000 20130123 1178537542Rock aus Treuenbrietzen - Stand 2012

 

001 20130123 1613631545
Musiker:
o Steven Baltot (g, voc)
o Sebastian Schinkel (dr, voc)
o Rudolf Werner (bg)


Biographie:

Im Jahr 2008 gründeten im brandenburgischen Treuenbrietzen Steven Baltot (g, voc), Sebastian Schinkel (dr, voc) und Rudolf Werner (bg) eine Band namens SMOKING THOMPSONS. Musikalisch ging es von Anfang an kräftig zur Sache. Als Grundstimmung dient der gute, alte Rock'n'Roll, der aber mit verschiedenen anderen Stilistiken gemixt wird. So lassen sich Anleihen beim Grunge, Alternative, Punk und ähnlichen Spielarten des Rock heraushören. Nachdem sie 2009 eine EP herausbrachten, gab es allein bei myspace über 100.000 Seitenaufrufe und Songplays für die SMOKING THOMPSONS.

2010 erschien bereits das erste Album von SMOKING THOMPSONS, "Soundcheck" benannt. Dadurch steigerte sich die Popularität der Band enorm, es gab durchweg positive Feedbacks. Man entschied sich eine Record-Release-Tour quer durch Deutschland zu machen, was sich als Erfolg erwies. Viele weitere Konzerte sowie die Teilnahme an diversen Festivals folgten. Dadurch sammelten die Jungs eine Menge Bühnenerfahrung und entwickelten sich stetig weiter.

002 20130123 1386819251

Nach Beendigung der Tournee war es Zeit, neue Songideen zu entwerfen und diese auch umzusetzen. Im Ergebnis dessen begann 2011 die Arbeit an einem neuen Album, welches in den Detlehem-Studios in Jüterbog aufgenommen wurde und dann im Mai 2012 unter dem Namen "Rooftop Jumper" im Eigenvertrieb erschien. War auf "Soundcheck" noch die Suche nach einem eigenen Stil vorherrschend, wirkt die neue Platte viel homogener und wie aus einem Guss. Man spürt, da hat sich etwas entwickelt, es gibt eine Struktur, die Songs wirken von Anfang bis Ende durchkomponiert. Die SMOKING THOMPSONS haben zu einem unverwechselbaren Sound gefunden, der roh und unverfälscht klingt und große Lust macht, sie auch mal live zu erleben. Die Fangemeinde erweitert sich ständig, die Reaktionen auf die Musik von SMOKING THOMPSONS im Allgemeinen, sowie auf die aktuelle CD "Rooftop Jumper" im Speziellen sind durchweg positiv. Im September 2012 starten die drei Brandenburger eine Tournee zum Album, wo sich dann jeder davon überzeugen kann, dass SMOKING THOMPSONS wirklich "Sex, Drugs and Rock'n'Roll" sind.

Die SMOKING THOMPSONS im Internet:
o Homepage der Band: www.smokingthompsons.com
o Webshop der Band: HIER entlang

 

Die Diskographie:
o EP "Smoking Thompsons" (2009)
o Debütalbum "Soundcheck" (2010)
o Musikvideo "Save Hold Soldiers" (2011)
o Album "Rooftop Jumper" (2012) - Rezension: HIER
o Singleauskopplung "Surpise! Now Die" (2012)

Eure Meinung ist gefragt! Könnt Ihr mit HAUSER etwas anfangen? Was gefällt, was nicht...?
Teilt uns Eure Meinung im Forum oder per eMail mit (Christian@deutsche-mugge.de).

 


   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen