Das Neuste auf Deutsche Mugge
wird Euch präsentiert von:

 
 
   

benefitLiebe Leser,
unser Freund KUO (Klaus-Uwe Ohlig) hat uns heute auf eine besondere Aktion aufmerksam gemacht. Jens „Jenne“ Brüssow, unser Interview-Gast des Monats Februar 2017 und der Mann am Bass in vielen bekannten Bands (LIFT, Die ZÖLLNER, Eisbrenner u.s.w.) bekam 2004 die Diagnose Morbus Parkinson. Die Schulmedizin ist am Ende und er hat die Möglichkeit, eine ganz spezielle Therapie zu besuchen, die aber privat finanziert werden muss. Aus diesem Grund haben KUO und ein paar Freunde eine Spendenaktion unter dem Motto "Wir für Jenne" ins Leben gerufen. Alle wichtigen Infos zu dieser Aktion, mit der hoffentlich genug Geld für diese Therapie zusammen kommen wird, könnt Ihr HIER (Link bitte auch verbreiten) finden. Über den Button "Teilnehmen" geht es ganz einfach und Ihr seid mit dabei.
Danke Tamara, KUO und alle anderen für diese tolle Idee, die wir sehr gern unterstützen.
Die Redaktion

In den letzten Wochen waren wir intensiv damit beschäftigt, das vor einigen Jahren bereits entstandene und bei uns veröffentlichte Portrait der ungarischen Rockband OMEGA zu überarbeiten. Wir haben es umfangreich ergänzt und aktualisiert. Speziell die Diskographie mit ihren fast 100 Alben und Samplern dürfte nun nahezu vollständig sein, es gibt neue Fotoraritäten und diverse Videoclips. Die Vorstellung der Band findet Ihr in der Rubrik "Portraits" und wir wünschen viel Spaß beim (Neu)Entdecken (Direktlink: HIER).

Der Frontmann der Gruppe Rockhaus, Mike Kilian, gab am vergangenen Samstag in Gera eines seiner Konzerte. Begleitet von Uwe Fischer "als Band" präsentierte er dort Lieder seiner bisher erschienenen Solo-Alben, u.a. natürlich auch die des aktuellen Werks "Wünsch mir Glück". Unsere Freundin Franzi war bei dem Konzert dabei und berichtet Euch heute in der Rubrik "Live-Berichte" was man dabei erleben konnte (Direktlink: HIER).
Außerdem stellt Euch Franzi in der Rubrik "Neuerscheinungen" das bereits im vergangenen Juli erschienene zweite Solo-Album von Manuel Schmid, "Seelenparadies", ausführlich vor. Aufgrund des damals zeitgleich bei uns veröffentlichten Interviews mit dem Künstler hatten wir auf eine Rezension zum Album verzichtet. Diese Lücke ist Dank Franzi jetzt geschlossen (Direktlink: HIER).

In der Rubrik "Kurz & knapp" hat sich Pankow-Frontmann André Herzberg unserem Kreuzverhör gestellt. Sein Steckbrief mit persönlichen Einblicken ist seit heute bei uns zu finden (Direktlink: HIER).
Außerdem stellt Euch Christian das bereits im Oktober 2016 erschienene Album der Sportfreunde Stiller, "Sturm & Stille", vor. Es war mehr oder weniger eine Empfehlung, das Album anzuhören und hier vorzustellen. Leider keine gute! Wenn Ihr wissen möchtet, warum, dann solltet Ihr Christians Rezension in der Rubrik "Neuerscheinungen" (Monat Oktober 2016) lesen (Direktlink: HIER).

Die englische Rockband Deep Purple machte am Dienstag mit ihrer aktuellen "The-Long-Goodbye-Tour" Station in Berlin. Neben zwei Bands (Siena Root und Monster Truck) im Vorprogramm hatten die Briten auch ihr neues Album "Infinite" im Gepäck, das sie neben vielen ihrer Klassiker in Teilen live präsentierte. Unser Kollege Bodo war für Deutsche Mugge in Berlin dabei und hat für Euch in der Rubrik "Live-Berichte" über dieses Konzert einen Bericht mit Fotostrecke veröffentlicht (Direktlink: HIER).
Außerdem können wir Euch heute verkünden, dass die ostdeutsche Bluesband Zenit wieder aktiv ist. Knapp 25 Jahre nach ihrem letzten Konzert haben sich einige Musiker der Besetzung aus den 80ern mit neuen Kollegen zusammengetan, und die Band wieder auf die Beine gestellt. Alles Wissenswerte darüber erfahrt Ihr jetzt in der Vorstellung von Zenit in unserer Rubrik "Portraits" (Direktlink: HIER). 

Am Samstag gab die Gruppe SHAWUE in Heideblick-Wüstermarke ein Konzert. Dies war in der 30-jährigen Bandgeschichte das erste Konzert in ihrem Heimatort! Unser Kollege Reinhard war bei der Mugge in der dortigen Dorfkirche dabei und hat für Euch einen Bericht mit Fotostrecke mitgebracht, den Ihr in der Rubrik "Live-Berichte" finden könnt (Direktlink: HIER).
In der Rubrik "Portraits" gibt es heute eine ganz neue Bandvorstellung. Die 1988 in Ostberlin gegründete Gruppe Chantal hat dort nun ihren Platz eingenommen (Direktlink: HIER). 

An diesem Wochenende fand in Eichwalde das 51. Rosenfest statt. Im Rahmenprogramm dieses Festes befand sich am Freitag ein Konzert der Gruppe MTS. Unser Kollege Reinhard hat das Fest und das dortige Konzert besucht und berichtet Euch darüber heute in der Rubrik "Live-Berichte" sehr ausführlich (Direktlink: HIER).
Wie schon angekündigt, gibt es Aktualisierungen bei Künstler- und Bandvorstellungen in der Rubrik "Portraits". Eine Menge neuer Fotos gibt es in der Vorstellung der Gruppe Kreis (Direktlink: HIER). Auch im Portrait der Gruppe Setzei gibt es neue Details (Direktlink: HIER).

Die in Prag geborene Sängerin Martina Bárta ist seit zwei Jahren Teil von Henning Protzmanns Gruppe Panta Rhei. Seitdem begleiten wir sie auf ihrem Weg. Im vergangenen Monat vertrat sie ihr Land Tschechien beim Eurovision Song Contest. Unser Kollege Christian hatte die Gelegenheit, sich mit Martina genau darüber zu unterhalten. Natürlich war dabei auch die Gruppe Panta Rhei ebenso Thema wir ihr ganz persönlicher Werdegang. Das komplette Gespräch kann nun in der Rubrik "Interviews" nachgelesen werden. Am Ende des Beitrags befindet sich auch der Clip zum Song "My Turn", mit dem sie in Kiew angetreten ist (Direktlink: HIER).

In der Rubrik "Interviews" gibt es heute ein Wiedersehen mit Sieghart Schubert (Schubert Formation, Klaus Lenz Big Band). Unser Kollege Christian sprach mit Sieghart über seine interessante Karriere als Musiker, Studiobetreiber und Produzent. Dabei erfuhr er viel Neues, u.a. auch über eine gemeinsame Wegstrecke des Künstlers mit Herbert Dreilich (Karat). Das komplette Gespräch kann jetzt bei uns nachgelesen werden (Direktlink: HIER).
Außerdem haben wir von einem unserer Leser eine Vielzahl neuer Fotoraritäten zugeschickt bekommen. Darum werden wir jetzt so nach und nach einige der Künstler- und Bandportraits in der Rubrik "Portraits" überarbeiten und aktualisieren. Den Anfang machen wir heute mit der Gruppe AG.Geige, in deren Vorstellung wir endlich auch die Diskographie vervollständigen konnten (Direktlink: HIER).

   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2017)