000 20151031 1838515670






uesc1015 20151031 1343162253
Ein Konzertbericht mit Fotos von Gerd Müller + Videoclips am Ende der Seite



Sicher werden sich manche fragen, ob diese etwas „schwülstige“ Überschrift nicht etwas übertrieben ist. Kurz gesagt: Sie ist es nicht. Weit vor Öffnung der evangelischen Johanniskirche in neogotischem Baustil mit ihren eigenwilligen spitzen Türmen warteten bereits etliche Fans, um sich die bestmöglichen Plätze im großräumigen Kirchenschiff zu sichern.

a 20151031 1993278815Mishka, der Bruder von Heather Nova (Heather Allison Frith), sollte laut Vorbericht eigentlich bei ihrem Auftritt mitwirken („eine Gelegenheit, die Geschwister zusammen auf der Bühne zu sehen ...), zumindest fasste ich es so auf. Er trat jedoch alleine mit Gitarre, barfuß, ab 20:00 Uhr vor das Publikum und präsentierte eine halbe Stunde lang einen recht netten, aber doch etwas monotonen Querschnitt aus bislang drei CDs.

Ungeduldig warteten die etwa 500 Zuschauer auf den Auftritt der bermudischen Musikerin, Songschreiberin und Dichterin, bis sie endlich kurz vor 21:00 Uhr unter tobendem Beifall mit ihren beiden Begleitmusikern die gedachte Bühne betrat. Es war ja der Altarraum, der mit einfachen Mitteln für das Konzert umgewidmet wurde. Die Wände des Chorraumes tauchte der Lichtdesigner in grüne Lichtstreifen, die er im Verlauf der Show mit weiteren stimmungsvollen Farbkombinationen anreicherte. Bei dem sakralen Umfeld war eine Lightshow samt aufwändiger Hintergrundprojektion, wie bei der 2014er Tour, absolut entbehrlich. So konnte man sich ohne Ablenkung voll auf die mystisch wirkende Sängerin konzentrieren, die mit unglaublicher Hingabe und Leichtigkeit ihre Songs interpretierte. Ihre bereits 1994 geschriebene Komposition „Island“ ist charakteristisch für ihren Odysseus’schen „Sirenengesang“, der mühelos die Oktaven streift und wirklich unter die Haut geht. Dieses Lied fehlt in fast keinem Konzert. Die Fans lauschten andächtig den atmosphärischen, oft melancholischen Songs, die von ihrer Liebe zur Heimat und Natur erzählen. Sie können leicht als kleine Therapie für Geist und Seele eingeordnet werden. Ihre Texte sind anspruchsvoll. Gerne benutzt sie Metaphern, etwa wenn sie die in Menschen vorgehenden Veränderungen mit Meeresströmungen oder –färbungen vergleicht.

Wie in den letzten Jahren begleitete sie wieder der österreichische Multiinstrumentalist Arnulf Lindner, der an der Bassgeige, Cello, Banjo, E-Gitarre und Keyboard brillierte sowie bei dieser Tour ein Percussionist. Die Sängerin benutzte meist ihre akustische Gitarre, aber auch das Keyboard, eine Ukelele sowie eine kleine Blasharmonika. Eine raffinierte Mixtur, die ihren Gesang ideal ergänzte.

b 20151031 1388253148Ihr mittlerweile neuntes Album „The Way It Feels“ hatte sie natürlich mitgebracht. Daraus trug sie acht Songs vor. Genau die Hälfte der Playlist ("Treehouse", "Sea Glass", "The Archaeologist", "Girl On The Mountain", "Sleeping Dogs", "Sea Change", "I’m Air" und "Moon River Days"). Das war schon bemerkenswert mutig, dennoch fügte sich alles nahtlos zu einem stimmigen Gesamtgemälde zusammen. Sie liebe es, auch in kleinem Rahmen aufzutreten, sagte sie kürzlich in einem Interview und „...Ich kann mich dann total fallen lassen, alles beiseiteschieben und nur noch für die Musik da sein.“ Das spürte man auch hier.

Zwei herbeigeklatschte Zugaben läuteten das Ende des fast 100-minütigen Konzerts ein. Es war buchstäblich ein „Stecknadelkonzert“ mit einem faszinierten Publikum, kein spektakuläres Ereignis. Ein Konzert zum Verinnerlichen, Abschalten. Genau richtig für die dunkle Jahreszeit. Nach dem Konzert gab es mit den Geschwistern noch eine Autogrammstunde.


Setlist:
Zum Vergrößern bitte anklicken

set1015


Termine:
• 31.10.2015 - Bochum - Christuskirche
• 03.11.2015 - Berlin - Passionskirche
• 04.11.2015 - Erfurt - Stadtgarten
• 05.11.2015 - Köln - Kulturkirche
• 06.11.2015 - Stuttgart - Liederhalle

Alle Angaben ohne Gewähr. Nähere Infos und weitere Termine auf Heathers Homepage



Bitte beachtet auch:
• off. Homepage von HEATHER NOVA: www.heathernova.com
• Das deutsche HEATHER NOVA-Portal: www.heathernova.de





Fotostrecke:
 
 
 
 
 
 


Videoclips:

"Island"


"Sea Glass"