keimzeit-swl 20130104 1334707550 Titel:
Label:
VÖ:

Titel:

"Stabile Währung Liebe"
Comic Helden / edel Kultur
24.04.2009

1. Dieses Mal
2. Seltsamer Vogel
3. Tokio Skyline
4. Oh Oh Oh
5. Das Urteil
6. Valentinstagsblumen
7. Für Dich
8. Kind im Schlaf
9. Was
10. Wer Du wohl bist
11. Was ich im Wasser sah


Als die Gruppe KEIMZEIT 1980 von den Damen und Herren Leisegang als Familienbetrieb gegründet wurde (immerhin waren vier Musiker der Band miteinander verwandt), ahnte wohl keiner, dass die Kapelle 29 Jahre später auf eine bewegte und erfolgreiche Geschichte zurückblicken würde. Auch deshalb nicht, weil den Musikern zu DDR-Zeiten eine Plattenproduktion bei dem einzigen Label "Amiga" verwehrt blieb. Die Wende war gerade vollzogen, da stand die Band um Frontmann Norbert Leisegang mit ihrer ersten Langrille auf der Matte. Ein gesamtdeutscher Erfolg in Form eines Singlehits ("Klingklang") ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten. Norbert Leisegang ist nicht nur Frontmann und Sänger der Band, er ist auch Komponist, Texter und - das mag er vielleicht anders sehen - Gesicht von Keimzeit. Die Gruppe selbst steht seit eh und je für anspruchsvolle Popmusik mit lyrischen, tiefgehenden und Botschaften vermittelnden Texten. Musikalisch bedient sich die Band bei verscheidenen Musikrichtungen, so dass eine Zuordnung in die sogenannten Schubladen eigentlich nicht möglich zu sein scheint. Rock, Pop, Blues, Folk, Reggae, Latinorhythmen... die Kapelle ist vielseitig, und ihre Fans danken es ihr mit jahrelanger Treue und inniger Liebe.
Es ist April 2009, und Ende des Monats erscheint die brandneue CD der Keimzeitler. Sie trägt den Titel "Stabile Währung Liebe" und beinhaltet 11 Songs aus der Leisegang-Schmiede. Nur zwei Jahre nach ihrem 25. Bühnenjubiläum hat die Kreativität der Musiker eine gefühlt kurze Pause (Norbert Leisegang war zuletzt bei dem Projekt "Club der toten Dichter" zu sehen, und hat den Fans damit schon die Wartezeit angenehm verkürzt.) beendet. Am 24.04. kann der Fan aber auch jeder andere Interessierte hören, was da in der andalusischen "Keimzelle" zwischen Malaga und Almeria (denn dorthin hat es die Band zur Aufnahme verschlagen) entstanden ist. Eins kann ich schonmal vorweg nehmen: Weder Fan noch neugieriger Interessent wird enttäuscht sein. KEIMZEIT ist so frisch und knackig wie man sie seit Jahren kennt und man wird den Gedanken nicht los, dass sie sich von Platte zu Platte steigern. Eine Band, die wirklich kein Patina in der langen Zeit ihres Bestehens angesetzt hat, überrascht erneut mit einem Album der Extraklasse. Zwischen Gute-Laune-Songs und nachdenklichen Werken tummeln sich manch interessante Facetten, die es zu entdecken gilt. Und wieder wird nicht mit musikalischem Reichtum gegeizt. Einzelne Songs aus dem Gesamtkontext zu reißen verbietet sich hier. Eine Einzelbewertung der Titel ebenso. Warum? Weil man es sich komplett anhören und im Ganzen betrachten muss. Da wird eine Rezension nicht ausreichen zu beschreiben, was für ein exquisites Klangerlebnis auf den Hörer wartet. Man fragt sich unweigerlich, woher Norbert Leisegang diese geballte Kraft und Kreativität nimmt, immer und immer wieder solch großartige Popperlen in die Welt zu entlassen.
Noch bevor das Album seinen Weg zum Konsumenten findet, hat es eine weite Reise hinter sich. Zuerst aus den Ideen Leisegangs in Noten und Worte gekleidet, finden sich die einzelnen Songs, live in Andalusien eingespielt, zum Abmischen in Berlin wieder. Damit ist die Reise noch nicht beendet, denn den Feinschliff in Form eines Mastering erfährt "Stabile Währung Liebe" in New York. Und weil die Produktion schon so aufwändig und "international" vonstatten ging, setzt man mit der Veröffentlichung des musikalischen Weltreisenden in CD-Form auf dem eigenen Label "Comic Helden" noch eins oben drauf. Das Album ist ein insgesamt sehr empfehlenswertes, das Freunden anspruchsvoller Popmusik eine Garantie auf musikalische Abenteuer bietet und obendrein eine ganze Menge Freude bereiten wird. Besonders empfehlenswert!
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen