formel1box 20130107 1711337264 Label:
Best.-Nr.:  
Besonderheit:

Titel:

ImmortalVinyl Records, 2007
o.A.
limitiert auf 400 Stück

siehe unten


Holger Welsch ist der rührige Chef der Plattenfirma ImmortalVinyl mit Sitz in Boizenburg. Ihm ist es zu verdanken, dass die Metalfans demnächst ein ganz besonderes Schmankerl in Ihren Plattenschrank stellen können. Anfang 2008 soll eine streng limitierte Vinyl-Box von der Gruppe FORMEL 1 erscheinen, die den Titel "Formel 1 - Edelrocker" trägt, und die sich gerade noch im Presswerk befindet. Man liest oft den Zusatz "limitiert", und die Veröffentlichungen sind in Wirklichkeit auf die Stückzahl begrenzt, auf die die jeweilige Plattenfirma das Ding verschrubben kann (also "open end"). Hier ist das tatsächlich anders. Es wird nur 400 Exemplare geben, wovon 300 in schwarzem Vinyl, und weitere 100 in transparent goldenem Vinyl erscheinen werden. Allein das ist schon eine gute Idee. Dazu werden sich in der Box fünf Schallplatten befinden, die randvoll mit allen bekannten, unbekannten, unveröffentlichten und raren Titeln der Gruppe sein werden. Last but not least wäre das 12-seitige, und edel aufgemachte Begleitheft zu erwähnen, das ebenfalls mit teilweise noch nie veröffentlichtem Material aufwarten wird. Hier die Tracklist:

LP 1 + 2 (Seiten A, B, C, D)
1. Mensch Rosie *
2. Willste nich uffstehn
3. Eddie
4. Hiroshima-Kranich
5. Sie will weg *
6. Jenny *
7. Da bleibt was von mir *
8. Der Fußballfan *
9. 18 Jahre sein
10. Mach keine Wellen
11. Wär' mein Leben programmierbar *
12. Der Weg nach oben
13. Der Edelrocker *
14. Speedway *
15. Berlin *
16. Letztes Rad am Wagen
17. Hart wie Stahl *
18. Kreuzritter (Demo 1987) *

LP 3 + 4 (Seiten E, F, G) - Live in Lehnitz 11.09.85
1. Intro
2. Der Edelrocker
3. 18 Jahre sein *
4. Der Weg nach oben
5. Mach keine Wellen
6. Da bleibt was von mir *
7. Wär mein Leben programmierbar
8. Speedway *
9. Der Fußballfan
10. Rime Of The Ancient Mariner *
11. Eddie *
12. Bass / Drumsolo *
13. Ode an die Freude *

LP 4 (Seite H) - Live in Berlin 1984, 99 + 2000
14. Jenny *
15. Hiroshima-Kranich *
16. Willste nich uffstehn *
17. Power and the Glory *
18. Heaven and Hell *

LP 5 (Seite I + J) - Live in Limbach-Oberfrohna 26.12.87
1. Kreuzritter *
2. Hart wie Stahl *
3. Long Ago *
4. Vorurteil *
5. The Hellion / Electric Eye *
6. 2 Minutes to Midnight *
7. Letztes Rad am Wagen *
8. Heaven Can Wait *
9. Guitar Solo *

* bisher auf LP, CD + MC unveröffentlicht, z. T. nur im DDR-Rundfunk gelaufen

Wie Ihr sehen könnt, beinhaltet die Box alles, was das Herz begehrt. Leider fehlt "Tramperleid" von 1982, da es verschollen ist (weder Band, Produzent Günther Wosylus noch das Rundfunkarchiv wurden fündig). Wer diesen Song noch irgendwo auf einem Tape hat, möge sich bei ImmortalVinyl melden. Diesen Titel würde man dort dann evtl. noch als Vinyl Single hinterherschieben.
Wie mir Holger mitgeteilt hat, wird die Box die 60,00 Euro Schallmauer für die Anschaffung nicht übersteigen. Für eine Box mit fünf LPs und dem Inhalt ein mehr als fairer Preis, zumal sie limitiert ist und sicher eine Wertanlage darstellt.
Fazit: Eine wunderbare Idee! Schön, dass es noch Firmen gibt, die sich sowas einfallen lassen. Einzig die CD-Fans schauen hier in die Röhre, da die Box ausschließlich mit Schallplatten bestückt sein wird, und eine CD-Veröffentlichung nicht geplant ist. So eine Box digitalisiert man sich eh, und stellt sie dann in den Schrank, damit nichts rankommt. Bei dieser Veröffentlichung geht der Daumen nach oben!

(Christian Reder)

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2023)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.