Das Neuste auf Deutsche Mugge
wird Euch präsentiert von:

 
 
   

Mit einer ganzen Menge neuem Lesestoff möchten wir Euch heute ins Wochenende schicken. Als dritten und letzten Beitrag unserer Gundermann-Tage in dieser Woche haben wir in der Rubrik "Interviews" ein weiteres Gespräch für Euch zum Nachlesen veröffentlicht. Unser Kollege Christian hatte letzte Woche einen Termin mit Mario Ferraro, der mit Gundermann zusammen schon bei den Wilderern und natürlich auch bei der Seilschaft spielte. Er erzählt uns, wie er den Musiker und Kollegen Gundermann in Erinnerung hat und gibt Einblicke ins Bandleben. Mit dazu haben wir ein paar bisher unveröffentlichte Bilder als Illustration gestellt (Direktlink: HIER).
Außerdem hat unsere Freundin Dajana am Montag die Aufführung des Musicals "Affe" in Berlin besucht. Was sie dort erlebt hat, erzählt sie Euch in ihrem Bericht mit Fotostrecke in der Rubrik "Live-Berichte" (Direktlink: HIER). Vielen Dank Dajana!
Als dritten neuen Beitrag des heutigen Tages gratulieren wird dem Erfurter Blues-Musiker Jürgen Kerth zu seinem gestern begangenen 70. Geburtstag (Herzlichen Glückwunsch, Jürgen). Unser Kollege Christian hat einen kleinen Beitrag in der Rubrik "Zeitzeuge" verfasst, an dessen Ende Ihr den Live-Mitschnitt finden könnt, der gestern auch im MDR anlässlich des Geburtstages von Jürgen gesendet wurde (Direktlink: HIER). 

In der Rubrik "Interviews" haben wir heute einen neuen Beitrag für Euch veröffentlicht. Unser Kollege Christian hatte am Dienstag einen Termin mit Inga Humpe (2raumwohnung). Das bei dem Treffen geführte Gespräch, in dem es u.a auch um die Zukunftspläne ihrer Band und einen kleinen Rückblick in die 80er ging, kann jetzt bei uns in voller Länge nachgelesen werden (Direktlink: HIER).

Teil 2 der "Gundermann-Tage" bei Deutsche Mugge. Im Oktober 2013 gab es eine Sonderausgabe unserer Radioshow. "Ein Abend für Gundermann" hieß sie und hatte zahlreiche Gäste, die alle irgendwie mit Gerhard "Gundi" Gundermann zu tun hatten. Jemand, der ganz besonders viel mit ihm zu tun hatte, war seine Frau Conny, die unserem Kollegen Christian für ein längeres Gespräch zur Seite stand, in dem die beiden über den singenden Baggerfahrer sprachen. Viele private Einblicke gab Conny damals und beschrieb ihren Mann so, wie nur sie ihn sehen konnte. Dieses Interview mit Conny Gundermann wurde damals vor fünf Jahren nur einmal im Radio gesendet und danach nicht wieder. In den letzten Tagen haben wir es für Euch ins Schriftliche übertragen und in der Rubrik "Interviews" (10/2013) zum Nachlesen veröffentlicht (Direktlink: HIER).

Im Juni war der 20. Todestag von Gerhard "Gundi" Gundermann. Rund um diesen Tag gab es ein paar interessante Veranstaltungen im Lande, und mit etwas Abstand zu diesem 21. Juni möchten auch wir an den singenden Baggerfahrer erinnern. Den Anfang machen wir heute mit dem komplett überarbeiteten Künstler-Portrait über Gundermann in unserer Rubrik "Portraits". Diese Vorstellung wurde umfangreich ergänzt und erweitert (Direktlink: HIER). Zum Thema Gundermann wird es in den nächsten Tagen noch weitere Beiträge bei uns geben. Bleibt gespannt ... 

Ganze 25 Jahre mussten die Fans der Berliner Elektronik-Band The Twins auf ein neues Album warten. Mit "Living For The Future" ist dieses jetzt endlich erschienen und bringt 12 neue Lieder mit. Aus Sicht unseres Kollegen Christian, der sich seit Jahren mit der Band und ihrer Musik beschäftigt, kann die Platte aber nicht alle Erwartungen erfüllen. Was Euch im Detail beim Kauf des neuen Werks erwartet, erfahrt Ihr in seiner Rezension in der Rubrik "Neuerscheinungen" (Monat Juni), an deren Ende auch vier Songs aus dem Album zu hören sind (Direktlink: HIER).

Der nächste Beitrag aus dem Reisetagebuch unseres Kollegen Thorsten, der in diesem Jahr seinen Jahresurlaub mit verschiedenen Bands in mehreren Ländern Europas verbracht hat, steht für Euch in der Rubrik "Live-Berichte" bereit. Anfang Juni berichtete Euch Thorsten bereits über das Konzert seiner Helden aus UK in Edinburgh, Ende Juni und Anfang Juli war Thorsten als glühender Stones-Fan bei zwei weiteren Konzerten dabei: Die Rolling Stones spielten im Berliner Olympiastadion und kurz darauf in der tschechischen Hauptstadt Prag. In Berlin wurde uns sogar die Ehre zuteil, in den heiß begehrten Fotograben zu kommen, was entsprechend gute Bilder aus der Nähe zur Folge hatte. Viel Spaß beim Lesen des Doppel-Berichts und mit den beiden Fotostrecken (Direktlink: HIER).

Unser in diesem Sommer quer durch Europa reisender Kollege Torsten meldet sich heute bei uns wieder zu Wort. Nach England (Rolling Stones), Italien und der Tschechischen Republik (Pearl Jam) hatte auch Deutschland eine Station auf seiner Konzertnomaden-Reise, nämlich Torgau. Dort spielte Ende des vergangenen Monats die Gruppe Gov't Mule, und über diese Mugge erzählt er Euch heute in Wort und Bild. Sein Beitrag ist in der Rubrik "Live-Berichte" zu finden (Direktlink: HIER).

Die Vorstellung der Gruppe La Düsseldorf in der Rubrik "Portraits" ist heute in umfangreicher Form erweitert und ergänzt wiederveröffentlicht worden. Die Diskographie enthält nun alle neuen Veröffentlichungen der letzten zwei Jahre und zusätzlich sämtliche Details zu den einzelnen Platten, die bisher gefehlt haben. Dazu gibt es eine Übersicht sämtlicher Solo-Veröffentlichung der leider schon verstorbenen Brüder Klaus und Thomas Dinger, einige Musik-Hör-Beispiele und natürlich ein paar seltene Fotos (Direktlink: HIER).

Natürlich berichten wir Euch auch in diesem Jahr wieder über den Dorfrock in Schmadebeck. Die kultige Veranstaltung im Norden - ganz nah an der See - feierte am vergangenen Freitag bereits ihre 23. Ausgabe. Auf der Bühne standen das Jugendblasorchester Kühlungsborn, die Gruppe CCR Revival und die aus Magedburg stammende Band Klosterbrüder. Unser Kollege Bodo war auf dem Festplatz dabei und erzählt Euch nun über das, was man dort erleben konnte. Sein Beitrag ist in der Rubrik "Live-Berichte" zu finden (Direktlink: HIER).

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)