Das Neuste auf Deutsche Mugge
wird Euch präsentiert von:

 
 
   

Am vergangenen Wochenende öffnete die Ausstellung zu 70 Jahre AMIGA ihre Pforten im Bernburger Schloss. Unser Kollege Hartmut hat sich diese Ausstellung mit dem Rahmenprogramm zur Eröffnung (u.a. ein Auftritt von Manuel Schmid & Marek Arnold) angeschaut und berichtet Euch darüber jetzt in der Rubrik "Live-Berichte" (Direktlink: HIER).

In der Rubrik "Interviews" wartet ein neuer Beitrag auf Euch. Unser Kollege Christian hatte in der letzten Woche Gelegenheit, mit Götz Alsmann über dessen neues Album "In Rom", die dazu passende Tour und den Werdegang des Künstlers zu sprechen. Das komplette Gespräch kann jetzt bei uns nachgelesen werden (Direktlink: HIER).
Am gestrigen Sonntag ist die Saison 2017/2018 unserer Konzertreihe "Deutsche Mugge live ..." gestartet. Im Castrop-Rauxeler "Haus Callenberg" gab es zum ersten Mal "Kultur auf dem Reiterhof". Das Jazz-Trio SWING 42 war die erste Band, die unter dieser Überschrift in dem dortigen Saal aufspielte. Unser Kollege Christian und sein Kumpel Adam berichten Euch in der Rubrik "Live Berichte" über den Saisonstart, das Wiedersehen mit einem ehemaligen LIFT-Bassisten und ein tolles Konzert (Direktlink: HIER).

Die britische Rockband Anathema ist im Oktober und November mit sieben Konzerten ihrer Europa-Tournee auch in Deutschland unterwegs. Darauf möchte Euch heute unser Kollege Bodo aufmerksam machen. Er hat in der Rubrik "Soundcheck" einen Vorbericht veröffentlicht (Direktlink: HIER). Passend dazu gibt es auch ein Gewinnspiel, bei dem Ihr 2 x 2 Eintrittskarten für eines der sieben Anathema-Konzerte Eurer Wahl gewinnen könnt. Aber Ihr müsst Euch dieses Mal beeilen, denn der Einsendeschluss ist schon Dienstag der kommenden Woche (Direktlink: HIER).
Außerdem stellt Euch Christian heute zwei neue CDs aus unserem "Sektor" vor. Bereits im September erschien das erste Instrumental-Album von Falkenberg. "Pianosa" heißt es, hat 12 Stücke und wird Euch von Christian in der Rubrik "Neuerscheinungen" ebenso vorgestellt (Direktlink: HIER), wie das am kommenden Freitag erscheinende Album der Puhdys, "Moskau '77", das vor 40 Jahren ausschließlich in der UdSSR und auch nur auf Schallplatte erschienen ist, und jetzt beim Düsseldorfer Label Melamoud Records erstmals auf CD veröffentlicht wird (Direktlink: HIER). 

Zum Start ins Wochenende gibt es nochmals zwei neue Beiträge in der Rubrik "Live-Berichte" für Euch. Trotz einem Unwetter namens "Xavier" fand am Donnerstag vor einer Woche das Benefizkonzert für das "Neu-Helgoland" in der Berliner "Freiheit Fünfzehn" statt, bei dem u.a. die Jonathan Blues Band, Stern-Combo Meißen, Regine Dobberschütz, Lift, Four Roses und Quaster auf der Bühne standen, um für den Wiederaufbau des Kultlokals zu spielen. Über diesen ereignisreichen Abend mit viel Musik und Begegnungen berichtet Euch unsere Kollegin Franzi in ihrem Bericht. Die Bilder kommen von Dajana Gehn (Herzlichen Dank) und von unserem Kollegen Reinhard, der aktuelle Bilder von der "Baustelle" in Müggelheim gemacht hat (Direktlink: HIER).
Außerdem berichtet Euch unsere Kollegin Gila vom Konzert der Gruppe Eisbrecher am vergangenen Wochenende in Berlin. Auch sie hat ein beeindruckendes Konzert erlebt und möchte Euch am Geschehen teilhaben lassen (Direktlink: HIER).

Nachdem sich die Puhdys aufgelöst haben, gehen einzelne Musiker der Band eigene Wege. Nach Quaster und Maschine hat nun auch Peter "Eingehängt" Meyer ein eigenes Programm, eine Art Talk mit Musik, mit dem er am vergangenen Wochenende in Lübben aufgetreten ist. Unser Kollege Reinhard war dort und berichtet Euch in Wort und Bild über eine Show mit vielen Überraschungen. Sein Beitrag ist in der Rubrik "Live-Berichte" zu finden (Direktlink: HIER).

Neue Beiträge in der Rubrik "Live-Berichte": Am vergangenen Mittwoch gab Brian Auger's Oblivion Express ein Konzert in Hamburg. Vor der Bühne dieser Mugge befand sich auch unser Kollege Bodo, der Euch von dort einen Bericht mit Fotostrecke mitgebracht hat (Direktlink: HIER). 
Am Samstag gastierte Dirk Zöllner mit seinem "Dirk und das Glück"-Programm im Schloss von Köthen. Unser Kollege Hartmut war dabei und auch er hat für Euch einen Bericht mit Fotostrecke veröffentlicht (Direktlink: HIER).

Komplett überarbeitet und mit zahlreichen neuen Fotos ausgestattet ist heute die Vorstellung der Gruppe Metropol in der Rubrik "Portraits" wiederveröffentlicht worden. Mit dazu gibt es auch vier neue Clips, u.a. mit Auftritten der Band in den 80ern (Direktlink: HIER).

Wir möchten Euch heute in der gleichnamigen Rubrik mal wieder einen "Insider-Tipp" geben. Durch Zufall sind wir auf die Gruppe ASON aus Wiesbaden gestoßen. Wie einst die Caufner Schwestern ist auch die Gruppe ASON ein reines "Familienunternehmen", das aus vier Schwestern besteht. Welch wunderbare Stimmen sich hier vereinigen, welche Art Musik das Quartett macht und wo es herkommt, erfahrt Ihr in unserem neuen Beitrag, in dem es auch einige Videoclips gibt (Direktlink: HIER).

Heute erscheint das neue Album der Rock Legenden (Karat, City, Maschine). Ab Januar und bis in den Juni 2018 geht das Ensemble auch wieder auf Tour. Dazu luden die beteiligten Musiker und die Veranstalter am vergangenen Mittwoch zu einer Pressekonferenz nach Berlin ein. Unser Kollege Thorsten hat den Termin wahrgenommen und berichtet Euch heute darüber in der Rubrik "Live-Berichte" (Direktlink: HIER).

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2017)