Das Neuste auf Deutsche Mugge
wird Euch präsentiert von:

 
 
   

Wenn die Gruppe Crazy Birds aus Dresden mit dem Zusatz "& Friends" (oder "& Freunde") angekündigt wird, kann man gepflegt von einem bevorstehenden "electra light"-Konzert sprechen. Es spielen mit Ecki Lipske, Gisbert Koreng und Andreas "Bruno" Leuschner nicht nur ein paar Musiker der leider nicht mehr existenten Kapelle in ihren Reihen, sondern sie spielen auch zahlreiche ihrer Lieder, weshalb diese nette Beschreibung absolut zutrifft. Am vergangenen Sonntag konnte man sich davon beim Stadtfest in Pesterwitz eine Nase bzw. ein Ohr voll davon abholen. Unsere Kollegin Petra war vor Ort und berichtet Euch heute in der Rubrik "Live-Berichte" über diese Mugge, und was die "verrückten Vögel" musikalisch sonst noch so im Programm und auf dem Kasten haben (Direktlink: HIER).

Am vergangenen Sonntag gastierte der Schlagzeuger von Pink Floyd, Nick Mason, mit seinem Projekt Nick Mason's Saucerful of Secrets im Berliner Tempodrom. Unser Kollege Bodo war vor Ort und berichtet Euch heute in der Rubrik "Live-Berichte" über dieses Konzert (Direktlink: HIER).
Außerdem stellt Euch unsere Kollegin Antje in der Rubrik "Neuerscheinungen" das gerade frisch erschienene Album der Gruppe PUR, "Zwischen den Welten", ausführlich vor (Direktlink: HIER).

In der Rubrik "Neuerscheinungen" haben wir heute drei neue Beiträge für Euch; alle vorgestellten Neuheiten sind bereits im August erschienen. Auf CD ist das neue Album von Kai Otten, "Camper Mode", in den Handel gekommen, das Euch unsere Kollegin Lisa vorstellt. Musikalisch geht das Ganze in den  Bereich Chill-Out und Ambiente, und zum besseren Kennenlernen gibt's am Ende der Rezension zwei Clips mit Songs aus der Platte (Direktlink: HIER).
Aus der Reihe "Im Konzert" sind am 23.8. zwei weitere DVDs mit Live-Mitschnitten erschienen. Die eine DVD bringt gleich zwei Konzerte der Gruppe Stern Meißen erstmals in den Handel. Sowohl das Konzert in Bautzen aus dem Jahre 1981 als auch das in Greiz im Jahre 1984, die damals im DDR-Fernsehen gezeigt wurden, kann man nun als Konserve für zu Hause kaufen. Unser Kollege Mike stellt Euch diese DVD heute vor (Direktlink: HIER). Die andere DVD bringt Euch einen Mitschnitt des Konzerts von Petra Zieger & Smokings in Greiz aus dem Jahre 1984, und sie wird Euch von unserem Kollegen Christian ausführlich vorgestellt (Direktlink: HIER).

In der vergangenen Woche ist - zumindest digital - das neue Album von Katharina Franck, "Musik! Musik!", erschienen. Unser Kollege Gerd stellt Euch die neuen Lieder der Künstlerin in der Rubrik "Neuerscheinungen" ausführlich vor (Direktlink: HIER). Auf CD kann man das Album übrigens auch bekommen, allerdings nicht im Handel. Katharina bietet sie auf ihrer Homepage und bei Auftritten an.
In der Rubrik "Portraits" gibt es auch Neuigkeiten, und auch hier spielt Katharina Franck eine Rolle. Die Vorstellung ihrer Band Rainbirds wurde komplett überarbeitet, ergänzt und wiederveröffentlicht (Direktlink: HIER). Außerdem hat Katharina Franck in der gleichen Rubrik seit heute auch ein eigenes Portrait, in dem all ihre Solo- und Band-Projekte, sowie ihre Gastauftritte bei anderen Künstlern aufgelistet sind. Außerdem gibt es darin eine Biographie, diverse Videoclips und Fotos (Direktlink: HIER).

In diesem Jahr wird das Album "Voices & Images" der Gruppe Camouflage 30 Jahre alt. Aus diesem Anlass wird die Band dieses Album im Oktober beim Label bureau b neu auflegen und dabei allerlei  Bonus-Material dazu legen. Als auf 1.500 Stück limitierte Doppel-CD und 3er-Vinyl erscheint das Werk mit allen damals erschienen Maxi-Versionen ihrer Singles, Remixen und B-Seiten. Eine ausführliche Beschreibung dieser Wiederveröffentlichung inkl. Videos zu den Singles daraus findet Ihr in der Rubrik "Neuerscheinungen" (Direktlink: HIER).

Einen Einblick in sein neues Buch gab am gestrigen Abend der Pankow-Frontmann André Herzberg in der Schönwalder Dorfkirche. Im Rahmen des 13. Schönwalder Musikfestes konnte man eine musikalische Lesung des Künstlers erleben, bei der er Passagen aus seinem im November erscheinenden Roman "Was aus uns geworden ist" vorlas. Garniert wurde die Lesung mit allerlei Songs aus dem Backkatalog André Herbergs. Unsere Freundin Dajana war ebenfalls vor Ort und erzählt Euch in der Rubrik "Live-Berichte", was sie da gehört und gesehen hat (Direktlink: HIER). Vielen Dank Dajana!

Im Juni haben wir Euch vom Start der Open Air-Tour der Gruppe SILLY in Oranienburg berichtet. Heute tun wir das vom Abschluss dieser Tour, und zwar mit einem Beitrag, der direkt aus Reihen des Fanclubs stammt. Die darin aktive Anhängerin der SILLYs, Madline, hat für Euch einen Bericht über das Konzert vom vergangenen Samstag in Zittau verfasst. Zusammen mit ihren Fotos und den Bildern unserer Kollegin Sarah ist nun ein Beitrag in der Rubrik "Live-Berichte" entstanden, den wir inzwischen hier veröffentlicht haben (Direktlink: HIER). Vielen Dank Madline!

Ein bisschen "Mittelalter" gefällig? Davon bieten Euch unsere beiden neuen Beiträge von heute etwas. Die auf Burg Ronneburg gegründete Gruppe Saltatio Mortis ist in diesem Monat Gast in unserer Rubrik "Interviews". Unsere Kollegin Antje hat Gründungsmitglied und Schlagzeuger Timo, alias Lästerbalk, zum gerade erschienenen neuen Album "Brot und Spiele" und die Band allgemein befragt. Dabei nahm der Musiker in Bezug auf die aufgekommene Kritik kein Blatt vor den Mund. Das Gespräch kann in voller Länge jetzt bei uns nachgelesen werden (Direktlink: HIER).
Passend dazu stellt Euch Antje auch das Album von Saltatio Mortis, "Brot und Spiele", in der Rubrik "Neuerscheinungen" vor. Neben ihrer Rezension haben wir für Euch auch zwei Clips mit Songs aus dem Album dazu gestellt (Direktlink: HIER).

Bereits seit gestern könnt Ihr in der Rubrik "Live-Berichte" den Beitrag unseres Freundes Michael finden, der vor knapp zwei Wochen bei der musikalischen Lesung von Dirk Zöllner in Berlin war. Mit seinem Bericht nebst Fotostrecke erzählt er Euch, was "Scholle" und sein musikalischer Partner André Drechsler dort präsentiert haben (Direktlink: HIER). Vielen Dank, Michael. 

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen