000 20140322 1049854969
Indie-Rock aus Bockenem
 





Die Biographie:


002 20140322 1107518642Bandgeschichte:
Die JULI KAPELLE hat nichts mit der Mainstream-Band JULI zu tun. Die Band sagt selbst über ihre Musik, sie sei irgendwo zwischen Portishead und Einstürzende Neubauten angesiedelt. Sie sei aber trotzdem ganz anders ... Schon beim Hören der einzelnen Titel der "Kapelle" fällt auf, dass hier ein ideenreicher Zeitgenosse am Werk ist. "Ein Zeitgenosse"? Ja, die JULI KAPELLE ist eine "Ein-Mann-Band". Sie macht mit Glanzpunkten versetzte Rockmusik auf minimalistischer Ebene. Independent-Rock der Extraklasse.

Gegründet wurde die JULI KAPELLE im Jahre 1996 vom "Kapellmeister" Achim Sauer, der sich schlicht nur "as" nennt. Er ist Produzent, Texter, Komponist, Musiker und Sänger der JULI KAPELLE. Zwischen 1997 und 2014 sind sechs Alben erschienen. Allesamt randvoll mit interessanter Musik, interessanten Ideen und innovativen Ergebnissen. Die JULI KAPELLE stellt den gezielten Tritt ins Sitzfleisch der ganzen Möchtegern-Superstars dar. Ein angenehmer Kontrapunkt in der rappelvoll gepackten Palette neuer Deutscher Bands, die schon nach zwei veröffentlichten Singles viel zu wiedererkennbar klingen. Die JULI KAPELLE klingt immer anders. Egal, ob man die erstes Kassette, "A.", oder die zuletzt erschienene Schallplatte mit neuen Songs anhört - Kein Song klingt wie der andere. Es ist Abwechslung pur. Mehr noch: Es ist der Soundtrack für die Parallel-Gesellschaft, die keinen Bock auf den gängigen Mainstream hat.

001 20130113 1446361552Der "Kapellmeister" macht aber nicht alles alleine, und nimmt sich zu Plattenproduktionen gern mal Gastmusiker mit ins Studio, so musizierten in all den Jahren u.a. Andrea Will, Die GMS, wena, Steffen Gerlach, Tobias Vethake, Jacek Jan Komiago, V.B. Kühl und einige andere Musiker mit as zusammen. Zur festen Live-Besetzung gehören neben as die eben bereits erwähnten Wena (Bass) und V.B. Kühl (Schlagzeug/Percussion). Bandgründer Achim Sauer alias as hat zusammen mit Musiker-Kollege V.B. Kühl in der Nähe von Hildesheim ein eigenes Tonstudio aufgebaut, "eine Kapsel voller verstaubter Klangmaschinen, Bandgeräte und eigentümlicher Instrumente". Zusammen betreiben sie das Label "t&TT" (tonträger & Tonträger TONTRäger), das ihnen nach eigener Aussage für ihre verschiedenen Projekte als Kreativplattform dient. Von hier aus vertreiben sie auch ihre bisher veröffentlichten Werke, um "die Suche nach einem größeren Label als Veröffentlichungsrahmen zu überbrücken".

Reinhören kann man in die Sachen von der JULI KAPELLE auf der bandeigenen Homepage (HIER). Die Band bietet dort auch die Möglichkeit, ein paar Songs runterzuladen. Bleibt der Band zu wünschen, dass ihre Musik bald einem größeren Publikum bekannt wird, denn es lohnt sich wirklich.
Stand: März 2014

Die Juli Kapelle im Internet:
o Off. Homepage der Band: www.julikapelle.de
o Homepage von tonträger & Tontraeger TONTRäger: www.tundtt.de





Die Diskographie

lp1 20140322 1325780550
Titel: "A."
Format: Album (Kassette)
Label: T&tt Tonträger
Erschienen: 1997
Titel: Seite 1: "Brasst die Rahen", "Travestie", "Abends, 4 min. 23 sek. vorm aufstehen", "Korallentaucher", "Wie hart es ist", "Ausgemacht" - Seite 2: "Einladung zum Sprung", "Versinken (Kühl & Sauer Remix)", "Chemie von Fischen", "Dienstag, 17. April", "Holzhöhlen", "(Krebszeichen)"

Anmerkung: Bisher nur auf Tonband (Kassette) erschienen.


lp2 20140322 1212405857
Titel: "Materie"
Format: Album (CD)
Label: T&tt Tonträger
Erschienen: 2004
Titel: "... die tor macht weit", "Entkommensversuchungsführung für Bleiberinnen & niemand besonderes", "Sinn!!", "Maschine", "Sender", "Der Himmel zwischen uns", "Aufzeichnung des Flugschreibers D-160", "Stärke 7", "3schritte", "(treib)sand", "So nah/so weit", "Leoniden"


lp3 20140322 1824519161
Titel: "Lukubration [Remixe & Kollaborationen]"
Format: Album (CD)
Label: T&tt Tonträger
Erschienen: 2007
Titel: "Wissen ist Macht [Remix]", "Entkommensversuchungsführung für Bleiberinnen & niemand besonderes [Remix 1]", "Sender [Remix]", "Stärke 7 [Remix]", "... die Tor macht weit [Remix 1]", "Die Wissenschaft der Ahnungslosen [Kollaboration]", "Angelhaken [Remix]", "So nah/so weit [Remix]", ":antimaterie [Kollaboration]", "3schritte [Remix]", "Entkommensversuchungsführung für Bleiberinnen & niemand besonderes [Remix 2]", "... die Tor macht weit [Remix 2]", "Himmel zwischen uns [Remix]", "Das goldene Zeitalter [Remix]", "Entkommensversuchungsführung für Bleiberinnen & niemand besonderes [Remix 3]", "Maschine [Remix]"


lp4 20140322 1236608035
Titel: "Andacht, im Anschluss: Begegnung"
Format: EP (CD)
Label: T&tt Tonträger
Erschienen: 2007
Titel: "Andacht, im Anschluss: Begegnung"

Anmerkung: EP auf CD in einem Pappcover/Kartontasche.


lp5 20140322 2054476273
Titel: "Alchemie"
Format: Album (CD)
Label: T&tt Tonträger
Erschienen: 2011
Titel: "Schattenwerfer wacht auf", "Winken", "In Klammern", "Feuerstelle", "Vampirella", "Treiber", "Krebstanz", "Phosphor", "Geisterzähler", "Gefährten", "Dezmbernacht", "Fehler, nochmal!"


lp6 20140322 1306050206
Titel: "Lichtung"
Format: Album (LP)
Label: T&tt Tonträger
Erschienen: 2014
Titel: Seite 1: "hier", "gluten", "wandern", "Lichtung II" - Seite 2: "schnitte", "dort", "unten", "hej meister", "zurück, zurück"

Anmerkung: Dieses Album ist offiziell ausschließlich auf Schallplatte (Vinyl) erschienen. Für Promotion-Zwecke gibt es aber ganz wenige Exemplare auch auf CD.



 



Videoclips:

"3schritte" (2004)


"Fehler, nochmal!" (2011)


"Die Welt als Traum" (2013)


"hier" (2014)


"lichtung II" (2014)





Eure Meinung ist gefragt! Könnt Ihr mit der JULI KAPELLE etwas anfangen? Was gefällt, was
nicht...? Teilt uns Eure Meinung im Forum oder per eMail mit ().




   
   
© Deutsche Mugge (2007 - 2018)