase Potsdam (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2015
Beschreibung: Tino Eisbrenner ist als Solist mit dem Song "Nackt" und mit seiner LaTino-Conexion mit dem Song "So wird es Tag" zu hören.


hb05 20171223 1737687219Titel: "Lied vom Frieden"
Interpret: Hausboot
Format: Single (Download)
Label: Rakete Medien (D)
Katalognummer: ohne
Erschienen: 2016
Anmerkung: Nicht physisch auf CD oder Schallplatte, sondern nur digital als Download erschienen!

Titel:
"Lied vom Frieden (Single Edit)"


hb02 20171223 1337482852Titel: "Fluss der Zeit"
Interpret: Hausboot
Format: Album (CD)
Label: Rakete Medien (D)
Katalognummer: 9485555
Erschienen: 2017
Rezension: HIER

Titel:
"Lied vom Frieden", "Kein Ort wie hier", "Wie es wahr ist", "Du siehst nur allem zu", "Fluss der Zeit", "So war die Welt", "Sgt. Pepper meint", "Das Lied von der Rebellion", "Mein letztes Leben", "Französisch", "Wenn da nicht", "Ein solcher Augenblick", "Du wartest auch"




 
 
 




Videoclips:
















 
 
 
 
 
 
 
 
 



Fotos/Autogramme:
 
... alle Fotos in diesem Portrait stammen aus dem Fundus
von Tino Eisbrenner (vielen Dank!) und Deutsche Mugge.




 
 
 
 
 
 
 
 
 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen