Peter Norbert Wulfenberg
Deutschrock aus Chemnistz - Stand 2007

 

001 20130125 1523822253
Peter Norbert Wulfenberg ist Deutschrockkomponist, Texter und Sänger. Während seiner NVA-Zeit lernte er das Gitarrespielen und begann erste Kompositionen und Textdichtungen. Mitte der Neunziger Jahre begann die Beschäftigung mit Tiefenpsychologie, integrativen Therapieformen, Gesprächsführung und Psychoanalyse. So geht es in der Musik von Peter Norbert Wulfenberg um die Auseinandersetzung mit grundlegenden menschlichen und sozialen Mustern. Sinnfragen und Infragestellung gelingen dem Rockpoeten ohne Verstrickung in ausladende Metapher. Er greift auf humorvolle und teilweise stark überzeichnete Bilder zurück oder benutzt die Aussagekraft von Gefühlen. In dieser kraftvollen Musik und den subtilen Balladen finden sich vor allem suchende und hinterfargenden Zuhörer wieder. Liedermacher, mit der Gitarre vor dem Bauch und Mundharmonika, war und ist für Wulfenberg zu wenig, auch wenn es einige gibt, welche gerade diese einfache Umsetzung seiner Songs lieben. In den letzten Jahren tourte der Künstler mit seiner Rock-Band "Schattenwolf" durch die Lande. Nun begleitet ihn das "Sachsen Rock Projekt". Das Ergebnis ist Deutschrock in Ostrocktradition. Die Poesie wird in rockigen bis männlich gefühlvollen Songs umgesetzt.
Die uns zugesandte CD ist voll von purer Rockmusik... rau, schnörkellos, auf den Punkt. Aber auch Balladen ("Brot und Spiele") fehlen nicht im Programm des Musikers. Man hört Einflüsse von Renft, Cäsar und Karussell. Die Texte zur Musik sind nicht vergleichbar mit denen anderer Künstler... man kann wirklich sagen "einzigartig". Peter Norbert Wulfenberg ist ein Tipp für alle, die mit dieser unbefangenen, reinen und unkommerziellen Art von Deutschrock etwas anfangen können.

Bandmitglieder:

- Peter Norbert Wulfenberg (Gesang, Gitarre)
- Jana Lienert (Gitarre)
- Nico Bonitz (Schlagzeug)
- Michael Bär (Piano, Gitarre)
- Frank Hädicke (Bass)

bisherige Veröffentlichungen:

- CD "Wulfenberg" (2008)

Webauftritt
http://www.schattenwolf.com


 
Eure Meinung ist gefragt! Könnt Ihr mit "Peter Norbert Wulfenberg" etwas anfangen? Was gefällt, was nicht...?
Teilt uns Eure Meinung im Forum oder per eMail mit ().

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2019)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.