bbcunplugged 20130103 2004481432 Titel:
Label:
VÖ:

Titel:

"3 Days Under Pressure"
Onik Music
August 2009

1. Some People
2. Read My Sign
3. Younger
4. Cheeky Monkey
5. Longing
6. Bliss In My Tears
7. Louise
8. Rhapsody
9. Rescue Me
10. Imagine
11. Anabell
12. Catch You
13. Witching Hour


Heute ist es nichts besonderes mehr, einen Song zu veröffentlichen und damit an die Spitze der Charts zu kommen. Je bekloppter und niveauloser desto besser; Schrott hat auf den Großteil der kaufkräftigen Hörerschaft in diesem Land scheinbar eine magische Anziehungskraft. All die DJ Ötzis und Bobos werden in ein paar Jahren verschwunden und ganz sicher auch vergessen sein, und möglicherweise (wahrscheinlich ganz sicher!!!) wird man sich dafür schämen, sowas mal "cool" oder "toll" gefunden zu haben. Dagegen ist es heute kaum noch peinlich zuzugeben, Mitte der 80er Modern Talking-Platten gekauft zu haben. Viel schwieriger ist es aber, mit einer eigenen Komposition einen Hit zu landen und auf gleichem, wenn nicht sogar weit höherem Niveau weiter zu machen. Das jedenfalls ist der Gruppe "Bell, Book & Candle" gelungen, die 1997 mit "Rescue Me" nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland erfolgreich war. Zwar war der Song keine Nummer 1 (in Deutschland Platz 3, in Österreich und Polen jeweils Platz 2), jedoch ist er ein heute noch (zurecht) vielgespielter Klassiker.
In diesem Jahr feiert die Kapelle, bestehend aus Jana Groß (voc), Andy Birr (git, dr) und Hendrik Röder (bg), ihr 15-jähriges Bandjubiläum. In diesen 15 Jahren hat die Gruppe (zusammen mit dieser CD) sechs Alben sowie 12 Singles veröffentlicht. Pünktlich zum Jubiläum erschien in diesem Sommer ihr sechstes Album, das den Titel "3 Days Under Pressure / Unplugged" trägt.
Nun ist der Rezensent kein echter Freund von "unplugged"- oder "Akustik"-Alben. Vielmehr vermutet er hinter derlei Veröffentlichungen nicht selten fehlende neue Ideen und Kreativität. Durch die hier vorliegende Scheibe wird er allerdings schon nach den ersten Tönen entwaffnet. Die drei Musiker aus Berlin lassen ihre Hits in einem neuen und wahrlich aufregenden neuen Klanggewand erstrahlen. Von wegen "Einfallslosigkeit" oder fehlende "Kreativitiät"... Die Scheibe strotzt vor Spielfreude, innovativen und erweiternden Ideen zu den alten Songs Bell, Book & Candles, sowie einer wirklich interessanten Umsetzung vor Live-Publikum. Richtig, denn die Scheibe ist ein Live-Mitschnitt. Wie professionell und detailverliebt die Musiker ans Werk gegangen sind, hört man an der perfekten Einspielung jedes einzelnen Songs, die bei einem Live-Mitschnitt wohlgemerkt schon beim ersten Rutsch sitzen müssen. Über die BBC-Hits wie z.B. "Rescue Me", "Read My Sign" oder "Universe" (vor vier Jahren noch ein viel gespielter Radiohit) muss man wirklich nicht mehr viele Worte verlieren. Worüber aber zu sprechen sein wird, ist die Umsetzung dieser "ohne Stecker" entstandenen Titel. Die "Glocke, Buch und Kerzen"-Formation ist erfrischend weit weg vom Mainstream und verschafft sich somit sicher auch einen Platz in den Herzen neuer Fans. "3 Days Under Pressure" ist kein typisches Unplugged-Album. Wenn sich eine Band wie BBC über all die Jahre ihre Unbekümmertheit und Spielfreude so bewahrt hat, dass ein an anderer Stelle eher einfallslos wirkendes "Unplugged"-Album wie ein hellleuchtender Stern glänzt, dann muss das belohnt werden. Diese CD hat es verdient, gekauft und gehört zu werden. Jeder der drei Musiker spielt hier seine Stärken aus. Jana Groß überzeugt seit Jahren mit ihrer Gesangskunst, auch hier, und ihre Kollegen unterstützen sie dabei an den Instrumenten auf einem sehr hohen Niveau. Vermutet man hinter einem "Unplugged-Album" eigentlich instrumentale und technische Minimalistik, wird man bei "3 Days Under Pressure" wirklich überrascht. Ein großartiges Album mit einer Zusammenstellung toll umarrangierter Singles-Hits und BBC-Songs in neuem Sound. Musikherz was willst Du mehr?
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen