Bericht:
Susanne Zeletzky

Fotos:
Dietmar Meixner (alle Live-Fotos)
Four Artists (Foto in der Grafik oben)
Kick Management (Textillustration)





Thomas Godoj im Lido zu Berlin-Kreuzberg...
...war eine Veranstaltung, auf die ich mich schon Wochen vorher freute. Dietmar und ich kamen gerade mitten rein in den Auftritt der Vorband GARDENIER, die derzeit zusammen mit Thomas Godoj zwei Wochen lang durch Deutschland touren. Rockige, fast in Richtung Heavy Metal gehende Musik mit klaren deutschen Texten. Das passte richtig gut zum Gesamtrahmen des Abends.


Thomas Godoj (Foto: Kick Management)

Thomas begann nach dem Auftritt von GARDENIER und einer Umbaupause um 21:00 Uhr, und legte gleich von Anfang an rockig los. Witzig war wirklich, dass er sich mit seiner "Teddymütze" durch's Publikum schlängelte und plötzlich auf der Bühne stand. Geschickt inszeniert! "So gewollt" war der erste Titel seines Programms, und so heißt auch seine aktuelle Platte. Auch die folgenden Songs blieben weiter temporeich. Die Musiker gaben alles...
In seiner Band spielen am Schlagzeug Thorsten Bugiel, an den Gitarren Jörg Weißelberg und Sebastian Netz, am Keyboard Wolf Dieter Hieke und am Bass Christian Böhmkes. Die Musiker standen ihrem Frontmann in Sachen musikalische Klasse in nichts nach. Man merkte Ihnen die Spielfreude förmlich an, und das kam auch unten im Publikum stimmungsvoll rüber.

Nach vier Titeln dachte ich, "Wie will der Mann das den ganzen Abend durchhalten?", zumal die Luft im Lido zum schneiden war. Gut ausgerüstet mit Wasser und Handtüchern beschrieb er selbst die Location als Sauna und fragte das Publikum, welchen Aufguss Berlin heute gewählt hätte?
Thomas beschrieb in seiner Ansage den "Schnee von gestern" - so heißt auch sein gleichnamiger Titel. Zum "Schnee von gestern" zählte er auch DSDS dazu. Für alle Leser und Leserinnen, die mit Thomas Godoj vielleicht nichts anfangen können, möchte ich nur den kurzen Hinweis geben, dass er im Jahre 2008 das Finale von "Deutschland sucht den Superstar", kurz "DSDS", gewonnen hat und damit deutschlandweit bekannt wurde. Legendär war während der Staffel sein Auftritt in den sogenannten Mottoshows, als er dort den Song "Chaising Cars" sang, der im Original von der Band SNOW PATROL stammt. Ich gebe zu, ich war damals echt ein Fan von ihm und habe einige Euros für das Telefonvoting ausgegeben. Nun gut, auch das ist "Schnee von gestern". Das DSDS für ihn Geschichte ist, nimmt man Thomas Godoj wirklich ab, denn er hat dem breiten Publikum inzwischen seinen ganz eigenen Stil zeigen können, und seine Fans scheinen ihm trotzdem treu geblieben zu sein. Nicht nur in seiner Heimatstadt Recklinghausen, auch in der Hauptstadt Berlin füllte sich die Konzerthalle wegen ihm sehr gut.


Thomas Godoj live (Foto: Dietmar Meixner)

Das Lido hatte leider eine schlechte Akustik und Thomas Stimme, die unplugged ansonsten super rüber kommt, wurde von den Instrumenten etwas "verschluckt". Schade. Aber egal, "dabei ist alles" (wie die blonde Kollegin aus Thomas' DSDS-Staffel immer so schön zu sagen pflegte :-))
Mit Titeln wie "Niemandsland", "Meine Welt ist es nicht" oder "Dächer einer ganzen Stadt" brachte uns Thomas Godoj an diesem Abend auch zum Nachdenken. Seine Songs sind nicht einfach nur lalala-Titel sondern haben allesamt deutsche Texte, die nicht nur an der Oberfläche plätschern. Das hat sich inzwischen wohl sehr weit herumgesprochen, so traf Dietmar beim Fotografieren im Gewühle der Zuschauer auch viele andere bekannte Musiker aus West und Ost.

Ich wartete aber ehrlich gesagt noch auf die Titel seiner ersten Platte, und einige kamen auch in der Zugabe, wie z.B. "Autopilot" oder "Helden gesucht", bei denen alle im Publikum (gut 300 Konzertbesucher) lauthals mitsangen. Strukturiert, wie ich glaube, schloss Thomas gegen 23:00 Uhr sein Konzert mit dem am Anfang bereits vorgetragenen Stück "So gewollt" ab.

Dietmar hatte es nicht leicht, einige gute Fotos zu schießen, denn der Versuch sich bei den drei ersten Titeln an die vorderste Front zu drängeln, kamen bei den dort bereits stehenden Fans nicht gut an - verständlich.
Mein Fazit des Abends: Ich höre mir Thomas Godoj doch lieber weiterhin auf CD an. Ich finde seine Stimme einfach unglaublich toll, sie wurde auf dem Konzert aber leider viel zu sehr von den Instrumenten übertönt.

Die nächsten Termine:
14.12.2011 Stuttgart - Cann Club
15.12.2011 Hannover - Musikzentrum
16.12.2011 Oberhausen - Schacht 1
nähere Infos auf der Homepage von Thomas Godoj


Bitte beachtet auch:
- off. Homepage von Thomas Godoj: www.thomas-godoj.de
- Homepage von Four Artists: www.fourartists.com
- Homepage vom Kick Management: www.kick-management.de




Live-Impressionen:



Vorprogramm: Gardenier












Hauptprogramm: Thomas Godoj & Band