scirocco2008 20130107 1832840107 Label:
Erscheinungsjahr:
Best.-Nr.:  

Titel:

Eigenvertrieb
2008
o.A.

Nimm Dein Glas
Die Zeit hat uns verloren
Zuhaus
Plötzlich fehlt irgendwas
Hätt es nie geglaubt
Attention
Einsam
Streich mir durch's letzte Rockerhaar
Weisse Taube
Sagen meine Tanten
Broken Man
Alemania Rock
Herr Nimmermann
Sagen meine Tanten (Remix)
Have A Drink
Home
Broken Man


Das neue Album von Scirocco wurde mit "Broken Man" betitelt. Ein englischer Titel, dabei sind alle Songs (bis auf das Bonus-Material) auf Deutsch gesungen. "Broken Man" ist im Eigenvertrieb erschienen, und nur auf den Konzerten und über die Webseite der Band zu beziehen.
Leider hört man der Scheibe an, dass sie ohne großes Budget im eigenen (?) Studio, bzw. am PC entstanden ist. Die Produktion klingt unausgereift und die einzelnen Instrumente unecht. Die Drums sind eindeutig einem schlecht programmierten Drumcomputer zuzuordnen, die Keyboards klingen auch nicht viel besser. Der Kapelle um Volker Thiele wäre es zu wünschen, dass jemand etwas Geld in sie investiert, damit dieses Album mit etwas mehr Druck nochmal produziert werden kann, denn live dürften die Songs jeden vom Hocker hauen. Trotz dieses Makels hört man die Klasse der Band eindeutig heraus, denn sie hat immer noch Talent, großartige Lieder zu komponieren. Jeder einzelne der neuen Songs überzeugt mit einem eingängigen Refrain und guten Text. Auffällig sind die Background-Stimmen der anderen Musiker, die den Frontmann perfekt unterstützen. Sehr gelungen sind die Songs "Die Zeit hat uns verloren", "Hätt es nie geglaubt" und "Attention". Bei zuletzt genanntem Titel fällt auch die schlechte Produktion nicht so sehr auf.
Interessant ist diese Platte für Fans und Ostmusikfreunde allemal, denn Scirocco hat es sich nicht nehmen lassen, ein paar rare und bis dahin noch nicht veröffentlichte Titel gleich mit auf die Scheibe zu packen. So kann man sich hier erstmalig auf einem Tonträger die Titel "Einsam" und "Herr Nimmermann" anhören, die es bis dato weder auf Platte noch CD geschafft hatten. Auch "Weisse Taube", 1978 nur auf einem Amiga-Sampler erschienen, liegt nun auch in CD-Qualität vor. Der Beat-Klassiker "Sagen meine Tanten" von 1971 ist auf "Broken Man" gleich in zwei Versionen vertreten. Einmal in der Originalfassung und einmal als "Remix". Die Neufassung von "Sagen meine Tanten" ist ein Bonus-Track des Albums, den man getrost hätte weglassen können. Es ist keiner der Musiker von Scirocco zu hören, sondern ein paar Damen, die die schöne Vorlage mit unsäglichem Bassgewummer verunstalten. Kann man ohne schlechtes Gewissen wegskippen. Zusätzliche Bonustracks sind noch "Have A Drink", der eingangs schon erwähnte Titel "Nimm Dein Glas" auf Englisch, "Home", die englische Version des ebenfalls auf dieser CD befindlichen Titels "Zuhaus", und "Broken Man", ebenfalls auf Englisch.
Alles in allem kann ich die CD ruhigen Gewissens, wenn auch nur eingeschränkt, empfehlen. Man sollte es sich aber nicht nehmen lassen, die Band bei einem der nächsten Konzerte live zu genießen, denn - wie schon gesagt - dürften die Songs dieses Albums auf der Bühne viel besser rüberkommen. Die Ideen zum neuen Songmaterial sind wirklich nicht schlecht, überwiegend sogar klasse. Schlecht ist nur die Umsetzung. Dies wird durch die Zugabe von bisher unveröffentlichten oder bisher noch nicht auf CD erschienenen Titeln wieder gut gemacht. Trotz aller Schwächen lohnt sich die Anschaffung!
(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.